Quick mill besonders wartungsintensiv? - Händler: plastik besser als metall

Diskutiere Quick mill besonders wartungsintensiv? - Händler: plastik besser als metall im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo, ich bin eigentlich auf den Kauf einer Quick Mill 05000 eingestimmt, war aber nun gestern bei einem Bonner Händler ("Kessel"), der VA von...

  1. anhi

    anhi Gast

    Hallo,

    ich bin eigentlich auf den Kauf einer Quick Mill 05000 eingestimmt, war aber nun gestern bei einem Bonner Händler ("Kessel"), der VA von Jura, Saeco, Gaggia und Quick Mill führt.

    Der meinte: Quick Mill, ja, aufgebaut ähnlich einer gewerblichen Maschine usw. - aber dadurch [b:post_uid0]MÜSSE[/b:post_uid0] sie auch [b:post_uid0][u:post_uid0]VIEL[/u:post_uid0][/b:post_uid0] genutzt werden. 30, 40 Tassen am Tag; wenn weniger, wäre zwangsläufig ein hoher Aufwand in die Pflege zu stecken - WEIL so viele Metallteile dran seien. Würde man nicht einmal wöchentlich Kolben, Sieb usw. (ist das die "Brühgruppe"?) gut reinigen und einfetten, würden sich sonst (aber eben nur bei geringer Nutzung?!?) Kaffeereste ins Metall einbrennen.

    Saeco, Jura und Co. seien da viel besser, weil's bei den Plastikteilen die Probleme nicht gebe.

    Könnten vielleicht die Quick-Mill-Besitzer mir mal was über ihr Pflegeverhalten erzählen?

    Danke für jede Hilfe.

    Gruß Andreas
     
  2. #2 Barista, 27.11.2003
    Barista

    Barista Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2001
    Beiträge:
    11.855
    Zustimmungen:
    4.627
    Ich habe die Quickmill seit ca. einem halben Jahr (gebraucht gekauft) und im Büro trinke ich zusammen mit meiner Kollegin vielleicht 4-5 Tasssen am Tag. Das ist kein Problem. Nur weil die Maschine für einen höheren Durchlauf gebaut ist, muß man dies nicht ausnutzen. Bei den Saeco mag es durchaus von Vorteil sein, daß man die Brüggruppe ausbauen kann. Ob es der allerdings gut tut, wenn man sie wöchentlich in die Spülmaschine stellt , wage ich zu bezweifeln. Bei der Quickmill ist die für den Nutzer zugängliche Technik recht einfach aufgebaut, so daß man nicht viel reinigen kann. Ansonsten denke ich, daß man jeden VA regelmäßig in die Wartung geben sollte. Ich finde bei der Quickmill gerade gut, daß sie nicht mit Technik/Elektronik überfrachtet ist. Das erhöht die Zuverlässigkeit.
     
  3. #3 la_fusch, 27.11.2003
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 30.07.2009
    la_fusch

    la_fusch Mitglied

    Dabei seit:
    04.09.2003
    Beiträge:
    177
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Andreas,

    ich habe meine QM vor ca. 3 Monaten gebraucht erworben. An der Maschine war so ziemlich alles versifft und fest, was man sich so vorstellen kann. Ich hatte die Maschine bis auf die Motoreinheit und die Mühle komplett zerlegt. Als es ans Zusammenbauen ging, habe ich QM-Deutschland kontaktet. Mir wurde geraten die bewegten Metallteile mit einem lebensmittelechten Fett einzustreichen. Ich habe dafür das von Herrn ****** speziell für Jura angebotene Silikonfett verwendet. Der Brühkolben, so wurde mir gesagt, soll nicht gefettet werden! Macht auch keinen Sinn, denn im Fett bleibt das Kaffeepulver garantiert kleben. Ich halte es so, daß ich die Brühgruppe täglich abends mit einem kurzen Pinsel reinige, und den Kolben mit einem Handstaubsauger aussauge. Einmal in der Woche nehme ich die beiden Kolben aus der Maschine schraube die Siebe ab und reinige diese mit einer alten Zahnbürste. Da die Kolben mit Splinten befestigt sind, gestaltet sich diese Reinigung wahrscheinlich noch erheblich schneller und einfacher als bei Saeco. Bei Jura kann man gar nichts mal eben so reinigen - da braucht man größeres handwerkliches Geschick und Spezialwerkzeug. Ich kenne das von meiner Subito.
    Das die Maschine einen Mindesdurchsatz von 30, 40 Tassen pro Tag braucht, erstaunt mich doch sehr. Ich wüßte nicht, sowas auf der QM-Homepage gelesen zu haben.
    Wir benutzen die Maschine für alle Kaffeeprodukte, die bei uns so getrunken werden und kommen dabei auf maximal 10 Bezüge + 5 Spülungen pro Tag.
    Die gesamte Argumentation des Verkäufers kann ich außer zu Vorlieben für andere VAs überhaupt nicht nachvollziehen. Macht auf mich einen sehr unfachlichen Eindruck.

    Ich hoffe ich konnte helfen,

    Grüße, Markus
     
  4. #4 wolf294, 27.11.2003
    wolf294

    wolf294 Gast

    Hallo Andreas,
    ist doch ganz einfach. "Kessel" kann nicht zu dem Preis verkaufen wie "Mormina". einfach weil Kessel in Freiburg bezieht und das espressostudio in Italien.
    Der Hinweis mit der Kaffeemenge ist meiner Meinung nach nur eine Ausrede um dich auf eine Maschine zu bringen die Mormina nicht führt



    Edited By wolf294 on 1069949953
     
Thema:

Quick mill besonders wartungsintensiv? - Händler: plastik besser als metall

Die Seite wird geladen...

Quick mill besonders wartungsintensiv? - Händler: plastik besser als metall - Ähnliche Themen

  1. Quick Mill Rapida/Veloce - Bodenloser Siebträger

    Quick Mill Rapida/Veloce - Bodenloser Siebträger: Ein freundliches "Grüß Gott!" Habe mir vor kurzem eine "Quickmill -Rapida" für den Frühstückskaffee geleistet. Nach der "LaPavoni" ein etwas...
  2. Quickmill 0986 PID Verhältnis Brühtemperatur und Boilertemperatur

    Quickmill 0986 PID Verhältnis Brühtemperatur und Boilertemperatur: Hallo zusammen, kennt jemand zufällig die Verhältnisse von Brühtemperatur und Boilertemperatur bei einer Quickmill Aquilla (ähnlich zur Andreja)?...
  3. Quickmill POP, Ascaso Dream PID, Profitec Go

    Quickmill POP, Ascaso Dream PID, Profitec Go: Hi, will mich verbessern. Suche eine junge gute Gebrauchte oder Neuware: derzeit favorisiert: Quickmill Cassiopeia 3004 oder Orione,...
  4. Rat: Neukauf Siebträger nach Quickmill Cassiopeia 3004

    Rat: Neukauf Siebträger nach Quickmill Cassiopeia 3004: Hallo Leute, ich möchte mir demnächst eine neue Siebträgermaschine zulegen, nach zufriedenen 10 Jahren mit einer gebrauchten Quickmill Cassiopeia...
  5. Quick Mill Rubino Naz Nachheizen / Kesseldruck

    Quick Mill Rubino Naz Nachheizen / Kesseldruck: Hallo zusammen, ich bin neu in der Welt der Siebträger und habe mir eine Quick Mill Rubino Naz 0981EP zugelegt. Die Erstinbetriebnahme habe ich...