QuickMill 0820R Brüheinheit ausbauen und reinigen

Diskutiere QuickMill 0820R Brüheinheit ausbauen und reinigen im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo zusammen, ich habe eine 6 Jahre alte QuickMill 0820R günstig ersteigert, leider ist Sie, wie befürchtet, ziemlich verdreckt und vermutlich...

  1. #1 Viper73, 12.10.2018
    Viper73

    Viper73 Mitglied

    Dabei seit:
    23.10.2012
    Beiträge:
    159
    Zustimmungen:
    42
    Hallo zusammen,

    ich habe eine 6 Jahre alte QuickMill 0820R günstig ersteigert, leider ist Sie, wie befürchtet, ziemlich verdreckt und vermutlich nie gereinigt worden. Ich habe mal das untere Sieb (wo der Siebträger eingerastet wird) abgeschraubt und nun schon einige Fragen:

    a) beim Bild mit der Schraube, müsste da nicht so eine Feder drin sein? Kann es sein das diese fehlt? Falls ja, wo bekomme ich diese günstig her?

    b) beim Bild mit der Maschine von unten, hier habe ich lediglich das Sieb direkt darunter wegbekommen (Explosionszeichnung Nr. 7). Wie bekomme ich dieses Teil und die Dichtung raus (Explosionszeichnung Nr. 5 und 6). Muß ich dazu diese 3 Schrauben (Nr. 4) rausdrehen?

    Ich hoffe das sieht noch halbwegs normal aus und lässt sich mit Puly Caff reinigen damit diese wieder 1a funktioniert. Ist meine erste Siebträgermaschine und will jetzt nichts kaputtmachen...

    Gruß, Viper

    Schraube.jpg
    Unterseite.jpg
    Explosionszeichnung.jpg
     
  2. Caruso

    Caruso Mitglied

    Dabei seit:
    23.09.2005
    Beiträge:
    2.824
    Zustimmungen:
    1.317
    Früher gab es nur die Schraube und den Stift, später dann eine etwas andere Schraube mit Platz für die Feder, und die neuen Schrauben haben jetzt einen flacheren Kopf, der das Kaffeemehl nicht so stark aufreisst. Kauf dir einfach eine neue Schraube mit Stift und Feder sowie auch eine neue Dichtung, das kostet nicht viel.

    Die Dichtung ist ein O-Ring, der in einer Nut sitzt, die lässt sich normalerweise leicht herunterziehen. Irgendwann wird der Ring aber hart und spröde, dann dichtet das nicht mehr richtig. Meist ist auch unter der Dichtung ziemlich viel Dreck, da hilft am besten ein Zahnstocher oder ein Schaschlikspieß aus Holz oder Bambus.

    Oberhalb des Duschsiebes sitzt noch eine Verteilerplatte (6), die ich auf dem Foto zu erkennen glaube, die musst du vorsichtig mit einem Messer oder Schraubenzieher abhebeln, die klebt wahrscheinlich mit Kaffeefett und Kaffeemehl am Brühkopf fest.

    Puly Caff - und auch alle anderen kaffeefettlöser - ist übrigens bei allen Aluminiumteilen (Verteilerplatte, Brühkopf) ja nicht zu verwenden, da du dann einen grauslichen schwarzen Belag auf dem Aluminium erzeugst, den du nur mechanisch sehr schwer entfernen kannst.

    Nimm zum Putzen nur eine übliche Scheuermilch (cif, bref, ...) und einen Küchenschwamm mit einer rauen Auflage (Scoch brite oder die billigeren gelb-grünen aus dem Supermarkt deiner Wahl) zum Putzen.
     
Thema:

QuickMill 0820R Brüheinheit ausbauen und reinigen

Die Seite wird geladen...

QuickMill 0820R Brüheinheit ausbauen und reinigen - Ähnliche Themen

  1. [Verkauft] Poccino(Quickmill) 0820R

    Poccino(Quickmill) 0820R: Hallo, suche eine 0820, am liebsten die Runde-Version mit Drehschalter, gerne auch defekt. Gruß, Benjamin
  2. Quickmill 0820R und Demoka GR-0203 besser als Spinel Esse XL ESE?

    Quickmill 0820R und Demoka GR-0203 besser als Spinel Esse XL ESE?: Hallo, habe nun jahrelang immer mal wieder den Umstieg von ESE - Espressomaschinen auf Siebträger erwogen. Meist waren Zeit und Bequemlichkeit...
  3. Quickmill 0986 PID Verhältnis Brühtemperatur und Boilertemperatur

    Quickmill 0986 PID Verhältnis Brühtemperatur und Boilertemperatur: Hallo zusammen, kennt jemand zufällig die Verhältnisse von Brühtemperatur und Boilertemperatur bei einer Quickmill Aquilla (ähnlich zur Andreja)?...
  4. Quickmill POP, Ascaso Dream PID, Profitec Go

    Quickmill POP, Ascaso Dream PID, Profitec Go: Hi, will mich verbessern. Suche eine junge gute Gebrauchte oder Neuware: derzeit favorisiert: Quickmill Cassiopeia 3004 oder Orione,...
  5. Rat: Neukauf Siebträger nach Quickmill Cassiopeia 3004

    Rat: Neukauf Siebträger nach Quickmill Cassiopeia 3004: Hallo Leute, ich möchte mir demnächst eine neue Siebträgermaschine zulegen, nach zufriedenen 10 Jahren mit einer gebrauchten Quickmill Cassiopeia...