Quickmill Andreja Premium - Brühdruck / Wasser heiß im Behälter

Diskutiere Quickmill Andreja Premium - Brühdruck / Wasser heiß im Behälter im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Guten Morgen, ich bin vor ein paar Tagen auf dieses Forum gestoßen. Ich besitze seit 11 Jahren eine QM Andreja Premium. Mein Brühdruck wurde...

  1. Deepdi

    Deepdi Mitglied

    Dabei seit:
    12.07.2017
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Guten Morgen,

    ich bin vor ein paar Tagen auf dieses Forum gestoßen.

    Ich besitze seit 11 Jahren eine QM Andreja Premium. Mein Brühdruck wurde durch eine Werkstatt vor 2 Jahren auf 9 bar eingestellt. Jetzt stellte ich fest, dass dieser gerade nur 6 bar beträgt. Ich dachte erst, es würde am Kaffee liegen, jedoch ist er konstant bei 6 bar.
    Auch bei Blindsiebreinigung bleibt der Druck bei 6 bar. Wo kann ich den Druck einstellen an der Maschine?

    Was ich noch merkte, dass die Maschine auch außen seitlich sehr heiss ist. ist das normal?
    Im Wasserbehälter ist das Wasser ebenfalls sehr heiß. Ist das auch normal?

    Wenn das immerkehrende Fragen sind, entschuldige ich mich im Voraus. Würde mich aber über Links zum Einlesen freuen :)

    Danke

    Grüße aus Südbaden

    Deepdi
    Wie kann ich OVP (wie heißt das ausgeschrieben) einbauen?
     
  2. #2 infusione, 13.07.2017
    infusione

    infusione Mitglied

    Dabei seit:
    17.01.2011
    Beiträge:
    4.771
    Zustimmungen:
    5.456
    Ich kenne jetzt nicht die QM Andrea, aber die Zweikreiser mit Vibrapumpe haben typischewerise ein Überdruckventil (OPV=over Pressure Valve) zwischen Pumpe und Einlauf HX (Wärmetauscher). Dieses Überdruckventil teilt den Volumenstrom der Pumpe auf. Ein Teil geht in den HX, ein Teil geht zurück in den Tank.

    Wenn das OPV verdreckt ist und nicht mehr richtig schließt, kann Wasser aus dem HX in den Tank zurücklaufen und du hast dort warmes Wasser.

    Wenn die Pumpe pumpt, geht zu viel zurück in den Tank, der Druck zum Brühen ist zu gering.

    Ich würde das OPV ausbauen, reinigen und ggf. entkalken und wieder einbauen.

    Die Pumpe findest du sofort wenn du der Leitung vom Tank folgst, als nächstes kommt das OPV. Es sollte drei Schläuche haben, zweimal Druckschläuche (PTFE), einmal drucklos (typischerweise Silikon).
     
  3. #3 Warmhalteplatte, 13.07.2017
    Warmhalteplatte

    Warmhalteplatte Mitglied

    Dabei seit:
    26.07.2016
    Beiträge:
    1.695
    Zustimmungen:
    1.810
    Ich glaube das OPV der Andreja liegt sogar im Heißwasserbereich (es gibt hier Mods in denen ein Isomac OPV noch zusätzlich nach der Pumpe eingebaut wird). Das erklärt auch die deutliche Erwärmung des Wassers im Tank. Jetzt ist nur noch die Frage, wo genau das Ventil zwecks Ausbau und Reinigung sitzt.
     
    infusione gefällt das.
  4. Cssck

    Cssck Mitglied

    Dabei seit:
    16.03.2016
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Ihr,

    ich muss hier mit einsteigen, da ich an meiner Andreja Premium das gleiche oder zumindest ähnliches Problem habe.
    Nach dem Entkalken meiner Maschine habe ich nur noch 8bar an der Brühgruppe. Zuvor war eigentlich alles optimal, hatte nur festgestellt dass sich ein dunkler Rückstand im Wasserbehälter ablagert. Daraufhin habe ich Entkalkt...und bemerkt, dass mein Wasserbehälter mit heissem Wasser gefüllt ist.

    Sollte ich zunächst den Druck über die Einstellung von Oben ändern oder sollte ich direkt das OPV anpassen?
    Das OPV ist auf dem Bild korrekt markiert?

    Danke!
     

    Anhänge:

Thema:

Quickmill Andreja Premium - Brühdruck / Wasser heiß im Behälter

Die Seite wird geladen...

Quickmill Andreja Premium - Brühdruck / Wasser heiß im Behälter - Ähnliche Themen

  1. Ältere Quickmill Andreja Premium kaufen?

    Ältere Quickmill Andreja Premium kaufen?: Bei Kleinanzeigen bin ich über eine Quickmill Amdreja gestolpert, meiner kurzen Recherche nach eine Premium von Anfang 2000. Ich stöbere von Zeit...
  2. Quickmill Andreja Premium / Einbaulage Magnetschwimmer

    Quickmill Andreja Premium / Einbaulage Magnetschwimmer: Hallo zusammen, ich habe mir einen neuen Magnetschwimmer für den Wassertank gekauft und frage mich gerade wie die richtige Einbaulage ist. Muss...
  3. Quickmill Andreja Premium: Wasser tropft neu nach Bezug weiter

    Quickmill Andreja Premium: Wasser tropft neu nach Bezug weiter: Hallo, ich hatte meine Maschine in der Reparatur, weil die Heizung defekt war. Jetzt ist sie repariert und wurde zusätzlich noch gewartet. Viele...
  4. Quickmill Andreja Premium

    Quickmill Andreja Premium: Da aufgrund der unschönen Ideen eines Herrn in Russland in Kürze Wohnraum benötigt wird, misten wir großzügig aus. Diese Maschine sucht jemand,...
  5. Nachfolger für Quickmill Andreja Premium

    Nachfolger für Quickmill Andreja Premium: Ciao a tutti tja, nun ist es soweit, ich möchte meine Andreja Premium von 2005 in Rente schicken...... Im großen und ganzen war es eine nette...