Quickmill Anita überhitzt

Diskutiere Quickmill Anita überhitzt im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Ich repariere gerade eine Quickmill Anita mit folgenden Symptomen. Als erstes habe ich festgestellt, dass der Wassertank anscheinend hitzebedingt...

Schlagworte:
  1. #1 k-fetisch, 15.08.2020
    k-fetisch

    k-fetisch Mitglied

    Dabei seit:
    31.07.2014
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    1
    Ich repariere gerade eine Quickmill Anita mit folgenden Symptomen.

    Als erstes habe ich festgestellt, dass der Wassertank anscheinend hitzebedingt deformiert ist und die Thermostat-Sicherung rausgesprungen war. Diese wieder reingedrückt - heizt auch wieder, aber roch sehr komisch. Also nochmal geschaut: Ein Heizungskontakt unter dem Kessel ist total verschmort und hat einen Wackelkontakt. Diesen Kontakt werde ich als nächstes reparieren.
    [​IMG]

    Meine Frage in die Runde ist: Offensichtlich gibt es hier ein Überhitzungsproblem. Die rausgesprungene Sicherung, der verschmorte Kontakt und der verformte Tank sind meiner Vermutung nach alle nur Folgen eines anderen Problems, nämlich dass die Maschine zu heiß geworden ist. Hat jemand Tipps, was ich noch prüfen sollte?

    Es sei dazu gesagt, dass die Maschine im Büro genutzt wird, unter anderem auch von nicht besonders versierten Bedienern. Wenn es also möglich ist, durch eine Fehlbedienung (z.B. trocken laufen lassen) die Überhitzung zu erzeugen, ist das eine nicht ganz unwahrscheinliche Quelle. Es wurde noch kolportiert, dass die Maschine in den Tagen bevor sie dann zusammengeschmolzen ist, komische gluckernde Geräusche gemacht hat (die nicht von vibrierenden Schläuchen stammten, das wurde ausgeschlossen).
     
  2. #2 bon2_de, 15.08.2020
    bon2_de

    bon2_de Mitglied

    Dabei seit:
    23.11.2019
    Beiträge:
    968
    Zustimmungen:
    454
    Hallo,
    der Heizungsanschluss sieht zunächst mal so aus, als ob er durch schlechten Kontakt zusammengeschmort wäre. Den würde ich als erstes mal reparieren und dann prüfen, wie sich die Maschine verhält.
     
  3. #3 k-fetisch, 16.08.2020
    k-fetisch

    k-fetisch Mitglied

    Dabei seit:
    31.07.2014
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    1
    Ja, das denke ich auch. Meine Frage zielte in die Richtung, ob jemand einschätzen kann, ob der schlechte Kontakt wahrscheinlich die Folge einer Überhitzung ist oder aus irgend einem Grund selber eine Überhitzung auslösen kann. Klar kann ich das auch erstmal machen und testen, aber ich ein etwas schlechtes Gefühl dabei, nur die Symptome und nicht die eigentliche Ursache zu beheben und dann die Maschine wieder in Betrieb zu nehmen.
     
  4. #4 bon2_de, 16.08.2020
    bon2_de

    bon2_de Mitglied

    Dabei seit:
    23.11.2019
    Beiträge:
    968
    Zustimmungen:
    454
    Ein schlechter Kontakt erzeugt durch Übergangswiderstand bei hohen Strömen (wie bei der Heizung) so hohe Temperaturen, dass der Anschluss gern mal so aussieht wie auf Deinem Foto. Den Fall, dass eine hohe Temperatur einen schlechten Kontakt erzeugt, halte ich in Deinem Fall für ausgeschlossen. Ich verstehe aber Deine Bedenken bezüglich Ursache und Wirkung nicht. Um den Fehler zu finden, musst Du den Kontakt reparieren, egal ob er Ursache oder Symptom ist.
     
    cbr-ps gefällt das.
  5. #5 k-fetisch, 16.08.2020
    k-fetisch

    k-fetisch Mitglied

    Dabei seit:
    31.07.2014
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    1
    Prima, danke, genau so eine Einschätzung habe ich gesucht :)

    Der Gedanke war recht simpel: Klar muss ich den Kontakt reparieren. Aber zusätzlich gilt dann halt noch, wenn er die Ursache war, bin ich danach fertig; wenn er ein Symptom war, muss ich danach weitersuchen. Daher hatte ich auf eine Einschätzung gehofft.
     
Thema:

Quickmill Anita überhitzt

Die Seite wird geladen...

Quickmill Anita überhitzt - Ähnliche Themen

  1. Quickmill Anita vs. Andreja

    Quickmill Anita vs. Andreja: Hallo, kennt jemand den Unterschied zwischen Andreja und Anita? Die Anita scheint eine ("abgespeckte") Spezialanfertigung für Chris Coffee zu...
  2. Quickmill Anita

    Quickmill Anita: Hallo, auf der Quickmill-Homepage (www.quickmill.it) findet sich seit einiger Zeit das Modell Anita (0990). Hat die schon mal jemand live gesehen...
  3. Quickmill Cassiopea - Wasser am Brühkopf zu heiß

    Quickmill Cassiopea - Wasser am Brühkopf zu heiß: Hi, bei meiner Cassiopea habe ich das Gefühl, dass das Wasser am Brühkopf zu heiß wird. Normal habe ich die Maschine nur etwas 5-10min an und...
  4. Quickmill Vetrano - welche ist es?

    Quickmill Vetrano - welche ist es?: Hallo! ich habe eine dumme Frage: Ich habe eine Quickmill Vetrano Espressomaschine vor 10 Jahren gekauft. Nun möchte ich sie verkaufen wegen...
  5. [Maschinen] QuickMill 0820 Stretta (Einzelstück)

    QuickMill 0820 Stretta (Einzelstück): ---------- zieht meine geliebte 0820 Stretta (die daneben echt winzig aussieht) vermutlich den kürzeren und wird irgendwann weichen müssen, der...