QuickMill Casseopeia 3004 & Milchschaum

Diskutiere QuickMill Casseopeia 3004 & Milchschaum im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; AW: QuickMill Casseopeia 3004 & Milchschaum Hab jetzt endlich den perfekten Milchschaum. Freu mich riesig. Danke für all die Unterstützung!...

  1. #41 azumbrunnen, 03.05.2013
    azumbrunnen

    azumbrunnen Mitglied

    Dabei seit:
    02.04.2013
    Beiträge:
    103
    Zustimmungen:
    3
    AW: QuickMill Casseopeia 3004 & Milchschaum

    Hab jetzt endlich den perfekten Milchschaum. Freu mich riesig. Danke für all die Unterstützung!

    [​IMG]

    [​IMG]
     
  2. pz1972

    pz1972 Mitglied

    Dabei seit:
    22.02.2010
    Beiträge:
    103
    Zustimmungen:
    23
    AW: QuickMill Casseopeia 3004 & Milchschaum

    Hallo,
    bei meiner Cassiopea passen die Timing-Einstellungen für das Pulsen der Pumpe zum Milchschäumen nicht mehr. Der Schaum wird nicht mehr so feinporig wie zu Beginn (trotz Reinigung und Entkalken). Bei dem Schaltkreis für das Aufschäumen war einmal eine Diode kaputt. Bis ich den Fehler gefunden habe, habe ich leider auch die Potis verstellt. Ich würde gerne wieder das Original-Timing einstellen. Kann mir vielleicht jemand die Pause/Aktiv-Zeiten mitteilen, wenn die Pumpe für den Dampf pulst?
    Am einfachsten wäre es, den Sound der Maschine beim Dampfen aufzunehmen und das File hier zu verlinken.

    Übrigens ist die Diode gestorben, als ich das Gehäuse der QM mit einem schäumenden Spülmittel gereinigt habe. Es kam etwas Schaum durch die Lüftungsschlitze auf der linken Seite. Genau dort sitzt die Platine für das Dampfen. Also aufpassen, beim Reinigen!

    Und eine zweite Frage zum Thema hänge ich hier auch noch an: Der Bimetallschalter, der die Temperatur für den Dampf-/Heißwasserthermoblock regelt hat bei meiner Maschine eine große Hysterese. Ich kann nicht sagen, ob das von Beginn an so war. Jedenfalls wirkt sich das so aus, dass ab dem Moment, wo der Schalter abschaltet (Signallampe für den Dampf erlischt) sehr starker Dampf kommt. Das reicht für den ersten Cappuccino. Dann ist der Thermoblock aber bereits so abgekühlt, dass es für einen zweiten Cappuccino nicht mehr reicht. Ich muss dann erst einige Zeit Wasser durchlassen, bis die Heizung wieder ein- und dann wieder ausschaltet. Das ist eine lästige Warterei.
    Ich kann mir zwar vorstellen, dass das auch mit den oben beschriebenen Timing-Einstellungen zu tun hat, aber die Hysterese scheint mir dennoch zu hoch.
    Ist das bei euren Cassiopeas auch so?
    Oder sollte ich mir einen neuen Thermoschalter besorgen?

    Beste Grüße
    PeterZ
     
  3. #43 Hitman0815, 02.06.2013
    Hitman0815

    Hitman0815 Mitglied

    Dabei seit:
    21.11.2012
    Beiträge:
    64
    Zustimmungen:
    2
    AW: QuickMill Casseopeia 3004 & Milchschaum

    Für den Kaffee-thermoblock habe ich mir einen neuen Thermoschalter besorgt, da ich mir mit der Temperatur nicht sicher war. Der neue knackt beim schalten viel satter und die Hysterese scheint mir ist geringer geworden. Für den Dampfblock habe ich mir das gespart, aber in letzter Zeit habe ich das Gefühl das beim Dampfen die Hysterese größer geworden ist, daher werde ich mir wohl auch den neu kaufen. Wobei es bei mir noch lange nicht so schlimm ist wie bei dir. Aber mit der Erfahrung vom Kaffeeblock würde ich dir dazu raten. Kosten ca. 12 - 15 Euro.
     
  4. #44 painfulenglish, 06.05.2015
    painfulenglish

    painfulenglish Mitglied

    Dabei seit:
    19.04.2015
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Eine Frage an die QM Milchschaumexperten: welcher Druck wird bei euch beim Schäumen angezeigt? Irgendwie habe ich relativ wenig Dampfpower, und bekomme bisher keinen zufriedenstellenden Schaum hin. Nachdem die Maschine neu ist, kann es ja auch an einem technischen Problem liegen.
     
  5. #45 S.Bresseau, 06.05.2015
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.241
    Zustimmungen:
    14.053
    bei der 3004 wird nach meinem WIssen kein Dampfdruck angezeigt, kann mich aber auch irren. Sie hat ja einen separaten TB zum Schäumen.
     
  6. #46 painfulenglish, 06.05.2015
    painfulenglish

    painfulenglish Mitglied

    Dabei seit:
    19.04.2015
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Ah OK, das macht Sinn, deshalb bleibt die Nadel also in der Nähe von Null.
     
  7. #47 quick-lu, 06.05.2015
    quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.955
    Zustimmungen:
    24.035
    Hallo Painfulenglish,

    nein, es gibt nur ein Manometer und zwar für den Brühdruck, wäre für das bisschen Dampf auch sinnlos, noch extra ein Manometer einzubauen:rolleyes:;). Was wahrscheinlich nicht mal funktionieren würde.
     
  8. #48 painfulenglish, 15.05.2015
    painfulenglish

    painfulenglish Mitglied

    Dabei seit:
    19.04.2015
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Nachdem ich noch immer keinen brauchbaren Schaum habe, noch eine Frage: aus meiner Düse tritt beim Dampfbezug (nicht Heisswasser!) ein dünner Wasserstrahl aus. Den Plastikaufsatz habe ich abgenommen. Ist das normal, oder könnte das die Ursache des Problems sein? Insbesondere wird die Milch beim Schäumen sehr verwässert. Kann ich den Vorderteil der Düse abschrauben?
     
  9. #49 Sebastiano, 15.05.2015
    Sebastiano

    Sebastiano Mitglied

    Dabei seit:
    03.12.2002
    Beiträge:
    3.751
    Zustimmungen:
    3.420
    Sofern Deine Maschine gut durchgeheizt ist (ca. 10-15 Minuten), die Dampf-Impulsrate von Dir nicht manuell verstellt wurde (siehe Beitrag von @pz1972) – so ist eine mangelnde Dampferzeugung ein guter Indikator dafür, dass der Thermoblock mal entkalkt werden sollte. Zudem ist es hilfreich, die Dampf-Funktion mind. 10-15 Sekunden 'vorlaufen' zu lassen, bevor Du mit dem eigentlichen Aufschäumen beginnst.
    Die Plastikhülse hat keinen unmittelbaren Einfluss auf die Dampfqualität. Die Hülse solltest Du getrost weglassen, damit wird verstärkt Luft angesaugt und Du erzeugst kühlen, grobporigen Bauschaum, bevor die Milch aufgeheizt ist.

    Gruß, Sebastiano
    .
     
  10. #50 painfulenglish, 15.05.2015
    painfulenglish

    painfulenglish Mitglied

    Dabei seit:
    19.04.2015
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Sebastiano, vielen Dank. Meine Maschine ist keine vier Wochen alt, also sollte Kalk noch kein Problem sein. Ich habe auch keine Modifikationen vorgenommen. Kann der Wasserstrahl mit einer verklebten Düse zu tun haben?
     
  11. #51 Sebastiano, 15.05.2015
    Sebastiano

    Sebastiano Mitglied

    Dabei seit:
    03.12.2002
    Beiträge:
    3.751
    Zustimmungen:
    3.420
    Nunja, es soll ja extreme Wasserqualitäten geben… Aber nach 4 Wochen sollte Verkalkung eigentlich nicht die Ursache sein.

    Die Düsenöffnungen setzten sich gerne mal zu. Ich verwende nicht homogenisierte Milch 3,7% Fett und ich beobachte einen deutlich spürbaren Ansatz von Milchresten bis in die Düse hinein, obwohl ich nach jedem Aufschäumen gründlich feucht reinige und Wasser durchlaufen lasse. Das lässt sich mittels einer Nadel vorsichtig regeln, ansonsten eben ab und an die Düse abschrauben und mit Wattestäbchen von innen säubern.
    Dass bei Dir ein 'echter' Wasserstrahl beim impulsgesteuerten Dampfbezug austritt ist allerdings nicht normal. Das kann zwar unmittelbar nach dem Einschalten des Dampfbezuges mal passieren, sollte aber nach wenigen Sekunden in immer 'trockeneren' Dampf übergehen. Du hast die Dual-Thermoblock-Version, und lässt die Maschine vorheizen?

    Gruß, Sebastiano
    .
     
  12. #52 Hurtz11, 15.05.2015
    Hurtz11

    Hurtz11 Mitglied

    Dabei seit:
    23.01.2013
    Beiträge:
    452
    Zustimmungen:
    403
    Nimm mir die Frage bitte nicht übel, aber du nimmst schon den richtigen Schalter? Bei dem einen kommt nur heißes Wasser, bei dem anderen, nach etwas Kondenswasser, der Dampf. Die Verwechslung ist mir zumindest schon passiert.
     
  13. #53 quick-lu, 15.05.2015
    quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.955
    Zustimmungen:
    24.035
    Hallo painfulenglish,

    Ein Wasserstrahl kommt bei mir nicht, nur Kondeswasser, der Dampfbezugsschalter ist bei mir der mittlere.

    ich versuche mal zu beschreiben, wie ich Schaum hinbekomme:
    Ich habe ca. 1 Monat gebraucht bis es funktioniert hat, habe mir aber auch keinen zu großen Stress deswegen gemacht, war mir nicht so wichtig. Guter Espresso hatte Vorrang!
    Ich dampfe, wie bereits beschrieben ebenfalls vor, das dauert ca. 10-15 sec bis Dampf kommt und das Kondenswasser weg ist.
    Den Pannarello hast du ja abgenommen, den braucht es nicht.
    Die Düse halte ich zu Beginn etwas weiter in die Milch bis ich merke das ordentlich Dampf kommt, nochmals so ca. 5-10 sec.
    Dann ziehe ich die Düse nahezu heraus, bis es zu spratzeln beginnt. Es darf aber nicht zu laut werden, sonst bekommst du große Luftblasen, es sollte ein gleichmäßiges Geräusch sein. Die Milchoberfläche sollte dabei nicht zu stark in Wallung geraten.
    Das mache ich so lange (je nach Menge ca. 20-60 sec) bis sich genügend Schaum gebildet hat.
    Dann tauche ich die Lanze tiefer ein und die Rollphase (zugegeben, kann man fast nicht so nennen:))beginnt, dauert nochmals ca 30-60 sec je nach Menge, auf alle Fälle solange, bis es meinem Finger zu heiß wird.

    Je nachdem, wie gelungen der Schaum ist, klopfe ich dann die paar Bläschen weg.
    Es ist auch nach wie vor so, daß ich Tage habe (liegt evtl. am Wetter, an mir jedenfalls nicht:rolleyes:) wo es einfach nicht funktionieren will, dann gibt es Cappus mit Luftbläschen.

    Stress dich nicht zu stark, dann gelingt es eher, zu verkrampft tut selten gut:).

    Grüße und viel Spaß am WE beim Üben:)
    Ludwig
     
  14. #54 painfulenglish, 15.05.2015
    painfulenglish

    painfulenglish Mitglied

    Dabei seit:
    19.04.2015
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Danke für die Hilfe. Ich verwende den richtigen Kippschalter (und habe eine 3004), aber die Frage war berechtigt. Das Trockenwerden des Dampfes sehe ich noch nicht, werde es aber mal mit längerem Vorheizen probieren. Ansonsten heißt es wohl weiter Üben ...
     
  15. #55 quick-lu, 15.05.2015
    quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.955
    Zustimmungen:
    24.035
    Was meinst du mit länger vorheizen, wie lange und was heizt du vor?
     
  16. #56 painfulenglish, 15.05.2015
    painfulenglish

    painfulenglish Mitglied

    Dabei seit:
    19.04.2015
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Das Vorheizen bezog sich auf die Empfehlung von Sebastiano - 10-15 Minuten Vorheizen der Maschine. Die 10-15 Sekunden Dampfbezug vor dem Aufschäumen mache ich bereits.
     
Thema:

QuickMill Casseopeia 3004 & Milchschaum

Die Seite wird geladen...

QuickMill Casseopeia 3004 & Milchschaum - Ähnliche Themen

  1. Quickmill 0986 PID Verhältnis Brühtemperatur und Boilertemperatur

    Quickmill 0986 PID Verhältnis Brühtemperatur und Boilertemperatur: Hallo zusammen, kennt jemand zufällig die Verhältnisse von Brühtemperatur und Boilertemperatur bei einer Quickmill Aquilla (ähnlich zur Andreja)?...
  2. Quickmill POP, Ascaso Dream PID, Profitec Go

    Quickmill POP, Ascaso Dream PID, Profitec Go: Hi, will mich verbessern. Suche eine junge gute Gebrauchte oder Neuware: derzeit favorisiert: Quickmill Cassiopeia 3004 oder Orione,...
  3. Rat: Neukauf Siebträger nach Quickmill Cassiopeia 3004

    Rat: Neukauf Siebträger nach Quickmill Cassiopeia 3004: Hallo Leute, ich möchte mir demnächst eine neue Siebträgermaschine zulegen, nach zufriedenen 10 Jahren mit einer gebrauchten Quickmill Cassiopeia...
  4. [Verkauft] * VERKAUFT* Quickmill Milano Zweikreis Siebträger • Neu revisioniert

    * VERKAUFT* Quickmill Milano Zweikreis Siebträger • Neu revisioniert: Ich verkaufe meine treue Milano. [ATTACH] [ATTACH] Die Maschine wurde zwar von Gaggia vertrieben, hergestellt wurde sie aber von Quickmill....
  5. Quickmill EVO70 (3140 dual), keine Heizung (vom Dampf)

    Quickmill EVO70 (3140 dual), keine Heizung (vom Dampf): Hallo, meine EVO70, Quickmill 3140, macht keinen Dampf mehr - weil die Heizung kalt bleibt. Die Kontrolleuchte ist parallel geschalten und blinkt...