Quickmill 3004: Schwankender Druck

Diskutiere Quickmill 3004: Schwankender Druck im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo! Ich habe meine 3004 jetzt seit einem Dreivierteljahr. Seit einiger Zeit gibt es ein Problem: Nach dem Starten des Bezugs schwankt die...

1. #1 flyingscot, 15.11.2014
    flyingscot

flyingscot Mitglied

Hallo!
    Ich habe meine 3004 jetzt seit einem Dreivierteljahr. Seit einiger Zeit gibt es ein Problem:

Nach dem Starten des Bezugs schwankt die Druckanzeige sehr stark zwischen 9-12 Bar im 1-2 Sekundentakt ohne das etwas in der Tasse landet. Meist nach 10-15 Sekunden geht der Bezug dann doch los und der Druck stabilisert sich auf die von mir gewünschten 11-11.5 Bar. Das Resultat ist durchaus akzeptabel.

Ich habe einige Tests mit verschiedenen Bohnen und Mahlgraden gemacht. Der Effekt tritt unterhalb von 9 Bar Enddruck nicht auf, aber dann stimmt natürlich die Bezugsmenge und Zeit nicht.

Nach Rücksprache mit meinem Händler habe ich die Maschine eingeschickt. Er kann das Fehlerverhalten zwar nachvollziehen. Der Fehler sei eine Überfüllung des Siebträgers.

Ich wiege üblicherweise mein Mahlgut auf einige 1/10g genau ab, da ich weiß dass diese Maschine in dieser Hinsicht etwas pingelig ist. Meine übliche Menge sind 14.0g in das Original-2-Tassen-Sieb.

Ich habe jetzt mehrere Tests gemacht: mit 13g und mit 12g (natürlich mit feiner werdendem Mahlgrad, um den Druck zu halten). Völlig egal: Die Druckschwankung beginnen, sobald der Druck über 9 Bar steigt.

Was mache ich falsch?

PS.: Die Bohnen sind noch nicht alt, mehrere Sorten haben sich gleich verhalten.

Thema:

Quickmill 3004: Schwankender Druck

Die Seite wird geladen...

Quickmill 3004: Schwankender Druck - Ähnliche Themen

1. La Pavoni Professional Druck zu hoch

La Pavoni Professional Druck zu hoch: Hallo, ich habe da eine La Pavoni Professional wo der Druck zu hoch ist, die Nadel geht voll in den roten Bereich. Jetzt habe ich bei euch im...
  2. Quickmill 0835 undicht - auch nach Wechsel der Brühkopfdichtung

Quickmill 0835 undicht - auch nach Wechsel der Brühkopfdichtung: Liebe Fachleute, ich wende mich ans Forum weil ich an meiner Quickmill 0835 „Acquaviva“ verzweifle. Es ist ein älteres Modell, die seit einigen...
  3. Mahlgrad/Füllmenge Quickmill Pippa

Mahlgrad/Füllmenge Quickmill Pippa: Hallo liebe Kaffeegemeinde :) Ich kämpfe seit geraumer Zeit mit dem Mahlgrad/der Füllmenge meiner Quickmill Pippa: Um eine ordentliche Füllung...
  4. Quickmill Andreja: Kesselbefüllung: Pumpe läuft lange

Quickmill Andreja: Kesselbefüllung: Pumpe läuft lange: Liebe Espressionisten, seit ein paar Tagen startet gleich nach dem Einschalten die Pumpe meiner Andreja für ca. drei Minuten. Da soll wohl der...
  5. Isomac Tea II / Heizt aber baut keinen Druck auf

Isomac Tea II / Heizt aber baut keinen Druck auf: Hallo in die Runde, habe das Forum schon versucht gruendlich zu durchsuchen, habe jedoch nichts finden koennen zu meiner Problematik...zur...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden