Quickmill 5000: Umbau auf CP4 mit Membranregler

Diskutiere Quickmill 5000: Umbau auf CP4 mit Membranregler im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Servus, hier eine kurze Anleitung, wie man die Standardpumpe in einer Quickmill 5000 (also ULKA EX 5 / EP 5) durch eine ARS CP4 mit Membranregler...

  1. #1 straylight, 09.09.2017
    straylight

    straylight Mitglied

    Dabei seit:
    26.01.2006
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    7
    Servus,

    hier eine kurze Anleitung, wie man die Standardpumpe in einer Quickmill 5000 (also ULKA EX 5 / EP 5) durch eine ARS CP4 mit Membranregler ersetzt. Ich habe die Informationen dazu selbst aus diversen Beitraegen zusammengesucht, ganz neu ist die Idee also nicht. Fuer die QM 5000 habe ich den Umbau allerdings noch nicht gesehen.

    Ich habe diesen Umbau schon an zwei meiner QM5000 und an meiner Rancilio Silvia durchgefuehrt. Das Ziel des Umbaus ist es, ein angenehmeres Pumpengeraeusch zu erreichen. Das hat bei allen drei Maschinen gut funktioniert.

    Hier der Umbau, Schritt fuer Schritt an einer QM5000.

    [​IMG]


    Was ich verwende (Teilenummern fuer einen bekannten Versender ;-)

    Pumpe ARS CP4 (557223N)
    Membranregler DeLonghi, incl. O-Ring (5513211371)
    Jura Schlauch Teflon 4x2.5x350mm, incl. O-Ring (62475)
    Sicherungsklammer fuer Juraschlauch
    Stuetzhuelse für den Druckschlauch (63229)
    Legris Anschluss AG 1/8 (62013A)

    Der Spass kostet etwa 40 EUR.

    [​IMG]

    Zuerst natuerlich: Netzstecker raus!

    Maschine vor Umbau, hier mit T-Stueck zum Manometer

    [​IMG]

    Pumpe und Druckschlauch ausgebaut.

    [​IMG]

    [​IMG]

    Legris montiert. Da hier ein O-Ring eingebaut ist, braucht man kein weiteres Dichtmaterial.

    [​IMG]

    Zuerst den O-Ring ueber(!) das Schraubgewinde des Membranreglers schieben. Geht etwas schwer. Ich fette alle O-Ringe ein.

    [​IMG]

    Dann die Gummihalterung der Pumpe auf die neue Pumpe schieben (auf dem Foto vergessen...) und den Membranregler auf die Pumpe schrauben. Auch hier wieder: durch den O-Ring ist es hinterher dicht.

    [​IMG]

    Auch der Druckschlauch bekommt seinen O-Ring.

    [​IMG]

    Den Druckschlauch in den Membranregler schieben und mit der Sicherungsklammer befestigen. Das ist hinterher tatsaechlich dicht, auch wenn es erstmal komisch aussieht. Alles in die Maschine montieren.

    [​IMG]

    Den Druckschlauch auf die richtige Laenge kuerzen (gerade schneiden) und Stuetzhuelse einstecken.

    [​IMG]

    Den Druckschlauch fest in den Legris stecken. Auch diese Verbindung ist dann selbstdichtend.

    [​IMG]

    So weit steckt der Schlauch dann im Legris. So weiss man auch in etwa wie lang der Schlauch sein muss.

    [​IMG]

    Kabel und Wasserzufuhr wieder an die Pumpe anschliessen.

    [​IMG]

    Und dann testen! Ich lass die Pumpe erstmal nur spuelen. Wenn ihr das bei offenem Gehaeuse macht, seit euch im Klaren das hier lebensgefaehrliche Spannung anliegen koennen. Sobald die Luft raus ist und alles rund laeuft, mache ich noch ein paar Probebezuege mit Kaffee. So sehe ich dann ob auch wirklich alles dicht ist. Bisher war es das immer auf Anhieb.

    Viel Spass!
     
    Pat010, veloxid, KArl-FEErdinand und 4 anderen gefällt das.
  2. Hein

    Hein Mitglied

    Dabei seit:
    30.03.2003
    Beiträge:
    293
    Zustimmungen:
    407
    Vielen Dank für die übersichtliche und hilfreiche Darstellung! Hat bei meiner La Scala Butterfly mit fden genannten Bauteilen auch einwandfrei funktioniert. Der Klang der Pumpe ist wirklich um Welten angenehmer als mit der Ulka EX5. Morgen früh kommt dann der Test "an der Bohne".
    VG
    Stefan
     
Thema:

Quickmill 5000: Umbau auf CP4 mit Membranregler

Die Seite wird geladen...

Quickmill 5000: Umbau auf CP4 mit Membranregler - Ähnliche Themen

  1. Quickmill 5000: Dichtung Sondermaße?

    Quickmill 5000: Dichtung Sondermaße?: Hallo, ich habe mir vor gut einem Jahr nach sorgfältigem Studium vieler Beiträge hier im Forum eine gebrauchte Quickmill 5000 zugelegt. Nach...
  2. [Verkauft] Quickmill 5000: Motor + Getriebe, Mahlwerk mit Motor, Platine, Brühkolb. u. Chassis

    Quickmill 5000: Motor + Getriebe, Mahlwerk mit Motor, Platine, Brühkolb. u. Chassis: Biete eine Quickmill 5000 ohne Außengehäuse zum Neu- / Wiederaufbau an. (Wassertank, Mahlbehälter, Dampflanze, Auffang- und Tresterbehälter sind...
  3. Quickmill 05000: Kolben bewegt sich beim Bezug (Drei-Wege-Ventil öffnet sich)

    Quickmill 05000: Kolben bewegt sich beim Bezug (Drei-Wege-Ventil öffnet sich): Hallo zusammen, der ein oder andere wird sich eventuell aus der Sparte: "Suche Maschine" an mich erinnern. Ich habe eine Quickmill 05000A-OA...
  4. Quickmill 5000: Probleme bei hoeherem Druck

    Quickmill 5000: Probleme bei hoeherem Druck: Hallo! Ich habe eine gebrauchte QM5000 geschenkt bekommen und moechte sie fuer's Buero fit machen. Dort wird dringend eine gute...
  5. Quickmill 5000: Elektronik repariert!

    Quickmill 5000: Elektronik repariert!: Hallo! Dieses Problem scheint es oefter mit alten QM 5000 zu geben: irgendwann schaltet man die Maschine ein und sie piepst nicht mehr - keine...