Quickmill Cassiopea 3004

Diskutiere Quickmill Cassiopea 3004 im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Ein herzliches "Hallo" ins Forum ich habe eine Quickmill Cassiopea 3004 und es scheint, als müsste ich die Brühgruppendichung wechseln Bei der...

  1. #1 qwertzi, 24.10.2018
    qwertzi

    qwertzi Mitglied

    Dabei seit:
    24.10.2018
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Ein herzliches "Hallo" ins Forum
    ich habe eine Quickmill Cassiopea 3004 und es scheint, als müsste ich die Brühgruppendichung wechseln
    Bei der Lieferung der Maschine war auch ein Ersatzdichungsring dabei, somit scheitert es jetzt nur an der Umsetzung. Im Netz bin ich nicht wirklich fündig geworden und da ich auf dem Land wohne, ist der nächste Quickmill Kundendienst gute 100km von mir entfernt....
    Hat hier jemand eine Anleitung dafür und kann mir sagen, was ich alles dazu benötige?
    Vielen Dank im Voraus und viele Grüße
    Carolin
     
  2. #2 quick-lu, 24.10.2018
    quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.959
    Zustimmungen:
    24.041
    Hallo im KN,
    Dafür braucht es ganz sicher keinen KD. Das geht äußerst einfach.
    du brauchst ein 5-Cent Stück und mußt beim herausschrauben nur Vorsicht walten lassen.
    Das Duschsiebschraube mit dem 5-Cent Stück herausschrauben, das Duschsieb und die Duschplatte abnehmen.
    Dann kannst du ganz einfach die Dichtung entnehmen und gegen die neue tauschen.
    Beim entnehmen der Schraube aufpassen, in der Schraube stecken ein Stift und eine Feder, die gehen leicht verloren, also nicht über der Spüle machen.
    Wenn du alles wieder zusammensetzt die Schraube nur leicht anziehen, da braucht es wenig Kraft.

    Wie lange hast du die Maschine schon? War sie gebraucht?
    Alle ein bis zwei Wochen solltest du das Duschsieb abnehmen und den Brühkopf reinigen, da sich mit der Zeit Reste ansammeln.
     
    Cappu_Tom gefällt das.
  3. #3 qwertzi, 24.10.2018
    qwertzi

    qwertzi Mitglied

    Dabei seit:
    24.10.2018
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Hallo quick-lu
    danke für die schnelle Antwort. Also das Duschsieb habe ich schon ein paar Mal abgenommen und auch alles gereinigt. jedoch habe ich das letzte Mal bewusst darauf geachtet den Dichtungsring zu sehen, und genau diesen habe ich nicht gesehen ;-(
    ich muss nur die mittig angebrachte, große Schraube rausdrehen, richtig? oder muss für den Wechsel der Dichtung doch mehr abgebaut werden?
    im Netz ist eine Explosionszeichnung zu finden und dort sind noch drei weitere Schrauben angegeben, welche angeblich raus müssen?!
    die Maschine ist knapp 2 Jahre alt und eigentlich dachte ich, ich würde sie angemessen pflegen... :-/
    die Bezüge halten sich allerdings in Grenzen, da ich sie nur alleine nutze
    Viele Grüße
     
  4. #4 quick-lu, 24.10.2018
    quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.959
    Zustimmungen:
    24.041
    Es gibt das Duschsieb und die Duschplatte (original aus Alu). Beides wird mit der mittigen Duschschraube gehalten.
    Die Duschplatte hält die Dichtung, nimmst du diese ab, siehst du auch die Dichtung. Auch diese sollte regelmäßig abgenommen und gereinigt werden, Wasser, Bürste und Spüli reicht völlig. Da sammelt sich mit der Zeit auch immer etwas an.
    Die drei Schrauben halten nur den Siebträger, die brauchst du nicht abschrauben.
     
  5. #5 qwertzi, 24.10.2018
    qwertzi

    qwertzi Mitglied

    Dabei seit:
    24.10.2018
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    ok, klingt logisch.bekomme ich die alte Dichtung denn ohne Probleme raus und vor allem die Neue ohne größere Probleme rein?
    Sorry für die vielen Fragen ..... aber ich bin da gerade etwas hilflos
     
  6. #6 BrikkaFreund, 24.10.2018
    BrikkaFreund

    BrikkaFreund Mitglied

    Dabei seit:
    20.05.2014
    Beiträge:
    1.090
    Zustimmungen:
    925
    Probiere es doch einfach aus. Hier nochmal eine Zeichnung des Brühkopfs: https://www.kaffeezentrale.de/media/pdf/Anleitung-Bruehgruppe-reinigen.jpg Das Wechseln ist sehr einfach, ich weiß gar nicht, wie ich es beschreiben soll: Schraube lösen, Platten abnehmen, alte Dichtung raus, neue Dichtung rein und dann wieder alles festschrauben.

    Bei Schraube anziehen den Tipp von @quick-lu berücksichtigen: nur leicht anziehen.
     
  7. #7 qwertzi, 24.10.2018
    qwertzi

    qwertzi Mitglied

    Dabei seit:
    24.10.2018
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Danke an euch!!! Ich habe es tatsächlich geschafft und wenn man die alte Dichtung anschaut, dann wundert man sich, wie die bis vorgestern überhaupt ihren Job noch erledigen konnte
    Morgen früh gibt es dann endlich wieder guten Kaffee - und ganz ohne hinzuziehen eines „Doktors“
    Danke!!
     
Thema:

Quickmill Cassiopea 3004

Die Seite wird geladen...

Quickmill Cassiopea 3004 - Ähnliche Themen

  1. [Verkauft] Quickmill Cassiopea 3004 + Eureka Mignon Silenzio

    Quickmill Cassiopea 3004 + Eureka Mignon Silenzio: Guten Tag zusammen, ich verkaufe hier meine Quickmill Cassiopea 3004 Espressomaschine und meine Eureka Mignon Silenzio Espressomühle. Die...
  2. Quickmill Cassiopea 3004: Schraube locker??

    Quickmill Cassiopea 3004: Schraube locker??: Liebe Community, ich habe heute beim Reinigen meiner Cassiopea festgestellt, dass beim Umdrehen der Maschine irgend ein Kleinteil drinnen...
  3. Quickmill Cassiopea 3004 drückt Siebträger raus bei Bezug

    Quickmill Cassiopea 3004 drückt Siebträger raus bei Bezug: Hallo, ich habe schon länger eine Quickmill Cassiopea und plötzlich drückt sie den Siebträger immer raus beim Bezug. Das Manometer hat oft...
  4. Kein Dampf bei Quickmill 3004 Cassiopea

    Kein Dampf bei Quickmill 3004 Cassiopea: Hallo Zusammen, bei meiner Quickmill Cassiopea kommt seit kurzem plötzlich kein Dampf mehr aus der Dampflanze. Wenn ich den Dampfbezug starte,...
  5. Quickmill 3004 Cassiopea - Kein Wasser bei Espressobezug - Verstopfung?

    Quickmill 3004 Cassiopea - Kein Wasser bei Espressobezug - Verstopfung?: Hallo zusammen, ich habe leider ein Problem mit meiner Quickmill Cassiopea, ich vermute, irgendwo ist etwas verstopft.:( Beim letzten...