Quickmill Cassiopea zieht kein Wasser/ leckt - verschmortes Teil im Innenraum -

Diskutiere Quickmill Cassiopea zieht kein Wasser/ leckt - verschmortes Teil im Innenraum - im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo zusammen, ich habe mir eine gebrauchte Cassiopea geschossen ( 5-6 Jahre alt) und natürlich direkt die ersten Probleme. Zur Vorgeschichte:...

  1. #1 Der_Dude, 13.12.2021
    Der_Dude

    Der_Dude Mitglied

    Dabei seit:
    18.11.2021
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    4
    Hallo zusammen,

    ich habe mir eine gebrauchte Cassiopea geschossen ( 5-6 Jahre alt) und natürlich direkt die ersten Probleme.

    Zur Vorgeschichte:
    Ich habe nach dem Kauf die Maschine einmal kalt mit Flüssigentkalker entkalkt, den Brühkopf abgeschraubt, alles gereinigt und die Scheibe für das Sieb ( Quickmill Ersatzteile: Scheibe / Verteiler für Sieb / Dusche der Quickmill 02820 / 02835 / 03000 / 03004 / 03035 / 0820 / 0835 / 3035 / 3130 / 3135 / 3140 / 3145 / 3230 / 3235 / 3240 / 3245 Espressomaschinen) gewechselt.

    Danach lief die Maschine einige Tage sehr gut.

    Heute hat sie nach dem vierten Bezug des Tages "den Geist aufgegeben".

    Zum Problem:
    Nach dem letzten Bezug hat es ,meine ich, kurz verbrannt gerochen (hier kann ich mich aber auch irren) und danach kam kein Wasser mehr aus der Brühgruppe.
    Das komplette Wasser ist über den Rücklaufschlauch zurück in den Tank gelaufen.

    Nach zwei bis drei weiteren Veruschen hat sie nur noch gepumpt aber es kam auch kein Wasser mehr über den Rücklaufschlauch (der vorderste Richtung front des Geräts).
    Heiswasser und Dampf funktionieren noch ganz normal
    Wenn ich mit einer Spritze Wasser nachdrücke kommt es aus dem Rücklaufschlauch.
    Sie scheint mittlerweile auch ein Leck zu haben. Als ich sie verrückt habe um sie oben zu öffnen, war die Arbeitsplatte ein kleiner See.
    Beim "Bezug" bleibt das Manometer auf Null und sie hört sich ähnlich an wie vorher. Evtl. ein wenig lauter.

    Als ich sie geöffnet hatte ist mir ein Teil aufgefallen, dass mMn nach nicht so aussieht, wie es aussehen sollte.
    Ich hänge zwei Bilder an.
    Handelt es sich hierbei um das (/eines der? Sind hier zwei verbaut? Direkt darüber liegt noch ein Teil, das genauso aussieht) Drei-Wege- Magnetventil?

    Meine Fragen sind also:
    Wie gehe ich vor um den/die Fehler zu finden?

    Welche Teile sollte ich tauschen? (Empfehlenswerte Youtube-Kanäle dazu)

    Vielen Dank schonmal für jede Hilfe.
     

    Anhänge:

  2. #2 Espressojung, 13.12.2021
    Zuletzt bearbeitet: 13.12.2021
    Espressojung

    Espressojung Mitglied

    Dabei seit:
    10.09.2012
    Beiträge:
    6.322
    Zustimmungen:
    3.534
    Ich repariere eigentlich keine Quickmill-Maschinen und deshalb kenne ich auch nicht alle Bauteile der Maschine.
    Aber wenn diese "schwarze Perle" auf der Spule des Magnetventils liegt, dann ist die Spule durchgebrannt
    und hat die Isolation geschmolzen. ==> ich würde in diesem Fall das kompl. Ventil austauschen.
     
    S.Bresseau und Der_Dude gefällt das.
  3. #3 S.Bresseau, 14.12.2021
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.345
    Zustimmungen:
    14.224
    Ich kenn die 3004 nur wenig. Es gibt ja in der Maschine quasi 2 fast gleiche Systeme, eins für Dampf und eins für Brühwasser.
    Vielleicht reicht es, die Spule zu tauschen. Du könntest testweise die zweite Spule verbauen, wenn die baugleich ist.

    Wenn sie wieder funktioniert, das Leck suchen: Blindsieb einspannen und pumpen lassen, dann siehst du, wo Wasser austritt. Möglich, dass das auch am MV passiert, es kann aber auch woanders sein.
     
    Der_Dude gefällt das.
  4. #4 Der_Dude, 14.12.2021
    Der_Dude

    Der_Dude Mitglied

    Dabei seit:
    18.11.2021
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    4
    Vielen Dank euch beiden.
    Werde mal probieren die andere einzubauen.
    Es gibt bei Komtra eine V1 und eine V2. Es macht wahrscheinlich Sinn gleich die V2 zu nehmen oder? Scheinen ja beide kompatibel zu sein und von der Farbe her, habe ich auch die V2.
    ( Quickmill Ersatzteile für Espressomaschinen: Magnetventil 3-Wege für Quickmill 03000 Orione / 03004 Cassiopea / 03035 Pegaso / EVO 70 Modelle & weitere Ersatzteile zur Kaffeemaschinen-Reparatur
    Quickmill Ersatzteile: Magnetventil 3-Wege für Quickmill Orione 03000 / 03004 Cassiopea / 03035 Pegaso / EVO 70 Espressomaschinen & weitere Ersatzteile zur Kaffeemaschinen-Reparatur )

    Wenn ich jetzt eh schon bestelle, hat jemand einen Tipp, was ich gleich mitbestellen sollte?
    Sozusagen "auf Halde" damit es da ist.
    Habe bisher an ein paar Flachsteckülsen und die passenden Abdeckungen sowie einen Silikonschlauch gedacht.
    Gibt es evtl. bestimmte Dichtungen die ich gleich mittauschen sollte, wenn ich das Gerät schon auseinandernehme?
     
  5. #5 S.Bresseau, 14.12.2021
    Zuletzt bearbeitet: 14.12.2021
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.345
    Zustimmungen:
    14.224
    Die Hülsen, Abdeckungen und den Schlauch brauchst du nicht, das wird dir nur von der Shop-Software vorgeschlagen. Sinnvoll ist ein O-Ring aus Silikon(!) für die Brühgruppe, und ggfs. eine Duschplatte aus Edelstahl. Letztere ist aber eher Luxus.
    Aber schau doch erst mal, dass du das MV wieder zum Laufen bringst. Und guck mal, was draufsteht. 15€ sind recht wenig für ein MV, aber eigentlich müsste es reichen, nur die Spule zu tauschen. Kostet weniger, ist weniger Arbeit und wenn es dicht ist, machst du nur eine neue Baustelle auf.
    Nimm nichts auseinander, wenn es nicht sein muss. Wenn doch, dann guck mal nach Teflonschnur zum Abdichten, soll besser sein als Teflonband (hab bisher nur Letzteres verwendet).

    Das gesparte Geld würde ich lieber in gutes Zubehör stecken. Du brauchst eine Feinwaage, und ich persönlich finde Tidakas Trichter klasse, zusammen mit guten Sieben und einem bodenlosen Siebträger.

    Zum Entkalken: Das kann zu Problemen führen. Welchen Entkalker hast du genommen? Such mal hier im Forum nach Amidosulfonsäure.
     
    Caruso und Der_Dude gefällt das.
  6. #6 Der_Dude, 14.12.2021
    Der_Dude

    Der_Dude Mitglied

    Dabei seit:
    18.11.2021
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    4
    Auch dir vielen Dank für deine ausführliche Antwort.
    Da ich die Magnetspule nirgends zu einem besseren Preis finde als das komplette MV von Komtra nehme ich einfach das, und tausche das Innenleben.
    Dazu gleich eine Frage: Anbei ein Bild meines Ventils. Sollte ich es ein wenig in Entkalkerflüssigkeit einlegen? Schadet das dem O-Ring? Will ihn ungern abnehmen.
    Sollte beim Einbau ein wenig Silikonfett aufs Ventil oder lieber nicht?


    Duschplatte (leider nur Alu) und O-Ring (Viton - ist das ein Problem?) sind schon neu.

    Danke noch für deine Tipps zum Zubehör. Das meiste habe ich schon. Beim Rest schaue ich mir gerade deine Empfehlungen an und da wird bestimmt etwas den Weg in den Warenkorb finden.

    Achja anbei noch meine aktuelle Entkalkerflüssigkeit die jetzt ersetzt wird durch die Amidosulfonsäure.
     

    Anhänge:

Thema:

Quickmill Cassiopea zieht kein Wasser/ leckt - verschmortes Teil im Innenraum -

Die Seite wird geladen...

Quickmill Cassiopea zieht kein Wasser/ leckt - verschmortes Teil im Innenraum - - Ähnliche Themen

  1. Quickmill Cassiopea 03004 - zieht nach einer Weile kein Wasser mehr, wenn Maschine länger an ist

    Quickmill Cassiopea 03004 - zieht nach einer Weile kein Wasser mehr, wenn Maschine länger an ist: Hallo liebe Kaffeefreunde, meine Quickmill 3004 hat jetzt eigentlich schon seit mehreren Jahren das Problem, dass sie kein Wasser mehr zieht,...
  2. Quickmill Cassiopea - Wasser am Brühkopf zu heiß

    Quickmill Cassiopea - Wasser am Brühkopf zu heiß: Hi, bei meiner Cassiopea habe ich das Gefühl, dass das Wasser am Brühkopf zu heiß wird. Normal habe ich die Maschine nur etwas 5-10min an und...
  3. Quickmill Cassiopea - undicht zw. Pumpe und Membranregler

    Quickmill Cassiopea - undicht zw. Pumpe und Membranregler: Hallo zusammen, Ich habe folgendes kleines Problem bei meiner Quickmill Cassiopea. Ich habe diese repariert (dabei schlauerweise den...
  4. 2 Quickmill Cassiopea 8-11 Bar und Wasser neben Brühgruppenhalterung

    2 Quickmill Cassiopea 8-11 Bar und Wasser neben Brühgruppenhalterung: Hallo Zusammen, ich verzweifel gerade an meinen zwei Quickmill Cassiopea Maschinen. Eine Maschine funktionierte bis vor kurzem einwandfrei, eine...
  5. [Verkauft] Quickmill Cassiopea 3004 + Eureka Mignon Silenzio

    Quickmill Cassiopea 3004 + Eureka Mignon Silenzio: Guten Tag zusammen, ich verkaufe hier meine Quickmill Cassiopea 3004 Espressomaschine und meine Eureka Mignon Silenzio Espressomühle. Die...