Quick Mill 2046 "Sunny"

Diskutiere Quick Mill 2046 "Sunny" im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Wollte ich auch gerad sagen...das sieht nach einem Verkäufer als nach einem Berater aus. Mit keinem Wort auf die 14 Bar Druck eingegangen, die da...

Schlagworte:
  1. #101 D-coffe89, 03.03.2022
    D-coffe89

    D-coffe89 Mitglied

    Dabei seit:
    05.02.2022
    Beiträge:
    200
    Zustimmungen:
    25
    Wollte ich auch gerad sagen...das sieht nach einem Verkäufer als nach einem Berater aus.
    Mit keinem Wort auf die 14 Bar Druck eingegangen, die da aufgrund der Fehlkonstruktion im Automatikmodus auf den Puck unreguliert treffen...
     
  2. Lancer

    Lancer Mitglied

    Dabei seit:
    29.10.2020
    Beiträge:
    12.862
    Zustimmungen:
    20.282
    Ich muss wegschauen, jedesmal, wenn dieser Joystick mit dem externen Kabel eingeblendet wird.
    Das sieht aus wie eine später angeflanschte Drittanbieterlösung.
    Den Sinn, das so zu lösen, werde ich in diesem Leben wohl nicht mehr verstehen.
     
  3. #103 Hugobert, 03.03.2022
    Hugobert

    Hugobert Mitglied

    Dabei seit:
    21.01.2022
    Beiträge:
    92
    Zustimmungen:
    71
    Naja Fehlkonstruktion ist jetzt schon sehr hart. Wenn man die Maschine darauf einstellt, kann man auch damit einen ordentlichen Espresso beziehen. Ich fand es aber auch schade, dass man in dem Video bei seinem ersten Bezug im Automatikmodus nicht das Manometer sieht. ;)
     
  4. gxxr

    gxxr Mitglied

    Dabei seit:
    06.04.2011
    Beiträge:
    522
    Zustimmungen:
    228
    Nachdem hier im Forum über jede günstige Maschine ohne OPV gesagt wird, sie sei untauglich und man könne kaum Espresso damit machen, kann man das in der Preisklasse der Sunny schon eine Fehlkonstruktion nennen, finde ich.
     
    chefBoss gefällt das.
  5. #105 la bella rossa, 03.03.2022
    la bella rossa

    la bella rossa Mitglied

    Dabei seit:
    20.09.2020
    Beiträge:
    481
    Zustimmungen:
    1.027
    Da es sich ja aber durch Ziehen eines einzigen Steckers lösen lässt kaum der Rede wert… Zumindest mal eine Echte Alternative zur viel teureren Baby T von Ascaso die ja nicht viel zu taugen scheint wenn man den Kaffee*wichtig*Machern glauben darf.
     
  6. #106 Hugobert, 07.03.2022
    Hugobert

    Hugobert Mitglied

    Dabei seit:
    21.01.2022
    Beiträge:
    92
    Zustimmungen:
    71
    Habe das bei mir jetzt auch zweimal erlebt, dass die Maschine sich auf die Grundeinstellungen zurückgesetzt hat. War aber bei mir jedes Mal wenn ich nicht an der Maschine und diese im ECO-Modus war. Schon recht nervig alles wieder neu einstellen zu müssen.

    Konntest du das bei dir mit dem Bezugshebel reproduzieren und ist es bei dir auch schonmal in anderem Zusammenhang aufgetreten?
     
  7. #107 XeniaEspresso, 07.03.2022
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.374
    Zustimmungen:
    22.456
    Das wird so nicht von jeder Maschine pauschal behauptet. Die QM 3004 wäre ein Gegenbeispiel.
     
    gxxr gefällt das.
  8. gxxr

    gxxr Mitglied

    Dabei seit:
    06.04.2011
    Beiträge:
    522
    Zustimmungen:
    228
    Mein Eindruck war zumindest, dass das sehr oft und von vielen so behauptet wird, und vom „Puck betonieren“ gesprochen wird.
    Aber wenn sich da schon ein Kundiger dazu äußern mag (gleichmal sorry für’s OT): Mich würde jetzt ehrlich interessieren, warum das bei der QM 3004 kein Problem ist, bei anderen Maschinen schon?*
    (Ich hatte nie eine Maschine ohne OPV, mir fehlen da schlicht die Erfahrungen, und ich überlege mir die Anschaffung einer Stretta für den Camper, nur die OPV-Sache habe ich noch nicht geklärt)

    *Dass die Maschinen im Billigsegment oft noch andere Probleme haben, Temperaturkonstanz usw., ist klar. Mir geht es rein um die Aussage bzgl. OPV.
     
  9. #109 XeniaEspresso, 07.03.2022
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.374
    Zustimmungen:
    22.456
    Es geht um die Behauptung dass im KN gesagt wird, dass alle Maschinen ohne Expansionsventil nicht für guten Espresso taugen. Das wird so nicht pauschal gesagt.

    Dass es einzelne Leute es anders sehen, ist ja nicht ausgeschlossen.

    Aus meiner Erfahrung: aus einer 3004 kann man zweifelsfrei guten Espresso bekommen. Die Technik macht nicht den Espresso, sondern der Mensch.
     
  10. gxxr

    gxxr Mitglied

    Dabei seit:
    06.04.2011
    Beiträge:
    522
    Zustimmungen:
    228
    Das war auch nicht wirklich die Aussage der von dir zitierten Passage.

    Und wenn sich ein einzelner zu jeder diese Maschinen äußert, dann führt das zu meiner Aussage, bzw. meiner Wahrnehmung. Damit ist natürlich nicht gesagt, dass irgendwer die Aussage pauschal für alle Maschinen getroffen hat, oder dass das Kaffee-Netz-Konsens wäre.

    Beantwortet zwar meine (ernst gemeinte Frage) nicht ganz, aber ok - danke.
     
  11. #111 XeniaEspresso, 07.03.2022
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.374
    Zustimmungen:
    22.456
    Die in meinen Augen nicht zutreffende Aussage war:

    Die Antwort ist eher einfach: Es geht auch ohne Expansionsventil. Das Warum: Weil man über den Mahlgrad den Bezug ganz gut steuern und beinflussen kann. Also: der Mensch... :)

    Warum man das bei einer Maschine weglässt finde ich auch etwas eigen, zumal die Ventile nicht viel kosten. Eigentlich wäre ein Pumpenbypass die ganz klassische Version der Brühdruckbegrenzung, aber auch die kosten nicht die Welt.

    Ist das eine Themoblockmaschine ?
     
  12. #112 XeniaEspresso, 07.03.2022
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.374
    Zustimmungen:
    22.456
    Ah, ja. Thermoblock. Vielleicht hat man sich gesagt: da gibt es keinen HX (im Sinne eines Boilers), also braucht man auch kein Expansionsventil :)
     
    gxxr gefällt das.
  13. gxxr

    gxxr Mitglied

    Dabei seit:
    06.04.2011
    Beiträge:
    522
    Zustimmungen:
    228
    Ist mir klar, aber um diese Aussage zu widerlegen müsstest du mir jetzt ein Maschinenmodell finden, für welches noch niemand eine derartige Aussage getroffen hat. Ich glaube, das wird schwierig (für die genannte QM klappt‘s schon mal nicht), aber es ist jetzt auch den Aufwand gar nicht wert. Ich habe einfach von meinem Eindruck hier im Forum gesprochen.

    Eben, weshalb ich dieses „Die Pumpe ballert mit vollem Druck drauf, betoniert den Puck und dann gibt‘s Channeling“ auch nie so recht nachvollziehen konnte. Aber mir fehlt eben auch die praktische Erfahrung mit Maschinen ohne OPV.

    Das denke ich mir - finde ich schade, denn gerade, wenn ich mir eine QM neu kaufe, möchte ich ungern daran herumbasteln, um mir so ein nicht sonderlich teures Ventil nachzurüsten. Das könnte einfach drin sein, und die Maschine dann halt (unwesentlich) teurer sein.
     
  14. #114 la bella rossa, 07.03.2022
    la bella rossa

    la bella rossa Mitglied

    Dabei seit:
    20.09.2020
    Beiträge:
    481
    Zustimmungen:
    1.027
    Jungs - es ist ja ein OPV verbaut! Nur beim Automatikbezug wird es durch ein Magnetventil abgesperrt, weil es der „Vorteil“ des Manualbezuges sein soll den Druck regulieren zu können. Wenn man dem Absperrventil den Saft kappt. Läuft es permanent mit. Dann muss man nur den Handhebel auf den richtigen Druck einstellen und los gehts und zwar mit perfektem Druck.
     
    Dale B. Cooper, brewbear, Zuvca und einer weiteren Person gefällt das.
  15. #115 XeniaEspresso, 07.03.2022
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.374
    Zustimmungen:
    22.456
    Nein, muss ich nicht. Die Forumsaussage ist nicht: ....

    Einzelne Leute mögen das so sehen. Damit wird es nicht zwingend richtig oder relevant.

    Vielleicht haben die einen Grund, weil es irgendeinen Druck-Fluss-Regelung gibt und da das Ventil stört.
     
  16. #116 XeniaEspresso, 07.03.2022
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.374
    Zustimmungen:
    22.456
    Na dann ist es doch erklärt.
     
  17. gxxr

    gxxr Mitglied

    Dabei seit:
    06.04.2011
    Beiträge:
    522
    Zustimmungen:
    228
    Doch, musst du. Wenn du schon eine Aussage von mir herausgreifst, und behaupten möchtest, ich liege falsch, solltest du in Aussagenlogik sattelfest sein.
    Oder anders herum: Du legst mir Dinge in den Mund, die ich nicht gesagt habe. Es gibt ohnehin keine „Forumsaussage“, sondern lauter Einzelmeinungen.

    Nein, aber ein Einzelner pro Maschine genügt, um meine (von dir kritisierte) Aussage richtig zu machen. Aussagenlogik 101.
     
  18. Eric00

    Eric00 Mitglied

    Dabei seit:
    06.12.2020
    Beiträge:
    2.381
    Zustimmungen:
    4.662
    Ich würde die Sache mal so beschreiben:

    Mit 15 Bar einen guten Espresso zu beziehen ist möglich - das Fenster für den richtigen Mahlgrad ist jedoch bedeutend kleiner.

    Abweichungen in die zu grobe Richtung rauschen noch schneller durch, Abweichungen in die zu feine Richtung pressen den Puck noch stärker zusammen, wodurch es noch langsamer läuft und potentiell nichts mehr durchkommt.
    WENN das eingetreten ist und die Puckpräparation unsauber war, ist die Chance, dass ein Kanal aufreißt, relativ hoch. Bei guter Puckprep natürlich nicht, dann kommt einfach nichts durch oder es tröpfelt nur.

    Kriegt da jemand mit Erfahrung was leckeres raus? Sicher. Ist es eine gute Idee, sowas bei "suche meinen ersten Siebträger, pflegeleicht, einfach zu bedienen" zu empfehlen oder zb mit einer gerasterten Mühle zu verwenden? Meiner Meinung nach nein, das endet in Frust.

    Ein OPV auf ~9 Bar macht die Maschine einfach gutmütiger und es wird deutlich einfacher, einen guten Espresso zu beziehen. Der Mahlgrad kann weiter schwanken und man kriegt noch ein trinkbares Ergebnis.

    Quelle: als ich meine Bezzera mal zum Service gegeben habe, hat der Techniker warum auch immer 14,5 Bar Brühdruck eingestellt. 1 Woche lang benutzt, größtenteils gute Ergebnisse bekommen, welche jedoch wesentlich stärker schwankten bzw mehr Aufmerksamkeit erforderten als gewohnt. OPV auf 9 Bar reduziert, alles wieder entspannt.

    Bei der Quickmill Sunny sehe ich das als Problem an, wenn eine neue Bohne lecker per Hand bezogen eingestellt wird und dann zb jemand ankommt und automatisiert einen Espresso ziehen will. Das wird dann natürlich zum Problem, da der Mahlgrad zwischen 15 Bar und ~9 Bar logischerweise unterschiedlich sein muss.
     
    la bella rossa, Zuvca und gxxr gefällt das.
  19. gxxr

    gxxr Mitglied

    Dabei seit:
    06.04.2011
    Beiträge:
    522
    Zustimmungen:
    228
    Danke, das ist mal hilfreich!
     
  20. #120 Hugobert, 07.03.2022
    Hugobert

    Hugobert Mitglied

    Dabei seit:
    21.01.2022
    Beiträge:
    92
    Zustimmungen:
    71
    Genau das war der Grund warum ich das OPV eingebaut hab. Wenn man die Mühle darauf einstellt und sauber arbeitet kann man auch mit den 16 Bar einen guten Espresso zubereiten.
     
    Eric00 gefällt das.
Thema:

Quick Mill 2046 "Sunny"

Die Seite wird geladen...

Quick Mill 2046 "Sunny" - Ähnliche Themen

  1. [Verkaufe] Quickmill Vetrano 2b, Dualboiler mit PID und Rota Pumpe

    Quickmill Vetrano 2b, Dualboiler mit PID und Rota Pumpe: Ich verkaufe hier die gut gepflegte Dual Boiler Maschine Vetrano 2b 0995 von Quickmill. Es ist die Version mit abschaltbaren LED Streifen. Die...
  2. [Verkaufe] Quickmill QM 67 PID Dualboiler / frisch und vom Profi gewartet

    Quickmill QM 67 PID Dualboiler / frisch und vom Profi gewartet: Hallo zusammen, aufgrund eines Upgrades auf eine Profitec Pro 700 verkaufen wir unsere heiß geliebte Quickmill QM 67 PID Dualboiler. Die Maschine...
  3. Quickmill Vetrano 2B Schaltpläne

    Quickmill Vetrano 2B Schaltpläne: Hallo zusammen Ich hab ein Problem mit meiner Vetrano2B.Diese mag nach dem Einschalten nicht anfangen zu heizen. Wassertankmelder ist überbrückt...
  4. Feder und Federstift bei der QuickMill Pop!

    Feder und Federstift bei der QuickMill Pop!: Hallo Kaffeefreunde! Beim ersten Reinigen der Brühgruppe meiner QuickMill Pop! ist mir heute aufgefallen, dass in der Hohlschraube weder eine...
  5. [Quickmill Rubino NAZ] Wie die Ventildichtung tauschen?

    [Quickmill Rubino NAZ] Wie die Ventildichtung tauschen?: Hallo zusammen, leider tropft es aus der Heißwasserlanze und es liegt nicht an der Perlatordichtung (schön wärs ^^)....Ich hab anhand der...