Quickmill 3004, Feinsicherungen verabschieden sich

Diskutiere Quickmill 3004, Feinsicherungen verabschieden sich im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Werte Gleichgesinnte Seit einiger Zeit hat meine QM folgendes Problem. Wenn die Maschine längere Zeit eingeschaltet bleibt, schmelzen nach einer...

  1. Kruder

    Kruder Mitglied

    Dabei seit:
    17.06.2014
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Werte Gleichgesinnte

    Seit einiger Zeit hat meine QM folgendes Problem.
    Wenn die Maschine längere Zeit eingeschaltet bleibt, schmelzen nach einer gewissen Zeit beide Feinsicherungen durch! Nicht während dem Bezug. Die Sicherungen werden so heiss, dass sogar die Aufnahme für die Sicherungen malträtiert wurde. Nach dem Wechsel wieder das selbe Spiel, eine Zeitlang geht alles gut, Bezüge gehen tadellos, dann nach ca. 1-2 h eingeschaltetem Rumstehens, Sicherungen durchgeschmolzen!
    Kann es sein, dass sich Kalk im Durchlauferhitzer niedergelassen hat und für dieses Phänomen verantwortlich ist? Zu sehen ist intern nichts auffälliges.
    Für Tips bin ich euch sehr dankbar.


    Beste Grüsse aus der Schweiz
    Silvio
     
  2. Kruder

    Kruder Mitglied

    Dabei seit:
    17.06.2014
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Liebe Experten

    Ich probiere es nochmals, also hoch damit.
    Hat niemand mehr einen Vorschlag, wo die Suche nach dem Problem am ehesten Sinn macht? Gesamten Thermoblock ersetzen oder nur mit dem eingebauten Thermostat vorab probieren?


    Danke und beste Grüsse
    Silvio
     
  3. HP-UX

    HP-UX Gast

    Wenn die Feinsicherungen heiß werden, liegt es vielleicht an dem Sicherungshalter selbst.
    Sind die Kontaktflächen sauber? Evtl. ist hier ein Übergangswiderstand vorhanden, der die Sicherung soweit aufheizt?
    Bitte aber vor den Versuchen den Netzstecker rausziehen und ggf die Kontaktflächen der Sicherung schön blank machen.
    Evtl. kannst du auch die Kontaktflächen etwas zusammen biegen, um die Sicherung fester in dem Halter zu halten.

    Allerdings kenne ich die QM nicht.
    Sind die richtigen Sicherungen verbaut?
    Auch der Buschstabe "vor" der Amperezahl ist wichtig
    T= Träge
    M=Mittel
    F=Flink

    Gruß
    Martin
     
  4. Kruder

    Kruder Mitglied

    Dabei seit:
    17.06.2014
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Hi Martin

    Danke für die Rückmeldung und Deinen Input. Die Abstufung der Sicherungen ist mir bekannt, jedoch besteht die Möglichkeit, dass hier tatsächlich der Sicherungshalter das Problem ist. Dieser sieht soweit ich mich Erinnere ziemlich über aus. Werde ich dann mal prüfen.
    Kann ich demnach die Thermoblöcke ausschliessen aufgrund des vorliegenden Fehlerbildes? Die Sicherungen fliegen nach unbestimmter Zeit jeweils, nicht während eines Bezuges.

    Anyway, ich gebe dann entsprechend eine Rückmeldung.

    Vielen Dank nochmals.


    Gruss
    Silvio
     
  5. HP-UX

    HP-UX Gast

    Hallo Silvio.
    Die Thermoblöcke kannst du nicht ausschließen. Aber ggf kannst du die Widerstände mal überprüfen.
    Damit kann man dann mal die Leistung der Heizungen berechnen.
    Drück Dir die Daumen, das es "nur" der Sicherungshalter ist.

    Gruß
    Martin
     
  6. Kruder

    Kruder Mitglied

    Dabei seit:
    17.06.2014
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Ciao Martin

    Habe heute die Anschlussdose wo die Sicherungsschublade sitzt rausgeschraubt. Hat wie befürchtet übel ausgesehen. Ich habe dann einen Blick in die Öffnung geworfen und Ablagerungen entdeckt. Tippe auf Kalk, also irgendwo undicht. Hmmm... bis jetzt immer von oben rein geguckt und somit halt nichts gesehen. Baue das Teil mal wieder auseinander. Melde mich dann wieder.
    Danke nochmals für Deinen Tip, hat mir geholfen die Kalklache zu entdecken...

    Grüsse
    Silvio
     

    Anhänge:

  7. HP-UX

    HP-UX Gast

    Die Sicherungen sehen ja übel aus.
    Ich denke damit sollte die Fehlerquelle gefunden sein.
    Ich denke, am besten einen neuen Halter besorgen.
    Und natürlich die Leckage beseitigen.

    Gruß
    Martin
     
  8. Kruder

    Kruder Mitglied

    Dabei seit:
    17.06.2014
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Hallo

    Habe die Maschine gestern leergeräumt. Leider habe ich keine undichte Stelle ausfindig machen können.
    Den Sicherungshalter habe ich mit Kunststoffeinlagen so hinbekommen, dass die Sicherungen wieder arretiert werden. Die Kontakte wurden gesäubert und so gebogen, dass der Druck auf die Sicherungen wieder gewährleistet wird.
    Die Maschine habe ich dann 3 Stunden angelassen. Alles so wie es sein sollte.
    Hoffe das war es jetzt. Herzlichen Dank Martin für den Tipp mit dem Sicherungshalter und allen einen guten Start in die neue Woche.

    Grüsse
    Silvio
     
Thema:

Quickmill 3004, Feinsicherungen verabschieden sich

Die Seite wird geladen...

Quickmill 3004, Feinsicherungen verabschieden sich - Ähnliche Themen

  1. [Erledigt] Quickmill Biete reparaturbedürftige 3004, suche 3130

    Quickmill Biete reparaturbedürftige 3004, suche 3130: Hallo, ich habe eine Quickmill Cassiopeia, rund 4 J alt, mit Rechnung, OVP, Anleitung, allen Teilen. Dusche aus Edelstahl, Dampfüse Tidaka Bullet...
  2. Quickmill 3004, Thermoblock oder Boiler

    Quickmill 3004, Thermoblock oder Boiler: Hallo, Kaffeenetzler, DANKE an alle die hier so fleißig schreiben und helfen! Auch ich habe hier gestöbert und mir für meinen Start in die...
  3. Kaufberatung QuickMill 3004, Bezzera BZ09, BZ10

    Kaufberatung QuickMill 3004, Bezzera BZ09, BZ10: Hallo, ich benötige eine Kaufberatung für die anstehende neue Siebträgermaschine. Ich habe bisher folgende Kandidaten ins Auge gefasst, höre mir...
  4. Quickmill 3004, Dampflanze -> Plastikteil ?!?

    Quickmill 3004, Dampflanze -> Plastikteil ?!?: Moin, hab mir ja gestern eine Quickmill 3004 geholt. An der Dampflanze ist ein weißes Plastikteil. (Ne Art Röhre) Muss das eigentlich dran...
  5. LM-Sieb und Quickmill (3000, 3004, 3035 usw.)

    LM-Sieb und Quickmill (3000, 3004, 3035 usw.): Hallo! Hab beim Espressomaschinendoctor den neuen "schweren" Quickmillsiebträger gekauft und ein LM-Sieb dazubekommen. Zu Hause musste ich...