Quickmill 3000 verliert Wasser

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  1. Mokir

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    Hallo allerseits,

    Ich habe jetzt Anfang der Woche unsere neue Quickmilll 3000 in Betrieb genommen und musste leider feststellen dass unter dem Gerät Wasser ausläuft (siehe Bild).

    Sobald ich das Gerät bewege (auch nur leicht) um die kleine Pfüze wegzuwischen, kommt noch mehr Wasser aus, soviel dass ich einen ganzen Lappen damit vollsaugen kann.

    Hat jemand schonmal das Problem gehabt bei einer neuen Quickmill? Villeicht ein Tipp nach was ich suchen soll?

    Kann ich das Gerät aufschruaben um nach der Quelle zu suchen ohne die Garantie zu verlieren? Möchte das Gerät nur ungern wieder zurücksenden.

    Vielen Dank im Voraus!

    Screenshot 2021-09-01 at 12.40.41.jpg
     
  2. Pappi

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    Moin,

    ist die Schraube im Wasserauffangbehälter (Abtropfschale) richtig eingeschraubt mit Dichtung?
    An den Thermoblöcken kann es nicht liegen. Der Wasserbehälter wird wohl dicht sein oder ? schon mal gescheckt? Ich denke die o.g. Schraube ist nicht richtig drin
     
  3. #3 Londoner, 01.09.2021
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    Kannst du das Leck denn irgendwie eingrenzen?
    Hast du z.B. auch Feuchtigkeit im Bereich, wo der Wassertank eingeschoben ist?
    Hat der Wassertank vielleicht einen Riss (vom Transport)?

    Ich denke den Deckel kannst du schon abnehmen, wenn du die Kreuzschrauben vorsichtig behandelst,
    so dass die Köpfe nicht gleich ausgeleiert aussehen.
     
  4. #4 Cappu_Tom, 01.09.2021
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    Ja

    Nachdem das Wasser links hinten sichtbar ist: sind alle 3 Schläuche im Tank ?
    Nicht dass Rücklaufwasser daneben geht ...
     
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  5. #5 S.Bresseau, 01.09.2021
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    Für eine defekte Tropfschale sieht das Wasser arg klar aus.

    Tank entfernen und überprüfen, dann mit kleinerem Gefäß (Wasserglas) testen, die Schläuche richtig einhängen.

    Wenn das Wasser aus dem Gehäuseinneren kommt: Netzstecker ziehen, Gehäuse öffnen.
    Dann vorsichtig im Betrieb unter Strom testen, am besten mit Blindsieb oder verstopftem Siebträger (Alufolie, Frischhaltefolie). Dann siehst du, wo Wasser austritt. Foto machen und hier hochladen, dann kann man dir besser helfen.
     
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  6. #6 Gerwolf, 01.09.2021
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    Die Maschine ist neu! Soweit würde ich nicht gehen, zumindest nicht ohne Rücksprache mit dem Händler.
     
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  7. #7 S.Bresseau, 01.09.2021
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    Wenn es ein Neugerät ist, würde ich bei Problemen sowieso erst den bzw. die Verkäufer/in fragen...
    Also: Wenn Händlerware, dann dort nachfragen und
    zurückgeben, weil es sonst Probleme mit Garantie und Gewährleistung geben kann.
     
  8. Mokir

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    @Pappi
    Wusste nicht dass die Abtropfschale eine Schraube hat. Werde ich dann später als erstes mal nachsehen.


    @Londoner
    Das Wasser tritt immer als erstes hinten auf der Seite wo der Wassertank ist aus. Beim bewegen des Geräts, kommt es dann auch auf den anderen Seite hinten raus.
    In dem Schacht wo der Wassertank drin steht, war bis jetzt alles trocken, hatte ich noch extra überprüft.


    @Cappu_Tom
    Aus der Erinnerung raus, habe ich nur 2 Schläuche gesehen. Einen langen und einen kurzen.


    @S.Bresseau
    Ja, dann muss ich wahrscheinlich das Gerät zurücksenden um auf Nummer sicher zu gehen, wenn ich das Problem jetzt nicht ohne aufschrauben gelöst bekomme.


    @all
    Mir ist gerade noch etwas eingefallen. Vor jedem Bezug, spühle ich zuerst ein mal ohne Siebträger. Könnte sein dass ein Teil des Wassers, das auf die Metallabdeckung über der Abtropfschale läuft, nicht in die Schale geht, sondern über das Metall nach hinten in das Gehäuse rein...
     
  9. #9 S.Bresseau, 01.09.2021
    S.Bresseau

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    Nein.
     
  10. #10 Cappu_Tom, 01.09.2021
    Cappu_Tom

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    Die Bedienungsanleitung zeigt 3 Schläuche, der Lokalaugenschein bei der QM3000 meiner Tochter ebenfalls.
     
  11. Pappi

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    gerade gefunden:

    Fehleranalyse- und Reparatur-Unterstützung
    Wenn Ihr Quickmill 03000 Orione Kaffeevollautomat leckt, ist meist eine Dichtung / ein O-Ring defekt. Am häufigsten sind hiervon die Komponenten „Thermoblock“, „Heißwasser-Düse“ „Brüheinheit“, und die Anschlüsse der Wassertanks betroffen. Ein solcher Defekt sollte schnellstmöglich behoben werden, um Folgeschäden durch das austretende Wasser zu vermeiden. Mit unserer großen Auswahl an sämtlichen Dichtungen und O-Ringen beheben Sie einen Dichtungs-Defekt an Ihrer Maschine schnell und zuverlässig. Tipps zur Inspektion und Reparatur / Austausch rund um Dichtungen / O-Ringe: Falls Sie die O-Ringe / Dichtungen an der Brühgruppe Ihres Quickmill 03000 Orione Kaffeevollautomaten auswechseln möchten, empfehlen wir Ihnen die neuen Dichtungen mit Silikonfett einzuschmieren. So verlängern Sie die Lebenszeit der Dichtungen deutlich. WICHTIG: Lassen Sie die Kaffee-Maschine auf alle Fälle abkühlen, bevor Sie Arbeiten am Wassersystem oder an den Dichtungen vornehmen! Ansonsten besteht Verbrühungs-Gefahr durch Überdruck im System!
    (quelle: www.komtra.de)

    evtl. hilft es ja
     
  12. #12 Cappu_Tom, 01.09.2021
    Zuletzt bearbeitet: 01.09.2021
    Cappu_Tom

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    siehe:
    Edit:
    Der Wassertank hat keine Anschlüsse!
     
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  13. Mokir

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    ok... es sind tatsächlich nur 2 von 3 Schläuche die in den Wasserbehälter führen. Der mittlere Schlauch ist leicht zu sehen (siehe Foto). Ich habe jetzt vorsichtig den Deckel geöffnet. Der Schlauch geht durch die Metall-Platte über der Plastikabdeckung hindurch, passt dann aber nicht durch das Loch in der Plastikabdeckung über dem Wasserbehälter. Ich könnte jetzt das Loch im Plastik etwas größer bohren, damit der Schlauch passt... oder das ganze jetzt wegen dem "kleinen" Probleem zurücksenden. Jetzt weiss ich natürlich nicht ob das Wasser keinen Schaden an der Elektronik gemacht hat. Und wenn ich jetzt den Schlauch selbst wieder einführe, habe ich ja keinen Beweis dass vom Werk aus ein Problem war das den späteren Eltektonikschaden verursacht hat....

    Screenshot 2021-09-01 at 17.53.01.png
     
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  14. cottec

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    der schlauch muss dadurch, das geht sehr stramm, aber es geht.
    elektronik ist bei der maschine nicht so gebaut, dass sie jemals von nem wasserschaden betroffen sein könnte, keine sorge also ;)
     
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  15. #15 Gerwolf, 01.09.2021
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    Lass‘ doch den Händler mit dieser Dokumentation teilhaben an dem Prozess, er wird Dir sagen, was Du tun sollst/darfst.
     
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  16. Sekem

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    hat sie auch nicht.
     
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