Quickmill 3004: mangelnder Dampfbezug

Diskutiere Quickmill 3004: mangelnder Dampfbezug im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hi, habe ein paar Tagen Probleme guten Milchschaum zu machen. Zur Maschine: Jan neu gekauft, vor 1Monat das erste Mal entkalkt -...

  1. #1 Fränk B., 22.03.2020
    Zuletzt bearbeitet: 22.03.2020
    Fränk B.

    Fränk B. Mitglied

    Dabei seit:
    31.01.2016
    Beiträge:
    243
    Zustimmungen:
    112
    Hi,
    habe ein paar Tagen Probleme guten Milchschaum zu machen. Zur Maschine:
    Jan neu gekauft, vor 1Monat das erste Mal entkalkt - Durchlaufentkalkung wie hier beschrieben (wohne in Köln = hartes Wasser, bei meiner DeLonghi meldete sich die Maschine ca. alle 2 Monate zum Entkalken). Mein Verdacht: hmm, nochmal entkalken: dieses Mal hab ich durgol Entkalker 125ml + 125ml Wasser genommen; beim ersten Mal war es der Entkalker von Delonghi.
    Keine Verbesserung. Hab die Maschine mal auf gemacht + dabei machte das Magnetventil beim Einschalten des Dampfes ein lautes Geräusch. Es fließt aber nix ab (kann man an den Luftblasen am Ablauf sehen). Meine Vermutung liegt daran, dass das Magnetventil nicht richtig funktioniert, das Geräusch ist mir zumindest zuvor nicht aufgefallen. Das Gerät hat noch Garantie und werde deshalb nix demontieren oder so. Bin allerdings neugierig was da faul ist. Werde auf alle Fälle (bevor ich sie wegbringe) nochmals entkalken (nur den Dampfstrang, hab ja 2 Kreisläufe). Die Düse hab ich auch demontiert gehabt + gegen eine andere ausgetauscht

    hier ein Video mit dem Geräusch (es kommt auf alle Fälle aus dem Magnetventil):
    Videolink
    https://youtu.be/fIN10kW1fDY

    Grüße,

    Fränk

    P.s. ich meine nicht das Pumpgeräusch + nicht das Klicken am Anfang, das Geräusch ist die ganze Zeit (hört man leider nicht mehr so laut auf dem Video)

    2. Video:
    Videolink
    https://youtu.be/UWUvAIMlC-M
     
  2. oromet

    oromet Mitglied

    Dabei seit:
    02.04.2021
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    1
    Hallo,
    ich bin seit einiger Zeit stiller Leser in diesem Forum und mir einige Tipps zur Quickmill 3004 geholt. Herzlichen dank dafür. Nach ca. 1/2 Jahr ohne Probleme, will das Milchaufschäumen jetzt nicht mehr klappen. Ich habe das Gerät mehrfach entkalkt und die Düse gereinigt, Keine ungewöhnlichen Geräusche. Vermute aber zu wenig Druck. Dampf kommt, aber der Milchschaum will nicht klappen. Es schäumt ein wenig, irgendwann ist die Milch heiß aber nicht cremig. Eher grobe Bläschen und blubberln beim Aufschäumen. hat jemand einen Tipp für mich und was war bei diesem Topic damals das Problem?
     
  3. cottec

    cottec Mitglied

    Dabei seit:
    27.01.2018
    Beiträge:
    3.103
    Zustimmungen:
    2.164
    wenn das ventil hängt, dann macht es vermutlich nicht richtig zu und vermutlich kommt dann nicht genug druck am block an.
    die quick mills können auch noch länger ohne entkalken, daran wirds nicht vermutlich nicht liegen.
    evtls hats ein bisschen anderen dreck reingedrückt.

    du könntest auch das magnetventil ausbauen und säubern.
    ob du das allerdings machen willst, wenn noch garantie drauf ist, keine ahnung.
    merken werden sie es nicht und wenn du das selbst machen kannst, dann go for it.

    geht schneller als auf eine reparatur zu warten
     
  4. oromet

    oromet Mitglied

    Dabei seit:
    02.04.2021
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    1
    Dankeschön für den Tipp. Ein bisschen basteln traue ich mir ja zu. Wie sieht denn das Magnetventil aus?
     
  5. oromet

    oromet Mitglied

    Dabei seit:
    02.04.2021
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    1
    Die Düse habe ich nochmal eingeweicht, entkalkt, wie auch die ganze Maschine nochmal. Der Dampf ist nun so stark, dass die Milch binnen weniger Sekunden aufgeschäumt ist. Allerdings mit ziemlich grobem Schaum und ich komme nicht in die Zirkulation. Der Druck hält manchmal auch nicht lang und manchmal doch. Jedenfalls gibt es keinen cremigen Schaum sondern nur groben und darunter recht flüssige Milch.

    Vllt. hat sich tatsächlich auch irgendwie immer wieder etwas vor die Düsenöffnung gesetzt. K. A. Verstehe leider noch nicht woran es liegt, Aufgefallen ist mir noch, dass nach dem Umlegen des Schalters auch der Dampfbezug sofort endet, war vorher nicht so, es dampfte sonst immer etwas nach.

    Das Magentventil habe ich gefunden (hoffe ich), auseinandergebaut. Sah aus wie neu.
     
  6. cottec

    cottec Mitglied

    Dabei seit:
    27.01.2018
    Beiträge:
    3.103
    Zustimmungen:
    2.164
    das magneventil siehst du im video oben

    du musst das so weit auseinanderbauen, dass du an das innenleben kommst. das ist so eine art röhrchen mit kleinen zähnchen/plättchen.
    das muss super sauber sein

    wenn bei mir der dampf zu wenig power hatte, dann war es immer kalk.
    wie alt ist denn deine maschine und womit entkalkst du?

    schäumen mit den quick mills ist schwer, am besten mit wasser und nem tropfen spüli üben, bis du es drauf hast.
    muss man mitunter ziemlich schräg in mehrere richtungen halten und genau den richtigen sweetspot bei der eintauchtiefe finden.

    wenn der dampf sofort aufhört, dann ist das gut. immer wenn der bei mir so ewig zum ausgehen braucht, dann war das auch ein guter hinweis darauf, dass ich mal wieder entkalken muss.
     
  7. #7 oromet, 24.02.2022
    Zuletzt bearbeitet: 24.02.2022
    oromet

    oromet Mitglied

    Dabei seit:
    02.04.2021
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    1
    Ich entkalke mit Zitronensäure - jetzt insgesamt 4 x entkalkt.
    Das Magnetventil habe ich ausgebaut. Durch den schwarzen KunststoffKasten mit den Elektronikkontakten geht ein Metallteil, vermutlich magnetisch durch die umliegende Elektronik geschaltet? Dieses habe ich herausgenommen und angeschaut. Es glänzte wie neu.

    Den anderen Teil (bei mir aus Messing) habe ich nicht weiter auseinander gebaut. Zähnchen/Plättchen habe ich nicht gesehen. Ein Blick ins Innere sah jedenfalls auch wie neu aus.

    Mittlerweile bekomme ich auch wieder den Schaum besser hin. Aber anders. Ich lasse nach dem Aufheizen Dampf ab, damit der Druck nicht zu groß ist. Dann schäume ich auf und muss hoffen dass der Druck bis zum Ende reicht.
     
  8. #8 S.Bresseau, 24.02.2022
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.295
    Zustimmungen:
    14.124
    Wirklich viel hast du noch nicht mit Elektrik und Mechanik zu tun, richtig? :)
    Das "glänzende Metallteil" beinhaltet das eigentliche Ventil, ein Stößel mit Feder und Dichtung. Das müsste evtl demontiert und gereinig werden. Aber lass das lieber bleiben, und entkalke mal alles mit Amidosulfonsäure statt Zitronensäure.
     
  9. oromet

    oromet Mitglied

    Dabei seit:
    02.04.2021
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    1
    ja, stimmt bin kein erfahrener Bastler;). Was macht die Amidosulfonsäure anders oder besser?
     
  10. #10 S.Bresseau, 24.02.2022
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.295
    Zustimmungen:
    14.124
    Tja, was wohl? :) Wird hier zigmal erklärt, einfach nach dem Begriff hier oder via google suchen.
     
  11. #11 sportbiber, 25.02.2022
    sportbiber

    sportbiber Mitglied

    Dabei seit:
    07.11.2012
    Beiträge:
    854
    Zustimmungen:
    292
    Keine Kalkbrocken in der Macchina hinterher. Amidozeugs löst den Kalk einfach auf, sogar kalt. Bei Zitronensäure kommt es vor, dass sich Kalkstücke lösen und hinterher irgendwas verstopfen.
     
    oromet gefällt das.
  12. oromet

    oromet Mitglied

    Dabei seit:
    02.04.2021
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    1
    Ich danke euch für die Hilfe und Aufklärung. Ich hole mir das Zeug und probier es aus. Nochmals danke
     
    S.Bresseau gefällt das.
  13. cottec

    cottec Mitglied

    Dabei seit:
    27.01.2018
    Beiträge:
    3.103
    Zustimmungen:
    2.164
    und mit zitronensäure darfst du nicht heiß entkalken, da sich sonst calciumcitrat bildet und das ist nicht wasser- oder amidosulfonsäurelöslich.
    dann kriegst du richtig probleme, unter anderem auch solche, von denen zu gerade berichtest.

    selbst wenn man kaltes wasser nimmt und die maschine beim entkalken immer wieder ausschaltet, dann reichen die kurzen spülzyklen schon aus, dass der thermoblock echt heiß wird.
     
    oromet und S.Bresseau gefällt das.
  14. oromet

    oromet Mitglied

    Dabei seit:
    02.04.2021
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    1
    oh Mist, das ist ja übel. Heute habe ich Amidosulfonsäure gekauft und durchlaufen lassen. Morgen werde ich mal testen, wie gut alles klappt. Lieben Herzlichen Dank für die ganzen Tipps und Hilfestellungen.
     
  15. cottec

    cottec Mitglied

    Dabei seit:
    27.01.2018
    Beiträge:
    3.103
    Zustimmungen:
    2.164
  16. oromet

    oromet Mitglied

    Dabei seit:
    02.04.2021
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    1
    ja, habe ich dran gedacht:) - danke für den Hinweis
     
  17. #17 elFeliz, 02.03.2022
    elFeliz

    elFeliz Mitglied

    Dabei seit:
    22.02.2022
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    3
    Mal ganz doof gefragt: Wo hast du die gekauft? Wird hier im Forum ja immer wieder als das mittel der Wahl beschrieben, aber im Supermarkt / Drogerie finde ich nirgendwo einen Entkalker ohne Zitronensäure. :confused:
     
  18. cottec

    cottec Mitglied

    Dabei seit:
    27.01.2018
    Beiträge:
    3.103
    Zustimmungen:
    2.164
    online einfach in der kilo oder halbkilo dose bestellen
    kannst du für alles im haushalt zum entkalken benutzen.
    nur aufpassen, dass du es nicht für alu oder verchromte einwirken lässt
    und vorsichtig generell, das zeug ist ziemlich sauer und dementsprechend nicht mit bloßen händen zu handlen
     
  19. #19 S.Bresseau, 02.03.2022
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.295
    Zustimmungen:
    14.124
    Rossmann Schnellentkalker.
     
  20. oromet

    oromet Mitglied

    Dabei seit:
    02.04.2021
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    1
    gibts auch bei einem großen Internetkaufhaus A....

    der Geruch ist sehr ätzend
     
Thema:

Quickmill 3004: mangelnder Dampfbezug

Die Seite wird geladen...

Quickmill 3004: mangelnder Dampfbezug - Ähnliche Themen

  1. Quickmill Cassiopeia 3004: kein Bezug trotz pumpen nach reparatur

    Quickmill Cassiopeia 3004: kein Bezug trotz pumpen nach reparatur: Hallo, nach einer 240€ Reparatur bei Espresso Tecnica Hamburg kommt leider kein Bezug von Espresso mehr zustande. Die Dampflanze arbeitet normal,...
  2. Quickmill Cassiopea 3004: Schraube locker??

    Quickmill Cassiopea 3004: Schraube locker??: Liebe Community, ich habe heute beim Reinigen meiner Cassiopea festgestellt, dass beim Umdrehen der Maschine irgend ein Kleinteil drinnen...
  3. Quickmill 3004: Maschine tropft bei Dampfbezug

    Quickmill 3004: Maschine tropft bei Dampfbezug: Meine Quickmill 3004 tropft seit Kurzem leicht wenn man mit der Dampflanze Dampf bezieht. Das Wasser tropft oben heraus wo die Dampflanze in die...
  4. Quickmill 3004: Containerumzug bei Frost

    Quickmill 3004: Containerumzug bei Frost: Hi, ich werde nächste Woche meinen Container für einen Umzug nach China vorbereiten lassen. Mitkommen soll auf jeden Fall meine Quickmill...
  5. Quickmill 3004: Espressozubereitung "automatisieren"

    Quickmill 3004: Espressozubereitung "automatisieren": Hi, Hintergrund: - wir hatten zuvor die Delonghi dedica, damit konnte ich die Bezugszeit/Menge vorgeben - fand ich praktisch - ich hab Bock zu...