QuickMill 03000: statt durch den Kaffee drückt es das Wasser durch die Dampfdüse

Diskutiere QuickMill 03000: statt durch den Kaffee drückt es das Wasser durch die Dampfdüse im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Liebe QuickMill-Kenner, wie der Titel schon sagt, läuft bei meiner QuickMill kaum mehr Wasser durch den Kaffee, sondern statt dessen durch die...

  1. Almare

    Almare Mitglied

    Dabei seit:
    14.11.2012
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Liebe QuickMill-Kenner,

    wie der Titel schon sagt, läuft bei meiner QuickMill kaum mehr Wasser durch den Kaffee, sondern statt dessen durch die Dampfdüse. Und das mit einem guten Druck.

    Nachdem beim Espresso machen immer etwas Wasser durch die Dampfdüse lief, habe ich die Maschine entkalkt. Das Ergebnis: siehe oben :-(

    Und nun? Was könnte der Grund sein? Die Dichtung an der Dampfdüse?
    Wer hatte auch schon mal dieses Phänomen und konnte es reparieren?

    Mit Grüßen,
    Almare
     
  2. #2 strauch, 19.09.2013
    strauch

    strauch Mitglied

    Dabei seit:
    24.07.2008
    Beiträge:
    1.681
    Zustimmungen:
    144
    AW: QuickMill 03000: statt durch den Kaffee drückt es das Wasser durch die Dampfdüse

    Ich hatte das nicht so extrem an meiner Ascaso, neue Dichtungen rein und immer vorsichtig zudrehen, dann geht das auch wieder. Wenn man den Dampfhahn immer zu knallt gehen Ruckzuck die Dichtungen kaputt.
     
  3. Almare

    Almare Mitglied

    Dabei seit:
    14.11.2012
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    AW: QuickMill 03000: statt durch den Kaffee drückt es das Wasser durch die Dampfdüse

    Hm... ich habe den Dampfhahn eigentlich kaum benutzt, allerdings habe ich die Maschine gebraucht gekauft.
    Um welche Dichtungen geht es denn? Ich denke mal, die vom Dampfhahn?
    Habe vorhin mal die Maschine aufgeschraubt und bin schon daran gescheitert, an den Dampfhahn überhaupt dran zu kommen.... genaugenommen daran, die ganzen Kabel erst einmal heraus zu bekommen... Gibt es da Tricks und eventuell eine Anleitung dafür?
     
  4. #4 W1cht3lm@nn, 19.09.2013
    W1cht3lm@nn

    W1cht3lm@nn Mitglied

    Dabei seit:
    10.07.2008
    Beiträge:
    1.720
    Zustimmungen:
    67
    AW: QuickMill 03000: statt durch den Kaffee drückt es das Wasser durch die Dampfdüse

    Das Problem sind die Kolbendichtungen vom Dampfventil.
    Habe hier schonmal dazu geschrieben: http://www.kaffee-netz.de/reparatur...me-bei-einer-quickmill-3035-a.html#post745255
    Empfiehlst du auch Autofahrern darauf zu achten dass sich die Leinen nicht in der Schiffsschraube verfangen?
    :cool:
     
  5. #5 strauch, 19.09.2013
    strauch

    strauch Mitglied

    Dabei seit:
    24.07.2008
    Beiträge:
    1.681
    Zustimmungen:
    144
    AW: QuickMill 03000: statt durch den Kaffee drückt es das Wasser durch die Dampfdüse

    Achja wie heisst es so schön, wenn man keine Ahnung hat einfach mal die Fresse halten. Das werd ich dann jetzt mal machen :)
     
  6. Almare

    Almare Mitglied

    Dabei seit:
    14.11.2012
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
  7. Almare

    Almare Mitglied

    Dabei seit:
    14.11.2012
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    AW: QuickMill 03000: statt durch den Kaffee drückt es das Wasser durch die Dampfdüse

    Jetzt habe ich doch noch mal ein paar Fragen:

    Ich habe das Ventil jetzt auseinander gebaut in mal bei IR geschaut, aber da gibt es ja so viel verschiedene O-Ringe. Welche sind denn die richtigen?
    Und dann war in dem Ventil auch so ein grüner, leicht durchsichtiger aber sehr festen Ring (auf der Seite), der mir in Bruchstücken entgegen kam. Was ist denn das für einer?
    Bin für jeden Hinweis dankbar :-?,
    Almare
     
  8. #8 W1cht3lm@nn, 24.09.2013
    W1cht3lm@nn

    W1cht3lm@nn Mitglied

    Dabei seit:
    10.07.2008
    Beiträge:
    1.720
    Zustimmungen:
    67
    AW: QuickMill 03000: statt durch den Kaffee drückt es das Wasser durch die Dampfdüse

    Die mit der richtigen Größe.
    Sorry für die wenig hilfreiche Antwort, es gibt von diesem Ventil viele verschiedene Varianten.

    Also Größe ausmessen, schauen aus welchem Material sowas zu bekommen ist und davon einen (oder mehrere) aussuchen.
     
  9. Almare

    Almare Mitglied

    Dabei seit:
    14.11.2012
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    AW: QuickMill 03000: statt durch den Kaffee drückt es das Wasser durch die Dampfdüse

    @W1cht3lm@nn

    Ohhh... ;-)
    Tja, leider bin ich nicht an alle Dichtungen gekommen. Nachdem ich die Mutter auf der Seite der Membran nicht aufbekommen habe (die ist anscheinend zusätzlich mit Kleber fixiert), habe ich bei Herrn Wissler von der kaffeemaschinenwerkstatt.de angerufen (wurde hier im Forum mal von FrancoNero empfohlen), da die sowohl die Dichtungen haben und verschicken als auch sich mit QM wohl super auskennen. Ich hätte denen ein Foto von dem zerlegten Ventil schicken können um die richtigen Dichtungen zu bekommen.
    Letztendlich habe ich mich dafür entschieden, dass Dreiwegeventil dort hinzuschicken um es gereinigt und mit neuen Dichtungen versehen zurück zu bekommen. Und das für einen echt akzeptablen Preis.
    Bevor mir noch der 'Special Ring' kaputt geht (falls ich die Mutter überhaupt aufbekommen hätte...).

    Und vielen Dank, soweit wäre ich ohne Deine Hilfe nicht gekommen!:-D
     
Thema:

QuickMill 03000: statt durch den Kaffee drückt es das Wasser durch die Dampfdüse

Die Seite wird geladen...

QuickMill 03000: statt durch den Kaffee drückt es das Wasser durch die Dampfdüse - Ähnliche Themen

  1. Feder und Federstift bei der QuickMill Pop!

    Feder und Federstift bei der QuickMill Pop!: Hallo Kaffeefreunde! Beim ersten Reinigen der Brühgruppe meiner QuickMill Pop! ist mir heute aufgefallen, dass in der Hohlschraube weder eine...
  2. [Quickmill Rubino NAZ] Wie die Ventildichtung tauschen?

    [Quickmill Rubino NAZ] Wie die Ventildichtung tauschen?: Hallo zusammen, leider tropft es aus der Heißwasserlanze und es liegt nicht an der Perlatordichtung (schön wärs ^^)....Ich hab anhand der...
  3. Quickmill Orione 3000 zieht kein Wasser

    Quickmill Orione 3000 zieht kein Wasser: Ihr Lieben, ich hab schon etwas umgelesen und vermute einen Defekt meiner Pumpe oder des Magnetventils, bin aber 0,0 Experte und daher die Frage...
  4. Quickmill Pegaso dampflanze gibt Wasser, obwohl eingeklappt.

    Quickmill Pegaso dampflanze gibt Wasser, obwohl eingeklappt.: Hallo liebes Forum, Seit 2 Jahren besitze ich die Pegaso von Quickmill. Seit nunmehr 3 Wochen gibt die Dampflanze, obwohl sie eingeklappt ist,...
  5. Quickmill 0986 PID Verhältnis Brühtemperatur und Boilertemperatur

    Quickmill 0986 PID Verhältnis Brühtemperatur und Boilertemperatur: Hallo zusammen, kennt jemand zufällig die Verhältnisse von Brühtemperatur und Boilertemperatur bei einer Quickmill Aquilla (ähnlich zur Andreja)?...