Quickmill 5000 Entkalkung, richtiges Entkalkungsmittel

Diskutiere Quickmill 5000 Entkalkung, richtiges Entkalkungsmittel im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo zusammen, wollte meine Quickmill 5000 entkalken und musste in der Bedienungsanleitung feststellen, dass mein sonst für die vorige Maschine...

  1. aal

    aal Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2012
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    wollte meine Quickmill 5000 entkalken und musste in der Bedienungsanleitung feststellen, dass mein sonst für die vorige Maschine verwendete Zitronensäure von Quickmill absolut nicht empfohlen wird.

    Kurzum hab ich mich auf die Suche gemacht, da ich immer dachte, dass fast alle Entkalker, bis auf vielleicht noch Essigsäure (soll laut Quickmill auch nicht verwendet werden), auf Zitronensäurebasis bestehen.

    Ich hab dann aber eine Aussage gefunden, dass Amidosulfonsäure die besser Lösung sei und auch Durgol auf dessen Basis besteht.

    Nun hab ich mich gefragt, ob sich folgendes Produkt wohl gut eignen zur Entkalung des Quickmill Vollautomaten:

    eilfix Entkalker Pulver - Hochkonzentrat - 1 kg: Amazon.de: Drogerie & Körperpflege

    und ob man, unabhängig von der anderen, flüssigen Darreichungsform und den Indikator, dieses Produkt eventuell doch vorziehen sollte, da es ausdrücklich auch zur Entkalkung von Espressoautomaten geeignet ist:

    SHB Swiss Kalk Clean Entkalker mit Farbindikator 1000 ml für Espresso und Kaffeevollautomaten, Kaffeemaschienen, Siebträger, Kapsel, Pad Maschinen (bis zu 10 Entkalkungen) auch für Wasserkocher Bad u.s.w.: Amazon.de: Küche & Haushalt

    Oder habt ihr einen ganz anderen Tipp ? Ich sehe es nämlich nicht ein, wie bei Durgol oder vielen Markenprodukten, an die 3€ pro Entkalkung zu zahlen ;-).
     
  2. #2 betateilchen, 15.01.2013
    betateilchen

    betateilchen Gast

    AW: Quickmill 5000 Entkalkung, richtiges Entkalkungsmittel

    kannst Du beides nehmen. Alternativ auch Entkalkungstabletten von Jura.
     
  3. aal

    aal Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2012
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    AW: Quickmill 5000 Entkalkung, richtiges Entkalkungsmittel

    Danke Dir, also das von Jura hört sich allein schon wegen "Jura" so teuer an :).

    Und Entkalker auf Amidosulfonsäure ist am besten geeignet, speziell für die Quickmill, die anscheinend ja keine Zitronensäure verträgt (?) bzw. auch generell für Kaffeevollautomaten ?
     
  4. aal

    aal Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2012
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    AW: Quickmill 5000 Entkalkung, richtiges Entkalkungsmittel

    Jetzt hab ich tatsächlich was Interessantes von Jura-service-franken gefunden, allerdings keine Jura-Kapseln :):

    Sind die Angaben jeweils glaubwürdig ? Dann wäre das mit die Günstigste Lösung, die ich mir vorstellen kann:

    600g für bis zu 40 Entkalkungen: 600g Entkalker Pulver mit Amidosulfonsäure (100g=2,01

    300g für bis zu 20 Entkalkungen:300g Entkalker Pulver mit Amidosulfonsäure (100g=2,60

    Dürfte dann das Gleiche in doppelter Menge sein und sich wenn nicht relevant unterscheiden?

    Seht ihr irgendwelche Vorteile, bis auf der einfachen Dosierung bei Tabletten, der verschiedenen Darreichungsformen: Pulver, Tabletten, Lösung ?

    Ich habe bei Lösungen das Gefühl, dass es sich dann am besten mischt und leichter Rückstandsfrei wieder aus dem Wassertank spülen lässt.

    Jetzt bin ich Verwirrt, bei den Entkalkertabletten, z.B. diese hier: http://www.ebay.de/itm/10-Entkalker..._und_Espressomaschinen_MW&hash=item19c2caeaad
    Stehen die Hilfsstoffe genau aufgelistet und dort ist immerhin zu 55-60% Zitronensäure drin....schädlich ist die Zitronensäure hoffentlich nicht für die Leitungen der Quickmill ?!

    Haben denn die richtig guten Entkalker, oder wie auch immer man es nennen mag, einen hören Anteil als 20-25% Amidosulfonsäure?
     
Thema:

Quickmill 5000 Entkalkung, richtiges Entkalkungsmittel

Die Seite wird geladen...

Quickmill 5000 Entkalkung, richtiges Entkalkungsmittel - Ähnliche Themen

  1. Quickmill 05000A - Tipps zur Reinigung und Instandsetzung?

    Quickmill 05000A - Tipps zur Reinigung und Instandsetzung?: Liebes Kaffee-Netz, ich habe eine gebrauchte (und leider defekte) Quickmill 05000A erhalten, die ich nun einmal gründlich reinigen und wieder in...
  2. Quickmill 5000

    Quickmill 5000: Hallo, ich würde gerne eine Quickmill 5000 erwerben (für ausschließlich viele Espressi). Auf der Quickmill-Webseite findet sich zwar aktuell ein...
  3. Quickmill 5000 Mühle dreht ständig

    Quickmill 5000 Mühle dreht ständig: Hallo zusammen, ich habe ein Problem mit meinem QM VA: sobald die Maschine eingeschaltet wird, beginnt die Mühle zu drehen. Sie dreht dann mit...
  4. Quickmill 05000A - Extraktion und Fragen

    Quickmill 05000A - Extraktion und Fragen: Hallo. ich habe mir Anfang diese Jahre eine Quickmill 05000 gekauft. Gestern dann endlich Zeit zum reinigen, Mahlwerk Reinigung und Tuning...
  5. Quickmill 05000 Edelstahl löst Kurzschluss aus

    Quickmill 05000 Edelstahl löst Kurzschluss aus: Liebe Forengemeinde, nach wirklich jahrelanger Abstinenz, weil einfach nichts zu tun war (meine restaurierte Astoria tut es noch immer), muss ich...