Quick Mill 3004 Cassiopea verbastelt?

Diskutiere Quick Mill 3004 Cassiopea verbastelt? im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Ich habe hier vor mir eine Cassiopea mit zwei Thermoblöcken. Diese würde ich gerne wieder herrichten, einzige Fehler angeblich Manometer defekt...

  1. #1 cottec, 15.07.2022
    Zuletzt bearbeitet: 15.07.2022
    cottec

    cottec Mitglied

    Dabei seit:
    27.01.2018
    Beiträge:
    3.086
    Zustimmungen:
    2.144
    Ich habe hier vor mir eine Cassiopea mit zwei Thermoblöcken.
    Diese würde ich gerne wieder herrichten, einzige Fehler angeblich Manometer defekt und Kaffeeblock überhitzt.

    Thema Manometer: Vermutlich wegschmeißen und neu kaufen wenn der Zeiger unten in der Mitte festhängt?

    Thema Kaffee überhitzen:
    ich bin der Meinung die Blöcke sind vertauscht?!?!?!?!! :confused:

    Und vielleicht sind deswegen auch die Thermoschalter vertauscht?
    Oben erkennt man 1000 und C
    unten ein V`
    1000=1000W?
    C=Cafe?
    V=Vapore?

    hm ne irgendwie ist das normal mit den blöcken so rum, wenn man dem internet glauben darf, sehr seltsam...
    d.h. die maschine müsste eigentlich deutlich länger zum aufheizen brauchen?


    20220714_225131.jpg
     
  2. ccce4

    ccce4 Mitglied

    Dabei seit:
    18.07.2020
    Beiträge:
    2.703
    Zustimmungen:
    2.518
    Warum sollten die vertauscht sein? Sieht doch unverbastelt aus.

    Ich würde die Thermostate prüfen und tauschen (oder gleich ohne Prüfung ersetzen).

    Wegen Manometer: vermutlich besser auch gleich neu. Kannst prüfen ob es verkalkt ist oder undicht (Kalk im innern)
     
  3. cottec

    cottec Mitglied

    Dabei seit:
    27.01.2018
    Beiträge:
    3.086
    Zustimmungen:
    2.144
    ich dachte immer der kaffeeblock hätte die 1000watt, aber das stimmt gar nicht :oops:
    muss mal schauen, ob ich den nicht evtl tausche, bin da gerade etwas am spielen.....
    thermostat ist zumindest ein 110er drin, fliegt dann aber eh raus wenn die PID kommt.


    gibts nen schaltplan zu dem kabelsalat?
    das ist ja schon eher unübersichtlich...
     
  4. #4 Espressojung, 15.07.2022
    Espressojung

    Espressojung Mitglied

    Dabei seit:
    10.09.2012
    Beiträge:
    6.289
    Zustimmungen:
    3.498
    Fehlt im oberen Bild, links oben die Schraube am Boiler oder ist das Gewinde der Schraube abgerissen?
     
  5. cottec

    cottec Mitglied

    Dabei seit:
    27.01.2018
    Beiträge:
    3.086
    Zustimmungen:
    2.144
    ne, der dampfblock scheint nur oben rechts und unten links festgeschraubt zu sein.

    der steht da auf zwei abstandshaltern.
    sieht nicht so aus, als ob da jemals alle 4 vorhanden waren.

    einer von beiden blöcken wurde angeblich mal getauscht, keine ahnung, ich erkenn nix...
     
  6. #6 XeniaEspresso, 15.07.2022
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.341
    Zustimmungen:
    22.368
    Ich würde versuchen ihn zu lösen. Die Blende lässt sich meist recht einfach lösen, weil sie nur geklemmt ist.
     
  7. cottec

    cottec Mitglied

    Dabei seit:
    27.01.2018
    Beiträge:
    3.086
    Zustimmungen:
    2.144
    was ist denn da im inneren passiert?
    die nullstellung ist auf 7 oder 8 uhr, der zeiger hängt aber auf 6.

    wie kommt er überhaupt an diese stelle frage ich mich.


    was meinst du mit lösen, einfach mal am zeiger drehen und schauen ob er nur irgendwie festhängt oder beschädige ich dann die mechanik innen?

    ich warte übrigens noch auf die PIDs und dann geh ich das thema nachbrenner an ;)
     
  8. cottec

    cottec Mitglied

    Dabei seit:
    27.01.2018
    Beiträge:
    3.086
    Zustimmungen:
    2.144
    ach witzig, jetzt hab ich auch mal gerafft, wie die ganzen schalter an dem ding funktionieren...
    ich glaube es funktioniert alles wie es soll und die thermostate schalten alle richtig.
    also nur manometer nicht funktionsfähig
     
  9. cottec

    cottec Mitglied

    Dabei seit:
    27.01.2018
    Beiträge:
    3.086
    Zustimmungen:
    2.144
    soo, kleines update, die pumpe ist hinüber, liefert nur 4 bar....
    manometer einmal ausgebaut und ein bisschen an der mechnanik gedrückt, auf einmal war der zeiger wieder frei, noch fix auf 0 gesetzt und in einer anderen maschine getestet, siehe da, funktioniert :)

    beim bezug ist das wasser immer noch leicht braun, auch nach zwei mal entkalken.
    habe jetzt ne pumpe bestellt und schau aber auch mal in die alte rein, vielleicht sitzt da nur ein bisschen schmodder vor
     
Thema:

Quick Mill 3004 Cassiopea verbastelt?

Die Seite wird geladen...

Quick Mill 3004 Cassiopea verbastelt? - Ähnliche Themen

  1. Rat: Neukauf Siebträger nach Quickmill Cassiopeia 3004

    Rat: Neukauf Siebträger nach Quickmill Cassiopeia 3004: Hallo Leute, ich möchte mir demnächst eine neue Siebträgermaschine zulegen, nach zufriedenen 10 Jahren mit einer gebrauchten Quickmill Cassiopeia...
  2. QuickMill 3004 vom Brühkopf zum Siebträger undicht

    QuickMill 3004 vom Brühkopf zum Siebträger undicht: Hallo, leider ist seit heute meine QuickMill defekt. Am Übergang vom Brühkopf zum Siebträger läuft der Kaffee raus siehe folgendes Video:...
  3. Hannover: Brühkopfdicchtung für Quickmill Cassiopeia 3004

    Hannover: Brühkopfdicchtung für Quickmill Cassiopeia 3004: Hallo, leider hat sich grad meine einzige Brühkopfdichtung zerlegt. Natürlich am Samstagabend, 19h am WE vor Silvester. Mist! Es droht ein...
  4. Quickmill 3004 Wasseraustritt nach Bezug

    Quickmill 3004 Wasseraustritt nach Bezug: Hallo in die Runde, mein Kollege und ich haben uns eine Quickmill 3004 fürs Büro gekauft. Soweit so gut, die Freude war groß und wurde leider...
  5. [Verkauft] Quickmill Cassiopea 3004 + Eureka Mignon Silenzio

    Quickmill Cassiopea 3004 + Eureka Mignon Silenzio: Guten Tag zusammen, ich verkaufe hier meine Quickmill Cassiopea 3004 Espressomaschine und meine Eureka Mignon Silenzio Espressomühle. Die...