Quickmill gegen andere Durchlauferhitzer

Diskutiere Quickmill gegen andere Durchlauferhitzer im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo, ich habe mal eine etwas stümperhafte Frage: Da ich überlege, mir eine Quickmill Siebträgermaschine zuzulegen, wollte ich mal fragen, was...

  1. g111

    g111 Mitglied

    Dabei seit:
    07.07.2004
    Beiträge:
    432
    Zustimmungen:
    107
    Hallo,

    ich habe mal eine etwas stümperhafte Frage: Da ich überlege, mir eine Quickmill Siebträgermaschine zuzulegen, wollte ich mal fragen, was denn der große Unterschied zwischen einer solchen und einer anderen mit Durchlauferhitzer ist. Bei anderen Maschinen denke ich an bspw. Krups, etc. (Welche anderen Fabrikate gibt es da eigentlich?)

    Eine Quickmill kostet ja locker >400 EUR. Eine Krups etwas ueber 100 EUR. Wo sind da die Unterschiede?

    Was ich mir bisher überlegt habe:
    * Quickmill hat wohl einen aufwändigeren Thermoblock. Nicht nur Alu, sondern mit Kupferrohr intern.
    * Ist die Verarbeitung besser?
    * Ist die Temperatur konstanter?
    ...
    Gruß,

    Gert
     
  2. #2 old harry, 20.04.2006
    old harry

    old harry Mitglied

    Dabei seit:
    05.04.2005
    Beiträge:
    3.172
    Zustimmungen:
    11
    selbst die kleinste auf der website von quickmill.ch gezeigte maschine (mod. 0820) wird mit einem gewicht von 7.7 kg angegeben. die krups novo plus dagegen wiegt ganze 5 kg - und zwar inklusive verpackung... die verbauten materialien dürften also tatsächlich nicht von der gleichen güte sein.
     
  3. #3 gunnar0815, 20.04.2006
    gunnar0815

    gunnar0815 Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    15.404
    Zustimmungen:
    1.026
    Krups baut würde ich behaupten keine Espressomaschinen.
    Schau dir mal die Firmen an :
    Isomac, ECM, La Pavoni, Elektra, Rancilio, Vibiemme, Gaggia usw.
    Gunnar
     
  4. g111

    g111 Mitglied

    Dabei seit:
    07.07.2004
    Beiträge:
    432
    Zustimmungen:
    107
    Meinst Du das, weil Du die Geräte nicht als Espressomaschinen bezeichnen möchtest? ;) Es gibt eine billige (sieht auch so aus) Novo, heißt die, meine ich. Außerdem lieste man immer von einer Artese. Es kann aber sein, dass die nur fuer ESE-Pads ist.

    Die anderen Firmen muss ich mir mal anschauen, aber Elektra und Vibiemme bspw: gibt es von denen Durchlauferhitzermaschinen? Ich dachte, dass sind alles Boilermaschinen.
     
  5. #5 gunnar0815, 20.04.2006
    gunnar0815

    gunnar0815 Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    15.404
    Zustimmungen:
    1.026
    Kann mir nicht vorstellen das man aus einer 100 EUR Krups einen vernünftigen Espresso ziehen kann. Wird mir sowieso er eine Boilermaschine kaufen. Gewicht bzw. Masse ist immer wichtig für die Temperaturstabilität.
    Gunnar
     
  6. g111

    g111 Mitglied

    Dabei seit:
    07.07.2004
    Beiträge:
    432
    Zustimmungen:
    107
    Die Frage ist, warum man aus einem Billiggerät keinen guten Espresso bekommen soll.

    Bei einer Mühle sehe ich das durchaus noch ein. Wobei ich nicht wirklich verstehe, warum eine gute Mühle so dramatisch viel teurer ist, als eine Tschibo-Mühle, etc. Ein stärkerer Motor, größere Mahlscheiben, vielleicht hier und da eine etwas bessere Verarbeitung würden meinem Gefühl nach einen Preisunterschied von ca. 100 EUR zu einer 50 EUR Maschine rechtfertigen. Erfahrungsgemäß kosten aber gute Mühlen deutlich >200 EUR und da geht man noch Kompromisse ein.

    Aber zur Qualität: Was bei Mühlen wohl zählt, ist das Mahlergebnis. Es muss möglichst fein und gleichmäßig sein. Beim Mahlen darf das Mahlgut mögichst nicht erwärmen. (Gibt es noch andere wesentliche Kriterien?) Diese Punkte sprechen also für große Mahlscheiben, bzw. große Kegelmahlwerke und präzise Verarbeitung.

    Aber bei Siebträgermaschinen: Was ist hier für die Espressoqualität ausschlaggebend? Die richtige, möglichst konstante Wassertemperatur und ein genügend hoher, vermutlich auch möglichst gleichmäßiger Pumpendruck. Warum soll das eine Billigmaschine unbedingt schlechter machen als eine bspw. Quickmill?

    Ok, das von Dir genannte Argument "größeres Gewicht = höhere Temperaturstabilität" ist noch plausibel. Die Frage ist, ob die Masse an der richtigen Stelle eingearbeitet ist. Außerdem könnte man das ggf. durch eine intelligentere Heizungsansteuerung auch wieder ausgleichen.

    Außerdem ist immer die Frage, inwiefern _ich_ die Unterschiede überhaupt schmecke. Zwischen normalem Vollautomaten und besserem Espresso merke ich schon noch einen Unterschied. Aber zwischen Thermoblock-ST-Maschine und Boiler-ST-Maschine? Keine Ahnung.

    Generell zu einer Boilermaschine: Ich schäume häufig (fast immer) Milch auf. Ich bräuchte also eine Maschine mit 2 Boilern, um bequem mehrere Kaffee am Tag (meist auch 2 direkt hintereinander) ziehen zu können, ohne genervt zu werden. Was ich so mitbekommen habe, ist da das Einstiegsgerät eine Oscar und die kostet schon sagenhafte >800 EUR. Wenn ich mir das richtige Gerät angeschaut habe, dann muss ich sagen, ist die Maschine extrem aeh, tja... sie gefällt mir halt überhaupt nicht. Da ist IMHO sogar noch eine Quickmill schöner. Und die hat m.E. auch ein besseres Preis/Leistungsverhältnis und dürfte für meine Ansprüche schon sehr gute Ergebnisse liefern.
     
  7. KSB

    KSB Mitglied

    Dabei seit:
    07.07.2003
    Beiträge:
    366
    Zustimmungen:
    8
    meiner meinung nach macht man mit einer krups und guter mühle mit frischen bohnen besseren cafe als mit einem super mega gastro teil, verratzter mühle und alten bohnen.

    mit dem schäumen hast du aber schon das killer argument gegen alle thermoblock und einkreis maschinen geliefert. das funktioniert nur komfortabel mit einem zwei-kreiser oder einer dual-boiler maschine.
    die billigsten dual-boiler maschinen macht, wenn ich mich nicht irre, innova. zwei-kreiser gehen bei der oscar oder bz99 los.
    ansonsten, und da gebe ich gunnar voll recht, schau nach einer gebrauchten gastro maschine. so günstig kommst du sonst nie an eine richtig gute maschine die die üblichen upgrade-gelüste in grenzen hält.
    freude am basteln ist dann aber obligat.

    gruss
    stefan
     
  8. holgae

    holgae Mitglied

    Dabei seit:
    26.03.2006
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Meine Büro-Krups Novo Plus ärgert mich jeden Tag aufs Neue. Der Espresso (kann man eigentlich nicht als solchen bezeichnen) schmeckt nie so richtig gut. Von akzeptabler Crema ganz zu schweigen. Nachdem ich zwischenzeitlich sogar auf Volvic umgestiegen bin, weil die Ablagerungen des Leitungswassers, das mein Dienstherr mir zur Verfügung stellt, mir etwas Angst machten, ist es auch nur minimal besser geworden. Zugegeben, ich leiste mir nicht den Luxus einer Mühle im Büro. Aber selbst wenn ich den am Morgen frisch gemahlenen Kaffee verwende, bleibt das Ergebnis meilenweit hinter dem Ergebnis zuhause zurück. Und es ist ja nun nicht so, daß ich hier mit meiner Bazzar A2 das Nonplusultra hätte. Bei der Krups gibt es nur zwei Extreme: entweder channelt das Wasser durch das Pulver wie nichts gutes, oder der Druck wird so hoch, daß der Siebträger anfängt, zu wandern und festgehalten werden muß. Beides nicht im Sinne des Erfinders. Die 99 € bereue ich mittlerweile und hätte mir - natürlich nur fürs Büro - besser eine Senseo gekauft.

    Holger
     
  9. #9 la_fusch, 21.04.2006
    la_fusch

    la_fusch Mitglied

    Dabei seit:
    04.09.2003
    Beiträge:
    177
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    ich habe inzwischen Erfahrungen auf Zweikreiser, Quickmill und Krups.
    Den "schlechtesten" Espresso liefert die Krups 973, die bekanntermassen einen Alusiebtraeger mit um die 50 mm Durchmesser benutzt. Ich habe den Siebtraeger bodenlos gemacht und habe seitdem nicht mehr das Problem, einen kalten Alusiebtraeger mit dem Espresso erwaermen zu muessen. Alu Einfluesse (OK, der Thermoblock gesteht aus Alu) auf den Espresso sind auch minimiert. Die Qualitaet ist damit deutlich gestiegen. Bleibt aber immer noch das Problem des kleinen Siebes, welches ich als das Hauptproblem sehe.

    Die Superquick liefert einen Espresso, der doch ein ganzes Stueck besser schmeckt als der aus der Krups. Hier wird aber auch ein Thermoblock ganz anderer Qualitaet benutzt und die Siebe haben den 58 mm Durchmesser. Wenn man den leichten Stahl Siebtraeger ohne Sieb in der Maschine laesst und dieser immer schoen heiss ist, ist die Temperatur OK.
    Diese beiden Maschinen konnte ich direkt miteinander vergleichen.

    Die Relax konnte ich bisher nicht mit den beiden Maschinen vergleichen, da die Relax in den USA steht, die anderen beiden Maschinen in Deutschland.
    Die Relax benutze ich mit einem bodenlosen Siebtraeger mit La Marzocco Einer. So gesehen ist der Vorteil des 58er Siebes und der Masse des Siebtraegers hinfaellig gegenueber der Superquick. Qualitativ bekomme ich gefuehlsmaessig hier den besten Espresso hin. Aber dass wird ein Test gegen die Superquick erst noch bestaetigen muessen.


    Gruss aus den USA,

    Markus
     
  10. #10 koffeinschock, 21.04.2006
    koffeinschock

    koffeinschock Mitglied

    Dabei seit:
    10.03.2005
    Beiträge:
    4.195
    Zustimmungen:
    10
    also dauerdampf liefert dir auch eine quickmill, im gegensatz zu einer dualboiler oder zweikreiser, sogar, bis der tank leer ist. wie der von der qualität und wie die dampfdüse arbeitet kann ich dir leider nicht sagen.

    zur mühle: wenn ich mich richtig erinnere, sollte das nicht sehr gleichmässig sein, da du das anscheinend sonst nicht richtig komprimieren kannst.
    den preis bekommst du zu einem guten teil natürlich aus minimiertem axialem und radialem spiel, einer einfachen, reproduzierbaren und möglichst feinen mahlgradverstellung, einem möglichst leisem und ruhigen laufgeräusch, schnelles mahlen und einer geringen bis nicht vorhandenen mahlguterwärmung. den rest erledigen exotische lösungen, kleinserienfertigung, elektronik und natürlich das label auf der mühle ;)
     
  11. KSB

    KSB Mitglied

    Dabei seit:
    07.07.2003
    Beiträge:
    366
    Zustimmungen:
    8
    nur, was nützt das ewige laue lüftchen das der thermoblock in`s milchkännchen bringt. den richtigen dampfpower habe ich bei einer tb maschine noch nie erlebt.

    stefan
     
  12. g111

    g111 Mitglied

    Dabei seit:
    07.07.2004
    Beiträge:
    432
    Zustimmungen:
    107
    Zur Zeit habe ich einen alten Quickmill 5000 VA. Das Aufschäumen funktioniert mit dieser Thermoblockmaschine vollkommen ausreichend gut. Ich habe keine Erfahrung mit anderen Maschinen und Dampflösungen, außerdem brauche ich auch nicht unbedingt einen wahnsinnig festen Schaum, wenn er cremig ist, reicht mir das.

    Sowohl 1,5% wie auch 3,5% Vollmilch schäume ich damit auf. Das Ergebnis ist IMHO bei 3,5% besser und reicht von cremig bis fest, je nach Tagesform (von mir, des Dampfes, der Milch?)

    Was das Aufschäumen angeht, komme ich mit einer solchen Maschine also sehr gut zurecht.
     
  13. #13 Swenny79, 23.04.2006
    Swenny79

    Swenny79 Mitglied

    Dabei seit:
    19.01.2006
    Beiträge:
    60
    Zustimmungen:
    3
    Quick Mill Handhabung und Milch aufschäumen

    Ich hatte eine Krups Espresso Novo von 1994. Es war einfach so, dass
    - kein konsistentes Ergebnis zu erzielen war,
    - der Pumpendruck bei zu dichtem Pulver zusammen bricht,
    - ohne Cremaventil am Siebträger keine richtige Crema zu bekommen war.

    Die Quick Mill ist im Vergleich dazu um Klassen besser und macht für hohe, wenngleich vielleicht nicht höchste, Ansprüche reproduzierbar guten Espresso. Und das eben bei guter Alltagstauglichkeit.

    Was heißt "laues Lüftchen" beim Schäumen? Die QM braucht mehr Zeit. Lass' es 30..60 s mehr sein. Stört das wirklich? Ich will doch keine Gastroanforderungen erfüllen, bei denen an der Theke eine Schlange Wartender wie in der italienischen Autobahnraststätte steht. Und, mehr Zeit bedeutet aber auch, dass das Schäumen fehler-toleranter wird. Auch so brauchte ich schon Wochen des Übens, um einigermaßen reproduzierbar den Bauschaum durch leidlich fließfähigen Mikroschaum zu ersetzen. Ich sehe da keinen Nachteil. Wenn Gäste kommen dauert's halt wenig länger aber das ist ok.

    Ich persönlich habe das Gefühl, dass die Thermoblock-Technik von den Rancilio-, Zweikreis-, Boiler- und E61-Freunden etwas abgewertet wird, da sie halt auch weniger Image- und Prestigewert bietet als die Küchenboliden.
     
  14. mrbass

    mrbass Mitglied

    Dabei seit:
    15.04.2006
    Beiträge:
    39
    Zustimmungen:
    0
    Habe selber eine Quick Mill mit Durchlauferhitzer und kann nur bestätigen dass die Maschinen guten bis sehr guten Espresso machen. Quick Mill Maschinen werden auch meiner Meinung nach immer wieder unterschätzt bzw. einseitig bewertet. So ist ja bei den E61 Geräten öfter mal von Überhitzung zu lesen und Quick Mill wäre tendenziell zu kalt (max. 89 Grad). So habe ich bei einem Kafferöster auch schon mal gelesen dass sie für deren Kaffee 89 Grad bei 20-30 sek. Durchlaufzeit für einen guten Espresso empfehlen... ;-)
     
  15. Goglo

    Goglo Mitglied

    Dabei seit:
    22.02.2004
    Beiträge:
    803
    Zustimmungen:
    5
    Nanana, genau,

    nun aber mal wieder zurück zum Thema. Gefragt war nach dem "besten" Thermoblock.

    Offensichtlich hat konstruktionsbedingt der Thermoblock sowohl Nachteile (Temperaturstabilität und Dampfqualität) als auch Vorteile (kein Aufheizen, kontinuierlicher Dampf).

    Die Frage - dessen Antwort mich durchaus interessiert, war ja eigentlich: Ist Quickmill das Nonplusultra in dieser Bauart oder können da andere preiswerter mithalten bzw. höher punkten?

    Einziger Input, den ich dazu liefern kann ist die Tatsache, dass sich poccino für Quickmill in dieser Klasse entschieden hat. Und die anderen Maschinen im Programm sind qualtativ nicht schlecht. Isomac ist da wieder raus aus dem Programm. Aber das kann auch andere Gründe jenseits der erzielbaren Kaffeequalität haben.

    Also, wie isses denn nu?

    Goglo
     
  16. #16 Swenny79, 26.04.2006
    Swenny79

    Swenny79 Mitglied

    Dabei seit:
    19.01.2006
    Beiträge:
    60
    Zustimmungen:
    3
    Weitere Details des Quick Mill Thermoblocks

    OK, überzeugt, nochmal zurück zu Fakten. Es gibt bei den Quick Mill Thermoblocks definitiv einen Unterschied zu preisgünstigeren Fabrikaten: Der Wasserdurchlauf erfolgt nicht durch einen Aluminium-Block und -Kanal, sondern durch eine Kupferschlange, die ihrerseits in Alu eingebettet ist. Dies ist

    :arrow: aufwändiger und teurer, als es bei "billigeren" Maschinen der Fall ist und soll
    :arrow: die Temperaturkonstanz auf Grund besserer Wärmeleitfähigkeit sowie gleichmäßigerer Wärmeverteilung erhöhen und
    :arrow: zu keinem, bzw. deutlich geringerem Verkalken führen.

    Ob das mit dem Verkalken stimmt, ist schwer zu sagen, wenige Sekunden nach dem Brühvorgang wird auf jeden Fall Restwasser aus dem Thermoblock zurück geleitet, sodass sich kaum kalkhaltiges Wasser dauerhaft im Brühkopf befinden wird.

    Wie weit diese Eigenschaften tatsächlich ein Alleinstellungsmerkmal sind und den hohen Preis rechtfertigen, lässt sich natürlich ohne weitere Detailkenntnisse kaum endgültig abschätzen. Natürlich sind auch die produzierten Stückzahlen, und damit die erzielbaren Material-Einkaufspreise, bei Quick Mill in deutlich niedrigerer Größenordnung zu finden als bei Massen-Herstellern wie Krups oder gar QIF, der Aldi-Marke.
     
  17. afx

    afx Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2003
    Beiträge:
    2.399
    Zustimmungen:
    17
    @gunnar0815: Ne Krups Novo + Mühle schlägt jeden plastik VA um längen (hab ich viele jahre lang gemacht). Trotzdem wäre mir der Caffé aus der Quickmill lieber ;-)

    @holgae: Ohne Mühle kann keine Krups was trinkbars produzieren, vergiss es. Als ich die Mühle zur Maschine bekommen habe war das eines meiner größten AHA Erlebnisse.
    Frisch gemahlen alleine reicht nicht, es muss schon zur Maschine passen, d.H. wenn Du für Deine Bazzar mahlst dann muss der Mahlgrad noch lange nicht für die Krups passen.

    @koffeinschock:
    Vorsicht. Dur brauchst ein gleichmäßiges Mahlgut aus verschidenen Partikelgrößten (feinen Staub und größere Teile). Dabei sollten die großen Teile aber eine uniforme Größe haben. Siehe auch den Test den Nobbi und Ralf mit zwei Mühlen gemacht haben um durch Reduzierung des Mahlscheibenspiels die Partikelgröße besser zu harmonisieren.

    cheers
    afx
     
  18. #18 beginner, 30.04.2006
    beginner

    beginner Mitglied

    Dabei seit:
    13.04.2006
    Beiträge:
    177
    Zustimmungen:
    2
    Hallo,
    ich habe eine Krups Novo im Büro und eine Quickmill 02835 zu Hause.

    Beides sind Thermoblockgeräte.

    Die Krups produziert bei fertig gemahlenem Kaffe noch gute Espresso während bei der Quickmill das Wasser nur durchschießt.
    Pluspunkt für Krups, wer nicht in eine Mühle investieren will.

    Bei beiden Maschinen steigt die Espressoqualität mit frisch gemahlenem Mehl.
    Bei der Krups geringfügig, bei der Quickmill endlich trinkbarer Espresso.

    Die Krups ist relativ unkritisch gegenüber Mahlgrad, Kaffemehlmenge, Tamperdruck (nicht erforderlich, leichtes Andrücken mit dem Messlöffel reicht).

    Die Quickmill erzeugt immer wieder andere Ergebnisse. Wer nicht geübt ist erzeugt nur ungenießbare Plörre. Bei mir hat es ca. 3 Wochen gedauert und ca. 2 kg Kaffebohnen gekostet bis ich reproduzierbar guten Espresso heraus bekam. Und ich bin noch am Experimentieren.

    Bei der Krups ist alles was bei der Quickmill Edelstahl ist nur Aluminium, daher etwas leichter.
    Die Pumpe der Quickmill scheint stärker zu sein, da sie leiser läuft und nie in die Knie geht.
    Die Quickmill erzeugt mehr und stärkeren Dampf, womit Hobbybaristas guten Milchschaum erzeugen können. Dagegen ist der Dampf bei der Krups relativ schwach aber dafür hat sie eine sehr gute Aufschäumhilfe.

    Insgesamt kann die Quickmill wohl bei richtiger Bedienung den besseren Espresso zubereiten, bei leichten Abweichungen jedoch nur ungenießbare Brühe. Die Krups erzeugt auch in ungeübten Händen auf Anhieb einen annehmbaren Espresso.
     
  19. #19 BlueMountain, 01.05.2006
    BlueMountain

    BlueMountain Gast

    Hallo

    ... und warum um alles in der Welt tampen dann Championship-Baristas mit bis zu 20Kp Anpressdruck? :lol: Also wenn du das Pulver mit dem Messlöffel einfach ein bisschen glatt streichst, wirst du auch aus einer Profi-Gastromaschine keinen guten Espresso ziehen, schon gar nicht konstant identische Qualität (übrigens eine Competition-Anforderung). Da hast du z.B. mit einer Cran-Crema-Auslaufbremse logischerweise das bessere Resultat.

    Kenne die Quickmill nicht aus eigener Erfahrung, denke aber, dass sich die Maschinen schon an der traditionellen Espressozubereitung orientieren und da ist dein Posting schon ein bisschen unfair.

    Was mich interessieren würde: Nimm eine Waage, stell den Siebträger drauf und presse, bis du etwa bei 20Kg bist. Stell den Mahlgrad so ein, dass du bei diesem Anpressdruck und 8gr. Pulver eine Auslaufzeit von 20-30s erhältst. Ist der QM-Espresso dann immer noch unkonstant und ungeniessbar? Dann wäre dein Posting schon wesentlich objektiver (man kann dann höchstens noch über die Bohnen philosophieren) :?

    Gruss
    BM
     
  20. #20 Swenny79, 01.05.2006
    Swenny79

    Swenny79 Mitglied

    Dabei seit:
    19.01.2006
    Beiträge:
    60
    Zustimmungen:
    3
    Krups tampert selber...

    Nu lass' ma' Butter bei die Fische...

    Ich hatte, wie erwähnt eine Krups Espresso Novo, und das mit dem leichten glatt streichen liegt daran, dass beim Einspannen des Siebträgers in die Maschine das Kaffeemehl durch die ins Sieb hinein ragende Dusche zusammen gepresst wird. Sozusagen eine automatische Tamperfunktion. Du kannst mitm Messlöffel noch vorab komprimieren, das führt aber sehr schnell dazu, dass der Pumpendruck zusammenbricht und nichts mehr durchkommt. Einer meiner Kritikpunkte an den Maschinen der Krups-Klasse.

    @beginner
    Aus eigener Erfahrung kann ich die schlechte Reproduzierbarkeit der Ergebnisse mit der QM nicht bestätigen. Zwar hatte auch ich etwas schwankende Ergebnisse am Anfang, aber das gab sich eher schnell. Zurzeit geht vielleicht von 20..35 Shots einer voll daneben, d.h. er läuft durch wie der Rheinfall zu Schaffhausen. Meist eigener Fehler durch schlampiges oder total schiefes Tampern im Einersieb.
     
Thema:

Quickmill gegen andere Durchlauferhitzer

Die Seite wird geladen...

Quickmill gegen andere Durchlauferhitzer - Ähnliche Themen

  1. Quickmill 0981 NAZ Druck gegen Blindsieb niedrig?

    Quickmill 0981 NAZ Druck gegen Blindsieb niedrig?: Hallo zusammen, villeicht eine blöde Frage, ich stelle sie aber trotzdem, da ich in der Suche nichts gefunden habe und meine Profitec P500 sich...
  2. [Erledigt] Ascaso Steel Duo PID oder Quickmill Evolution 70 / Tausch gegen Lelit PL62

    Ascaso Steel Duo PID oder Quickmill Evolution 70 / Tausch gegen Lelit PL62: Hallo zusammen, ich suche eine der beiden o.g. Maschinen in sehr gutem Zustand. Am liebsten würde ich gegen meine Lelit PL62S, diese ist ca. 5...
  3. [Verkauft] Mazzer Super Jolly Drogheria gegen Quickmill 820 oder vergleichbare Reisemaschine

    Mazzer Super Jolly Drogheria gegen Quickmill 820 oder vergleichbare Reisemaschine: Schon mal das Anliegen. Fotos folgen.
  4. Quickmill Tausch altes Duschsieb gegen Neues

    Quickmill Tausch altes Duschsieb gegen Neues: Hallo, meine alte 825 hat noch eine Duschsieb mit kleinem Loch, welches über die Mutter festgehalten wird. Ist es möglich die alte Schraube, durch...
  5. [Verkauft] Quickmill 02835 Senago gegen Mühle

    Quickmill 02835 Senago gegen Mühle: Es tut weh, aber zwei Mal die gleiche Quickmill neben der Cimbali ist zu viel für die Innenstadt. Daher trenne ich mich von einer davon (der...