Quickmill 0825 aus der Bucht macht Probleme

Diskutiere Quickmill 0825 aus der Bucht macht Probleme im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; AW: Quickmill 0825 aus der Bucht macht Probleme Die Quick Mill hat kein Expansionsventil zwischen Pumpe und Thermoblock. Daher ist meiner Meinung...

  1. Caruso

    Caruso Mitglied

    Dabei seit:
    23.09.2005
    Beiträge:
    2.822
    Zustimmungen:
    1.316
    AW: Quickmill 0825 aus der Bucht macht Probleme

    Die Quick Mill hat kein Expansionsventil zwischen Pumpe und Thermoblock. Daher ist meiner Meinung nach der Brühdruck sehr oder eben zu hoch. Siehe dazu diesen Thread:

    http://www.kaffee-netz.de/espresso-...die-durchlaufgeschwindigkeit-quickmill-2.html

    Meine erste Lösung:

    http://www.kaffee-netz.de/espresso-...ufgeschwindigkeit-quickmill-2.html#post163990

    Die Kaffeequalität hat sich sehr verbessert, allerdings ist die Maschine jetzt sehr laut, da das Ventil das Gehäuse berührt.

    Ich habe mir jetzt das "flache" Isomac-Expansionsventil von espresso perfetto besorgt, und möchte das demnächst einbauen. Das sollte besser passen, ohne das Gehäuse zu berühren.

    Sobald ich das erledigt habe, werde ich wieder berichten.
     
  2. pipe

    pipe Mitglied

    Dabei seit:
    30.07.2006
    Beiträge:
    239
    Zustimmungen:
    13
    AW: Quickmill 0825 aus der Bucht macht Probleme

    Danke für die Antwort Caruso,

    ich hab ja eine alte Quickmill mit dem Pumpenregler.
    Wenn ich da runterregle verbessert das aber kaum etwas.

    Meine G3Ferrari hat, soweit ich das erkennen kann, auch kein Expansionsventil und verursacht nicht diese Probleme.

    Vielleicht ist der Druck ja zu niedrig?

    Könnte es evtl an der Temperatur liegen?

    hmm...

    Viele Grüße

    pipe
     
  3. pipe

    pipe Mitglied

    Dabei seit:
    30.07.2006
    Beiträge:
    239
    Zustimmungen:
    13
    AW: Quickmill 0825 aus der Bucht macht Probleme

    Servus Schorsch,

    zu 1.

    genau das.
    Offensichtlich wurde da schon dran rumgebastelt, denn die Verschraubung ist mit einem weissen Dicht-Band oder sowas umwickelt.
    Ein Grund mehr, lieber nix zu machen. Wer weiss, wie kaputt das Gewinde ist...

    zu 2.

    ich hab das alte 1er; aber interessanterweise geht es damit sogar besser als mit dem 2er; das ist bei meiner anderen Maschine und, wie immer wieder hier im Forum zu lesen auch sonst meist, genau andersrum.

    Das Quickmill 2er ist fast völlig zylindrisch, die Löcher sind etwas kleiner und reichen bis zum Rand, das andere läuft im untersten Bereich leicht konisch zu und lässt einen etwa 1mm großen lochfreien Rand...

    Ob das der Grund ist?


    Schönen Gruß

    pipe
     
  4. pipe

    pipe Mitglied

    Dabei seit:
    30.07.2006
    Beiträge:
    239
    Zustimmungen:
    13
    AW: Quickmill 0825 aus der Bucht macht Probleme

    ist einen Versuch wert...

    Falls ich dann das neue 1er bestelle; dann könnte ich doch auch eine neue Schraube mit diesem Rückschlagventil bestellen und eine passende Dusche mit entsprechend größerem Loch.
    Würde das gehen?
    Und würde es was bringen?
    Ohne das Ventil wird das Wasser im Tank schnell unansehnlich...

    Viele Grüße und gute Nacht

    pipe
     
  5. pipe

    pipe Mitglied

    Dabei seit:
    30.07.2006
    Beiträge:
    239
    Zustimmungen:
    13
    AW: Quickmill 0825 aus der Bucht macht Probleme

    da schau her!

    ich hab mal probeweise in den Siebträger meiner Kesselmaschine das Quickmill 2er eingesetzt - das geht - und mit gewohnter Menge und Mahlgrad befüllt.
    Siehe da: ähnliches Ergebnis wie mit der Quickmill.

    Es scheint also tatsächlich mit dem Sieb zusammenzuhängen.

    Hätt ich nicht gedacht...

    Da ich ja häufiger das 2er brauche: ist das inzwischen auch modifiziert?

    Hast Du da auch einen Vergleich, Schorsch?

    Beste Bezugsquelle?

    Was die Rückschlagsventilsache angeht:

    Ich hab schonmal überlegt, den Wasserzulaufschlauch zu verlängern bzw. durch einen längeren zu ersetzen für einen externen Tank (vollfick-Flasche) und den eigtl. Tank (der ist bei mir eh nicht mehr original und deutlich kleiner als er sein könnte) nur für das Abwasser zu verwenden.

    Spricht etwas dagegen?

    Ist die Länge des Zulaufschlauchs aus technischen Gründen begrenzt?


    Viele Grüße

    pipe
     
  6. pipe

    pipe Mitglied

    Dabei seit:
    30.07.2006
    Beiträge:
    239
    Zustimmungen:
    13
    AW: Quickmill 0825 aus der Bucht macht Probleme

    Nach weiteren zahlreichen Versuchen und koffeinbedingt schlaflosen Nächten konnte ich das Problem nun genauer lokalisieren:

    Wenn ich unmittelbar vor dem Einspannen des ST einen Leerbezug bis zum Aufleuchten der Heizlampe mache, dann sofort einspanne und den Espresso beziehe, habe ich Crema und ähnlich guten Geschmack wie mit meiner G3Ferrari.

    Beim Leerbezug dampft und sprotzelt es auch zunächst, wie von überhitzten 2-Kreisern hier berichtet wird.

    Dann ist es wohl ein Temperaturproblem.

    Kann man den Thermostat der QM verstellen?

    Viele Grüße

    pipe

    P.S. Mit dem Milchschaum habe ich gar keine Probleme mehr; auch für 2 Cappus auf einmal klappt LA-Schaum; dauert halt nur...
     
  7. PAPPL

    PAPPL Mitglied

    Dabei seit:
    12.02.2008
    Beiträge:
    346
    Zustimmungen:
    47
    AW: Quickmill 0825 aus der Bucht macht Probleme

    Hallo, andere Quickmill User berichten auch von diesem Problem mit der Hysterese des Thermostats. Man müsste doch dem Thermostat (mit einem Widerstand) vorgaukeln können, daß es schon viel kälter ist als es wirklich ist, oder? Hat jemand einen Schaltplan?
     
  8. pipe

    pipe Mitglied

    Dabei seit:
    30.07.2006
    Beiträge:
    239
    Zustimmungen:
    13
    AW: Quickmill 0825 aus der Bucht macht Probleme

    Hallo PAPPL,

    bei meiner ist es aber genau umgekehrt: man müsste ihr vorgaukeln, dass es schon viel heisser ist...

    Gruß

    pipe
     
  9. #29 Michipichi, 06.01.2011
    Michipichi

    Michipichi Mitglied

    Dabei seit:
    05.01.2010
    Beiträge:
    51
    Zustimmungen:
    0
    AW: Quickmill 0825 aus der Bucht macht Probleme

    @ bohnenschorsch

    Er hat ja noch das Kunststoffventil dran. :lol: Trotz mehrfachem an- und abschrauben hält das Ding noch dicht ? haha

    Pfeffer Dir doch das Magnetventil drann.
     
Thema:

Quickmill 0825 aus der Bucht macht Probleme

Die Seite wird geladen...

Quickmill 0825 aus der Bucht macht Probleme - Ähnliche Themen

  1. [Abgelaufen] Poccino Omre Monza / Quickmill 0825

    Poccino Omre Monza / Quickmill 0825: Hallo liebe Kaffeefreunde, ich habe hier noch eine alte Poccino Omre Monza rumstehen. Laut Aufdruck ist sie aus 1984. Dieses Model ist baugleich...
  2. [Verkauft] Quickmill 0825

    Quickmill 0825: Ich biete hier meine Quickmill 0825 an. Sie ist mit dem abgebildeten schweren Messingsiebträger und einem LM 1er bestückt. Zunächst zum...
  3. Probleme mit Quickmill 0825: Druck Brühkopf Dampf

    Probleme mit Quickmill 0825: Druck Brühkopf Dampf: Hallo liebe Kaffeemaschinenexperten ich bin angewiesen auf eure Erfahrung. ich habe mir eine Quick Mill 0825 gekauft. es funktioniert soweit...
  4. Quickmill / Poccino 0825 geht nicht an

    Quickmill / Poccino 0825 geht nicht an: Moin zusammen! Ich habe eine alte, defekte 0825 hier, die nicht an geht. Es ist die Version mit dem moderneren Thermoblock, welcher entweder...
  5. Probleme mit Poccino Omre Monza / Quickmill 0825

    Probleme mit Poccino Omre Monza / Quickmill 0825: Hallo zusammen, mein Name ist Benjamin und ich bin neu hier. Ich bin seit einem halben Jahr stolzer Besitzer einer Poccino Omre Monza (baugleich...