Quickmill 0820 ... erdiger Geschmack

Diskutiere Quickmill 0820 ... erdiger Geschmack im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo Kaffe-Netz Community, zuerst einmal möchte ich, als bisher stiller Mitleser, allen danken, dass ihr mitgeholfen habt, ein tolles neues...

  1. #1 sim5416516, 24.05.2021
    sim5416516

    sim5416516 Mitglied

    Dabei seit:
    24.05.2021
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    7
    Hallo Kaffe-Netz Community,

    zuerst einmal möchte ich, als bisher stiller Mitleser, allen danken, dass ihr mitgeholfen habt, ein tolles neues Hobby zu entdecken.

    Zurück aus dem Sommerurlaub in Italien, hatte ich keine andere Chance als mich mit dem Thema Espresso zu befassen. Angetrieben hat mich dabei die Sehnsucht nach dem köstlichen Genuss eines Espresso und die Aussicht, diesen jederzeit selbst zubereiten zu können. Seit Dezember letzten Jahres bin ich nun in Besitz einer Quickmill 0820 und einer Comandante C40 Mühle.


    Nach anfänglicher Euphorie versuche ich nun die Bezüge auf ein konstant gutes Niveau zubringen. Pro Tag trinke ich ein bis zwei Espressi. Mit dem Durchschnitt der Bezüge bin ich eigentlich ganz zufrieden.

    Eine Sache lässt mir jedoch keine Ruhe. Ich meine bei allen meinen Bezügen einen erdiges Aroma zu schmecken. Negativ ausgedrückt könnte man es auch als muffig, modrig, schlammig bezeichnen. Mal ist es weniger, mal mehr aufdringlich.
    Meine Erinnerungen an den Geschmack der Espressi in Italien sind leider verblasst und im Moment ist es schwierig ein Café zu besuchen. So ist ein Vergleich mit einem Espresso von anderen im Moment nicht möglich.

    Meine Frage an euch ist nun, ob dieser Geschmack zum Espresso gehört oder ich irgendwo in der Zubereitungskette einen Fehler habe.


    Reines Wasser (verwende das oftmals Empfohlene aus dem Supermarkt), das ich durch den Siebträger bezogen habe, schmeckt ganz leicht anders, vielleicht etwas metallisch. Aber keinesfalls muffig, wie ich es weiter oben beschrieben habe.


    Im Moment teste ich mich durch das BIO Probierpaket von Fausto. Nach dem Giubileo bin ich nun beim Flor de Marcala. Probiert hatte ich auch schon den Koffeinfreien, ebenfalls von Fausto, sowie den Espresso eines lokalen Rösters.
    Die beste Erfahrung hatte ich bisher mit dem Puccini aus dem Espressoladen in Stuttgart sowie Tre Forze Espresso aus einem andren Probierpaket.

    Ich würde mich über eure Erfahrung, Ideen bzw. Meinung dazu freuen und bin gespannt auf Antworten.


    Vielen Grüße
    Simon
     
  2. #2 basstian, 24.05.2021
    basstian

    basstian Mitglied

    Dabei seit:
    18.01.2011
    Beiträge:
    1.359
    Zustimmungen:
    1.536
    Solche Noten ergeben sich leicht, wenn Robusta im Spiel ist. Also bei Mischungen. Aber auch einige Arabica aus Sumatra z.B. haben erdige Aromen.

    Es gibt auch viele, die die Aroma von „natural“ aufbereiteten Bohnen als muffig empfinden. Und auch alle anderen Aufbereitungen die Fermentation begünstigen oder gar einkalkulieren.

    Am besten versuchst Du mal reinen Arabica der gewaschen aufbereitet wurde. Dann kannst Du das schon mal als Quelle ausschließen.
     
  3. #3 sim5416516, 24.05.2021
    sim5416516

    sim5416516 Mitglied

    Dabei seit:
    24.05.2021
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    7
    Vielen Dank! Dass mit "natural" und "washed", war mir nicht so klar.
    Kann man anhand der Beschreibung eines Kaffees erkennen, ob es sich um eine gewaschene Bohne handelt?
    Beim Flor de Marcala steht in der Beschreibung nichts dazu.
     
  4. #4 basstian, 25.05.2021
    basstian

    basstian Mitglied

    Dabei seit:
    18.01.2011
    Beiträge:
    1.359
    Zustimmungen:
    1.536
    kleinere Röster geben es sehr oft an.
     
  5. FRAC42

    FRAC42 Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2019
    Beiträge:
    7.825
    Zustimmungen:
    10.420
    Fausto ist ja sehr sparsam bzgl. Informationen zu den Kaffees und deren Aufbereitung.

    Monsuned Malabar ist auch ein Kandidat für erdige Aromen. Wenn der Arabica Anteil hoch, die Crema trotzdem dick ist, spielt vermutlich Monsuned Malabar mit.

    Hier mal ein Etikett, dem man ansieht, was in der Tüte drin ist:

    Erhard Con Passione 2021.png
     
  6. #6 sim5416516, 07.06.2021
    sim5416516

    sim5416516 Mitglied

    Dabei seit:
    24.05.2021
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    7
    Vielen Dank,
    diese Angaben habe ich bislang tatsächlich noch auf keiner meiner gekauften Packungen gehabt. Dabei hatte ich eigentlich bewusst darauf geachtet, bei Röstern zu kaufen, die es mit dem Kaffee machen auch “ernst” meinen.
    So schnell lernt man wohl nicht aus :)
     
  7. FRAC42

    FRAC42 Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2019
    Beiträge:
    7.825
    Zustimmungen:
    10.420
    Bei eher klassischen Espressomischungen halten viele Röster sich da bedeckt. Zum einen haben sie dadurch die Möglichkeit, die genaue Mischung immer mal wieder zu ändern, um ein möglichst konstantes Geschmackserlebnis zu bieten, zum anderen sind solche Mischungen oft recht dunkel geröstet, wodurch Röstaromen dominieren und die Charakteristika der Bohnen zurücktreten.

    Am einfachsten fragst du vor dem Kauf, was der Röster empfiehlt, damit es nicht zu erdig schmeckt. Im Gegenzug wirst du vermutlich auf Crema verzichten müssen. Robusta und Monsooned Malabar werden gern beigemischt, weil sie eine schöne Crema ergeben, neigen aber beide zu erdigen Geschmacksnoten.

    Das natural aufbereitete Bohnen erdig schmecken kommt vor, das halte ich aber eher für eine Ausnahme als eine Regel. Solche Bohnen sind eher wegen ihre Fruchtaromen beliebt.
     
    Wrestler gefällt das.
Thema:

Quickmill 0820 ... erdiger Geschmack

Die Seite wird geladen...

Quickmill 0820 ... erdiger Geschmack - Ähnliche Themen

  1. [Verkauft] QuickMill 0820 Stretta (Einzelstück)

    QuickMill 0820 Stretta (Einzelstück): ---------- zieht meine geliebte 0820 Stretta (die daneben echt winzig aussieht) vermutlich den kürzeren und wird irgendwann weichen müssen, der...
  2. Quickmill Stretta 0820 - Modifikation (Schrauben der Dusche,Ganze Dusche,Sieb)

    Quickmill Stretta 0820 - Modifikation (Schrauben der Dusche,Ganze Dusche,Sieb): Hallo zusammen, ich habe eine Quickmill Stretta 0820 würde gerne eine andere Dusche einbauen und ein "Profi" Sieb verwenden. Sprich ein Sieb von...
  3. Quickmill 0820 - stärkeres Thermostat für heißeres Wasser?

    Quickmill 0820 - stärkeres Thermostat für heißeres Wasser?: Liebe Community, ich besitze eine Quickmill 0820 aus den 80er Jahren und bin mit dieser Maschine nach wie vor sehr zufrieden. Daher habe ich...
  4. [Verkauft] Quickmill Stretta 0820 schwarz mit Zubehör

    Quickmill Stretta 0820 schwarz mit Zubehör: ]Verkaufe Quickmill Stretta (schwarz) mit Zubehör [IMG] für 250 Euro (Festpreis)[GALLERY][GALLERY][GALLERY][GALLERY][GALLERY][GALLERY] Kauf...
  5. [Verkauft] Quickmill 0820(Stretta) - sehr guter Zustand

    Quickmill 0820(Stretta) - sehr guter Zustand: Hallo, biete hier meine QUICKMILL 0820 ( Stretta ) in ROT an . Preis : 290 € Die Maschine funktioniert absolut einwandfrei .Ist gerade mal 2...