Quickmill 3004: Schwankender Druck

Diskutiere Quickmill 3004: Schwankender Druck im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo! Ich habe meine 3004 jetzt seit einem Dreivierteljahr. Seit einiger Zeit gibt es ein Problem: Nach dem Starten des Bezugs schwankt die...

  1. #1 flyingscot, 15.11.2014
    flyingscot

    flyingscot Mitglied

    Dabei seit:
    11.01.2014
    Beiträge:
    67
    Zustimmungen:
    3
    Hallo!
    Ich habe meine 3004 jetzt seit einem Dreivierteljahr. Seit einiger Zeit gibt es ein Problem:

    Nach dem Starten des Bezugs schwankt die Druckanzeige sehr stark zwischen 9-12 Bar im 1-2 Sekundentakt ohne das etwas in der Tasse landet. Meist nach 10-15 Sekunden geht der Bezug dann doch los und der Druck stabilisert sich auf die von mir gewünschten 11-11.5 Bar. Das Resultat ist durchaus akzeptabel.

    Ich habe einige Tests mit verschiedenen Bohnen und Mahlgraden gemacht. Der Effekt tritt unterhalb von 9 Bar Enddruck nicht auf, aber dann stimmt natürlich die Bezugsmenge und Zeit nicht.

    Nach Rücksprache mit meinem Händler habe ich die Maschine eingeschickt. Er kann das Fehlerverhalten zwar nachvollziehen. Der Fehler sei eine Überfüllung des Siebträgers.

    Ich wiege üblicherweise mein Mahlgut auf einige 1/10g genau ab, da ich weiß dass diese Maschine in dieser Hinsicht etwas pingelig ist. Meine übliche Menge sind 14.0g in das Original-2-Tassen-Sieb.

    Ich habe jetzt mehrere Tests gemacht: mit 13g und mit 12g (natürlich mit feiner werdendem Mahlgrad, um den Druck zu halten). Völlig egal: Die Druckschwankung beginnen, sobald der Druck über 9 Bar steigt.

    Was mache ich falsch?

    PS.: Die Bohnen sind noch nicht alt, mehrere Sorten haben sich gleich verhalten.
     
Thema:

Quickmill 3004: Schwankender Druck

Die Seite wird geladen...

Quickmill 3004: Schwankender Druck - Ähnliche Themen

  1. Quickmill Cassiopeia 3004: kein Bezug trotz pumpen nach reparatur

    Quickmill Cassiopeia 3004: kein Bezug trotz pumpen nach reparatur: Hallo, nach einer 240€ Reparatur bei Espresso Tecnica Hamburg kommt leider kein Bezug von Espresso mehr zustande. Die Dampflanze arbeitet normal,...
  2. Quickmill Cassiopea 3004: Schraube locker??

    Quickmill Cassiopea 3004: Schraube locker??: Liebe Community, ich habe heute beim Reinigen meiner Cassiopea festgestellt, dass beim Umdrehen der Maschine irgend ein Kleinteil drinnen...
  3. Quickmill 3004: Maschine tropft bei Dampfbezug

    Quickmill 3004: Maschine tropft bei Dampfbezug: Meine Quickmill 3004 tropft seit Kurzem leicht wenn man mit der Dampflanze Dampf bezieht. Das Wasser tropft oben heraus wo die Dampflanze in die...
  4. Quickmill 3004: Containerumzug bei Frost

    Quickmill 3004: Containerumzug bei Frost: Hi, ich werde nächste Woche meinen Container für einen Umzug nach China vorbereiten lassen. Mitkommen soll auf jeden Fall meine Quickmill...
  5. Quickmill 3004: Espressozubereitung "automatisieren"

    Quickmill 3004: Espressozubereitung "automatisieren": Hi, Hintergrund: - wir hatten zuvor die Delonghi dedica, damit konnte ich die Bezugszeit/Menge vorgeben - fand ich praktisch - ich hab Bock zu...