Quickmill 3004 - Channeling am Rand

Diskutiere Quickmill 3004 - Channeling am Rand im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo, ich habe eine Quickmill 3004. Leider habe ich bei jedem Bezug Channeling mit Löchern am Siebträgerrand. Habe schon verschiedene...

  1. creek

    creek Mitglied

    Dabei seit:
    23.01.2017
    Beiträge:
    76
    Zustimmungen:
    20
    Hallo,

    ich habe eine Quickmill 3004.
    Leider habe ich bei jedem Bezug Channeling mit Löchern am Siebträgerrand.
    Habe schon verschiedene Kombinationen aus Mahlgrad und Menge sowie verschiedene Kaffeesorten getestet, ohne Erfolg.

    Bevor ich es auf zu hohen Druck schiebe und anfange rumzubasteln (Überdruckventil), wollte ich fragen, ob es auch an etwas anderem liegen kann.

    Bilder verschiedener Pucks nach dem Bezug folgen:

    [​IMG]
    [​IMG]
    [​IMG]


    Vielen Dank!
     
  2. sumac

    sumac Mitglied

    Dabei seit:
    12.01.2008
    Beiträge:
    7.835
    Zustimmungen:
    946
    welche verschiedenen sorten?
    welchen tamper benutzt du?
     
  3. creek

    creek Mitglied

    Dabei seit:
    23.01.2017
    Beiträge:
    76
    Zustimmungen:
    20
    Das Fausto Probierpaket habe ich schon durch und 500g vom obenauf-Baba Budan.
    Aktuell nutze ich Fausto Milano.

    Tamper ist ein Motta 58mm flat.
    Habe schon einen Torr 58,4mm konvex bestellt, vielleicht hilft das zum einen den Rand besser zu verdichten und zum anderen in bereich der Schraube etwas tiefer zu kommen.
     
  4. #4 infusione, 11.04.2017
    infusione

    infusione Mitglied

    Dabei seit:
    17.01.2011
    Beiträge:
    4.771
    Zustimmungen:
    5.456
    Das sieht immer übel aus. Ich erkläre es mir so, dass dort, wo das Sieb unten die Löcher hat, mehr vom Kaffemehl gelöst wird und der Puck einsinkt. An den Seitenflächen geht wenig Wasser durch, des wird wenig gelöst und die Höhe des Pucks bleibt erhalten. Ein Möglichkeit ist weniger Kaffeemehl und feiner mahlen. Dann tritt das nicht so stark auf.

    Auch wenn es wild aussieht, läuft der Kaffee meist gut und schmeckt auch nicht bitter, wie es bei Channeling der Fall wäre.
    Wie schmeckt der Kaffee denn?
     
  5. #5 S.Bresseau, 11.04.2017
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.242
    Zustimmungen:
    14.056
    Gegen Channeling hilft bei mir WDT (mit Zahnstocher oder Kartoffeldreizack verrühren) und eierndes Tampen, also den Puck am Rand zuerst leicht vorverdichten.
     
  6. creek

    creek Mitglied

    Dabei seit:
    23.01.2017
    Beiträge:
    76
    Zustimmungen:
    20
    Eiernd tampen hilft ein paar Sekunden, dann wie gehabt.

    Der Puck ist auch nicht nur am Rand höher, sondern innen und außen.
    Eingesunken ist nur dieser Graben aus aneinandergereihten Löchern. Manchmal durchgehend, manchmal auch nur auf ca 1/3 des Umfangs. Aber immer vorhanden.

    Der Kaffe läuft die ersten paar Sekunden gut, dann wird der Durchfluss deutlich größer und der Stahl heller.
    Eine Mahlgradeinstellung ist kaum vernünftig möglich, weil ich über die Zeit nie einen konstanten Durchfluss habe. Und der Zeitpunkt, wann das Channeling einsetzt, ist auch unterschiedlich.

    Geschmacklich teilweise bitter, immer ein bisschen anders, s.o.
     
  7. #7 S.Bresseau, 11.04.2017
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.242
    Zustimmungen:
    14.056
    Welche Mühle hast Du, wie alt sind die Mahlsteine?
     
  8. #8 harlekin, 11.04.2017
    harlekin

    harlekin Mitglied

    Dabei seit:
    10.04.2017
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    14
    Ich bin jetzt nicht so der Crack und habe auch ne recht billige Mühle, aber ich finde, Dein Satz sieht recht grob und ungleichmäßig gemahlen aus. Kann mich aber auch täuschen.
     
  9. creek

    creek Mitglied

    Dabei seit:
    23.01.2017
    Beiträge:
    76
    Zustimmungen:
    20
    Hab ne Bb005, 2 Monate alt
     
  10. #10 S.Bresseau, 11.04.2017
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.242
    Zustimmungen:
    14.056
    War sie gebraucht?
     
  11. #11 infusione, 11.04.2017
    Zuletzt bearbeitet: 11.04.2017
    infusione

    infusione Mitglied

    Dabei seit:
    17.01.2011
    Beiträge:
    4.771
    Zustimmungen:
    5.456
    Der abgesenkte "Kern" des Pucks hat nicht immer genau den Durchmesser der Siebfläche, aber ungefähr. Das ist ein Erklärungsversuch. Vielleicht haben andere ein besseres Model.

    Bei Channeling hat man verstärkt Bittertöne im Kaffee drin. Das ist beim abgesenkten Kern des Pucks oft nicht der Fall. Ich bewerte es daher nicht so hoch, solange die Mauseschwänzchen gleichmäßig laufen und der Geschmack stimmt.

    Das verbessert das Ergebnis:
    • Weniger Kaffee
    • feiner mahlen
    • vermischen des Mehls mit dem Zahnstocher vorm Tampen
    • Nutation Tamp
    Abgesenkter "Kern" des Pucks, auf 3 Uhr am besten erkennbar. Gemahlen mit der Ceado, Sieb etwas überfüllt, Guatemala "El Morito".
    [​IMG]

    Durchmesser der Siebfläche
    [​IMG]

    Zum Vergleich:
    [​IMG]
     
  12. creek

    creek Mitglied

    Dabei seit:
    23.01.2017
    Beiträge:
    76
    Zustimmungen:
    20
    Nein, neu.
     
  13. #13 basstian, 12.04.2017
    basstian

    basstian Mitglied

    Dabei seit:
    18.01.2011
    Beiträge:
    1.359
    Zustimmungen:
    1.536
    Dann würde ich die Mühle erst mal einmahlen und hoffen, dass es sich bessert. Ich habe ja zu Haus und auf der Arbeit auch jeweils ne Quick Mill und mit den Eureka Mühlen zu Hause quasi nie Channeling mit den kleinen konischen Isomac leider relativ häufig. Obwohl die eingemahlen sind. Aber die Bezzera sollte da eigentlich besser sein.
     
  14. #14 basstian, 12.04.2017
    basstian

    basstian Mitglied

    Dabei seit:
    18.01.2011
    Beiträge:
    1.359
    Zustimmungen:
    1.536
    @infusione. was ist denn das für ein Vergleichssieb? Benutzt Du das in der Qickmill? Passt das gut?
     
  15. creek

    creek Mitglied

    Dabei seit:
    23.01.2017
    Beiträge:
    76
    Zustimmungen:
    20
    Was heißt einmahlen? 2kg Bohnen sind etwa schon durch. Ändert sich da noch was?
     
  16. #16 infusione, 12.04.2017
    infusione

    infusione Mitglied

    Dabei seit:
    17.01.2011
    Beiträge:
    4.771
    Zustimmungen:
    5.456
    Das original 2er Sieb, dass mit der QuickMill 0820 geliefert wurde.
     
  17. #17 S.Bresseau, 12.04.2017
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.242
    Zustimmungen:
    14.056
    Es kann sich auch um ein Montagsgerät handeln...
    Vielleicht ist der Konus nicht richtig zentriert? Eiert sie ein wenig, wenn du sie im Leerlauf feiner stellst?
    Du kannst mal Folgendes probieren:
    - Mutter auf der Achse etwas lösen (vermutlich Linksgewinde) bis sich der Konus ein wenig bewegen lässt
    - Kranz so fest wie möglich zudrehen
    - Mutter festziehen

    Keinesfalls die Mühle anschalten, solange sich die Achse nicht frei drehen lässt.

    Falls das nichts hilft, könntest du mal eine andere Mühle an deiner Maschine ausprobieren oder deine Mühle an einer anderen Maschine testen. Wenn du schreibst, wo du wohnst, meldet sich vielleicht ein hilfsbereiter KNler.
     
  18. creek

    creek Mitglied

    Dabei seit:
    23.01.2017
    Beiträge:
    76
    Zustimmungen:
    20
    Gibt es denn überhaupt irgendwelche Anhaltspunkte, dass es an einer defekten Mühle liegt?
    Ich tue mich ehrlich gesagt etwas schwer, einfach mal zum Test die fast neue Mühle zu zerlegen...
     
  19. #19 S.Bresseau, 12.04.2017
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.242
    Zustimmungen:
    14.056
    Du musst sie nicht zerlegen. Mutter lockern, Kranz festziehen, Mutter festziehen.
    Den einzigen wirklich verlässlichen Test habe ich dir schon genannt.
     
  20. creek

    creek Mitglied

    Dabei seit:
    23.01.2017
    Beiträge:
    76
    Zustimmungen:
    20
    Hier mal Videos von zwei Bezügen.
    Ich denke, man erkennt das Problem ganz gut.
    Geschmacklich relativ lasch, eher sauer.
    Von der schokoladigen Note, mit der der Milano wirbt, schmecke ich nichts.


     
Thema:

Quickmill 3004 - Channeling am Rand

Die Seite wird geladen...

Quickmill 3004 - Channeling am Rand - Ähnliche Themen

  1. Rat: Neukauf Siebträger nach Quickmill Cassiopeia 3004

    Rat: Neukauf Siebträger nach Quickmill Cassiopeia 3004: Hallo Leute, ich möchte mir demnächst eine neue Siebträgermaschine zulegen, nach zufriedenen 10 Jahren mit einer gebrauchten Quickmill Cassiopeia...
  2. QuickMill 3004 vom Brühkopf zum Siebträger undicht

    QuickMill 3004 vom Brühkopf zum Siebträger undicht: Hallo, leider ist seit heute meine QuickMill defekt. Am Übergang vom Brühkopf zum Siebträger läuft der Kaffee raus siehe folgendes Video:...
  3. Hannover: Brühkopfdicchtung für Quickmill Cassiopeia 3004

    Hannover: Brühkopfdicchtung für Quickmill Cassiopeia 3004: Hallo, leider hat sich grad meine einzige Brühkopfdichtung zerlegt. Natürlich am Samstagabend, 19h am WE vor Silvester. Mist! Es droht ein...
  4. Quickmill 3004 Wasseraustritt nach Bezug

    Quickmill 3004 Wasseraustritt nach Bezug: Hallo in die Runde, mein Kollege und ich haben uns eine Quickmill 3004 fürs Büro gekauft. Soweit so gut, die Freude war groß und wurde leider...
  5. [Verkauft] Quickmill Cassiopea 3004 + Eureka Mignon Silenzio

    Quickmill Cassiopea 3004 + Eureka Mignon Silenzio: Guten Tag zusammen, ich verkaufe hier meine Quickmill Cassiopea 3004 Espressomaschine und meine Eureka Mignon Silenzio Espressomühle. Die...