Quickmill 5000 oder 5500?

Diskutiere Quickmill 5000 oder 5500? im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Upps, warum hat der mir die Umlaute jetzt vermurkst?????hallo senga, schau mal da: http://www.kaffee-netz.com/board/viewtopic.php?t=10026 lg blu

  1. blu

    blu Mitglied

    Dabei seit:
    15.11.2004
    Beiträge:
    9.691
    Zustimmungen:
    6.725
    hallo senga,
    schau mal da: http://www.kaffee-netz.com/board/viewtopic.php?t=10026
    lg blu
     
  2. HoDam

    HoDam Mitglied

    Dabei seit:
    03.06.2006
    Beiträge:
    34
    Zustimmungen:
    64
    mal wieder sehr verunsichert ist.

    Eigentlich habe ich auch die QM5000 in Edelstahl ins Auge gefasst.
    In erster Linier trinke ich Kaffee(Schümli). Espresso hin und wieder und Cappuchino eigenltich nur für Gäste. Bin AEG- Famosa geschädigter.

    Meiner Meinung nach ist die QM5000 im nicht professionellen Bereich, bei den Anforderungen die ich stelle, die optimale Lösung.

    Die Frabe die ich mir immer stelle, ist der geschmackliche Unterschied zwischen dieser(!) VA und ST wirklich so groß. Es wird ihn mit Sicherheit geben, aber ob er immer so extrem ausfällt, wie hier oft beschrieben.
    Selbst beim Italiener die in der Regel eine Gastro -ST haben, habe ich schon sehr schlechten Espresso getrunken.

    Und wenn ich ehrlich bin, die Zeit einen Kaffee oder Espresso wirklich zu geniessen, habe ich selten. Meistens ist es schluck und weg.

    Und wenn jetzt nix mehr unvorhergesehenes dazwischen kommt, darf ich ab 1Nov eine QM5000INOX meine eigen nennen.
     
  3. MaPfDe

    MaPfDe Mitglied

    Dabei seit:
    23.10.2005
    Beiträge:
    354
    Zustimmungen:
    0
    Die Quickmill erfüllt Deine Vorgaben.

    Über das "optimal" kann man vortrefflich streiten: Einen Unterschied beim Schümli zwischen der Quickmill und einem Delonghi EAM konnte ich nicht feststellen. Die Quickmill ist (neu) allerdings 700€ teurer. :shock:

    Extrem? Wo steht das? Ich denke, diese Kommentare beziehen sich auf das, was aus den meisten Plastik-VAs kommt :)

    Wir haben bei einem Regional-Treffen mehrere Maschinen, darunter auch meine Quickmill, mit derselben Kaffeesorte verglichen: Wie beschrieben ist der Unterschied vorhanden und er ist sicht- und schmeckbar. Extrem ist er nicht.


    Viele Grüße,

    Magnus
     
  4. #24 geklgekl, 22.10.2006
    geklgekl

    geklgekl Gast

    Der Händler in Freiburg heisst scherer. Für die Österreicher: in Wien gibt es auch einen guten Servicepunkt. Adresse kann ich besorgen.

    Das Bodenseewasser ist sehr weich, deshalb verkalkt die Maschine nicht.

    Zum Mahlwerk muss ich noch eine Geschichte loswerden. In Venedig habe ich mal in einer uralten Rösterei ein paar Kg Bohnen gekauft - verschiedene Sorten. Das ganze wird in einer Papiertüte dann verkauft.
    Irgendwann mal in der Früh habe ich dann im Bad einen lauten Schlag vernommen - die QM in der Küche rührte sich nicht mehr.

    Ich habe alles durchgeschaut, aber nichts gefunden. Den Tassenknopf gedrückt und es hat dann nochmale eine klopfenden Schlag getan.

    Nachdem ich den Bohnenbehälter entfernt hatte habe ich dann einen Stift gesehen, der aus dem Loch in das Mahlwerk herausschaute. Ich dachte zuerst an eine Feder die gebrochen war. Mit der Zange habe ich den Stift entfernt und fand einen durchgetrennten 60iger-Nagel (ca. 4 cm lang - ca 3mm stark.) Der Nagel muss wohl im Kaffee gewesen sein - ist mir leider beim einfüllen nicht aufgefallen. Das Mahlwerk hat den Nagel auf halber Länge durchtrennt und die Maschine ist dann zum stehen gekommen, als der Nagelkopf in das Mahlwerk gelangte. 1/4 Jahr lang hat die Maschine beim anstellen keinen Ton mehr von sich gegeben - die Mahlscheibe hat lt. Servicefirma Scherer eine Macke - sie läuft aber immer noch einwandfrei.

    Meine nächste Maschine: ganz klar einen ST. Die QM würde generalüberholen und für Feste im Hause verwenden.

    Warum keinen Vollautomaten mehr: Nicht weil die QM nicht gut ist. Aber eine ST ist einfach kultiger.

    Würde meine Familie einen Vollautomat wünschen, dann aber auf keinen Fall eine Elektronik-Kacke ala Jura oder Konsorten ...
     
  5. Flint

    Flint Gast

    Mahlzeit!

    Dank dieses Forums habe ich seit letztem Wochenende eine Quick 05000 in Inox mit Manometer. Gekauft bei Azzarello hier in München.
    Unsere Siemens (Saeco Stratos) hat nach 7 Jahren den Löffel (äh, Brühgruppe) abgegeben und voreilig hätte ich mir fast eine Jura S9 geholt.
    Aber nach reichlich Internet Recherche wurde mir schnell klar, das es nicht so ein teurer Plastik Bomber sei sollte.
    Stichworte: Schimmel, Wartbarkeit und After Sales Service
    Also mal "schnell" zu Azzarello hingefahren und "nur" 90 min später mit der 05000 wieder auf dem Weg nach Hause gewesen :D

    Tja, und was soll ich sagen: Perfecto!!
    Nach den üblichen Einstellarbeiten kriege ich perfekten (für mich jedenfalls) Espresso heraus und meine Frau ihren geliebten Schümli.
    Ein Vergleich mit dem altem VA erübrigt sich....

    Zu dem Reinigungsaufwand kann verständlicherweise noch nicht so viel sagen. Bis jetzt wurde die Brüheinheit 1x täglich mit dem mitgelieferten Pinsel und einem feuchten Lappen sauber gehalten.
    Aber Vorsicht :!:
    Die Einheit wird echt heiß. Dann noch einmal kurz spülen und fertig.

    Die Optik finde ich echt Oberklasse, hat was klassisches und doch sieht sie nicht wie von gestern aus.

    Für alle Tipps mit der Quick bin ich natürlich dankbar. Und natürlich werde ich demnächst mal ein Erfahrungsbericht verfassen.

    Gruß
    Flint
     
  6. HoDam

    HoDam Mitglied

    Dabei seit:
    03.06.2006
    Beiträge:
    34
    Zustimmungen:
    64
    Ich habe es getan.

    Eine Quickmill 5000 in Edelstahl (Hochglanz) ist jetzt meine.
    Leider mit Manometer. Gibt es aber anscheinend nicht mehr anders.

    Gekauft im Bonner Espressostudio (1349€ + 1 KG Kaffee + Aufschäumkännchen) . Mit dem Preis wollte er nicht runtegehen, dafür gab es die Zugaben. Preise werden ab 1.11.2006 ansteigen /1399,-€)

    Maschine wurde in der Werkstatt ausgepackt und einige Probeläufe gemacht (Espresso, Kaffee). Alle relevanten Dinge wurde mir gezeigt.


    Zuhause direkt ausprobiert und ich muss sagen gegenüber meine alte AEG Cafamosa mindestens zwei Liegen höher.
    Endlich heisser Kaffee, nicht so eine warme Plörre wie bei der Cafamosa
    Selbst der Espresso mit einer Durchlaufzeit von ca 18 sec bei Mahlstufe 1 ein Genuss. Sicherlich nicht ganz die Crema wie bei einer ST, aber doch um vieles besser als so in manchen Restaurant und italienischen Eiscafes in Deutschland.

    Jetzt muss ich mich mal durch die Kaffesorten durchkämpfen. Eventuell einen zweiten Bohnenbehälter.


    Die ST-Fraktion möge mich jetzt belächeln, aber für meine Bedürfnisse, hauptsächlich Schümli und manchmal Espresso genau das richtige.
    Und nebenbei passt sie wunderbar in meine Küche rein (alle Elektrogeräte Edelstahl, vom Eierkocher bis zum Kühlschrank).

    Wollen wir mal abwarten, wie lange es dauert, bis ich auch in die erste Liga aufsteigen möchte.
     
Thema:

Quickmill 5000 oder 5500?

Die Seite wird geladen...

Quickmill 5000 oder 5500? - Ähnliche Themen

  1. [Verkauft] - ERLEDIGT - (S) Quickmill 5000 Getriebe oder Zahnraeder

    - ERLEDIGT - (S) Quickmill 5000 Getriebe oder Zahnraeder: Hallo! Nun hat es mich auch erwischt: Getriebeschaden bei einer QM 5000 :-( Ich bin auf der Suche nach entweder einem (gebrauchten)...
  2. Quickmill 5000a oder Melitta CI und Gaggia Standard und Mühle

    Quickmill 5000a oder Melitta CI und Gaggia Standard und Mühle: Hallo zusammen, zur Zeit nutze ich noch einen alten DeLongi VA aus einer alten Reihe. Dieser gibt so langsam seinen Geist auf ( Kaffee nicht mehr...
  3. Quickmill 05000A - Tipps zur Reinigung und Instandsetzung?

    Quickmill 05000A - Tipps zur Reinigung und Instandsetzung?: Liebes Kaffee-Netz, ich habe eine gebrauchte (und leider defekte) Quickmill 05000A erhalten, die ich nun einmal gründlich reinigen und wieder in...
  4. Quickmill 5000

    Quickmill 5000: Hallo, ich würde gerne eine Quickmill 5000 erwerben (für ausschließlich viele Espressi). Auf der Quickmill-Webseite findet sich zwar aktuell ein...
  5. Quickmill 5000 Mühle dreht ständig

    Quickmill 5000 Mühle dreht ständig: Hallo zusammen, ich habe ein Problem mit meinem QM VA: sobald die Maschine eingeschaltet wird, beginnt die Mühle zu drehen. Sie dreht dann mit...