Quick Mill Thermoblock Reinigung Dusche - da geht mehr weg!

Diskutiere Quick Mill Thermoblock Reinigung Dusche - da geht mehr weg! im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Man lernt ja doch immer dazu: Bei Reinigung meiner QM 0835 (gilt aber für alle Thermoblock-ST von Quickmill) hatte ich bisher immer die Schraube...

  1. #1 Swenny79, 11.02.2007
    Swenny79

    Swenny79 Mitglied

    Dabei seit:
    19.01.2006
    Beiträge:
    60
    Zustimmungen:
    3
    Man lernt ja doch immer dazu: Bei Reinigung meiner QM 0835 (gilt aber für alle Thermoblock-ST von Quickmill) hatte ich bisher immer die Schraube herausgedreht, gaaanz vorsichtig Stift und Feder aufbewahrt und dann das Lochbleck der Dusche entfernt zum Reinigen. Den Thermoblock-Auslauf aber kräftig mit Lappen von unten geputzt.

    Jetzt stellte ich jedoch noch fest, dass sich das nächste Teil des Auslaufs, eine massive Platte, mit vorsichtigem Heraushebeln ebenfalls entfernen lässt. Und dann die von dieser Auslauf-Platte gehaltene Dichtung problemlos ohne jede Dehnung auch. Damit lassen sich diese Teile, die Dichtung, und vor allem der Dichtungs-Sitz des Thermoblocks sehr gut reinigen und die Dichtung ggf. bequem wechseln.

    Ich weiß nicht, ob ich da jetzt Altbekanntes verbreite, könnte mir aber vorstellen, dass bei mancher Quickmill dieses Teil auch etwas fester sitzt, sodass man/frau das nicht sogleich merkt. Also wer's weiß: Bit-Nirwana, der Rest darf mehr putzen. :(

    Sonntagsgrüße, Wolfgang
     
  2. #2 Tscharlie, 11.02.2007
    Tscharlie

    Tscharlie Mitglied

    Dabei seit:
    19.01.2002
    Beiträge:
    181
    Zustimmungen:
    9
    Mühlenreinigung

    Hallo Wolfgang,

    die Platte fällt bei meiner Maschine quasi von alleine heraus, wenn ich die Dichtung zur Reinigung abziehe.
    Aber was mich wirklich interessiert:
    Wie reinigst Du deine Mühle?

    Nach ca. 3-4 Wochen werden bei meiner Maschine die Mahlergebnisse deutlich schlechter, d. h. die Mengendosierung ist nicht mehr so genau, auch der Mahlgrad passt dann nicht mehr so ganz.
    Die Mahlscheiben wurden im September ersetzt, also so gut wie neu.

    Um die Mühle zu reinigen verwende ich einen Staubsauger. Den Bohnbehälter nehme ich ab, halte dann den Staubsaugerschlauch direkt in die Mühle und sauge mit voller Leistung alles ab, danach noch die Auswurföffnung über der Siebträgerhalterung.

    So weit so gut, dann wieder den Bohnenbehäler aufsetzen, ggf. Bohnen nachfüllen.
    Danach benötige ich 3-10 Mahlvorgänge bis die Mühle wieder richtig mahlt, d. h das Mahlgut kommt bei den ersten Mahlungen ganz fein heraus, saut auch ziemlich herum, die Mahlscheiben drehen fast wie im Leerlauf, ist ein ganz heller Ton, bis es irgendwann "schnackelt" und die Bohnen wieder richtig gemahlen werden.
    Dann allerdings sind die Mahlergnisse wieder perfekt,
    allerdings ärgert es mich, wenn ich bis zu 100 g Espresso nur für die Reiningung verschwenden muss.
    Wie reinigst Du deine Mühle?
    Mahlscheiben ausbauen etc. kommt für mich nicht in Frage, bekomme ich einfach nicht hin.

    Habe schon mal daran gedacht mit Grindz die Mühle zu reinigen, aber wenn ich die Kosten hochrechne, kann ich mir alle 1,5 bis 2 Jahre gleich eine neue Mühle kaufen.

    Grüße
    Herbert
     
  3. #3 beginner, 12.02.2007
    beginner

    beginner Mitglied

    Dabei seit:
    13.04.2006
    Beiträge:
    177
    Zustimmungen:
    2
    Hallo Herbert,
    Im Zwischenstück zwischen Behälter und Mahlscheiben sammeln sich bei mir immer sehr viel alte, zerkleinerte Bohnen. Diese haften sehr stark an, so dass man sie nur mechanisch entfernen kann. Das mache ich mit einer Zahnbürste, sowie auch die Mahlscheiben. Mit dem Staubsauger kriegt man die Mühle nich richtig sauber. Wahrscheinlich ist bei Dir der Hals wo die Bohnen durch müssen schon stark verengt, so dass die Bohnen nicht mehr richtig durchrutschen.

    Übrigens war bei mir die Duschenplatte auch so festgeklebt, dass ich sie auch mit Gewalt nicht runtergekriegt habe. Nachdem die Maschine zur Reparatur beim Bonner Espresso Studio war und dort auch gereinigt wurde fällt sie von alleine runter.
     
  4. #4 Swenny79, 12.02.2007
    Swenny79

    Swenny79 Mitglied

    Dabei seit:
    19.01.2006
    Beiträge:
    60
    Zustimmungen:
    3
    Quick Mill 0835 Mühlen-Grundreinigung

    Tja - die Mühle: Bei der Basisreinigung gehe ich mit Staubsauger genau so vor wie oben beschrieben von Tscharlie. Zusätzlich schabe ich mit einem Holzspatel noch den in der Einwurföffnung an den Rändern angeklebten Rest des verstreuten Pulvers ab. Das dann so etwa einmal je Monat, zusammen mit der Dusche.

    Die erweiterte Reinigung sieht bei mir wie folgt aus, und kommt so vielleicht halbjährlich: Benötigt werden Staubsauger, Krezschlitzschraubendreher Gr. 2, Holzspatel, Zahnbürste, mittelharter kleiner Pinsel, Spüllappen, Spülmittel und 0,1 l Chianti, wahlweise Bardolino. Die Vorgehensweise gilt wie beschrieben exakt nur für meine Quick Mill 0835, die mit dem runden Mühlenbehälter sind möglicherweise anders aufgebaut. Zuerst den Chianti (Bardolino) zur Einstimmung verköstigen. :D Bohnenbehälter abnehmen. Alle Deckelschrauben rundum heraus schrauben und Deckel abnehmen. Schrauben der schwarzen Mühlenabdeckung lösen und Abdeckung entfernen. Am Mühlenauslauf die zwei Schrauben lösen und die Abdeckung mit Klappe entfernen.

    Jetzt liegt die Mühle gut zugänglich frei und kann mit Staubsauger, Zahnbürste, Pinsel von allen Seiten gründlich trocken gereinigt werden. Alle abmontierten Teile mit Wasser und Spülmittel reinigen und trocknen lassen. Zusammenbau in umgekehrter Reihenfolge des Ausbaus. Übrig gebliebene Schrauben auf ebay verhökern oder bei der nächsten Autoreparatur verwenden. :wink: Zwei bis drei Mahlvorgänge zum Füllen danach sind sicher ok, aber mehr als diese habe ich bei mir noch nicht festgestellt - und 100 g sich nicht verbraten.

    Liebe Grüße, Wolfgang
     
  5. #5 Tscharlie, 12.02.2007
    Tscharlie

    Tscharlie Mitglied

    Dabei seit:
    19.01.2002
    Beiträge:
    181
    Zustimmungen:
    9
    Hallo Beginner und Wolfgang,

    vielen Dank für eure Ratschläge, die ich bei der nächsten Mühlenreinigung beherzigen werde.

    Gruß, Herbert
     
  6. #6 caffrey, 17.02.2012
    caffrey

    caffrey Mitglied

    Dabei seit:
    07.01.2012
    Beiträge:
    65
    Zustimmungen:
    0
    AW: Quick Mill Thermoblock Reinigung Dusche - da geht mehr weg!

    Ja, das schaffe ich auch. Aber wie geht dann das nächste Teil inklusive Dichtung runter? Hast Du ein Foto, wo ich ansetzen muss (Hebel)?

    Danke & Entschuldigung, dass ich diese Mumie ausgegraben habe..... :oops:
     
  7. #7 cx_custom, 17.02.2012
    cx_custom

    cx_custom Mitglied

    Dabei seit:
    04.01.2012
    Beiträge:
    303
    Zustimmungen:
    11
    AW: Quick Mill Thermoblock Reinigung Dusche - da geht mehr weg!

    Welches nächste Teil meinst du? Wenn das Sieb und die Platte ab sind, kann man den Dichtring einfach entnehmen. Mehr geht da nicht runter.
     
  8. #8 caffrey, 17.02.2012
    caffrey

    caffrey Mitglied

    Dabei seit:
    07.01.2012
    Beiträge:
    65
    Zustimmungen:
    0
    Ah, ok, dann habe ich das falsch verstanden. Werde mir das morgen mal anschauen....

    ....getapatalkt
     
Thema:

Quick Mill Thermoblock Reinigung Dusche - da geht mehr weg!

Die Seite wird geladen...

Quick Mill Thermoblock Reinigung Dusche - da geht mehr weg! - Ähnliche Themen

  1. Quickmill Thermoblock entkalken

    Quickmill Thermoblock entkalken: Ich habe meine Quickmill 3004 seit vielen Jahren und entkalke sie nach der etablierten Methode mit Durgol: Quickmill 0820, ausführlicher...
  2. [Maschinen] Suche Quickmill Thermoblock Maschine mit PID

    Suche Quickmill Thermoblock Maschine mit PID: Hi zusammen, hier gibt es ja immer Bastler, die ihre 0820 oder 3000er mit PID ausgerüstet haben, aber noch upgraden wollen. Ich nehme sie euch...
  3. [Erledigt] Suche Quickmill Thermoblock und/oder Brühkopfhalterung

    Suche Quickmill Thermoblock und/oder Brühkopfhalterung: Moin, auf diesem Wege suche ich für eines meiner Restaurierungsprojekte: - Einen funktionierenden Quickmill Thermoblock - Eine...
  4. Filterkartusche für Quick Mill Thermoblock (Luna)

    Filterkartusche für Quick Mill Thermoblock (Luna): Hallo, hatte mich eigentlich dazu entschieden für meine QM Luna verschnittenes Flaschenwasser aus dem Supermarkt zu verwenden. Aber schon nach...
  5. Reinigung Brühgruppe Quickmill Thermoblock

    Reinigung Brühgruppe Quickmill Thermoblock: Hallo Zusammen, dachte dass nach einer Woche nun mal eine erste kleinere Reinigung meiner QM Luna ansteht. Duschsieb, Duschplatte, Dichtung,...