Quick Mill Achille

Diskutiere Quick Mill Achille im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo Zusammen, Ist jemand informiert darüber, wieso bei der Rossi Brühgruppe der Achille sich beim Beuzug von Kaffee unterschiedliche Füllmengen...

  1. #1 Elektra_87, 20.10.2021
    Elektra_87

    Elektra_87 Mitglied

    Dabei seit:
    04.06.2016
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Zusammen,

    Ist jemand informiert darüber, wieso bei der Rossi Brühgruppe der Achille sich beim Beuzug von Kaffee unterschiedliche Füllmengen bilden?

    Man erkennt das entweder dadurch, dass der Brühdruck sich erst bei einer Position des Handhebels aufbaut, die weiter oben ist als sonst, oder aber durch das öfter schon beschriebene "durchrutschen" das aus meiner Sicht ein Luftpolster in der Brühgruppe bildet. Aber: warum ist das so?

    Viele Grüsse
     
  2. Pappi

    Pappi Mitglied

    Dabei seit:
    21.07.2015
    Beiträge:
    4.012
    Zustimmungen:
    3.398
  3. #3 Elektra_87, 20.10.2021
    Elektra_87

    Elektra_87 Mitglied

    Dabei seit:
    04.06.2016
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Ich kann leider nur erahnen was konkret gemeint ist.

    Könntest Du darauf eingehen, wie ist das zu verstehen?
     
  4. #4 quick-lu, 20.10.2021
    quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.959
    Zustimmungen:
    24.054
    Wie hoch hast du den Boilerdruck eingestellt?
     
  5. #5 Elektra_87, 20.10.2021
    Elektra_87

    Elektra_87 Mitglied

    Dabei seit:
    04.06.2016
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Unterer Grenzdruck: ~1,15 , oberer Grenzdruck: ~1,3xx

    (Zur Vollständigkeit: Gerät läuft am Festwasser - spielt allerdings hier aus meiner Sicht absolut keine Rolle)
     
  6. #6 quick-lu, 20.10.2021
    quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.959
    Zustimmungen:
    24.054
    Achte mal darauf wann du beziehst, also einmal bei 1,15 und einmal bei 1,3 bar.

    Der biting point hängt sehr vom Boilerdruck ab.

    Dichtungen sind i.O.?
     
  7. #7 Elektra_87, 20.10.2021
    Elektra_87

    Elektra_87 Mitglied

    Dabei seit:
    04.06.2016
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Weil die Maschine erst seit 4 wochen hier steht, achte ich darauf seit Beginn. Unter 1,2 bar sorge ich für neues Aufheizen.
    Ich habe die Maschine komplett überholt - die Dichtungen sind neu.
     
  8. #8 quick-lu, 20.10.2021
    quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.959
    Zustimmungen:
    24.054
    Eine gewisse Varianz hatte ich auch. Vor allem, da ich recht kühl gebrüht habe (1-1,15bar).
    Je höher der Boilerdruck, desto früher lag der komplette Brühdruck an, wenn die Feder entspannt wurde.
    Wieso genau nun mal etwas zeitiger und dann wieder etwas später der Höchstdruck anliegt, kann ich auch nicht sagen.
    Ich denke es ist eine Mischung aus verschiedenen Faktoren, offener HX, Thermosyphon, Boilerdruck, ob vor dem Bezug Dampf abgelassen wurde oder erst danach.
     
  9. #9 Elektra_87, 20.10.2021
    Elektra_87

    Elektra_87 Mitglied

    Dabei seit:
    04.06.2016
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Dankeschön
     
Thema:

Quick Mill Achille

Die Seite wird geladen...

Quick Mill Achille - Ähnliche Themen

  1. [Verkauft] Quickmill Siena (Achille)

    Quickmill Siena (Achille): Hallo, ich biete hier meine Quickmill Siena zum Verkauf an. Sie ist baugleich mit der Achille, verfügt aber über Kipphebel. Sie wurde 5 oder 6...
  2. Quickmill Achille Gruppe (CMA) da fehlt doch was?

    Quickmill Achille Gruppe (CMA) da fehlt doch was?: Ich habe gerade die Brühgruppe von meiner Achille demontiert. Mit erstaunen musste ich feststellen das unter der Schraube an der Brühgruppe...
  3. [Verkauft] Quickmill Achille Pid

    Quickmill Achille Pid: Ich hatte mir im Februar hier im Forum die Achille gekauft. Ich wollte nicht auf Kaffee verzichten während ich die Strega warte... Wie das immer...
  4. Quickmill Achille Festwasser

    Quickmill Achille Festwasser: Guten Morgen, ich habe in meiner neuen Wohnung jetzt endlich die Möglichkeit auf Festwasser umzustellen. Der Anschluss und Filter sind auch schon...
  5. [Verkauft] Quick Mill Achille Festwasser (ohne Rota)

    Quick Mill Achille Festwasser (ohne Rota): Hallo, verkaufe meine Quick Mill Achille weil ich die Gelegenheit hatte von unserer alten Bürogemeinschaft eine La Marzocco Mini zu übernehmen....