Quickmill 5000: Dichtung Sondermaße?

Diskutiere Quickmill 5000: Dichtung Sondermaße? im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo, ich habe mir vor gut einem Jahr nach sorgfältigem Studium vieler Beiträge hier im Forum eine gebrauchte Quickmill 5000 zugelegt. Nach...

  1. Pavone

    Pavone Mitglied

    Dabei seit:
    23.10.2012
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    12
    Hallo,
    ich habe mir vor gut einem Jahr nach sorgfältigem Studium vieler Beiträge hier im Forum eine gebrauchte Quickmill 5000 zugelegt. Nach Zerlegung in sehr viele Einzelteile und intensiver Reinigung derselben habe ich die Maschine wieder zusammengebaut. Der Nutgrund der Kolben war extrem verkrustet. Der Dreck ließ sich nur mechanisch durch auskratzen mit einem Stück Plexiglas entfernen. Beim Zusammenbau musste ich feststellen, dass die Kolbendichtringe nicht passten. Beide Kolben hatten mit den wieder eingebauten O-Ringen etwa 0,1 - 0,2 mm Spiel im Zylinder. OK dachte ich, die sind wohl etwas abgenutzt und müssen ausgetauscht werden. Ich habe also neue bestellt (Bonner Espressostudio) und war überrascht, dass diese ebenso wenig passten. Am Telefon wurde mir versichert, dass die O-Ringe für meine Maschine passen müssen. Das half mir natürlich nicht viel weiter. Ich habe also noch ein paar O-Ringe bei einem anderen Händler bestellt (Kaffeemaschinendoctor). Die O-Ringe waren eindeutig zu groß und hatten schon auf dem Kolben 1-2mm Spiel.
    Um die Maschine benutzen zu können habe ich also den Nutgrund der Kolben mit vier Lagen Teflonband umwickelt und darüber die O-Ringe platziert. So funktionierte das endlich und einen guten Kaffee kann die Maschine auch produzieren.
    Ich habe die beim Bonner Espressostudio gekauften O-Ringe zurückgeschickt und die beim Kaffeemaschinendoctor gekauften reklamiert, da diese ja offensichtlich zu groß sind. Die Reklamation blieb trotz mehrmaliger Erinnerung bis heute erfolglos. Am Anfang war man noch der Meinung, dass die Lieferung von Quickmill auf sich warten lässt; mittlerweile bekomme ich gar keine Antwort mehr. Die haben es wohl nicht nötig ...
    Ich habe mir in der letzten Woche O-Ringe für die Jura (unterer Kolben) bei BeGa bestellt. Die sollten ja nach dem Tipp weiter oben passen. Leider aber auch nicht wirklich, wie ich gerade feststellen musste.

    Offenbar stimmt etwas mit meiner Maschine nicht. Ich habe Kolben und Zylinder vermessen und folgende Maße ermittelt:
    Kolben: 34,7mm
    Zylinder: 41,77 mm
    Klar, dass die O-Ringe 34,52 x 3,53 nicht passen. Ich komme dann ja auf einen Außendurchmesser von 34,7 + 7,06 = 41,76 mm - da bleibt natürlich etwas Luft im Zylinder. Wie sieht das denn bei euch aus? Hat schon mal einer nachgemessen? Offenbar hat der Vorbesitzer meiner Maschine die Kolben auf der Drehmaschine bearbeitet???

    Viele Grüße
    Pavone
     
Thema:

Quickmill 5000: Dichtung Sondermaße?

Die Seite wird geladen...

Quickmill 5000: Dichtung Sondermaße? - Ähnliche Themen

  1. Quickmill 5000: Umbau auf CP4 mit Membranregler

    Quickmill 5000: Umbau auf CP4 mit Membranregler: Servus, hier eine kurze Anleitung, wie man die Standardpumpe in einer Quickmill 5000 (also ULKA EX 5 / EP 5) durch eine ARS CP4 mit Membranregler...
  2. [Verkauft] Quickmill 5000: Motor + Getriebe, Mahlwerk mit Motor, Platine, Brühkolb. u. Chassis

    Quickmill 5000: Motor + Getriebe, Mahlwerk mit Motor, Platine, Brühkolb. u. Chassis: Biete eine Quickmill 5000 ohne Außengehäuse zum Neu- / Wiederaufbau an. (Wassertank, Mahlbehälter, Dampflanze, Auffang- und Tresterbehälter sind...
  3. Quickmill 05000: Kolben bewegt sich beim Bezug (Drei-Wege-Ventil öffnet sich)

    Quickmill 05000: Kolben bewegt sich beim Bezug (Drei-Wege-Ventil öffnet sich): Hallo zusammen, der ein oder andere wird sich eventuell aus der Sparte: "Suche Maschine" an mich erinnern. Ich habe eine Quickmill 05000A-OA...
  4. Quickmill 5000: Probleme bei hoeherem Druck

    Quickmill 5000: Probleme bei hoeherem Druck: Hallo! Ich habe eine gebrauchte QM5000 geschenkt bekommen und moechte sie fuer's Buero fit machen. Dort wird dringend eine gute...
  5. Quickmill 5000: Elektronik repariert!

    Quickmill 5000: Elektronik repariert!: Hallo! Dieses Problem scheint es oefter mit alten QM 5000 zu geben: irgendwann schaltet man die Maschine ein und sie piepst nicht mehr - keine...