Quickmill 0820 - Duschplattenschraube abgebrochen

Diskutiere Quickmill 0820 - Duschplattenschraube abgebrochen im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo, Ich habe vor kurzem eine qm0820 erworben, als kleines Projekt und um sie zu verschenken. Leider war neben zu erwartenden mangelnder...

  1. #1 Espresslou, 16.01.2022
    Espresslou

    Espresslou Mitglied

    Dabei seit:
    12.02.2021
    Beiträge:
    80
    Zustimmungen:
    99
    Hallo,

    Ich habe vor kurzem eine qm0820 erworben, als kleines Projekt und um sie zu verschenken. Leider war neben zu erwartenden mangelnder Pflege auch die Schraube gebrochen, welche die Duschplatte hält.

    Nun wollte ich mich hier nach dem weiteren empfohlenen vorgehen erkundigen. Muss ich diese ausbohren oder gibt es andere präferierte Vorgehensweisen?

    Auch hat eine Recherche hier im Forum ergeben, dass es Modelle mit "fester" Duschplatte gibt, woran mache ich fest ob ich evtl ein solches habe?
     

    Anhänge:

  2. #2 SanCoffea, 16.01.2022
    SanCoffea

    SanCoffea Mitglied

    Dabei seit:
    21.01.2008
    Beiträge:
    299
    Zustimmungen:
    31
    Bevor Du grob wirst: Versuche erst den Rest des Gewindes mit einem Linksausdreher zu entfernen. Falls das nicht klappt, kann man immer noch bohren.
     
    Espresslou und Lancer gefällt das.
  3. Lancer

    Lancer Mitglied

    Dabei seit:
    29.10.2020
    Beiträge:
    12.740
    Zustimmungen:
    20.011
    Das ist die vorletzte Stufe vor dem Ausbohren ja.
    Unbedingt damit versuchen.

    Bei 9 von 10 Versuchen hat das bei mir bisher mit dem Linksausdreher geklappt, nur einmal musste ich ausbohren.
     
    René123 gefällt das.
  4. Caruso

    Caruso Mitglied

    Dabei seit:
    23.09.2005
    Beiträge:
    2.822
    Zustimmungen:
    1.316
    Die Schraube besteht aus relativ weichem Messing und hat innen eine Bohrung, da ist Ausbohren sicher Overkill.
     
  5. #5 René123, 16.01.2022
    René123

    René123 Mitglied

    Dabei seit:
    05.01.2022
    Beiträge:
    83
    Zustimmungen:
    44
    Zwischen "Stift" und Rand (restliches Gewinde, weiches Material) einen Schlitzschraubendreher treiben und damit den Rest herausdrehen.

    Mit den Linksausdrehern eher semi, wenn in der Mitte noch etwas ist und man bohren müsste. Das wäre wirklich die letzte Option.
     
    Espresslou gefällt das.
  6. #6 Espresslou, 16.01.2022
    Espresslou

    Espresslou Mitglied

    Dabei seit:
    12.02.2021
    Beiträge:
    80
    Zustimmungen:
    99
    Wie genau meinst du das, quasi einfach in das Loch und mit dem Stift der noch drin ist den Schraubenzieher festklemmen?

    Ich hab es inzwischen ausgebaut und sauber gemacht, sieht etwas besser aus. PXL_20220116_154904302.jpg
     
  7. #7 René123, 16.01.2022
    René123

    René123 Mitglied

    Dabei seit:
    05.01.2022
    Beiträge:
    83
    Zustimmungen:
    44
    Der Stift, den man mittig sieht, sah auf dem vorherigen Bild bündig mit dem Restgewinde in der Höhe aus. Demnach wäre ein Linksdreher gar nicht gegangen.

    Ich würde es mit dem Schraubendreher probieren. Oder, gehört Übung und können zu, mit einem Kreuzmeißel, den Rest ausdrehen.
     
    Espresslou gefällt das.
  8. #8 Espresslou, 16.01.2022
    Espresslou

    Espresslou Mitglied

    Dabei seit:
    12.02.2021
    Beiträge:
    80
    Zustimmungen:
    99
    Es hat geklappt, ich danke vielmals für die Tipps! War um einiges einfacher als gedacht.
     
  9. #9 René123, 16.01.2022
    René123

    René123 Mitglied

    Dabei seit:
    05.01.2022
    Beiträge:
    83
    Zustimmungen:
    44
    Was war nun dein Vorgehen?;)
     
  10. #10 Espresslou, 16.01.2022
    Espresslou

    Espresslou Mitglied

    Dabei seit:
    12.02.2021
    Beiträge:
    80
    Zustimmungen:
    99
    Da ich keine Linksausdreher hier habe hab ich einfach Mal den Schraubenzieher nach 10 min WD40 versucht, es ging überraschend einfach.
     
    René123 gefällt das.
  11. #11 René123, 16.01.2022
    René123

    René123 Mitglied

    Dabei seit:
    05.01.2022
    Beiträge:
    83
    Zustimmungen:
    44
    Top! Das mit WD40 hatte ich im Kopf, aber hatte es nicht geschrieben.
    Schön dass es geklappt hat. Auf weiteres gutes Gelingen :)
     
    Espresslou gefällt das.
  12. #12 Fjordan, 22.12.2022
    Fjordan

    Fjordan Mitglied

    Dabei seit:
    22.12.2022
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,
    Ich habe das selbe Problem und will es mit dem Schraubenzieher lösen. Ich weiß allerdings nicht, wie ich das in montierten Zustand hinbekommen soll, den Schraubenzieher in die Schraube zu jagen. Ich hatte gestern mal das Blech oben abgeschraubt um zu sehen, welche Schrauben ich lösen muss, um die Duschplatte abzunehmen, war aber unsicher.
    Könnt ihr mir sagen, wie ich das an einfachsten anstelle?
    Vielen lieben Dank und frohe Weihnachten!
    Felix
     
Thema:

Quickmill 0820 - Duschplattenschraube abgebrochen

Die Seite wird geladen...

Quickmill 0820 - Duschplattenschraube abgebrochen - Ähnliche Themen

  1. [Verkauft] QuickMill 0820 Stretta (Einzelstück)

    QuickMill 0820 Stretta (Einzelstück): ---------- zieht meine geliebte 0820 Stretta (die daneben echt winzig aussieht) vermutlich den kürzeren und wird irgendwann weichen müssen, der...
  2. Quickmill Stretta 0820 - Modifikation (Schrauben der Dusche,Ganze Dusche,Sieb)

    Quickmill Stretta 0820 - Modifikation (Schrauben der Dusche,Ganze Dusche,Sieb): Hallo zusammen, ich habe eine Quickmill Stretta 0820 würde gerne eine andere Dusche einbauen und ein "Profi" Sieb verwenden. Sprich ein Sieb von...
  3. Quickmill 0820 - stärkeres Thermostat für heißeres Wasser?

    Quickmill 0820 - stärkeres Thermostat für heißeres Wasser?: Liebe Community, ich besitze eine Quickmill 0820 aus den 80er Jahren und bin mit dieser Maschine nach wie vor sehr zufrieden. Daher habe ich...
  4. [Verkauft] Quickmill Stretta 0820 schwarz mit Zubehör

    Quickmill Stretta 0820 schwarz mit Zubehör: ]Verkaufe Quickmill Stretta (schwarz) mit Zubehör [IMG] für 250 Euro (Festpreis)[GALLERY][GALLERY][GALLERY][GALLERY][GALLERY][GALLERY] Kauf...
  5. [Verkauft] Quickmill 0820(Stretta) - sehr guter Zustand

    Quickmill 0820(Stretta) - sehr guter Zustand: Hallo, biete hier meine QUICKMILL 0820 ( Stretta ) in ROT an . Preis : 290 € Die Maschine funktioniert absolut einwandfrei .Ist gerade mal 2...