QuickMill 2835 Anfänger Frage

Diskutiere QuickMill 2835 Anfänger Frage im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; Liebe Leute Ich stehe vor meiner wunderschönen neuen QuickMill 2835 und bin schon fleissig am Rumprobieren. Ich bin aber noch auf der Suche...

  1. #1 tomgerber, 25.10.2009
    tomgerber

    tomgerber Gast

    Liebe Leute

    Ich stehe vor meiner wunderschönen neuen QuickMill 2835 und bin schon fleissig am Rumprobieren. Ich bin aber noch auf der Suche nach ein paar Tipps:

    1. Welches ist die richtige Dosiermenge für eine Tasse? Bei mir steht das Dosierrad kurz vor 12

    3. Mahlgradeinstellung. Ist natürlich von Kaffee zu Kaffee verschieden, gehe ich recht in der Annahme dass normalerweise ein Grad von 2.5 bis 4 empfohlen ist.

    2. Wieviel Druck soll man mit dem Tamper geben, habe das Gefühl das bei zuviel Druck der Kaffe viel zu langsam durchrinnt. Ausserdem scheint der Tamperdurchmesser fast etwas zu klein. Mache ich was falsch?

    Besten Dank für Eure Tipps, Tom
     
  2. #2 brutus.buckeye, 26.10.2009
    brutus.buckeye

    brutus.buckeye Mitglied

    Dabei seit:
    31.01.2005
    Beiträge:
    561
    Zustimmungen:
    7
    AW: QuickMill 2835 Anfänger Frage

    Als Anhaltspunkt, ca. 7g im Einersieb und 14g im Zweiersieb. Ich habe bei der QM immer ein wenig überdosiert, es waren um die 15g im Zweier. Das Zweiersieb ist zum Anfang gutmütiger.

    Der Mahlgrad ist bei jeder Kiste anders. In der Regel helfen die Vergleiche der Gradangaben nicht viel. Daher, Ziel ist es in ca. 25s pro Tasse ca. 25ml Espresso zu erhalten. Mahlgrad, Menge und Tamperdruck ergeben zusammen das Ergebnis.

    Ich habe normalerweise etwas kräftiger getampert. Was bedeutet denn bei Dir zu langsam ? Welche Menge ergibt sich nach 25s in der Tasse ? Welches Sieb benutzt Du und welche Menge an Kaffe ist da jetzt drin ?

    Vorschlag, nimm das Zweiersieb.
    Miss ca. 15g ab und schau Dir an welche Füllhöhe das im Sieb ergibt. Damit hast Du einen optischen Anhaltspunkt im Sieb für später.

    Tampern möglichst immer gleich, wie stark ist erstmal egal.
    Wie ist die Durchlaufmenge ? Wenn zu schnell, Mahlgrad verfeinern. Wenn zu langsam, gröber mahlen.
     
  3. #3 tomgerber, 26.10.2009
    tomgerber

    tomgerber Gast

    AW: QuickMill 2835 Anfänger Frage

    Danke für die Tipps. Ich benutze das Einersieb und der Kaffee rinnt wirklich sehr langsam, muss wohl gröber mahlen...
     
Thema:

QuickMill 2835 Anfänger Frage

Die Seite wird geladen...

QuickMill 2835 Anfänger Frage - Ähnliche Themen

  1. Quickmill 2835 kein Dampf

    Quickmill 2835 kein Dampf: Hallo zusammen, mein erster Beitrag in diesem Forum und gleich ein Problem. Meine Quickmill 2835 erzeugt nicht mehr durchgehend Dampf. Wenn ich...
  2. Café Crema mit Quickmill 2835 nicht heiß genug

    Café Crema mit Quickmill 2835 nicht heiß genug: Liebe Kaffee-Freunde, ich habe mir vor einer Weile eine gebrauchte Quickmill 2835 gekauft. Leider habe ich seit der ersten Tasse Kaffee, die ich...
  3. QuickMill 2835 Duschenhalter Austausch

    QuickMill 2835 Duschenhalter Austausch: Liebe Community, ich bin blutiger Anfänger was das Thema Siebträgermaschinen angeht und habe mir vor einer Weile die oben genannte QuickMill 2835...
  4. Steckerbelegung für die Quickmill 2835 1. Gen.

    Steckerbelegung für die Quickmill 2835 1. Gen.: Hallo, habe soeben meine QM 2835 überholt. Obwohl ich alles fotografiert habe scheine ich beim Zusammenbau der Stecker einen Fehler gemacht zu...
  5. Fehgraue Quickmill 02835

    Fehgraue Quickmill 02835: Hallo zusammen, ich habe mir letztes Jahr eine alte 02835 gegönnt. Ich glaube, das Gehäuse sollte 2. Generation sein. Die Instandsetzung lief dank...