Quickmill 5000a oder Melitta CI und Gaggia Standard und Mühle

Diskutiere Quickmill 5000a oder Melitta CI und Gaggia Standard und Mühle im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo zusammen, zur Zeit nutze ich noch einen alten DeLongi VA aus einer alten Reihe. Dieser gibt so langsam seinen Geist auf ( Kaffee nicht mehr...

  1. #1 meatlove, 25.04.2013
    meatlove

    meatlove Mitglied

    Dabei seit:
    25.04.2013
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen, zur Zeit nutze ich noch einen alten DeLongi VA aus einer alten Reihe. Dieser gibt so langsam seinen Geist auf ( Kaffee nicht mehr heiss ) sodass jetzt ein Austausch ansteht. Genutzt werden soll das ganze zu ca. 85% für normale Tassen und Becher Kaffee und daneben für richtig guten Espresso. Mischgetränke kommen selten vor. Da ja ein VA keinen guten Espresso macht stehe ich jetzt vor der Frage was tun ? Entweder würde ich mir das Quickmill Gerät gönnen ( das kann wohl beides gut ) oder zwei getrennte Geräte zulegen. Was meint Ihr ? Ist die Melitta überhaupt ein guter VA und ist die Quickmill so flexibel, dass ich wahlweise Espresso, Eine Tasse Kaffee oder auch einen Becher Kaffee herstellen kann ? Bin da nicht so bewandert ;-)) Vielen Dank an Euch
     
  2. #2 mr.smith, 26.04.2013
    mr.smith

    mr.smith Mitglied

    Dabei seit:
    20.10.2007
    Beiträge:
    6.045
    Zustimmungen:
    2.531
    AW: Quickmill 5000a oder Melitta CI und Gaggia Standard und Mühle

    ??? - eher nicht - sind alle irgendwie gleich gut/schlecht (VORSICHT - Vorurteil !)
    Ich kenne die Melita selbst nicht - aber alle anderen Plastikbomber die mir in die Hände gefallen sind,
    war irgendwie alles der gleiche Krampf.

    Flexibel ist Sie nicht wirklich, das können andere besser.
    Du kannst die QM aber auf eine Mischeinstellung stellen,
    z.B. so das ein Espresso mit 40ml (1-letzter tropfen) in 15-20sek. durchgeht.
    Dann kannst du auch Kaffee machen ohne den mahlgrad und Menge zu verstellen,
    nur Wassermenge verändern - fertig.

    Ist zwar nicht optimal - aber immer noch besser als alles was aus den anderen rauskommt.
    (die bekommen 15-20sek gar nicht hin)

    Dafür KANN die QM aber auch espresso mit den optimalen 25-30sek für 25-30ml !
    (aber die Umstellerei ist Mühsam - deswegen - WENN auch andere Getränke - eine Mischeinstellung !)

    Gruß
    Jürgen
     
  3. #3 meatlove, 26.04.2013
    meatlove

    meatlove Mitglied

    Dabei seit:
    25.04.2013
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    AW: Quickmill 5000a oder Melitta CI und Gaggia Standard und Mühle

    Puuuhh erstmal danke, garnicht so einfach das Thema. Ich geniesse es eben mal einfach einen Becher unter meinen Vollautomaten zu stellen und einen Becher Kaffee zu trinken. Allerdings möchte ich gern bessere Qualität und auch mal einen guten Espresso und den bekomme ich halt mit einem Vollautomaten nicht hin. Gibt es da keine andere Lösung ? Eine Siebträgermaschine, die auch einfach mal einen guten Kaffee macht oder so ? Ich dachte ja schon einmal an so eine Einhandmaschine, aber bei den Siebträgern kommt doch generell nur ein Espresso oder maximal 2 raus, oder ? Hat denn einer eine Empfehlung für einen VA als Kompromiss oder einen Siebträger ? Vielen, vielen Dank!
     
  4. #4 Gemeinagent, 26.04.2013
    Gemeinagent

    Gemeinagent Mitglied

    Dabei seit:
    04.03.2009
    Beiträge:
    86
    Zustimmungen:
    1
    AW: Quickmill 5000a oder Melitta CI und Gaggia Standard und Mühle

    Wir hatten in der Firma eine QM5500 "super cappuccino" (also die 5000 in hübsch) - die steht jetzt irgendwo im Regal, denn sie hat unsere Bedürfnisse nie so recht erfüllt. "richtigen" Espresso bekommt man kaum hin, zunächst muss dafür die Mühle modifiziert werden, da sie in der Werkseinstellung nicht fein genug mahlt. Wenn man dann eine Einstellung gefunden hat, die den Espresso langsam genug laufen lässt, hat man nach ein paar Monaten Probleme mit der Maschine (kolben klemmt) - die ist nicht auf so hohe Brühdrücke ausgelegt, hat uns der Händler erklärt, wir würden viel zu fein Mahlen. Besser wäre es, eine ordentliche Robustamischung zu nehmen, die müsse nicht so fein gemahlen werden... :roll:

    Was aber letztendlich das Aus für sie bedeutet hat, war die Pflege der Maschine. Man kommt nicht überall ran, wo man putzen muss. Die Leitungen verspaken schnell und sind ebenfalls nicht zu erreichen (Wasserleitungen, nicht Milch). Überall fliegt das Kaffeemehl herum, denn die Rutschen in die und aus der Brühgruppe sind offen ausgeführt. Wenn der Puck nach dem Brühvorgang zu matschig ist, bleibt er auch gerne mal vor dem Tresterbehälter liegen und der nächste staut sich, bis irgendwann was ins Gehäuse fällt...

    Zudem war sie sehr "einfach" aufgebaut - überall scharfe Kanten und Bleche, die im Weg waren.

    Richtiger Brühkaffee kommt auch nicht raus, eher Schümli. Die Wassermenge kann mit einem Drehrad jedesmal eingestellt werden - was dazu führt, dass man ebenjenes vergisst und statt des Espressos eben eine große Tasse voll bekommt. Oder umgekehrt.

    So furchtbar es ist, aber die "beste" Lösung ist für unser Büro eine Nespressomaschine. Reinigungsaufwand sehr gering, je nach Sorte kann man mehr oder weniger Kaffee haben. Milch wird "von Hand" aufgeschäumt. Wenn mehr Bedarf besteht an Filterkaffee, dann ist eine Filterkaffeemaschine dazu sicher nicht verkehrt...
     
  5. #5 meatlove, 26.04.2013
    meatlove

    meatlove Mitglied

    Dabei seit:
    25.04.2013
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    AW: Quickmill 5000a oder Melitta CI und Gaggia Standard und Mühle

    Tja, dann danke erstmal. Ich denke, dann bleibe ich erst einmal bei meinem alten VA: Vielleicht ersetze ich den dann mal oder auch nicht. Schade, dass es keine Maschinen gibt, die beides erfüllen nur zwei Geräte hinstellen ist natürlich quatsch. Wenn, dann wird's also wieder ein VA werden müssen auch wenn ich dann mit Abstrichen beim Kaffee leben muss, aber die Nachteile eines Siebträgers normalen Kaffee machen ( also Tasse oder Kännchen ) sind mir dann doch zu groß. Wirklich schade !!!
     
  6. #6 cappuGino, 26.04.2013
    cappuGino

    cappuGino Mitglied

    Dabei seit:
    26.09.2012
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    0
    AW: Quickmill 5000a oder Melitta CI und Gaggia Standard und Mühle

    ...beim Thema Kaffee gibt es eben noch keine ultimative eierlegende Wollmilchsau. Und die, die man bisher entwickelt hat, können von allem etwas, bekommen aber nix so recht hin...
     
Thema:

Quickmill 5000a oder Melitta CI und Gaggia Standard und Mühle

Die Seite wird geladen...

Quickmill 5000a oder Melitta CI und Gaggia Standard und Mühle - Ähnliche Themen

  1. Quickmill 05000A - Tipps zur Reinigung und Instandsetzung?

    Quickmill 05000A - Tipps zur Reinigung und Instandsetzung?: Liebes Kaffee-Netz, ich habe eine gebrauchte (und leider defekte) Quickmill 05000A erhalten, die ich nun einmal gründlich reinigen und wieder in...
  2. Quickmill 05000A - Extraktion und Fragen

    Quickmill 05000A - Extraktion und Fragen: Hallo. ich habe mir Anfang diese Jahre eine Quickmill 05000 gekauft. Gestern dann endlich Zeit zum reinigen, Mahlwerk Reinigung und Tuning...
  3. Quickmill 5000A Professional: Tür und Bohnenbehälter benötigt

    Quickmill 5000A Professional: Tür und Bohnenbehälter benötigt: Bei einer Quickmill 5000A Professional sind durch den Versand der Bohnenbehälter und die Scharniere der Alutür gebrochen. Kennt jemand eine Quelle...
  4. Quickmill 5000A VA

    Quickmill 5000A VA: Habe heute eine Quickmill 5000A (so denke ich) vor dem Schrott gerettet. Wie würdet ihr es angehen? Wie würdet ihr erst einmal testen? Danke
  5. Quickmill 05000A vs. LaMessoni Super Cappuccino

    Quickmill 05000A vs. LaMessoni Super Cappuccino: Hallo zusammen, ich habe die Möglichkeit günstig an eine "LaMessoni Super Cappuccino" zu kommen. Diese soll lt. Verkäufer baugleich zur...