Quick Mill Cassiopea, Lelit PL60 plus T oder ganz was anderes?

Diskutiere Quick Mill Cassiopea, Lelit PL60 plus T oder ganz was anderes? im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Ein frohes neues Jahr und hallo zusammen, erst mal kurz zu mir: Ich bin bekennender Cappu- und Latte-Trinker und hatte bis jetzt ein kleine Krups...

  1. #1 cappucinoschluerfer, 12.01.2015
    Zuletzt bearbeitet: 12.01.2015
    cappucinoschluerfer

    cappucinoschluerfer Mitglied

    Dabei seit:
    12.01.2015
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Ein frohes neues Jahr und hallo zusammen,

    erst mal kurz zu mir: Ich bin bekennender Cappu- und Latte-Trinker und hatte bis jetzt ein kleine Krups und ein Schlagmahlwerk dazu (ist schon sehr lange her :rolleyes:) und danach dann eine Jura E41, die mir ein paar Jahre lang gute Dienste geleistet hat, bis ... ja bis ich sie zur Überholung des Mahlwerks gebracht habe. Der Techniker meinte, dass auch der Dampferzeuger fällig wäre - obwohl das eigentlich das einzige war, was noch richtig gut funktionierte. Nach der Reparatur war dann auch der Dampfdruck abhanden gekommen und alles beschweren half und hilft nichts - angeblich ist alles "within parameters". Von Jura werde ich natürlich auch nur an meinen lokalen Distributor verwiesen. Auch die Mühlen scheinen eh immer konservativ eingestellt zu sein - man muss schon ziemlich weit Richtung "fein" drehen, bis mal etwas rauskommt, was fast gar nichts aber doch ein bisschen mit Espresso zu tun hat. Alles in allem genug, um mich von Vollautomaten wieder zu verabschieden ...

    ... was mich seit knappen zwei Wochen (erst mal lesenderweise) in dieses Forum und auf's KaffeeWiki geführt hat. Mittlerweile habe ich soweit eingelesen, dass ich zu folgendenden Kandidaten gekommen bin:

    Maschinen:
    1. Lelit PL60 plus T
    2. Quick Mill Cassiopea
    Mühlen:
    1. Macap M2D
    2. Eureka MCI Mignon
    Maschinenmäßig suche ich was kompaktes - all die hübschen Chromteile sind min. 40cm tief - so um die 30cm wären aber schon viel besser. Dual-Boiler aus dem üblichen Grund: Macht mehr Spaß bei Cappu und Latte. Vom "echten" Boiler der PL60 erwarte ich mir mehr Dampf als von dem Thermoblock der Cassiopea. Ich wäre aber auch einem Zweikreiser nicht abgeneigt, habe aber nichts ähnlich kompaktes finden können - was mich etwas wundert, da ja auch bei der Lelit einiges an Wasser umbaut ist - zwar keine 1,5 oder 2 Liter, dafür kommt aber noch eine zweite Pumpe dazu.

    Bei den Mühlen tendiere ich zur Eureka, obwohl mir die Macap besser gefällt. Allerdings liest man neuerdings was über schlechte(re) Verarbeitungsqualität bei der Eureka (Stichwort "stinkende Kabel") - ist da was dran oder war das ein Ausreißer?

    Für Anmerk- oder -regungen wäre ich dankebar :)

    Grüße,
    Bernd
     
  2. jooooo

    jooooo Mitglied

    Dabei seit:
    16.09.2014
    Beiträge:
    113
    Zustimmungen:
    15
    Das mit dem stinkendem Kabel war dann wohl ich. Brauch ich wohl nicht mehr viel zu sagen, ausser noch mal zu erwähnen wie sch... ich das von Eureka finde. Diese billigkabel sind krebserregend. Ein anständiges Kabel kostet keinen Euro mehr. Anscheinend sind da inzwischen lieblose Manager am Werk, die überall Einsparpotentiale suchen.

    Zur Quickmill kann ich als Anfänger folgendes sagen:
    Warum willst Du mehr Dampf haben? Ich kann mit meiner 3004 ohne Probleme 4 x100 ml (in der Tasse) schäumen und zwischendurch mit dem 2. thermoblock die Espressi dazu ziehen. ist sicher auch mehr drin, aber das war bislang die höchste Anzahl für mich. bin ja kein cafe. Das ist natürlich ein riesiger Vorteil des Thermoblocks. Da ist ausreichend power vorhanden auch für größere mengen.
    Ich mache morgens 4- 6 cappus und nachmittags 1-2 doppios. Auch ohne jetzt wirklich über zahlreiche Vergleiche zu verfügen gibts von mir eine klare Kaufempfehlung für die 3004. Sie ist wirklich in 2-3 Minuten einsatzbereit, sehr gut sauberzuhalten, zieht das Wasser aus der Maschine wieder in den tank. (deswegen nicht zu schnell ausschalten. Beim Dampf passiert das sofort, beim Espresso dauerts ne minute. hört man aber)

    Mühle war auch für mich ein Wahnsinnsthema. Ich bin sehr zufrieden mit meiner BB05. Die M2 hatte ich auch noch auf den Zeiger. letzten Endes wurde die Qualität des gemahlenen Pulvers hier im Netz vielfach hervorgehoben. Das hat wohl was mit dem kegelmahlwerk zu tun, welches auch seine Nachteile haben soll, aber das hast Du sicher schon gelesen. Optisch ist die bb05 sicher der macap unterlegen. Für mich zählten da die "inneren werte", obwohl ich jetzt am Anfang sicher nicht in der Lage wäre auf Anhieb den unterschied zu schmecken.
    Ich habs auch mal woanders schon geschrieben: wenn du dich im bereich der bb05, m2, etc bewegst machst du sicher nichts falsch. solltest du irgendwann feststellen, das du eine andere mühle brauchst, verkaufst du halt die alte. der verlust sollte sich in grenzen halten
     
  3. #3 cappucinoschluerfer, 13.01.2015
    cappucinoschluerfer

    cappucinoschluerfer Mitglied

    Dabei seit:
    12.01.2015
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Danke für die ausführliche Antwort, jooooo

    Man kann nie genug Dampf haben ;) Ich habe mal in einer Firma gearbeitet, die hatten so ein 3-gruppiges Gastromonster in der Küche - da hat das Milchaufschäumen schon Spaß gemacht :cool: .o0(brauch ich etwa doch 'ne Cellini Evo?)

    Das bezweifle ich auch nicht, aber ein bisschen mehr Dampf als ich bei der E41 hatte (als sie noch funktionierte) hätte ich irgendwie schon. Nachdem ich mir gestern noch ein paar Youtube-Videos gegeben habe, habe ich den Eindruck, dass auch bei der Lelit nicht viel mehr geboten ist - deren Dampflanze scheint auch nur ein Loch zu haben ... wie soll denn da der Dampf raus? Achja - die Dampflanze: bei der Cassiopea wird ja auch dieser Plastikpannetone mitgeliefert - den kann man problemlos entfernen, ja? Ich hasse diese Aufschäumhilfen à "Professional Cappucinatore" - Professionals brauchen den Kram nun wirklich nicht :mad: ... so ... wieder beruhigt :)

    Das hat mich auch auf die 3004 gebracht - klingt einfach und gut. Was mir gestern im Video aber noch etwas negativ ins Auge sprang: Die beiden Schalter. Warum sind nicht beide auf der Rückseite? Einer links, einer rechts, symmetrisch angebracht? Oder noch besser: Beide vorne? Ist ja nicht so, als ob da kein Platz wäre.

    Die zählen für mich schon auch aber das Auge mahlt ja doch irgendwie mit und wenn der Kram immer rumsteht, schadet auch ein bisschen Design nicht.

    Das denke ich mir auch, dass die Unterschiede nicht so groß sind.

    Ja ... die Welt ist schlecht geworden. Wenn's wenigstens ein Steckerkabel wäre, könnte man es einfach austauschen. Ich frag mal den Händler, ob er an der Eureka schnuppern kann - wenn's stinkt, wird's 'ne Macap :D

    Aber eines muss man Quick Mill lassen: "Cassiopea" ist schon ein richtig schöner Name! :)
     
  4. bas

    bas Mitglied

    Dabei seit:
    18.07.2010
    Beiträge:
    754
    Zustimmungen:
    468
    Lelit PL60 T kann mann besser mit QM Silvano vergleichen!
     
  5. jooooo

    jooooo Mitglied

    Dabei seit:
    16.09.2014
    Beiträge:
    113
    Zustimmungen:
    15
    Np, gerne.
    Das plastikröhrchen an der Dampflanze ist zumindest für mich notwendig.ohne gehts nicht. Nochmal, da ist schon gut power dahinter.man muss schon aufpassen,das die milch nicht aus der tasse spritzt. Ohne es gemacht zu haben, aber 300 ml +x sollten locker machbar sein. Durch die thermoblocktechnik wird dir auch der dampf nicht so plötzlich ausgehen und man muss nicht warten bis sich da der boiler wieder augeheizt hat. Sicher wird auch der thermoblock durch die stete frischwasserzufuhr runtergekühlt werden.jedoch habe ich davon bislang selbst beim 4. Mal aufschäumen ichts gemerkt. Du machst ja zwischendurch auch pausen, wo du neues pulver mahlst und espressi ziehst, etc. Das reicht wohl den thermoblöcken zur erholung.

    Ich kann halt lediglich zu einem va und eine gaggia classic vergleiche ziehen und da liegt die quickie mit längen 2 sachen waren für mich halt ents heidend.
    die superkurze anlaufzeit. Klar kann man für morgens einen timer zwischen schalten.kostet aber auch geld und ist ein weiteres teil was rumliegt und auch saubergemacht werden muss. Das zweite ist das du kein stehendes wasser in der maschine hast und die rohre aus kupfer sind. Insofern ist das thema metallische übergänge auch erledigt. Da gab es ja vom bundesamt für risikoberwtung vor ca einem jahr ja mal die nachricht von blei,welches gerade bei va's und espressomaschinen



    Schalter
    links oben an der linken seite an/aus und unten links an der rückwand der schalter für den dampf. Ich finds gerade gut so, da es die optik der front nicht zerstört und in der praxis ist das echt kein problem.

    Es ist ja nicht so dass die bb05 häßlich ist. Der charme liegt für mich in der schlichten, funktionellen optik. Fast schon bauhaus. Ich glaube auch das ihre einfachheit den erfolg mitbegründet.nach allem was man so liest kann auch ein handwerklich nicht versierter mensch da so einiges reparieren, wenns mal nötig sein sollte.
     
  6. #6 Laurent, 13.01.2015
    Laurent

    Laurent Mitglied

    Dabei seit:
    19.11.2014
    Beiträge:
    447
    Zustimmungen:
    176
    Um die Verwirrung komplett zu machen: ich will von der QM upgraden weil mir die Dampfpower zu gering ist. Gefühlt braucht es ca. 5x so lange beim aufschäumen wie bei einem kräftigen Zweikreiser.

    Natürlich geht das alles, nur dauert es eben viel länger. Ich schäume auch ohne dieses Plastik Dingens dran und das geht prima, wenn auch langsam...
     
  7. jooooo

    jooooo Mitglied

    Dabei seit:
    16.09.2014
    Beiträge:
    113
    Zustimmungen:
    15
    Ups,da ist was durcheinandergekommen. Sitze am tablet.
    Also, metallische übergänge.man hat halt festgestellt,das insbesondere nach reinigungsvorgängen blei in das wasser übergeht, was ich nicht wirklich prickelnd finde.leider hat man weder ross noch reiter genannt.
    Und zur kurzen aufwärmphase wollte ich noch sagen,das ich hier im privathaushalt mir halt nicht eine halbe stunde vorher überlegen möchte, wann ich kaffee trinke, bzw. Wenn spontan besuch kommt ich da erstmal die leute bitten muss zu warten.ist halt irgendwie blöd finde ich. Als zusätzlichen nebeneffekt freuts sicher auch die stromrechnung.
     
  8. #8 Laurent, 13.01.2015
    Laurent

    Laurent Mitglied

    Dabei seit:
    19.11.2014
    Beiträge:
    447
    Zustimmungen:
    176
    Naja, die Quickmill spricht von wenigen Minuten Aufwärmzeit, aber da warte ich auch lieber etwas länger. Eine Maschine mit Messing-ST und schwerer Brühgruppe wird so gut wie immer ihre Zeit brauchen...
     
  9. jooooo

    jooooo Mitglied

    Dabei seit:
    16.09.2014
    Beiträge:
    113
    Zustimmungen:
    15
    Hehe laurent,
    Schäumst du für eine hundertschaft?
    Ich habs jetzt nicht gemessen, aber schätzungsweise brauch ich für die 100 ml in einer tasse vielleicht 10-15 sek. In jedem fall nicht die 25 die es parallel für den espresso braucht :)
    Aber ihr habt sicher recht, das hier durch die thermoblocktechnik nicht die dampfpower erreicht wird, wie von einer guten boilermaschine. Dafür ist bei der boilermaschine hakt irgendwann schluss und es braucht dann schon einige zeit bis sich das ding dann wieder aufgeheizt hat.
    Wie gesagt, mir reicht die dampfpower vollkommen aus und weiss ehrlich nicht, was es nützen sollte,da mehr power zu haben. Am besten w2es natürlich du kannst das mal in einem showroom testen.
    Aber das ist ja genau das spannende (und manchmal auch nervenaufreibende) daran sich für eine maschine zu entscheiden.
     
  10. jooooo

    jooooo Mitglied

    Dabei seit:
    16.09.2014
    Beiträge:
    113
    Zustimmungen:
    15
    Die qui kmills werden inzwischen mit dem messingsiebträger ausgeliefert.zur not mal beim händler nachfragen.da ist wohl auch die halterung für den einsatz verbessert worde, so dass er beim ausschlagen des puks nicht mit rausfliegt.und das problem des kalten siebträgers haben ja alle maschinen. Ein kurzer leerbezug,den viele leute machen,löst das problem und erhitzt zudem auch die dusche, etc
     
  11. #11 Laurent, 13.01.2015
    Laurent

    Laurent Mitglied

    Dabei seit:
    19.11.2014
    Beiträge:
    447
    Zustimmungen:
    176
    Entweder ist meine QM kaputt oder wir missverstehen uns. Wenn ich Dampf starte dauert es schon alleine ca. 3-5 s bis der erste Dampf kommt. Dann brauche ich (eben erst gemacht) für ca. 150 ml Milch locker 60-90 Sekunden bis ich fertig bin.

    Wenn ich dann mal für zwei Cappu oder großen Milchkaffee schäume dauert das gefühlt ewig...
     
  12. jooooo

    jooooo Mitglied

    Dabei seit:
    16.09.2014
    Beiträge:
    113
    Zustimmungen:
    15
    Hm,
    Keine ahnung. Vielleicht liegt es auch daran das du umschalten musst.die 3004 hat ja die 2 thermoblöcke.
    Ich mache halt morgens die maschine an -zwischendurch halt anderen kram wie tee für die kiddies,etc- dann kurzer leerbezug beim espresso und auch kurz mal dampf ablassen und dann gehts los. Das erste mal bis dampf kommt dauert klar seine 3-5sek, aber danach insbesonders bei der 2. Tasse ist da gut power drin und man muss schon aufpassen,dass es dir nicht die kuche zusaut.evtl. schaff ich mir deswegen auch mal ein aufschäumkännchen an. Aber 90 sek? Nee,definitiv nicht.ich bekomme gleich besuch,dann stoppe ich mal die zeit.
     
  13. jooooo

    jooooo Mitglied

    Dabei seit:
    16.09.2014
    Beiträge:
    113
    Zustimmungen:
    15
    Oder was anderes.als (leider-snief) exilkölner, weiss ich aber noch genau was da für ne kalkplörre aus den leitungen läuft. Kanns einfach sein,das du mal entkalken musst?
     
  14. jooooo

    jooooo Mitglied

    Dabei seit:
    16.09.2014
    Beiträge:
    113
    Zustimmungen:
    15
    Die 3000 war aber genau aus diesem grund kein thema fur mich. Insbesondere da ich die 3004 bei kaffee24 im angebot für sensationelle 609 euronen bekommen habe. Der unterschied ist so gering,dass es das absolut wert ist.ansonsten untercheidet sich die 3000 ja wohl nur optisch von der klassischen 820, oder?
     
  15. #15 Laurent, 13.01.2015
    Laurent

    Laurent Mitglied

    Dabei seit:
    19.11.2014
    Beiträge:
    447
    Zustimmungen:
    176
    Entkalkt habe ich kürzlich erst, aber hier ist eine Entkalkungsanlage im Mehrfamilienhaus - wir haben Resthärte 4° dH.

    Soweit ich weiß ist sie technisch wie die 0820, ja.
     
  16. jooooo

    jooooo Mitglied

    Dabei seit:
    16.09.2014
    Beiträge:
    113
    Zustimmungen:
    15
    Dann weiss ich auch nicht.was kein wunder ist,bin ja auch noch ein rookie.
    Frag mal sebastiano hier aus dem forum.der kennt sich glaube ich äußerst gut mit den quickies aus.
    Bis dahin: Kölle alaaf. Ist nicht mehr lang :)
     
    Laurent gefällt das.
  17. #17 Laurent, 13.01.2015
    Laurent

    Laurent Mitglied

    Dabei seit:
    19.11.2014
    Beiträge:
    447
    Zustimmungen:
    176
    Ich werde bei Gelegenheit mal ein Video meiner Maschine beim aufschäumen machen, dann sieht man evtl. was Sache ist.
     
    Barista gefällt das.
  18. #18 cappucinoschluerfer, 13.01.2015
    cappucinoschluerfer

    cappucinoschluerfer Mitglied

    Dabei seit:
    12.01.2015
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Hallo bas,

    die Silvano hat aber auch nur einen Thermoblock für den Dampf, nimmt sich also vermutlich nichts mit der Cassiopea. Es schon Absicht, dass ich diese beiden unterschiedlichen (Konzept und Preisklasse) Maschinen in einen Thread geworfen habe. Am liebsten wäre mir ein fetter Boiler für den Dampf und ein Thermoblock für den Espresso - das scheint's aber nicht zu geben ... :oops:

    Hat mal jemand die Möglichkeit gehabt, mit der Lelit und der Quick Mill zu dampfen? Welche haut mehr rein?

    P.S.: Heute ist mir auch noch die SAB Nobel aufgefallen ... die ist halt nicht gar so Platzsparend :rolleyes: ...
     
  19. #19 cappucinoschluerfer, 13.01.2015
    cappucinoschluerfer

    cappucinoschluerfer Mitglied

    Dabei seit:
    12.01.2015
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Schon 'ne Idee, in welche Richtung das Upgrade gehen soll?
     
  20. #20 Laurent, 13.01.2015
    Laurent

    Laurent Mitglied

    Dabei seit:
    19.11.2014
    Beiträge:
    447
    Zustimmungen:
    176
    Ja in Richtung Xenia oder Rocket - das entscheide ich wenn die Xenia soweit ist.
     
Thema:

Quick Mill Cassiopea, Lelit PL60 plus T oder ganz was anderes?

Die Seite wird geladen...

Quick Mill Cassiopea, Lelit PL60 plus T oder ganz was anderes? - Ähnliche Themen

  1. Quickmill Cassiopea, Dampfthermostat

    Quickmill Cassiopea, Dampfthermostat: Hallo in die Runde, habe hier eine QM 3004 Cassiopea, die nicht mehr dampft. Beim Öffnen habe ich erstmal festgestellt, dass der hintere...
  2. [Verkauft] Quickmill Cassiopea, Eureka Mignon weiss timer

    Quickmill Cassiopea, Eureka Mignon weiss timer: Ich denke über ein „Upgrade“ meiner Maschine nach und würde sie gerne verkaufen. Die Maschine ist 3/2013 von mir gekauft worden. Es ist das Modell...
  3. [Verkauft] QuickMill 3004 Cassiopea, Kaffeemühle QuickMill 060 EVO und Zubehör

    QuickMill 3004 Cassiopea, Kaffeemühle QuickMill 060 EVO und Zubehör: Hallo, ich verkaufe ein Komplett-Set bestehend aus: Espresso Maschine QuickMill 3004 Cassiopea mit Siebträger für Einer- und Zweiersieb,...
  4. [Maschinen] Quickmill 03004 Cassiopea, Lelit PL60, SAB Pratika

    Quickmill 03004 Cassiopea, Lelit PL60, SAB Pratika: Nachdem ich meine Nachbarin erfolgreich mit dem Maschinen-Virus infiziert habe und ihr zum Einstieg eine MK Vario Mühle besorgt habe, ist sie nun...
  5. Quick Mill Rapida/Veloce - Bodenloser Siebträger

    Quick Mill Rapida/Veloce - Bodenloser Siebträger: Ein freundliches "Grüß Gott!" Habe mir vor kurzem eine "Quickmill -Rapida" für den Frühstückskaffee geleistet. Nach der "LaPavoni" ein etwas...