Quick Mill Carola - Espresso mit saurer Note

Diskutiere Quick Mill Carola - Espresso mit saurer Note im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo Liebe Kaffeeliebhaber, nachdem ich nun schon seit Wochen eure Expertise nutze, muss ich nun doch auch selbst ein neues Thema erstellen. Ich...

  1. danwas

    danwas Mitglied

    Dabei seit:
    07.11.2021
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    1
    Hallo Liebe Kaffeeliebhaber,
    nachdem ich nun schon seit Wochen eure Expertise nutze, muss ich nun doch auch selbst ein neues Thema erstellen. Ich habe mir vor ein paar Wochen eine gebrauchte Quick Mill Carola (4 Jahre alt, im September das letzte Mal im Service) und eine Quick Mill 060 EVI (neu) zugelegt und mich in das Thema Espresso eingelesen und hab viel experimentiert. Bisher bin ich jedoch noch nicht zufrieden. Die Espressi, die ich momentan ziehe, haben meistens eine eher saure Note und ich bin noch nicht darauf gekommen, was das Problem ist. Folgendermaßen gehe ich vor:
    • 17-18g Kaffee im Doppelsieb (mit dem Einsersieb komme ich noch weniger gut zurecht (Puck sehr nass, bröckelt raus), v.a. mit 7g, das scheint mir viel zu wenig zu sein, ab 10-11g gehts besser)
    • Maschine vorspielen, damit sie nicht zu heiß ist
    • Espresso ziehen, ich komme in 25 sek auf ein Kaffee/Espresso-Verhältnis von ca. 2,5; Durchlauf schaut auch sehr gut aus => zuerst eher langsam/tropfen, danach schönes Mäuseschwänzchen; Crema ist schön
    • Puck schaut ganz gut aus, er fällt fast vollständig heraus, man kann die Abdrücke des Siebes gut sehen
    • Was absolut nicht passt, ist der Brühdruck. Hier bin ich bei 12 bar, was laut Anzeige und Expertenmeinung (Verkäufer und Forum) deutlich zuviel ist. Runter kriege ich den Druck nur, wenn um einiges grober mahle.
    • und natürlich das größte Problem: der Kaffee schmeckt nicht besonders gut, es ist immer eine saure Note dabei. Daher habe ich ein wenig mit der PID-Steuerung herumgespielt. Die Standardeinstellung ist Setpoint temperature 110, dabei (auch bei 109) schmeckt der Kaffee schon etwas verbrannt, eine leicht säuerliche Note ist auch dabei. Bin bis 106 (Empfehlung der "Kaffeemacher" in deren Carola-Test auf YouTube) heruntergegangen. Der verbrannte Geschmack geht weg, das säuerliche kommt dann aber stärker durch.
    • Mittlerweile ist das die zweite Packung Kaffee, bei der ich das Problem habe (zwei unterschiedliche Kaffees, aus unterschiedlichen Quellen mit unterschiedlichen Röstungen)
    Nun meine (erstmal) beiden Fragen an euch:
    • Kann der säuerliche Geschmack mit dem zu großen Druck zu tun haben? Ansonsten fällt mir nur noch der Kaffee ein, aber ich glaube die Wahrscheinlichkeit, dass ich zweimal damit Pech habe (noch dazu zweimal teurer Kaffee) ist wohl nicht so hoch.
    • Wie lange sollte es dauern (vom hochklappen des Hebels) bis die optimalen 9-10 Bar erreicht sind?
    Danke schon mal und Liebe Grüße
    Daniel
     
  2. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.538
    Zustimmungen:
    41.105
    Das hängt nicht vom Preis, sondern vom Charakter der Röstung ab. Manche sollen fruchtig sein, was manchem sauer erscheint. Welche Röstungen sind es denn?
     
    NiTo gefällt das.
  3. #3 benötigt, 07.11.2021
    benötigt

    benötigt Mitglied

    Dabei seit:
    02.10.2019
    Beiträge:
    7.366
    Zustimmungen:
    6.217
    Welche Bohnen? Welches Röstdatum?
    Wie wiegst Du die Mengen?
    Wenn Du aus 18 Gramm 45 Gramm ziehst, könnte das schon überextrahiert und bitter sein. Du nimmst es ganz sicher als sauer wahr?
     
  4. danwas

    danwas Mitglied

    Dabei seit:
    07.11.2021
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    1
    Falsche Information: ich meinte nicht die Röstung, sondern die Zusammensetzung. Zuerst hatte ich 20% Robusta, 80% Arabica (Marke weiß ich nicht mehr), jetzt einen 100% Arabica von Franco Caffe (rote Packung). Röstdatum war bei keinem der beiden drauf.
    Ich messe mit der digitalen Küchenwaage, die sollte genau genug sein. ST mit Kaffeepulver auf die Waage, was der ST wiegt, weiß ich.
    Wir haben zu zweit verkostet, ist leider sicher säuerlich. Könnte das mit dem Druck Zusammenhängen?
     
  5. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.538
    Zustimmungen:
    41.105
    Du solltest Dich ein bisschen intensiver mit den Röstungen auseinandersetzen, die Du nutzt. Das Röstdatum ist ein entschiedener Faktor, hilfsweise kann man vom obligatorischen MHD zurückrechnen. Die Beschreibung des Rösters gibt Aufschluss über die zu erwartenden Aromen. Wenn da was von Früchten steht, ist Säure zu erwarten.

    Das reicht i.d.R. nicht, wenn sie nur eine Auflösung von 1g hat. Dann hast Du mindestens +\- 1g Unsicherheit, je nach Genauigkeit der Waage sogar mehr.
     
    NiTo und benötigt gefällt das.
  6. FRAC42

    FRAC42 Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2019
    Beiträge:
    7.826
    Zustimmungen:
    10.421
    Da deine Bezugsparameter einigermaßen stimmen würde ich beim Kaffee ansetzen. Gerade fruchtige Kaffees sind teuer, werden aber als sauer wahrgenommen, wenn man klassisch italienischen Espresso erwartet.

    Das spricht nicht gerade für den Röster.

    Absolut nicht. Eine Feinwaage mit 0,1 g Auflösung muss es schon sein. Es reicht aber eine für 10 - 15 €.

    In welchem Land wurde denn der 100% Arabica angebaut? Wenn das in Afrika liegt (Äthiopien, Kenia, Uganda, Ruanda) ist Fruchtigkeit Programm. Und wenn die Bohnen eher hell geröstet sind erst recht.

    Meine Tipps:
    • Besorg die eine Feinwaage.
    • Nimm wenn irgend möglich Bohnen eines Röster in deiner Nähe, wo du den Espresso vor Ort probieren kannst und beraten wirst.
    • Achte auf das Röstdatum. Das sollte zwischen 2 und 12 Wochen liegen. Sehr frische Bohnen enthalten übrigens noch viel CO2, welches stark saure Geschmacksnoten liefert. Das ist vor allem bei dunklen Röstungen nicht zu unterschätzen. Es gibt ein einfaches Gegenmittel: abwarten!
    • Gehe erst mal davon aus, daß deine Maschine funktioniert. Die sind eher selten der Übeltäter. Wenn dein Händler einfach erreichbar ist lass ihn den Brühdruck prüfen und ggf. justieren. Deine Beschreibung des Bezugs und die Bezugsparameter passen für mich aber nicht zu einem krass zu hohem Brühdruck.
     
    Eric00, cbr-ps und benötigt gefällt das.
  7. #7 benötigt, 08.11.2021
    benötigt

    benötigt Mitglied

    Dabei seit:
    02.10.2019
    Beiträge:
    7.366
    Zustimmungen:
    6.217
    Die Firma? Home Finde aber keine rote Packung. Vermutung wäre aber, dass die Bohnen nicht im richtigen Fenster liegen bei Transportwegen und Lagerzeiten im Handel...
     
  8. danwas

    danwas Mitglied

    Dabei seit:
    07.11.2021
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    1
    Vielen Dank für die vielen Antworten. Dass ich zweimal mit dem Kaffee Pech gehabt habe, wundert mich zwar, könnte aber natürlich durchaus sein. Ich werde mir bei Gelegenheit einen neues besorgen und mal schauen, wie es mit dem läuft.
     
  9. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.538
    Zustimmungen:
    41.105
    Am Besten mal direkt beim Röster probieren und kaufen, was dort schmeckt.
    Ansonsten gibt es hier viele Eindrücke, wobei da auch viel „fruchtiges“ dabei ist: Ich trinke gerade diesen Espresso....
     
  10. danwas

    danwas Mitglied

    Dabei seit:
    07.11.2021
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    1
    Danke @cbr-ps!
    Eine Frage zur Maschine hätte ich aber noch an alle: wie lange dauert es im Normalfall, bis man vom Betätigen des Hebels, also Start der Extraktion, in den optimalen Brühdruckbereich kommt?
     
  11. FRAC42

    FRAC42 Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2019
    Beiträge:
    7.826
    Zustimmungen:
    10.421
    Schmeiss die Tüten aber nicht gleich weg, sondern probiere sie in ein paar Tagen nochmal. Wenn du genauere Infos lieferst, um was für Bohnen es sich handelt, schau ich gerne mal wo zwischen "sehr dunkle, klassische Mischung, könnte 2 oder mehr Wochen bis zur Trinkreife brauchen" und "Hell geröstete afrikanische Bohne mit vermutlich deutlicher Fruchtnote" du unterwegs bist. Ein Link auf deine Bohnen in einem Shop oder gar beim Röster wäre gut.
     
  12. danwas

    danwas Mitglied

    Dabei seit:
    07.11.2021
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    1
    Leider weiß ich es nur noch von einem der beiden Kaffees: Franco Caffe SUPER BAR 1 kg ganze Bohnen | derkleineitaliener
     
  13. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.538
    Zustimmungen:
    41.105
    Die Beschreibung klingt erstmal klassisch, aber „hellere Röstung“ hat Potential für eine gewisse Säureneigung.
     
    danwas gefällt das.
  14. FRAC42

    FRAC42 Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2019
    Beiträge:
    7.826
    Zustimmungen:
    10.421
    75% Robusta muss man auch mögen. Mir würde da kaum Säure in den Sinn kommen, aber die Geschmäcker sind ja verschieden. Und hell ist relativ. Ich kenne einen Röster, da steht das für "gerade eben nicht völlig schwarz verbrannt."

    Wie sehen denn die Bohnen aus? Dunkel und ölig glänzend? Oder eher haselnussbraun? Und wie riechen sie? Sind da unangenehm säuerlich, muffig Noten, oder riecht es lecker nach Kaffee?
     
    cbr-ps gefällt das.
  15. danwas

    danwas Mitglied

    Dabei seit:
    07.11.2021
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    1
    Ich hab mich schon beim aufschneiden der Packung gewundert, dass der Kaffee nicht so gut riecht; muffig trifft es ganz gut. Das deutet natürlich schon stark auf ein Problem beim Kaffee hin.
     
    benötigt gefällt das.
  16. FRAC42

    FRAC42 Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2019
    Beiträge:
    7.826
    Zustimmungen:
    10.421
    Gib ihm mal ein paar Tage, vielleicht ne Woche. Ich kenne das von dunklen Röstungen, die noch nicht ausgegast waren.

    BTW - wie dunkel ist er denn nun? Und - wie lautet das MHD?
     
  17. danwas

    danwas Mitglied

    Dabei seit:
    07.11.2021
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    1
    MHD ist 06/2023. Die Bohnen sind teilweise eher hell, teilweise mittelbraun. ganz dunkelbraune bohnen sind nicht dabei.
     
  18. FRAC42

    FRAC42 Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2019
    Beiträge:
    7.826
    Zustimmungen:
    10.421
    All das widerspricht meiner Hoffnung, daß die Bohnen sich noch bessern. :(
    Wenn man 24 Monate zwischen Röstdatum und MHD ansetzt sind die Bohnen sogar recht alt.

    Schade!
     
    cbr-ps gefällt das.
  19. danwas

    danwas Mitglied

    Dabei seit:
    07.11.2021
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    1
    Wird wahrscheinlich so sein. Die Packung wurde am Freitag geöffnet, bis jetzt hat sich nichts verbessert.
     
  20. Eric00

    Eric00 Mitglied

    Dabei seit:
    06.12.2020
    Beiträge:
    2.381
    Zustimmungen:
    4.661
    Die Bohnen sollten 5 Monate alt sein, wäre für mich zu alt. Ich tippe auf Channeling, da alte Bohnen feiner gemahlen werden müssen sind sie anfälliger dafür. Dadurch entsteht definitiv Säure. Faustregel 2 Wochen < Röstdatum < 12 Wochen, lieber am unteren Ende.

    Hast du nen bodenlosen ST?
     
Thema:

Quick Mill Carola - Espresso mit saurer Note

Die Seite wird geladen...

Quick Mill Carola - Espresso mit saurer Note - Ähnliche Themen

  1. [Verkauft] Quickmill Carola E61-Einkreiser 5 Monate alt

    Quickmill Carola E61-Einkreiser 5 Monate alt: Hallo, ich verkaufe meine 5 Monate alte Quickmill Carola. die Maschine wurde am 19.08.23 in München bei Moba Coffee in München gekauft (siehe...
  2. Quickmill Carola - heizt auf 4 bar !??

    Quickmill Carola - heizt auf 4 bar !??: Ein Freund hat sich gerade gemeldet, das seine Quickmill Carola (Einkreiser - noch altes Modell mit Mäuseklavier) auf 4bar aufheizt und komische...
  3. Quickmill Carola geht auch ohne Siebträger mit den Druck hoch

    Quickmill Carola geht auch ohne Siebträger mit den Druck hoch: Meine Carola geht seit zwei Wochen nur noch auf Hochdruck und braucht wahnsinnig lange um die Tasse zu befüllen. Merkwürdigerweise geht der Druck...
  4. Quick Mill Carola PID kaum Wasser - kein Druck

    Quick Mill Carola PID kaum Wasser - kein Druck: Hi, war gerade bei einem Spezl auf’n Bier & dabei wurde mir gezeigt, dass die WG-Maschine nicht mehr richtig läuft. Bei der Maschine handelt es...
  5. Quickmill Carola Wasserrücklauf

    Quickmill Carola Wasserrücklauf: Hallo, ich habe eine Frage: Ist es normal, dass wenn der Druck von 8-9 bar beim Bezug erreicht ist, ein Wasserstrahl durch den 2. Schlauch in...