Quick mill omre - Motor kaputt? und andere fragen

Diskutiere Quick mill omre - Motor kaputt? und andere fragen im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Liebe Forumsmitglieder, mit der Astoria aep habe ich ja auch noch eine Mühle erstanden: Quick Mill Omre. Auch die war komplett zerlegt, ist...

  1. #1 Barbara, 30.11.2004
    Barbara

    Barbara Mitglied

    Dabei seit:
    23.11.2003
    Beiträge:
    139
    Zustimmungen:
    3
    Liebe Forumsmitglieder,

    mit der Astoria aep habe ich ja auch noch eine Mühle erstanden: Quick Mill Omre.

    Auch die war komplett zerlegt, ist gereinigt und stellt mich vor Fragen, von denen ich hoffe, daß sie nicht offen bleiben, wenn sie hier einmal öffentlich gestellt sind.

    1. Unterhalb des Motors in dem Gehäuse ist eine weiße Röhre, Plastik, ca. 7 - 8 cm lang mit ca. 3 cm Durchmesser. Zwei Kabel führen rein, die von den Lüsterklemmen kommen, die alles verteilen.

    2. Die Maschine tut nicht, wenn ich den Ein-/Ausschalter betätige. Strom fließt zwar, aber bis auf ein ganz leises Brummen (im Schalter?) ist nichts zu hören. Wie kann ich feststellen, ob der Motor heil oder kaputt ist???

    Ich würde mich über aufklärende Antworten seeehr freuen.

    Herzliche Grüße
    Barbara
     
  2. #2 nobbi-4711, 30.11.2004
    nobbi-4711

    nobbi-4711 Mitglied

    Dabei seit:
    21.12.2003
    Beiträge:
    6.869
    Zustimmungen:
    1.988
    Die "weisse Röhre" ist ein Kondensator. Der ist für die Motorsteuerung. Da 230V Strom mit 2 Phasen läuft (das 3. Kabel ist ja für die Erdung), die handelsüblichen Motoren aber mit 3 Polen ausgerüstet sind, können die Phasen nicht direkt auf die Motorpole gelegt werden. Es muss eine Phase "generiert" werden, das macht man über den Kondensator.

    Falls der kaputt ist, kann man das so rausfinden:

    1. Stecker raus!
    2. Motor ein Stückchen von Hand drehen.
    3. Stecker wieder rein und einschalten
    4. Wenn der Motor jetzt zuckt bzw. ruckhaft läuft, ist wahrscheinlich der Kondensator im Eimer (zucken tut er, weil er ja auf 2 von 3 Polen Strom hat; dann bleibt er oft in einer Art "Nullstellung" stehen)
    5. Wenn der Motor absolut gar nix macht, liegt's nicht daran

    Das im groben dazu. Elektriker werden mir meine laienhafte Erklärung hoffentlich vergeben, ganz richtig ist die bestimmt nicht...


    Greetings \\//

    Marcus
     
  3. #3 Barbara, 30.11.2004
    Barbara

    Barbara Mitglied

    Dabei seit:
    23.11.2003
    Beiträge:
    139
    Zustimmungen:
    3
    Vielen Dank.

    Ausprobiert.
    Motor gar nix tut!
    Motor kaputt???

    Gruß
    Barbara
     
  4. #4 Century, 01.12.2004
    Century

    Century Gast

    [color=#0000FF:post_uid0]Hallo
    Möglicherweise sind einfach die Kohlen abgenutzt so das der Motor keinen Kontakt mehr bekommtDann kann man einfach die Kohlen tauschen und der Motor läuft wieder .Die Kohlen sitzen in Führungshülsen und werden mittels einer Feder auf den Anker gedrückt.

    Hoffe das hilft etwas weiter.......?

    ???
     
  5. #5 Barbara, 01.12.2004
    Barbara

    Barbara Mitglied

    Dabei seit:
    23.11.2003
    Beiträge:
    139
    Zustimmungen:
    3
    Vielen Dank

    aber bevor ich das überprüfen kann, muß ich allerdings erst noch ein Problem lösen, denke ich: Auf der Welle vom Motor kommend sitzt der Mahlscheibenträger fest. Den Splint, der den Träger auf der Welle hält, bekomme ich nicht gelöst.

    Weiß wer, was ich tun könnte

    Herzlichen Gruß
    Barbara
     
  6. #6 Barbara, 02.12.2004
    Barbara

    Barbara Mitglied

    Dabei seit:
    23.11.2003
    Beiträge:
    139
    Zustimmungen:
    3
    Ist vielleicht doch nur hoffentlich der Kondensator.
    Habe heute mit Stecker drin ein bischen gedreht und anschoben, und siehe da, der Motor läuft,
    wie gesagt allerdings nicht spontan und freiwillig. Das wird nun hoffentlich nicht so teuer.

    Herzlichen Gruß
    und vielen Dank für den beruhigenden Tip
    Barbara
     
  7. #7 ergojuer, 03.12.2004
    ergojuer

    ergojuer Mitglied

    Dabei seit:
    21.01.2004
    Beiträge:
    4.516
    Zustimmungen:
    1.831
    [quote:post_uid0]Ist vielleicht doch nur hoffentlich der Kondensator. Habe heute mit Stecker drin ein bischen gedreht und anschoben, und siehe da, der Motor läuft, [/quote:post_uid0]

    Das spricht eher dafür, dass die Kohlen abgenutzt sind.
    Ein defekter Kondensator ist und bleibt defekt, da geht dann nix mehr. Denkbar wäre allenfalls ein Wackelkontakt am Kondensator oder sonstwo. Abgenutzte Kohlen sind ja auch ne Art von Wackelkontakt.

    Gruss

    Juergen
     
Thema:

Quick mill omre - Motor kaputt? und andere fragen

Die Seite wird geladen...

Quick mill omre - Motor kaputt? und andere fragen - Ähnliche Themen

  1. Quickmill Omre Monza - welcher Typ und weitere Fragen...

    Quickmill Omre Monza - welcher Typ und weitere Fragen...: Hallo zusammen! Ich habe vor kurzem die eingeblendete kleine Kaffeemühle erworben. Jetzt wüsste ich gerne, welche genaue Typenbezeichnung sie...
  2. Quick Mill Omre Monza 0825

    Quick Mill Omre Monza 0825: Hallo, besitzt jemand für oben genannte Kaffeemaschine entsprechendes Ersatzteil zum Verkauf? Oder hat jemand Erfahrung mit dem Dreh-Schalter und...
  3. Quick Mill 825 / Omre Monza Anschluss Drehschalter

    Quick Mill 825 / Omre Monza Anschluss Drehschalter: Moin liebe Foristen, Da ich erstmal keinen Thread bezüglich Vorstellungen gefunden habe, (Ich lasse mich gerne eines Besseren belehren) lege ich...
  4. [Abgelaufen] Poccino Omre Monza / Quickmill 0825

    Poccino Omre Monza / Quickmill 0825: Hallo liebe Kaffeefreunde, ich habe hier noch eine alte Poccino Omre Monza rumstehen. Laut Aufdruck ist sie aus 1984. Dieses Model ist baugleich...
  5. Omre Monza 023 B (Quickmill 031?) - Motor brüllend laut

    Omre Monza 023 B (Quickmill 031?) - Motor brüllend laut: Hallo liebes Kaffee-Netz, ich habe über Kleinanzeigen recht günstig eine (prinzipiell funktionstüchtige) Omre Monza 023 B mit zweitem Satz...