Quickmill 3004 Brühdruck-Tuning

Diskutiere Quickmill 3004 Brühdruck-Tuning im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; AW: Quickmill 3004 Brühdruck-Tuning Zweipunktregler würde mir vollkommen genügen. Ich hoffe, du schreibst darüber, wie du das gemacht haben...

  1. Caruso

    Caruso Mitglied

    Dabei seit:
    23.09.2005
    Beiträge:
    2.825
    Zustimmungen:
    1.320
    AW: Quickmill 3004 Brühdruck-Tuning

    Zweipunktregler würde mir vollkommen genügen. Ich hoffe, du schreibst darüber, wie du das gemacht haben wirst. Und wie es in der Praxis funktioniert.

    Ich bin auf jeden Fall gespannt!
     
  2. pt100

    pt100 Mitglied

    Dabei seit:
    05.02.2010
    Beiträge:
    120
    Zustimmungen:
    6
    AW: Quickmill 3004 Brühdruck-Tuning

    Klaro.
    Die Teile sind bestellt, hoffentlich kommt das alles bald. Ich überleg derweil wo ich den Thermoblock am besten anbohre (für den Temp.-Sensor) ohne was lebenswichtiges zu treffen. :lol:
     
  3. ich

    ich Mitglied

    Dabei seit:
    21.04.2008
    Beiträge:
    2.765
    Zustimmungen:
    22
    AW: Quickmill 3004 Brühdruck-Tuning

    Hallo pt100
    sowas hab ich an meinem QM VÁ gemacht, der Block ist ja der
    gleiche. Den Temp. Aufnehmer hab ich mit Temp.leitpaste auf den
    Block geklebt und mit einem Drahtbügel gesichert und ich hab
    auch die QM Schmelzsicherung (die ganz oben mittig auf dem Block)
    dringelassen (man weiß ja nie).
    Hat eigentlich sehr gut funktioniert. Wobei man das Delta T Block-Wasser
    ziemlich gut "erfahren" kann.
    Jetzt hab ich eine QM 3035 und die ist beim Espressobezug garantiert
    genau (oder zumindest annähernd) so Temp. stabil wie mein schon
    betelltes Upgrade La Spaziale Vivaldi.
    Ihr werdet lachen ich hab es im Auslauf gemessen 25ml/9bar (Brühdruckred.)
    25s Delta T ca. 1grad. daher hab ich bei der 3035 auf o.g. Regellung verzichtet.

    Ach so die Teile hab ich seinerzeit vom "blauen Klaus" gekauft und wenn
    ich mich recht entsinne über dieses Forum drangekommen.
    Wer Interesse hat sollte mal meine alten Treads durchfosten,
    aber ohne Gewähr.

    Grüße von mir
     
  4. pt100

    pt100 Mitglied

    Dabei seit:
    05.02.2010
    Beiträge:
    120
    Zustimmungen:
    6
    AW: Quickmill 3004 Brühdruck-Tuning

    Hab jetzt auch noch mal nachgemessen, bei meiner 3004 ist die Stabilität der Brühtemperatur tatsächlich besser als 1°C beim Bezug von 50 ml / 25s. Hätte nicht gedacht das das tatsächlich so gut ist, bin begeistert. :)
     
  5. #45 caffeinjunkie_2, 06.04.2010
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 06.04.2010
    caffeinjunkie_2

    caffeinjunkie_2 Gast

    AW: Quickmill 3004 Brühdruck-Tuning

    Habe eben meine QM 3004 mit einem Expansionsventil versehen.

    Als eher durchschnittlich begabter Handwerker muss ich allerdings warnen. Die 3004 (Kippschalter Version) muss, dank zweier Kreise, weitgehend zerlegt werden. Von den zwei Pumpen ist es - eh klar - die untere. Nur Freilegen lässt zu wenig Raum für ein Eindrehen des Ventils und die Gefahr die Plastikbauteile zu beschädigen (schief anzusetzen) ist hoch.
    Die Pumpen liegen außerdem genau über dem Netzgerät, was auch mich veranlasst hat, alles mehrfach zu installieren und auf absolut perfekte Dichtung zu prüfen. Die Kabel-/Schlauchführung neben heissen Bauteilen und scharfen Blechkanten ist auch nicht völlig außer Acht zu lassen.
    Da die Kunststoffbauteile der Pumpen nicht zu oft verschraubt werden sollten, kann ich für Kaffeeliebhaber, die Ihre technischen Fähigkeiten etwas realistischer einschätzen als ich, nur ein professionelles Service empfehlen. (Kurzes Googeln ergab < 100 Eur inkl. Versand bei ca. 30 Eur Bauteilkosten).

    Funktionieren (exakt 10bar) tut's, Ergebnisse sind nun auch trotz morgentlicher Verwirrung konstant gut. Sollte mich nach dieser Erfahrung ernsthaft wieder der "Tuningrappel" packen, könnte ich mir ein von aussen regelbares Expansionsventil vorstellen.

    cheers

    *Nachtrag*
    Ich habe mir gerade nochmals folgenden Beitrag angesehen:
    http://www.kaffee-netz.de/espresso-...kmill-3004-br-hdruck-tuning-4.html#post406412
    Hier sind die Pumpen seitlich parallel angeordnet, was das Ganze deutlich vereinfacht. Es scheint Unterschiede im der Baureihe (meine ca. 2007) zu geben.

    P.S. Weist hier der Anschluss der stark abgewinkelten Schlauchführung der (Dampfkreis?) Pumpe ernsthaft direkt auf den Hauptschalter?
     
  6. #46 Carsten3006, 06.04.2010
    Carsten3006

    Carsten3006 Mitglied

    Dabei seit:
    10.05.2009
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    0
    AW: Quickmill 3004 Brühdruck-Tuning

    Welche Anbieter für Brühdruckreduzierung hast Du denn gefunden. Ich hatte kein brauchbares Ergebnis beim googeln?

    Viele Grüße

    Carsten
     
  7. #47 caffeinjunkie_2, 06.04.2010
    caffeinjunkie_2

    caffeinjunkie_2 Gast

    AW: Quickmill 3004 Brühdruck-Tuning

    War bis vor ein paar Tagen noch unter Neue Internetprsenz. erreichbar.
    :???:
     
  8. #48 erathal, 06.04.2010
    erathal

    erathal Mitglied

    Dabei seit:
    03.03.2008
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    1
    AW: Quickmill 3004 Brühdruck-Tuning

    Hallo Caffeinjunkie,

    Ich plane denselben Brühdruckmod. Hatte die Maschine auch schon offen und gesehen, dass der Platz bei den neueren Modellen eher beschränkt ist...

    Wie hast Du die Wasserrückführung eingerichtet? Zurück in den Tank oder zurück vors Ventil? Falls zweiteres: Was für ein T-Stück hast Du verwendet und woher bestellt?

    Was mich auch weiter interessieren würde: Was für Anschlussteile hast Du verbaut (Innengewinde/Aussengewinde, Durchmesser)?

    Gruss
    Alex
     
  9. pt100

    pt100 Mitglied

    Dabei seit:
    05.02.2010
    Beiträge:
    120
    Zustimmungen:
    6
    AW: Quickmill 3004 Brühdruck-Tuning

    Meine (mit den Pumpen seitlich) ist Anfang 2010 gekauft.

    Jo. :-D
    Daher sollte man vielleicht immer mal den Schutzleiter überprüfen. ;-)
     
  10. #50 caffeinjunkie_2, 07.04.2010
    caffeinjunkie_2

    caffeinjunkie_2 Gast

    AW: Quickmill 3004 Brühdruck-Tuning

    Ich habe mich genau an die Bauteilliste von pt100 (thx!) gehalten:
    http://www.kaffee-netz.de/espresso-...kmill-3004-br-hdruck-tuning-4.html#post406412

    Wasser geht zurück in den Tank.

    cheers,
     
  11. #51 sane1968, 23.10.2010
    sane1968

    sane1968 Mitglied

    Dabei seit:
    12.05.2008
    Beiträge:
    459
    Zustimmungen:
    4
    AW: Quickmill 3004 Brühdruck-Tuning

    Wo kann man das von einem Fachhändler machen lassen und was würde es kosten? Wegen zweier linker Hände geht das selber nicht!
    Danke
     
  12. hinkel

    hinkel Mitglied

    Dabei seit:
    04.04.2008
    Beiträge:
    49
    Zustimmungen:
    13
    AW: Quickmill 3004 Brühdruck-Tuning

    Schwer zu sagen. Der Fachbetrieb, der mir das damals für ca. 65 Euro inkl. Teile umgebaut hat, gibt es nicht mehr. Auch einen Espressomaschinenkundigen am schönen Niederrhein kenne ich nicht. Es gab mal einen in Krefeld. Auch der ist nicht mehr ....
    In Münster würde ich jemand kennen, mit dem man das wenigstens besprechen könnte. Ob er es allerdings auch macht, weiss ich schon wieder nicht.
    LG
    Hinkel
     
  13. minol

    minol Gast

    AW: Quickmill 3004 Brühdruck-Tuning

    Servus miteinander,

    erstmal vielen Dank für alle Tipps zum Brühdrucktuning! Habe mich lange über den hohen Druck geärgert (bei mir 12-14 bar), den die Maschine aufbaut, wenn man so mahlt und tampt, daß der Espresso halbwegs langsam durchläuft.

    Habe dann letzte Woche meine QM 3000 gepimpt, ging anhand der Bilder von pt100 "relativ" schmerzlos... (relativ, da sich in der Praxis dann doch immer noch Probleme auftun, s.u.)

    Material habe ich bezogen von EspressoXXL (Ventil, Silikonschlauch) und
    tamawa (TAMAWA Service & Vertrieb - Druckluft Pneumatik Hydraulik und Industriebedarf) (Messingmuffe).

    Problem war vor allem, die Schraubverbindungen 100%ig dicht zu bekommen, da die neue Muffe halt doch ein minimal anders geschnittenes Gewinde hat. Habe es aber mit etwas fermit (Baumarkt) dann hingekriegt.

    Um den Schlauch vom Ventil zum Wassertank zu führen muß man bei der QM 3000 noch die Kunststoffabdeckung des Tanks durchbohren (im Stahlblech ist schon ein passendes Loch).

    Ergebnis:

    [​IMG]

    Insgesamt für einen Laien machbar, aber nichts für Leute mit zwei linken Händen, würde ich sagen.

    Geschmacklich bin ich übrigens sehr zufrieden!!! Bilde mir zumindest ein, daß der Presso weniger bitter und einfach runder schmeckt.

    Grüße aus Franken,
    Olaf
     
  14. Caruso

    Caruso Mitglied

    Dabei seit:
    23.09.2005
    Beiträge:
    2.825
    Zustimmungen:
    1.320
    AW: Quickmill 3004 Brühdruck-Tuning

    Willkommen im Klub der zufriedenen QM-Brühdruckreduzierer!
     
  15. Wasu

    Wasu Mitglied

    Dabei seit:
    11.03.2009
    Beiträge:
    2.691
    Zustimmungen:
    1.401
    AW: Quickmill 3004 Brühdruck-Tuning

    Gibt es auch unzufriedene Brühdruckreduzierer? :shock:
     
  16. ich

    ich Mitglied

    Dabei seit:
    21.04.2008
    Beiträge:
    2.765
    Zustimmungen:
    22
    AW: Quickmill 3004 Brühdruck-Tuning

    Hey Wasu,

    Dich gibts also auch noch, frohes neues ins Hochland ausm Flachland.

    LG von mir
     
    Latte0815 gefällt das.
  17. #57 azumbrunnen, 11.04.2013
    azumbrunnen

    azumbrunnen Mitglied

    Dabei seit:
    02.04.2013
    Beiträge:
    103
    Zustimmungen:
    3
    AW: Quickmill 3004 Brühdruck-Tuning

    hi! gibts ne möglichkeit bei der maschine die milchschaumdüse durch eine bessere zu ersetzen? lg
     
  18. #58 badalucchino, 11.04.2013
    badalucchino

    badalucchino Mitglied

    Dabei seit:
    20.09.2009
    Beiträge:
    976
    Zustimmungen:
    18
    AW: Quickmill 3004 Brühdruck-Tuning

    Was heißt für dich "besser"?
     
  19. #59 azumbrunnen, 11.04.2013
    azumbrunnen

    azumbrunnen Mitglied

    Dabei seit:
    02.04.2013
    Beiträge:
    103
    Zustimmungen:
    3
    AW: Quickmill 3004 Brühdruck-Tuning

    so wie bei dieser hier z.b:

    [​IMG]

    das dampfrohr ist gerade und die düse hat nur ein loch, was die rollphase extrem schwierig udn aufwändig macht.


    LG
     
  20. #60 badalucchino, 11.04.2013
    badalucchino

    badalucchino Mitglied

    Dabei seit:
    20.09.2009
    Beiträge:
    976
    Zustimmungen:
    18
    AW: Quickmill 3004 Brühdruck-Tuning

    Der Dampfdruck einer Thermoblock-Maschine ist geringer als bei einer Boilermaschine, weshalb eine Mehrloch-Düse keine Verbesserung bringen würde.
     
Thema:

Quickmill 3004 Brühdruck-Tuning

Die Seite wird geladen...

Quickmill 3004 Brühdruck-Tuning - Ähnliche Themen

  1. Rat: Neukauf Siebträger nach Quickmill Cassiopeia 3004

    Rat: Neukauf Siebträger nach Quickmill Cassiopeia 3004: Hallo Leute, ich möchte mir demnächst eine neue Siebträgermaschine zulegen, nach zufriedenen 10 Jahren mit einer gebrauchten Quickmill Cassiopeia...
  2. QuickMill 3004 vom Brühkopf zum Siebträger undicht

    QuickMill 3004 vom Brühkopf zum Siebträger undicht: Hallo, leider ist seit heute meine QuickMill defekt. Am Übergang vom Brühkopf zum Siebträger läuft der Kaffee raus siehe folgendes Video:...
  3. Hannover: Brühkopfdicchtung für Quickmill Cassiopeia 3004

    Hannover: Brühkopfdicchtung für Quickmill Cassiopeia 3004: Hallo, leider hat sich grad meine einzige Brühkopfdichtung zerlegt. Natürlich am Samstagabend, 19h am WE vor Silvester. Mist! Es droht ein...
  4. Quickmill 3004 Wasseraustritt nach Bezug

    Quickmill 3004 Wasseraustritt nach Bezug: Hallo in die Runde, mein Kollege und ich haben uns eine Quickmill 3004 fürs Büro gekauft. Soweit so gut, die Freude war groß und wurde leider...
  5. [Verkauft] Quickmill Cassiopea 3004 + Eureka Mignon Silenzio

    Quickmill Cassiopea 3004 + Eureka Mignon Silenzio: Guten Tag zusammen, ich verkaufe hier meine Quickmill Cassiopea 3004 Espressomaschine und meine Eureka Mignon Silenzio Espressomühle. Die...