[Erledigt] Quick Mill Omre

Diskutiere Quick Mill Omre im Kaufgesuche Forum im Bereich Schwarzes Brett; da hat sich eher eine Fio T48 mit aufs Bild gedrängelt :) Nö, aber sehr ähnlich, eine Faema FP! [IMG] OT Omre:das Bild meiner aktuell liebsten...

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. #21 turriga, 10.10.2014
    Zuletzt bearbeitet: 10.10.2014
    turriga

    turriga Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2013
    Beiträge:
    11.823
    Zustimmungen:
    25.921
    Nö, aber sehr ähnlich, eine Faema FP!
    [​IMG]

    OT Omre:das Bild meiner aktuell liebsten Mühle La Minerva 2.vr (also von den Chrombomb.....:cool:),
    weil schöne Details und sehr viel kompakter als die Omres!

    [​IMG]
    Leider nicht ganz komplett, läuft aber tadellos:cool:!
     
    Gioia gefällt das.
  2. #22 Sansibar99, 10.10.2014
    Sansibar99

    Sansibar99 Mitglied
    Moderator

    Dabei seit:
    05.11.2011
    Beiträge:
    4.537
    Zustimmungen:
    7.049
    Und die Kegelförmige? Macdobar? Mazzer?
    ;-)
    (Sollen wir nen "alte Mühlen-Fred" aufmachen?)
     
    Gioia gefällt das.
  3. #23 turriga, 10.10.2014
    Zuletzt bearbeitet: 10.10.2014
    turriga

    turriga Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2013
    Beiträge:
    11.823
    Zustimmungen:
    25.921
    - Macdobar!
    - Gerne! :-D!

    Wäre gerade bei den Omres an einer Typenhistorie sehr interessiert! Literatur bei den Mühlen ja quasi nicht existent!
     
  4. #24 Novize6, 10.10.2014
    Novize6

    Novize6 Mitglied

    Dabei seit:
    25.06.2014
    Beiträge:
    78
    Zustimmungen:
    5
    @beachbarista: Dankeschön
     
  5. #25 S.Bresseau, 10.10.2014
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.242
    Zustimmungen:
    14.056
    wohl wahr ... :)

    [​IMG]
     
  6. #26 Arkadia, 10.10.2014
    Zuletzt bearbeitet: 11.10.2014
    Arkadia

    Arkadia Mitglied

    Dabei seit:
    19.06.2013
    Beiträge:
    531
    Zustimmungen:
    59
    @Novize6: Das ist die letzte von Quickmill gebaute Omre. Baujahr bis Ende der 80er Jahre. Der Produktionsstop, laut Händler, war angeblich 1987. Der Typ der Mühle steht auch ganz groß drauf: OMRE... und eine Nummer auf einem Aluaufkleber unten drunter.
    Dieser Nachbaudeckel mit Grifferhöhung in der Mitte, gehört da übrigens nicht drauf. https://www.espressomaschinendoctor....html?XTCsid=03d3667f0e71af986645292be2a5905d
    Den "Zipfel" haben nur die viel älteren Mühlen. (z.B. auf dem Bild die schöne Nummer 2)
    [​IMG]
     
  7. #27 Sansibar99, 10.10.2014
    Sansibar99

    Sansibar99 Mitglied
    Moderator

    Dabei seit:
    05.11.2011
    Beiträge:
    4.537
    Zustimmungen:
    7.049
    In diesem alten Thread gibt es sogar eine photographische Explosionsdarstellung ;-)

    @turriga: was für eine Maschine mit "La" lugt denn da hinter der Minerva hervor? Etwa eine fliegende Untertasse? o_O
     
  8. #28 turriga, 11.10.2014
    turriga

    turriga Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2013
    Beiträge:
    11.823
    Zustimmungen:
    25.921


    Nö, die Nachfolgerin der Disco, eine LSM Olympic! Fast fertig für den Betrieb, Festwasser noch verlegen und paar andere Kleinigkeiten, dann läuft diese auch! Freu mich schon sehr darauf, werde dann Bilder einstellen!:)
     
  9. #29 Novize6, 11.10.2014
    Zuletzt bearbeitet: 11.10.2014
    Novize6

    Novize6 Mitglied

    Dabei seit:
    25.06.2014
    Beiträge:
    78
    Zustimmungen:
    5
    @Arkadia Sehr schöne Maschinen! Und danke für Deine Ausführungen.
    Aber bisher erhielt ich zweimal eine Verortung der Mühle in die '70er Jahre. Der auf dem Vergleichsthread von Sansibar gezeigte Typ hat auch eine Lampe im Fuß, unsere nicht.

    Dass es sich um eine Omre handelt ist logischer Weise unstrittig siehe auch mein erstes Bild des Logos hinten auf der Mühle. Ein "Typenschild" ist aber etwas anderes, nämlich der vermeintlich darunter angebrachte Aluaufkleber - den eben gibt es nicht!

    Der vermeintliche "Nachbaudeckel mit Grifferhöhung" ist übrigens keiner der Nachbaudeckel vom Espressomaschinendoktor. Die Grifferhöhung, der 'Zipfel', unseres Deckels hat, ähnlich wie der Deckel Deiner zweiten Maschine von links, eine Radiusverkleinerung in der Grifferhöhung. ;)
    Auf dass es sich um einen abweichenden Deckel handeln könnte, weist aber auch Sansibar99's Altthread hin. Siehe Bild.
    Also sind da leider immer noch einige Fragen offen, in der Historie unseres guten Stücks.

    Beste Grüße
    Novize
     
  10. #30 Sansibar99, 11.10.2014
    Zuletzt bearbeitet: 11.10.2014
    Sansibar99

    Sansibar99 Mitglied
    Moderator

    Dabei seit:
    05.11.2011
    Beiträge:
    4.537
    Zustimmungen:
    7.049
    Hallo Novize,
    hast Du mal die Bodenplatte entfernt und nachgesehen, ob auf dem Motor selbst ein Typenschild klebt?
    Die Historie von Quickmill ist schlecht dokumentiert ;-)
    Zum Beispiel wurde die linke Mühle auf Turrigas Bild (Superautomatica) von den 60ern bis in die 80er mit leichten Veränderungen gebaut...
    Grüße,
    Holger
     
  11. #31 Novize6, 11.10.2014
    Novize6

    Novize6 Mitglied

    Dabei seit:
    25.06.2014
    Beiträge:
    78
    Zustimmungen:
    5
    @Sansibar99 Leider nicht bzw. noch nicht (also die Bodenplatte). Und soweit wir bisher mitgeteilt bekommen haben, gilt das von Dir mitgeteilte nicht nur für die Superautomatika, sondern auch für unsere Brot und Butter Maschine. Daher auch die Spanne zwischen den beiden Aussagen
    Liebe Grüße
     
  12. #32 Arkadia, 11.10.2014
    Arkadia

    Arkadia Mitglied

    Dabei seit:
    19.06.2013
    Beiträge:
    531
    Zustimmungen:
    59
    @Novize6: Ja, die Omre, ohne Automatic, gab es mal mit rotem Druckkopf oder mit weißen Kippschalter an der Seite.
    Die mit weißen Schalter, ist die letzte Bauform und die mit rotem Knopf, viel älter. Diese ist dann aus den 70ern.

    Auf Deine 80er Jahre Mühle, mit weißem Schalter, gehört der Deckel ohne Grifferhöhung. siehe Mühle Nr. 1.
    Das ist dann auch kein Chrom, sondern "nur" Edelstahl. So wie auch der Pulverteller, unten im Fuß.
    Auf den ersten Blick, sieht das neben dem ganzen Chrom, etwas billig und nachgekauft aus... aber ist original.
     
  13. #33 turriga, 11.10.2014
    turriga

    turriga Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2013
    Beiträge:
    11.823
    Zustimmungen:
    25.921
    Hier das Typenschild der Omre mit der großen Bodenplatte (2.v.l.im Bild):
    [​IMG]
     
    Novize6 gefällt das.
  14. #34 duderino, 18.10.2014
    duderino

    duderino Mitglied

    Dabei seit:
    04.04.2010
    Beiträge:
    113
    Zustimmungen:
    6
    ...ich hätte noch einen Quick Mill Bohnenbehälter mit Deckel und Schloss ( ohne Schlüssel ).

    Infos gerne per PN.

    Gruss
    Rog
     
  15. mvm7

    mvm7 Mitglied

    Dabei seit:
    09.02.2006
    Beiträge:
    40
    Zustimmungen:
    49
    hallo, ich hätte interesse an dem bohnenbehälter- natürlich nur, wenn beachbarista daran kein interesse zeigt-
    vielen dank - mvm 7 09324 982608
     
  16. #36 duderino, 19.10.2014
    duderino

    duderino Mitglied

    Dabei seit:
    04.04.2010
    Beiträge:
    113
    Zustimmungen:
    6
    ...es waren doch einige anfragen, die ich dem eingang nach bearbeite.ist leider bereits weg.

    danke für das Interesse

    gruss

    rog
     
Thema:

Quick Mill Omre

Die Seite wird geladen...

Quick Mill Omre - Ähnliche Themen

  1. Quickmill Omre Monza - welcher Typ und weitere Fragen...

    Quickmill Omre Monza - welcher Typ und weitere Fragen...: Hallo zusammen! Ich habe vor kurzem die eingeblendete kleine Kaffeemühle erworben. Jetzt wüsste ich gerne, welche genaue Typenbezeichnung sie...
  2. Quick Mill Omre Monza 0825

    Quick Mill Omre Monza 0825: Hallo, besitzt jemand für oben genannte Kaffeemaschine entsprechendes Ersatzteil zum Verkauf? Oder hat jemand Erfahrung mit dem Dreh-Schalter und...
  3. Quick Mill 825 / Omre Monza Anschluss Drehschalter

    Quick Mill 825 / Omre Monza Anschluss Drehschalter: Moin liebe Foristen, Da ich erstmal keinen Thread bezüglich Vorstellungen gefunden habe, (Ich lasse mich gerne eines Besseren belehren) lege ich...
  4. [Abgelaufen] Poccino Omre Monza / Quickmill 0825

    Poccino Omre Monza / Quickmill 0825: Hallo liebe Kaffeefreunde, ich habe hier noch eine alte Poccino Omre Monza rumstehen. Laut Aufdruck ist sie aus 1984. Dieses Model ist baugleich...
  5. Omre Monza 023 B (Quickmill 031?) - Motor brüllend laut

    Omre Monza 023 B (Quickmill 031?) - Motor brüllend laut: Hallo liebes Kaffee-Netz, ich habe über Kleinanzeigen recht günstig eine (prinzipiell funktionstüchtige) Omre Monza 023 B mit zweitem Satz...
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.