Quickmill 05000A mahlt Zufiel Kaffeepulver.

Diskutiere Quickmill 05000A mahlt Zufiel Kaffeepulver. im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Guten Tag. Ich habe mir eine gebrauchte Quickmill 05000A zugelegt, die nach intensiver Reinigung fast einwandfrei funktioniert. Einziger...

  1. #1 Christel, 05.10.2011
    Christel

    Christel Gast

    Guten Tag.

    Ich habe mir eine gebrauchte Quickmill 05000A zugelegt, die nach intensiver Reinigung fast einwandfrei funktioniert.

    Einziger Knackpunkt ist, dass sie zufiel Kaffeepulver in den Kolbenraum gibt.

    Trotz dass ich das Einstellrad der Kaffeepulvermenge auf die Kleinste Stellung gedreht habe ist immer zufiel Kaffee darin und wird in das Abtropfbecken abgestreift.

    Ich schätze dass hier der Potentiometer für die Kaffeepulvermenge der Übeltäter ist.

    Weiß jemand welche Werte der Potentiometer haben muss, dann kann ich mir einen Neuen besorgen und gegen den vermutlich Defekten austauschen.

    Besten Dank.
     
  2. #2 mr.smith, 05.10.2011
    mr.smith

    mr.smith Mitglied

    Dabei seit:
    20.10.2007
    Beiträge:
    6.051
    Zustimmungen:
    2.549
    AW: Quickmill 05000A mahlt Zufiel Kaffeepulver.

    Hallo Christel

    Wenn du das Rad ganz nach links auf Anschlag gedreht hast -
    und noch immer zuviel drinnen ist ist da wohl etwas nicht in Ordnung.
    (du meinst eh das Rad im Brühraum links oben !?)

    Könnte der Hall-Sensor sein !?
    Normalerweise mahlt er dann zuwenig aber ... ???
    Der misst die Umdrehungen der Mühle und bestimmt damit die Mahlzeit.

    Bei mir hat es mal geholfen das Ding ab und wieder anzuschrauben.
    (kleines weißes Kästchen auf der Unterseite der Mühle - mit einer Schraube nach oben geschraubt)
    Dazu mußt du allerdings das Gehäuse hinten und glaube auch vorne abbauen.

    Das Potenti. ist aber naheliegend, das könntest du dann auch gleich anschauen.

    Gruß
    Jürgen
     
  3. #3 Christel, 05.10.2011
    Christel

    Christel Gast

    AW: Quickmill 05000A mahlt Zufiel Kaffeepulver.

    Hallo mr.smith.

    Ja, es ist das Stellrad im Brühraum links Oben.
    Ganz nach links gedreht kommt zu viel Kaffee und wenn ich es nach rechts drehe wird immer mehr Kaffee gemahlen.

    Von hinten habe ich die 05000A schon in der Hoffnung aufgeschraubt dass die Werte auf dem Potentiometer stehen, aber auf dem Plastikteil stehen leider keine Werte und irgendwie sehen die Verlötungen der 3 Kabel laienhaft aus.

    Am liebsten würde ich es erst mit dem Austausch des Potentiometers versuchen, denn ich weiß nicht wie ich das Malwerk herausbekomme und nicht dass ich daran etwas verstelle das Negative folgen hat.

    Gruß
    Christel
     
  4. #4 Mark_Twain, 05.10.2011
    Mark_Twain

    Mark_Twain Mitglied

    Dabei seit:
    27.07.2005
    Beiträge:
    961
    Zustimmungen:
    27
    AW: Quickmill 05000A mahlt Zufiel Kaffeepulver.

    Um das einfachste zuerst auszuschließen: Ist der Mahlgrad evtl. zu grob eingestellt?
     
  5. #5 Christel, 05.10.2011
    Christel

    Christel Gast

    AW: Quickmill 05000A mahlt Zufiel Kaffeepulver.

    Der Mahlgrad steht auf 3 - 4.

    Ich denke eher nicht dass das zu Grob sein sollte.
     
  6. #6 mr.smith, 06.10.2011
    mr.smith

    mr.smith Mitglied

    Dabei seit:
    20.10.2007
    Beiträge:
    6.051
    Zustimmungen:
    2.549
    AW: Quickmill 05000A mahlt Zufiel Kaffeepulver.

    Mühle brauchst (sollst) du nicht ausbauen um an den Hall Sensor zu kommen.

    Wenn aber generell das potenti arbeitet (weniger - mehr funktioniert)

    hmm..

    Welche Durchlaufszeiten hast du (erster - letzter Tropfen ) ?
    Das mehl sollte schon sehr fein sein bei der QM (im Vergleich zu anderen VA´s)
     
  7. #7 Christel, 08.10.2011
    Christel

    Christel Gast

    AW: Quickmill 05000A mahlt Zufiel Kaffeepulver.

    Hallo mr.smith.

    Ich habe heute noch das Frontgehäuse abgenommen und den Hall Sensor abgebaut.

    Er sieht ganz in Ordnung aus und nachdem ich ihn ein wenig geputzt und wieder eingebaut hatte wurde tatsächlich etwas weniger Kaffee in den Kolbenraum geworfen.

    Das Pulver steht jetzt knapp unter Oberkante Kolbenraum.

    Sobald ich den Potentiometer aber minimal höher drehe wird der Kolbenraum wieder überfüllt.

    Jetzt denke ich mir, da der Potentiometer aus Plastik so gar nicht zu der qualitativ Hochwertigen Maschine passt und dazu noch Laienhaft verlötet ist, dass der Vorbesitzer der Maschine diesen schon mal ausgetauscht, hierbei aber einen Potentiometer mit den falschen Werten eingebaut hat.

    Wenn ich jetzt wüsste, welche Werte der Potentiometer haben müsste könnte ich diesen auch selbst besorgen und austauschen.

    Gruß
    Christel
     
  8. #8 mr.smith, 08.10.2011
    mr.smith

    mr.smith Mitglied

    Dabei seit:
    20.10.2007
    Beiträge:
    6.051
    Zustimmungen:
    2.549
    AW: Quickmill 05000A mahlt Zufiel Kaffeepulver.

    Habe noch mal bei einer meiner maschinen geschaut -
    finde leider keine Angaben drauf. (außer PHER)
     
  9. #9 Christel, 08.10.2011
    Christel

    Christel Gast

    AW: Quickmill 05000A mahlt Zufiel Kaffeepulver.

    Besten Dank für deine Mühe und das du für mich nachgeschaut hast.

    Ist den Potentiometer aus Metall oder Kunststoff?

    Auf dem Potentiometer in meiner Maschine steht 4K7 311H

    Bei den Firmen, die Quickmill Maschinen oder Ersatzeile vertreiben werde ich wohl keine Antwort erhalten, wie die Werte seien sollten.

    Wie kann ich jetzt bloß herausbekommen was für einer in die Maschine kommen muss?

    Gruß
    Christel
     
  10. #10 nacktKULTUR, 08.10.2011
    nacktKULTUR

    nacktKULTUR Gast

    AW: Quickmill 05000A mahlt Zufiel Kaffeepulver.

    Das heißt wahrscheinlich "PIHER". Das ist ein Hersteller von Potentiometern.

    Somit kennen wir bereits den Widerstand. Es handelt sich um 4.7kΩ. Allerdings müßte man noch die Kennlinie (linear oder logarithmisch) kennen, sowie die max. Verlustleistung. Kannst ja mal bei Conrad nachschauen.

    nK
     
  11. #11 Christel, 08.10.2011
    Christel

    Christel Gast

    AW: Quickmill 05000A mahlt Zufiel Kaffeepulver.

    Bei Conrad finde ich mit dieser Bezeichnung einige Potentiometer mit 4.7kΩ aber verschiedenen W und % angaben.

    Außerdem weiß ich nicht wie oben schon beschrieben,ob er eingebaute auch der richtige Potentiometer ist.

    Es ist ja auch so, dass bei mr.smith PIHER und bei mir 4K7 311H draufsteht.
     
  12. #12 nacktKULTUR, 08.10.2011
    nacktKULTUR

    nacktKULTUR Gast

    AW: Quickmill 05000A mahlt Zufiel Kaffeepulver.

    Das schließt sich ja nicht aus. PIHER ist der Hesrsteller, 4K7 der Widerstandswert. Am Besten, Du gehst mit dem ausgebauten defekten Teil in einen Elektronikladen mit Bedienung. Dort wird man Dir weiterhelfen können.

    nK
     
  13. #13 Matthias, 09.10.2011
    Matthias

    Matthias Mitglied

    Dabei seit:
    03.01.2010
    Beiträge:
    244
    Zustimmungen:
    0
  14. #14 betateilchen, 09.10.2011
    betateilchen

    betateilchen Gast

    AW: Quickmill 05000A mahlt Zufiel Kaffeepulver.

    Das sind doch Standardteile, die gibts bei jedem Elektronikkrauter um die Ecke...
     
Thema:

Quickmill 05000A mahlt Zufiel Kaffeepulver.

Die Seite wird geladen...

Quickmill 05000A mahlt Zufiel Kaffeepulver. - Ähnliche Themen

  1. Quickmill 05000A - Tipps zur Reinigung und Instandsetzung?

    Quickmill 05000A - Tipps zur Reinigung und Instandsetzung?: Liebes Kaffee-Netz, ich habe eine gebrauchte (und leider defekte) Quickmill 05000A erhalten, die ich nun einmal gründlich reinigen und wieder in...
  2. Quickmill 05000A - Extraktion und Fragen

    Quickmill 05000A - Extraktion und Fragen: Hallo. ich habe mir Anfang diese Jahre eine Quickmill 05000 gekauft. Gestern dann endlich Zeit zum reinigen, Mahlwerk Reinigung und Tuning...
  3. Quickmill 05000A vs. LaMessoni Super Cappuccino

    Quickmill 05000A vs. LaMessoni Super Cappuccino: Hallo zusammen, ich habe die Möglichkeit günstig an eine "LaMessoni Super Cappuccino" zu kommen. Diese soll lt. Verkäufer baugleich zur...
  4. Quickmill 05000A summt

    Quickmill 05000A summt: Hallo zusammen! Momentan bin ich gerade dabei, eine Quickmill Acquaviva 05000A aus dem Jahre 1994 wieder fit zu machen. Mechanisch ist die...
  5. Geräuschdämmung Quickmill 05000A

    Geräuschdämmung Quickmill 05000A: Hallo zusammen! Ich möchte als Büromaschine gerne eine Quickmill 0500A nutzen. Bekanntermaßen ist insbesondere das Mahlwerk sehr laut, aber die...