Quickmill 3004 - Kaufen trotz Defekt?

Diskutiere Quickmill 3004 - Kaufen trotz Defekt? im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Schönen guten Tag alle zusammen, ich würde mich gerne heute einmal vorstellen: Mein Name ist Marvin, 28J. und komme aus dem schönen Sauerland....

  1. #1 MarvinLu, 11.02.2021
    MarvinLu

    MarvinLu Mitglied

    Dabei seit:
    22.04.2020
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    3
    Schönen guten Tag alle zusammen,

    ich würde mich gerne heute einmal vorstellen:
    Mein Name ist Marvin, 28J. und komme aus dem schönen Sauerland.
    Seit einem knappen Jahr bin ich stiller Mitleser in diesem Forum, um mich generell überhaupt erstmal einzulesen.

    Die ersten Begegnungen mit gutem Kaffee hatte ich in meire Studentenbude mit meinem damaligen Mitbewohner und besten Kumpel. Dieser konnte günstig eine BFC Levetta erstehen. Mühle dazu, ab zur nächsten Rösterei (Bochum) und gib ihm. Das war schon klasse!

    Nach meinem Auszug standen finanziell erstmal andere Dinge an.. Erste eigene "richtige" Wohnung, usw.. Ihr kennt das. Jetzt, etwa 1.5J später, möchte ich das Thema gerne selber angehen und mir eine eigene Siebträgermaschine zulegen. Nach vielen Recherchen, Berichten, Meinungen etc. bin ich bei der Quickmill 3004 hängen geblieben. Selbst bin ich sehr technikaffin und immer willens, mir das Verständnis für den Aufbau und die Funktionsweise einzelner Maschinen anzueignen.

    Letzteres bringt mich zur eigentlichen Frage in diesem Post: Ich habe auf ebay kleinanzeigen ein Angebot gefunden, welches sich wie folgt darstellt:
    • QM 3004, Kaufdatum 2015
    • "lief bis zum eigenhändigen Reparatur- / Wartungsversuch vor 1 Monat noch gut. Lediglich die Dampfdüse gab keine Leistung mehr."
    • "Aufschäumdüse und -lanze abgenutzt und mit Gebrauchsspuren"
    • "Aluscheibe der Brühgruppe ist defekt / gebrochen – ein Stück klemmt noch in der Brühgruppe"
    • Preis: 200€
    An die Kenner unter euch: Wie bewertet ihr das Angebot? Ist das fair im Bezug zu den benötigten Ersatzteilen?

    Über eure Antworten würde ich mich sehr freuen!

    Liebe Grüße und vielen Dank,
    Marvin
     

    Anhänge:

    • 3.jpg
      3.jpg
      Dateigröße:
      118,1 KB
      Aufrufe:
      231
    • 2.jpg
      2.jpg
      Dateigröße:
      103,6 KB
      Aufrufe:
      223
    • 1.jpg
      1.jpg
      Dateigröße:
      39,1 KB
      Aufrufe:
      243
  2. #2 Cappu_Tom, 11.02.2021
    Cappu_Tom

    Cappu_Tom Mitglied

    Dabei seit:
    12.03.2013
    Beiträge:
    8.899
    Zustimmungen:
    9.213
    Bei der Vorgeschichte (weitere Folgeschäden?) würde ich mir das nicht antun.
    Um gute 400€ bekommst du eine neue QM0820
     
  3. #3 Laruso2000, 11.02.2021
    Laruso2000

    Laruso2000 Mitglied

    Dabei seit:
    13.10.2020
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
  4. #4 secuspec, 11.02.2021
    secuspec

    secuspec Mitglied

    Dabei seit:
    24.08.2008
    Beiträge:
    1.223
    Zustimmungen:
    549
    Hallo Marvin,

    sie kann auch total verbastelt worden sein und Du hast mehr Ärger, als Du Dir aufhalsen willst und am Ende fast soviel ausgegeben wie für eine neue Maschine.
    Wenn Du 200€ übrig hast und Dir das zutraust, dann kann halt auch ein Schnapper sein.

    Entscheidung liegt an Deinem Risikoappetit.


    Viele Grüße,
    Steffen
     
  5. #5 MarvinLu, 11.02.2021
    Zuletzt bearbeitet: 11.02.2021
    MarvinLu

    MarvinLu Mitglied

    Dabei seit:
    22.04.2020
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    3
    Hallo zusammen,

    vorab: Vielen Dank für die schnellen Antworten!

    Da ich sehr viel Milch aufschäumen möchte, bzw. nur sehr selten Espresso trinke, ist eine 2-Kreiser meine Mindestanforderung.
    Daher fällt die 0820 schon raus, aber die hat irgendwie was!

    Zusätzlich zu Duschplatte und Dampfdüse käme dann noch die Pumpe für die Dampfausgabe dazu.

    EDIT:
    Ich hab den Verkäufer mal gebeten, mir noch einige Detailfotos zukommen zu lassen. Dann schauen wir mal! :)

    Liebe Grüße, Marvin
     
  6. ccce4

    ccce4 Mitglied

    Dabei seit:
    18.07.2020
    Beiträge:
    2.704
    Zustimmungen:
    2.519
    Ne neue Ulka EX5 oder EP5 gibts für 15€. Das mit der abgebrochenen Duschplatte schaut auf dem Bild etwas komisch aus, wurde da gewalt angewandt?
    Wenn ich das Foto ansehe sieht es aus, wie wenn die Schraube vom Duschsieb vernudelt ist und jemand das Duschsieb abgehebelt/dremelt hat. die Duschplatte selbst ist doch noch drinnen, oder?
    Wie ist denn das Duschsieb montiert bei der QM3004, schon verschraubt, oder?
    https://i.ebayimg.com/00/s/NzM4WDE2MDA=/z/jF4AAOSw4a9gJOph/$_57.JPG

    Edit: auf Bild 2 schaut die Dampfdüse auch etwas vernudelt aus, da ist jemand definitiv mit der Kombizange am Werk gewesen.
     
  7. #7 Laruso2000, 11.02.2021
    Laruso2000

    Laruso2000 Mitglied

    Dabei seit:
    13.10.2020
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
  8. #8 MarvinLu, 11.02.2021
    MarvinLu

    MarvinLu Mitglied

    Dabei seit:
    22.04.2020
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    3
    Hallo,

    leider kenne ich die Explosionszeichnungen dieser Baugruppe nicht. Daher kann ich leider nicht sagen, welches Bauteil genau der Verkäufer auf dem Foto in der Hand hält und welches noch verbaut ist. Aber ich bin da bei dir, es sieht aus als wäre die Schraube total deformiert worden..

    Danke Laruso für deine Hinweise, ich hab lediglich die beiden Auflagen "schick muss sie sein und nicht zu groß" ;)

    Gruß, M
     
  9. ccce4

    ccce4 Mitglied

    Dabei seit:
    18.07.2020
    Beiträge:
    2.704
    Zustimmungen:
    2.519
    Also frag direkt nach den 3 Punkten und lass dir meine Vermutungen bestätigen, dann kannst ja einschätzen was alles gemacht wurde.
    Evtl. geht er dann noch n paar Zehner runter und du kannst entscheiden ob kaufen magst.
     
  10. #10 MarvinLu, 11.02.2021
    MarvinLu

    MarvinLu Mitglied

    Dabei seit:
    22.04.2020
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    3
    Ich hab im Forum eine Explosionszeichnung gefunden:

    Demzufolge müsste Bauteil 24 die Duschplatte und Bauteil 23 das Sieb sein, korrekt?
    Also Ist das sieb gewaltsam entfernt worden. Platte, Sieb und Schraube müssten auf jeden Fall neu.
    Ich bin gespannt wie das Innenleben ausschaut.

    Grüße, M
     
  11. ccce4

    ccce4 Mitglied

    Dabei seit:
    18.07.2020
    Beiträge:
    2.704
    Zustimmungen:
    2.519
    Ja, vermutlich wurde nur das Duschsieb rausgerissen und die Schraube vernudelt. Evtl. wurde dabei die Duschplatte beschädigt, wenn Glück hast, musst es aber nicht ersetzen.
     
  12. #12 MarvinLu, 11.02.2021
    MarvinLu

    MarvinLu Mitglied

    Dabei seit:
    22.04.2020
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    3
    Super! vielen Dank für die Unterstützung! Ich werde berichten wie es hier weitergeht :)

    Gruß, M
     
    ccce4 gefällt das.
  13. ccce4

    ccce4 Mitglied

    Dabei seit:
    18.07.2020
    Beiträge:
    2.704
    Zustimmungen:
    2.519
    Hier nen Link zu Ersatzteilen (hab nur kurz gegoogelt):
    Brühgruppe

    Ggfs. sind 19, 20, 34, 23, 24, 25 zu ersetzen, je nachdem. Zumindest nen neues Sieb + Schraube(n) + Dichtung
     
  14. #14 MarvinLu, 11.02.2021
    MarvinLu

    MarvinLu Mitglied

    Dabei seit:
    22.04.2020
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    3
    Und 17 :)
     
  15. ccce4

    ccce4 Mitglied

    Dabei seit:
    18.07.2020
    Beiträge:
    2.704
    Zustimmungen:
    2.519
  16. #16 MarvinLu, 11.02.2021
    MarvinLu

    MarvinLu Mitglied

    Dabei seit:
    22.04.2020
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    3
    Ah okay. Je nach dem was die Pumpe für ein Problem hat. vielleicht auch direkt tauschen..
     
  17. ccce4

    ccce4 Mitglied

    Dabei seit:
    18.07.2020
    Beiträge:
    2.704
    Zustimmungen:
    2.519
    Ja, genau. Wenn der Pumpenhals aus Plastik ist und sich geweitet hat/am Flansch undicht ist, dann besser tauschen. Gleich noch Teflonband mitbestellen zum abdichten des Gewindes.
     
  18. ccce4

    ccce4 Mitglied

    Dabei seit:
    18.07.2020
    Beiträge:
    2.704
    Zustimmungen:
    2.519
  19. #19 felixsilvestris, 11.02.2021
    felixsilvestris

    felixsilvestris Mitglied

    Dabei seit:
    18.12.2016
    Beiträge:
    49
    Zustimmungen:
    25
    Das ist primär Fleißarbeit. Am Besten baust Du das Unterteil der Heizung aus und versuchst dann, das verbliebene Stück herauszumeißeln. Stetiges kreisförmiges leichtes Klopfen mit einem kleinen Hammer kann dazu führen, dass sich das Stück löst. Das ist vermutlich festkorrodiert. Durch vorsichtiges Auffrässen der Öffnung für die Schraube könntest Du versuchen, die Öffnung zu vergrößern undmit einem kleinen Hebel dazwischenzukommen und es herauszuhebeln.

    Ich habe die Heizung dafür ausgebaut, um da besser dranzukommen, vllt funktioniert das auch ohne…ich habe mich getraut das bei ner sehr günstigen Maschine zu riskieren, sonst bräuchtest Du das neue Heizungsunterteil.

    Je nachdem, auf wieviel Basteln Du Lust hast. :)
     
  20. #20 benötigt, 11.02.2021
    benötigt

    benötigt Mitglied

    Dabei seit:
    02.10.2019
    Beiträge:
    7.366
    Zustimmungen:
    6.217
    Alle Ratschläge und Hinweise sind vernünftig. Allerdings wird eins komplett bei der Beurteilung vergessen: Wenn die Duschplatte so verbacken ist, dass sie herausgebrochen werden musste, dann hat die Maschine nicht sehr viel regelmäßige Pflege gesehen. Wer weiss, wie einfach das geht, kann da nur den Kopf schütteln. Der Restaurierungsbedarf wird hier meiner Ansicht nach deutlich weiter gehen, als nur ein paar Pfennigartikel zu ersetzen. Alles machbar, aber das braucht Zeit, Werkzeug, Teile und Geduld. Wenn Du das richtig bedenkst, landest Du mit den Kosten bei einem Neugerät.

    Meine persönliche Einschätzung: Der Preis ist zu hoch für den Schrott, den Du bekommen wirst. Wetten werden angenommen.
     
Thema:

Quickmill 3004 - Kaufen trotz Defekt?

Die Seite wird geladen...

Quickmill 3004 - Kaufen trotz Defekt? - Ähnliche Themen

  1. Kaufentscheidung ST-Maschine QuickMill 3004 Cassiopeia vs. Ascaso Steel Uno Pro PID

    Kaufentscheidung ST-Maschine QuickMill 3004 Cassiopeia vs. Ascaso Steel Uno Pro PID: Hallo Zusammen, ich beschäftige mich noch nicht allzu lange mit dem Thema ST. Um ehrlich zu sein, schwirren mir immernoch all die Parameter wild...
  2. Quickmill 3004 kaufen???

    Quickmill 3004 kaufen???: Hat jemand Erfahrungen mit der Quickmill 3004 gesammelt?? Ich trinke hauptsächlich Cappu und bin auf der Suche nach einer Maschine- da ist mir die...
  3. Rat: Neukauf Siebträger nach Quickmill Cassiopeia 3004

    Rat: Neukauf Siebträger nach Quickmill Cassiopeia 3004: Hallo Leute, ich möchte mir demnächst eine neue Siebträgermaschine zulegen, nach zufriedenen 10 Jahren mit einer gebrauchten Quickmill Cassiopeia...
  4. QuickMill 3004 vom Brühkopf zum Siebträger undicht

    QuickMill 3004 vom Brühkopf zum Siebträger undicht: Hallo, leider ist seit heute meine QuickMill defekt. Am Übergang vom Brühkopf zum Siebträger läuft der Kaffee raus siehe folgendes Video:...
  5. Hannover: Brühkopfdicchtung für Quickmill Cassiopeia 3004

    Hannover: Brühkopfdicchtung für Quickmill Cassiopeia 3004: Hallo, leider hat sich grad meine einzige Brühkopfdichtung zerlegt. Natürlich am Samstagabend, 19h am WE vor Silvester. Mist! Es droht ein...