Quick Mill 5000a Dampfventil

Diskutiere Quick Mill 5000a Dampfventil im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Habe einen Quick Mill 5000A Vollautomat. Eigentlich ein verlässliches Teil, bis auf diverse Kaffebohnenreste, die mal den Wasserkreislauf...

  1. #1 dr. pavoni, 31.10.2015
    dr. pavoni

    dr. pavoni Mitglied

    Dabei seit:
    09.11.2008
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Habe einen Quick Mill 5000A Vollautomat. Eigentlich ein verlässliches Teil, bis auf diverse Kaffebohnenreste, die mal den Wasserkreislauf durchbrechen und den Cappucinatore lahm legen. Jetzt hat meine Herzdame gerade aus Versehen die Dampfdüse betätigt und nun läuft das Ding permanent. Heisst - es erzeugt keinen Wasserdampf aktuell, aber es zieht aufgrund des Erhitzens durch Unterdruck das Wasser aus dem inneren Tank und spuckt es wieder aus. Hat irgendjemand eine Idee? Ich vermute, wenn ich das Gerät wieder anschalte, wird der Prozess wieder gestartet....

    Danke schon jetzt an die Community
     
  2. #2 Sebastiano, 31.10.2015
    Zuletzt bearbeitet: 31.10.2015
    Sebastiano

    Sebastiano Mitglied

    Dabei seit:
    03.12.2002
    Beiträge:
    3.751
    Zustimmungen:
    3.420
    Ich bin mir nicht sicher, ob ich Deine 'Problemschilderung' richtig verstanden habe…

    Selbst nutze ich zwar keinen Vollautomaten, aber ist es bei der 5000A nicht eben so wie bei den anderen QuickMill Thermoblock-Maschinen?
    Die Dampfdüse der Modelle mit nur einem Thermoblock besitzt eine Umschalt-Funktion:
    • Dampfdüse nach außen geschwenkt = Dampf-/Heißwasser aus der Düse
    • Dampfdüse nach innen geschwenkt = Espresso/Caffè aus dem Brühkopf
    Unter ungünstigen Umständen kann es durchaus passieren, dass bei ausgeschwenkter Düse selbst nach dem Abschalten der Pumpe weiterhin Wasser aus der Düse austritt, dann halt einfach einschwenken. Es ist nicht empfehlenswert die Düse unter Druck, also während die Pumpe läuft, vollständig ein- oder auszuschwenken, das Ventil oder die Dichtungen könnten überbeansprucht werden.

    Viel Erfolg und Gruß, Sebastiano
    .
     
  3. #3 dr. pavoni, 31.10.2015
    dr. pavoni

    dr. pavoni Mitglied

    Dabei seit:
    09.11.2008
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Sebatiano,

    Besten Dank. Der Impuls kommt meines Wissens vom Schalter. Wäre also wählbar. Ist aber derzeit leider nicht mehr abstellbar. Zumindest läuft nun beim Aufheizen das Wasser aus der Dampfdüse und der Cappuccinatore ist auch nicht mehr zuschaltbar.
     
  4. #4 old_bean, 01.11.2015
    old_bean

    old_bean Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2011
    Beiträge:
    1.277
    Zustimmungen:
    195
    Bei der 05000'er wird beim Ausschwenken der Dampflanze ein Mikroschalter betätigt welcher wiederum das für den Dampfkanal zuständige Magnetventil schaltet. Eventuell ist Magnetventil defekt, wurde es schon getestet?
     
Thema:

Quick Mill 5000a Dampfventil

Die Seite wird geladen...

Quick Mill 5000a Dampfventil - Ähnliche Themen

  1. Quickmill 05000A - Tipps zur Reinigung und Instandsetzung?

    Quickmill 05000A - Tipps zur Reinigung und Instandsetzung?: Liebes Kaffee-Netz, ich habe eine gebrauchte (und leider defekte) Quickmill 05000A erhalten, die ich nun einmal gründlich reinigen und wieder in...
  2. Quickmill 05000A - Extraktion und Fragen

    Quickmill 05000A - Extraktion und Fragen: Hallo. ich habe mir Anfang diese Jahre eine Quickmill 05000 gekauft. Gestern dann endlich Zeit zum reinigen, Mahlwerk Reinigung und Tuning...
  3. Quickmill 5000A Professional: Tür und Bohnenbehälter benötigt

    Quickmill 5000A Professional: Tür und Bohnenbehälter benötigt: Bei einer Quickmill 5000A Professional sind durch den Versand der Bohnenbehälter und die Scharniere der Alutür gebrochen. Kennt jemand eine Quelle...
  4. Quickmill 5000A VA

    Quickmill 5000A VA: Habe heute eine Quickmill 5000A (so denke ich) vor dem Schrott gerettet. Wie würdet ihr es angehen? Wie würdet ihr erst einmal testen? Danke
  5. Quick Mill 5000a blockiert

    Quick Mill 5000a blockiert: Nach langem stillen Mitlesen nun mein erster Beitrag in diesem Forum. (ich dachte ich hätte bereits schon mal den ein oder anderen Beitrag...