Quickmill 3004: Espressozubereitung "automatisieren"

Diskutiere Quickmill 3004: Espressozubereitung "automatisieren" im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hi, Hintergrund: - wir hatten zuvor die Delonghi dedica, damit konnte ich die Bezugszeit/Menge vorgeben - fand ich praktisch - ich hab Bock zu...

  1. #1 Fränk B., 02.05.2020
    Fränk B.

    Fränk B. Mitglied

    Dabei seit:
    31.01.2016
    Beiträge:
    243
    Zustimmungen:
    112
    Hi,

    Hintergrund:
    - wir hatten zuvor die Delonghi dedica, damit konnte ich die Bezugszeit/Menge vorgeben - fand ich praktisch
    - ich hab Bock zu basteln (sollte aber reversibel sein, da noch Garantie drauf ist)
    - wenn ich die Bohne "eingestellt" habe, beziehe ich eigentlich immer eine bestimmte Zeit (25-30sek), die Menge die rauskommt ist immer ~ gleich + es schmeckt uns. Beim Bezug hab ich zusätzlich nen Timer mitlaufen + wenn es bimmelt schalte ich aus.

    Den zusätzlichen Schritt des Timer anstellen will ich jetzt vereinfachen, indem ich die Zuleitung zur Pumpe unterbreche + dort einen Timer zwischenschalte

    sowas z.B.:
    Siemens Zeitrelais 7Ph2210 2 Sek - 60 Sek Schaltuhr Schaltautomat S26 | eBay

    die Leitungen dafür würde ich nach draussen legen + könnte somit bequem die Bezugszeiten vorgeben.
    (damit das Magnetventil aufmacht, müsste ich den Schalter natürlich später wieder auf Null stellen. - oder ich steuere das MV auch übers Relais, mal schauen)

    habt ihr auch sowas mal gemacht? find ich eigentlich praktisch...


    Grüße,

    Fränk
     
  2. #2 Fränk B., 04.05.2020
    Fränk B.

    Fränk B. Mitglied

    Dabei seit:
    31.01.2016
    Beiträge:
    243
    Zustimmungen:
    112
    Hi,

    ich hab mir jetzt ein paar Zutaten für meinen Shot Tmer besorgt/bestellt

    bin gespannt,

    Fränk
     
    ok592 gefällt das.
  3. #3 Fränk B., 09.05.2020
    Zuletzt bearbeitet: 10.05.2020
    Fränk B.

    Fränk B. Mitglied

    Dabei seit:
    31.01.2016
    Beiträge:
    243
    Zustimmungen:
    112
    hi,

    kleine Rükmeldung: der Umbau war sehr einfach: Pumpe unterbrochen + 3 Adern (N, geschaltete L1, Relaisgeschaltete L1 zur Pumpe zurück) nach draussen. Dort ein Zeitrelais angeschlossen - fertig

    Aaaaber, nachdem alles fertig war + ich die Pumpe laufen ließ, war das Geräusch um einiges leiser (Pumpendruck war wie immer) Hatte mich stutzig gemacht und hatte anfangs keine Erklärung dafür. Jetzt hab ich die "Ursache": ich habe hochflexibles Kabel genommen (hatte gerade nix anderes da) und dieses ja an der Pumpe befestigt, das starre originale ist jetzt nicht mehr direkt mit der Pumpe verbunden. Ich vermute jetzt, dass im Originalzustand die Vibrationen auf den gesammten Kabelbaum übertragen wird + dieses dann auf das Gehäuse...

    Grüße,

    Fränk
     
    Fitsbie, Gostulp und benötigt gefällt das.
Thema:

Quickmill 3004: Espressozubereitung "automatisieren"

Die Seite wird geladen...

Quickmill 3004: Espressozubereitung "automatisieren" - Ähnliche Themen

  1. Quickmill Cassiopeia 3004: kein Bezug trotz pumpen nach reparatur

    Quickmill Cassiopeia 3004: kein Bezug trotz pumpen nach reparatur: Hallo, nach einer 240€ Reparatur bei Espresso Tecnica Hamburg kommt leider kein Bezug von Espresso mehr zustande. Die Dampflanze arbeitet normal,...
  2. Quickmill Cassiopea 3004: Schraube locker??

    Quickmill Cassiopea 3004: Schraube locker??: Liebe Community, ich habe heute beim Reinigen meiner Cassiopea festgestellt, dass beim Umdrehen der Maschine irgend ein Kleinteil drinnen...
  3. Quickmill 3004: Maschine tropft bei Dampfbezug

    Quickmill 3004: Maschine tropft bei Dampfbezug: Meine Quickmill 3004 tropft seit Kurzem leicht wenn man mit der Dampflanze Dampf bezieht. Das Wasser tropft oben heraus wo die Dampflanze in die...
  4. Quickmill 3004: Containerumzug bei Frost

    Quickmill 3004: Containerumzug bei Frost: Hi, ich werde nächste Woche meinen Container für einen Umzug nach China vorbereiten lassen. Mitkommen soll auf jeden Fall meine Quickmill...
  5. Quickmill 3004: mangelnder Dampfbezug

    Quickmill 3004: mangelnder Dampfbezug: Hi, habe ein paar Tagen Probleme guten Milchschaum zu machen. Zur Maschine: Jan neu gekauft, vor 1Monat das erste Mal entkalkt -...