Quickmill 3000 Druck hoher schlecht für die Maschine?

Diskutiere Quickmill 3000 Druck hoher schlecht für die Maschine? im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo zusammen, ich habe eine kleine Frage zur Quickmill 3000: Da das Manometer bei der QM bekanntlich (zahlreiche Foreneinträge dazu) nicht als...

  1. BenSim

    BenSim Mitglied

    Dabei seit:
    02.04.2022
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,
    ich habe eine kleine Frage zur Quickmill 3000: Da das Manometer bei der QM bekanntlich (zahlreiche Foreneinträge dazu) nicht als gute Referenz dienen kann, richte ich mich mehr nach Durchlaufzeit, Geschmack etc.;
    Ich probiere mich dabei zur Zeit durch verschiedene Bohnen durch und manchmal kommt es dann doch auch zu recht hohem Druck (bis zu 16bar oder Ende der Anzeige).

    Meine Frage: Ab welchem Druck wird es gefährlich für meine Maschine, sprich, wann sollte ich sofort stoppen? Ich bin bisher so vorgegangen, dass ich natürlich gestoppt habe, wenn kein Kaffee mehr durch kam.
    Aber solange noch was durch kommt lass ich sie eigtl. laufen (auch wenn's nicht unbedingt das beste Ergebnis ist natürlich - immer noch besser als wegschmeißen). Nimmt sie da schon Schaden wenn ich Pech hab oder ist alles palletti solange was durchkommt, da damit der anliegende Druck ja abfließen kann.

    Ein Expansionsventil möchte ich nicht einbauen.

    Danke und Grüße in die Runde,
    Ben
     
  2. Lancer

    Lancer Mitglied

    Dabei seit:
    29.10.2020
    Beiträge:
    12.873
    Zustimmungen:
    20.317
    Ich hab hier mal eine kurze Antwort verfasst: Upgrade
    Kurzum, 16 Bar ist bäh.
    Das ist der Maximaldruck, den die [Hiermarkenname einsetzen] Vibrapumpe abkann.
     
    Cappu_Tom gefällt das.
  3. #3 Cappu_Tom, 07.09.2022
    Cappu_Tom

    Cappu_Tom Mitglied

    Dabei seit:
    12.03.2013
    Beiträge:
    8.935
    Zustimmungen:
    9.277
    Wegen des Drucks sehe ich keine Gefahr für die Maschine. Solange du die Pumpe nicht 'ewig' laufen lässt und diese thermisch Schaden leidet.
     
    silverhour gefällt das.
  4. #4 infusione, 07.09.2022
    infusione

    infusione Mitglied

    Dabei seit:
    17.01.2011
    Beiträge:
    4.771
    Zustimmungen:
    5.456
    Das ist der richtige Ansatz.

    Wegen des Maximaldrucks würde ich mir keine Sorgen machen. Kleb das Manometer zu und alles wird gut. Wenn es lange (>10s) bis zum ersten Tropfen dauert, einfach gröber mahlen.
     
    Saxaddict gefällt das.
Thema:

Quickmill 3000 Druck hoher schlecht für die Maschine?

Die Seite wird geladen...

Quickmill 3000 Druck hoher schlecht für die Maschine? - Ähnliche Themen

  1. Quickmill Orione 03000 Druck baut sich nicht auf

    Quickmill Orione 03000 Druck baut sich nicht auf: Hallo zusammen, ich habe meine QM gebraucht gekauft und leider ist es so, dass sich kein Druck über 4,5 bar aufbaut, wenn ich einen Espresso...
  2. Quickmill Orione 3000 baut keinen Druck über 2 bar mehr auf

    Quickmill Orione 3000 baut keinen Druck über 2 bar mehr auf: Liebe Espresso. und Kaffeeliebhaber, erstmal einen schönen sonnigen Tag wünsche ich Euch allen. Ich habe vor kurzem meine Eurekakaffeemühle mit...
  3. Quickmill Orione 3000 Druckprobleme

    Quickmill Orione 3000 Druckprobleme: Habe seit einiger Zeit große Druckprobleme mit einer Quickmill Orione 3000. Seltsamerweise treten diese Probleme nicht immer auf. Im guten Zustand...
  4. Quickmill Orione 3000 - (Fast) kein Druck mehr bei Bezug

    Quickmill Orione 3000 - (Fast) kein Druck mehr bei Bezug: Hallo, ich habe seit ein paar Jahren obige Maschine und musste die Tage mit Schrecken feststellen, dass die Maschine keinen richtigen Druck mehr...
  5. Quickmill Orione 3000: Druckanzeige/Manometer steht still

    Quickmill Orione 3000: Druckanzeige/Manometer steht still: Hallo zusammen, seit einiger Zeit steht die Druckanzeige meiner Quickmill Orione 3000 bei Bezug still und bewegt sich auch bei hohem Druck nicht....