Quick Mill Evo 70 3130

Diskutiere Quick Mill Evo 70 3130 im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Habe meine 3130 in Winterthur (CH) bei Vitudurum im Laden für knapp 1.000 CHF gekauft, um Sicherheit beim Service zu haben. Setze sonst eher auf...

  1. #1 philauge, 05.10.2020
    philauge

    philauge Mitglied

    Dabei seit:
    13.05.2020
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    16
    Habe meine 3130 in Winterthur (CH) bei Vitudurum im Laden für knapp 1.000 CHF gekauft, um Sicherheit beim Service zu haben. Setze sonst eher auf japanische Produkte (Auto, Kamera, TV, Verstärker etc...) da kann man auf die Qualitätssicherung vertrauen. Bei italienischen nicht, wie auch hier noch zu lesen.

    Warum die 3130, wenn doch alle hier auf die Ascaso setzen?

    1. Spanische Espressomaschine? Schwierig.
    2. Für mich sieht die Ascaso allzu niedlich aus. Fast wie Spielzeug. Da gefällt mir der abartige Neo-Brutalismo der Quick Mill viel besser. Ist m.E. todschick in der Küche.
    3. Milchschäumen ist nach ein paar Sekunden parat, und nicht Minuten wie bei der Ascaso. Und die Duo finde ich dann zu teuer für die zwei oder drei Cappus pro Woche.

    Äusserlichkeiten: Viel schöner in echt als auf Bildern. Aber trotzdem Geschmackssache.

    DD6D8CC7-8FAD-45D1-A1ED-425F19D02E33.jpeg

    Vorteile:
    1. OVP zum Druck regulieren super, allerdings steht es bei mir immer auf niedrigster Stufe. So kann gerade heller geröstete Espressi sehr einfach und lange beziehen.
    2. Temperatur Steuerung recht einfach einzustellen, hilft um aus unterschiedlichen Bohnen das Beste herauszukitzeln.
    3. Sehr stabil im Bezug, es ist recht schwer damit keinen guten Espresso zu machen. Und das gilt für alle Röstgrade!

    Schwächen:
    1. Schräge Tassenablage ist bescheuert, da bei jedem Bezug die Tassen wandern
    2. Schwierig den Siebträger einzuspannen, da Sicht von oben komplett verdeckt. Bücke mich immer.
    3. Knöpfe total schlecht zu bedienen...Abhilfe schafft der von @Zuvca beschriebene Trick mit Glas-Schonern aus dem Baumarkt.
    4. Programmierung der Mengen idiotisch gelöst.

    Bisherige Probleme:
    1. Loses Steuergerät und Schlauch haben das Gerät unnötig fest vibrieren lassen.
    2. Dampflanze sprang beim Espresso-Bezug von alleine raus. Musste zum Service, wurde dort unter Garantie innerhalb von zwei Stunden behoben.
    3. Die schweren Messingsiebträger benötigen einige Zeit zum richtig aufheizen. Stelle die Maschine 20min vorher an, damit alles wirklich heiss ist. Ein Thermoblock “Vorteil” fällt damit etwas weg. Mich stört das aber nicht. Man sollte eh als erstes am Morgen Tee trinken, gibt es einige aktuelle Studienergebnisse dazu.

    Kommentar/Empfehlung:
    Ich finde, dass die Quick Mill für einen Espresso Trinker der selten Cappus macht und mit Optik und Bedienung zurecht kommt eine tolle Maschine ist.
     
    theoderkaffee, tainnok, zteneeffak und 2 anderen gefällt das.
  2. #2 philauge, 05.10.2020
    philauge

    philauge Mitglied

    Dabei seit:
    13.05.2020
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    16
    Hmmm hätte in den Erfahrungsberichte- Thread rein sollen...:confused:
     
  3. Zuvca

    Zuvca Mitglied

    Dabei seit:
    09.03.2016
    Beiträge:
    1.517
    Zustimmungen:
    2.337
    vll kannst du es verschieben lassen oder nochmal posten, finde ich eine gute einschätzung und bringt wieder mal ein bisschen vielfalt!!
     
  4. #4 zteneeffak, 05.10.2020
    zteneeffak

    zteneeffak Mitglied

    Dabei seit:
    30.11.2013
    Beiträge:
    830
    Zustimmungen:
    390
     
    philauge und Zuvca gefällt das.
Thema:

Quick Mill Evo 70 3130

Die Seite wird geladen...

Quick Mill Evo 70 3130 - Ähnliche Themen

  1. Kaufberatung Quickmill 820 / QM 3130/ Profitec Go / Zuriga E2s

    Kaufberatung Quickmill 820 / QM 3130/ Profitec Go / Zuriga E2s: Hallo, ich bin neu im Forum und auf der Suche einer neuen Espressomaschine. Habe bisher eine Graef CM80 und Delonghi Icona Eco 311 in Benutzung....
  2. Fast neue QuickMill 3130 - Gummistück in der Dampflanze

    Fast neue QuickMill 3130 - Gummistück in der Dampflanze: Hallo liebes Kaffee-Netz! Ich bin seit mehreren Monaten begeisterter Passiv-Nutzer dieses Forums und habe es als vorzügliche Informationsquelle...
  3. Ist die Dampfdüse der Quickmill Evo 70 3130 abschraubbar?

    Ist die Dampfdüse der Quickmill Evo 70 3130 abschraubbar?: Hallo, ich habe eine Quickmill 3130 bekommen und wüsste gern, ob sich die Dampfdüse zur Reinigung einfach abschrauben lässt oder ob sie verklebt...
  4. Bester Einkreiser? Nur Espresso -> Quick Mill 3130 Erfahrung + Q&A

    Bester Einkreiser? Nur Espresso -> Quick Mill 3130 Erfahrung + Q&A: Kurze Vorab-Info der Moderation: Aus der anfänglichen Kaufberatung ist eine Kaufentscheidung zur Quick Mill 3130 geworden und ab hier geht es...
  5. Quickmill 3130 Druckanzeige

    Quickmill 3130 Druckanzeige: Hallo zusammen, Danke erstmal für das tolle Forum! Ich habe vor kurzem eine Quickmill 3130 gekauft und bin bisher sehr zufrieden damit. Ich...