Quickmill 6000 Umbau von ESE auf ST

Diskutiere Quickmill 6000 Umbau von ESE auf ST im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Ein Hallo in die Gemeinde der Kaffee- und Espresso-Genießer, hat jemand schon Erfahrung mit dem Umbau einer Quickmill 6000 auf Siebträger...

  1. #1 Dr.Snuggles, 24.11.2011
    Dr.Snuggles

    Dr.Snuggles Gast

    Ein Hallo in die Gemeinde der Kaffee- und Espresso-Genießer,

    hat jemand schon Erfahrung mit dem Umbau einer Quickmill 6000 auf Siebträger gemacht? Dann wäre es ja eine Quickmill 3000. Bisher habe ich nur von dem Umbau der Quickmill 0810 auf 0820 gelesen und wahrscheinlich müsste bei der 6000er doch auch zusätzlich der Brühdruck reduziert werden, damit ein gutes Ergebnis in der Tasse landet.

    Beim Bonner Espresso Studio könnte ich die benötigten Teile bekommen:
    1 x Aluplatte;
    1 x Wasserdiffusor;
    1 x Siebträger Dichtung;
    1 x Siebträger 2er Auslauf;
    1 x Filtereinsatz 7 gr.

    Fehlt da nicht noch das Duschsieb? Und sollte man den massiven Siebträger bevorzugen, oder muss ich dann erst noch länger Vorheizen, bzw. den Siebträger mit Leerbezügen auf Temperatur bringen. Wir möchten, wenn wir einen Espresso trinken wollen, nämlich nicht lange warten, deswegen hatten wir auch eine Maschine mit Durchlauferhitzer gekauft. Nun wollen wir mal von den Pads weg und unsere Bohnen selber mahlen.

    Vielen Dank,
    Oliver
     
  2. Caruso

    Caruso Mitglied

    Dabei seit:
    23.09.2005
    Beiträge:
    2.710
    Zustimmungen:
    1.113
    AW: Quickmill 6000 Umbau von ESE auf ST

    Das Bonner Espressostudio hat mir vor vielen Jahren meine 0810-ESE-Maschine mit dem Umbauset für gemahlenen Kaffee umgebaut. Das Set beinhaltet auf jeden Fall alle benötigten Teile.

    Der Siebträger bei dem Umbauset ist ein mittelleichter verchromter Gemme-Messingsiebträger für 57 mm-Siebe, wie er bei den kleinen Lelit, Nemox, Bazzar und Isomac-Maschinen mit Gemme-Brühgruppe verwendet wird. Das ist deswegen notwendig, weil der Thermoblock der ESE-Maschinen anders konstruiert ist und nur dieses Umbauset daranpasst. Außerdem passt nur dieser zweiflügelige Siebträger in das verchromte Messingbajonett, während bei den 0820, 03000 etc. ein dreiflügeliger Siebträger in das Bajonett aus Nirostablech passt.

    [​IMG]

    [​IMG]

    Mein Siebträger hat jetzt einen Carimali-Griff, da der Originale zerbröselt ist.

    Bei meiner umgebauten 0810 hat der Einbau des kleinen Isomac-OPV die vorher ausgeprägte Neigung zu Channeling behoben und zu einem runderen und etwas weicherem Geschmack geführt. Bei meiner 03000 Orione ist m.E. der Einbau einer Brühdruckreduzierung nicht notwendig, die Maschine funktioniert mit ca. 12 bar Brühdruck hervorragend, und mit dem Ergebnis sind meine Frau, unsere Gäste und ich mehr als zufrieden.
     
Thema:

Quickmill 6000 Umbau von ESE auf ST

Die Seite wird geladen...

Quickmill 6000 Umbau von ESE auf ST - Ähnliche Themen

  1. [Erledigt] Verkaufe Quickmill 06000

    Verkaufe Quickmill 06000: Hallo zusammen, ich biete hier eine gebrauchte Quickmill 06000 (E.S.E-Maschine) zum Verkauf an. Ideal als Zweitmaschine für's Büro, die...
  2. Quickmill Modell 6000 Probleme

    Quickmill Modell 6000 Probleme: Hallo. Bei meiner Quickmill Modell 6000 platzen beim Bezug immer sofort die ESE Pads. Woran kann das liegen? Welches Teil müsste ggf. ausgetauscht...
  3. Quickmill 6000

    Quickmill 6000: Moin, weiß jemand von euch zufällig, wie man den Padhalter bei einer Quickmill 6000 zum Säubern abmontiert? Rechts und links am Padhalter ist...
  4. [Erledigt] (V) Quickmill 06000 E.S.E System NEUER PREIS!

    (V) Quickmill 06000 E.S.E System NEUER PREIS!: Hallo Freunde, ich habe hier eine schöne Quickmill Mod. 06000. Anfangs hatte ich so meine Probleme damit, doch seit ich die richtigen Pads nutze...
  5. Quickmill 06000 Problem

    Quickmill 06000 Problem: Hallo ich habe eine Quickmill 06000 E.S.E und das Problem das mein Espresso einfach zu schnell durchläuft. Ich nutze aktuel IZZO Silver Pads, aber...