Quickmill Lacerta - Bezugsergebnisse Einfachsieb und Doppelsieb

Diskutiere Quickmill Lacerta - Bezugsergebnisse Einfachsieb und Doppelsieb im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Guten Morgen Zusammen, die oben genannte Dame und ich sind nach kurzer Eingewöhnungszeit recht gute Freunde geworden. Allerdings tritt auch hier...

  1. #1 juergen-vogel, 03.02.2012
    juergen-vogel

    juergen-vogel Mitglied

    Dabei seit:
    08.09.2010
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    0
    Guten Morgen Zusammen,

    die oben genannte Dame und ich sind nach kurzer Eingewöhnungszeit recht gute Freunde geworden. Allerdings tritt auch hier exakt das gleiche Problem auf wie ich es mit meiner Saeco Aroma mit dem traditionellen Siebträger hatte - Vielleicht können die hiesigen Experten Abhilfe schaffen.

    Habe bereits umfänglich mit einigen meiner "Referenzbohnen" (Mirella, Moxxa-Köln, etc.) und den Parametern gespielt, aber erhalte immer wieder das gleiche Bild:

    Die Bezüge mit dem Doppelsieb werden nahezu ideal. Durchlaufzeit stimmt, der Café schmeckt großartig und obendrein ist die Créma so richtig dick und fest.

    Ein ganz anderes Bild ergibt sich jedoch mit der Verwendung des Einfachsiebs. Trotz guter Durchlaufzeit und akzeptablem Geschmack bleibt die Créma auf der Strecke. Etwas „Haube“ wird produziert, aber im Grunde suppt das Zuckerhäufchen einfach durch.
    (Auch wenn die Parameter exakt dieselben sind wie bei dem Bezug mit dem Doppelsieb.)

    Jetzt werden natürlich die Forumstimmen aufkommen ich solle doch einfach bei „Doppio“ bleiben bzw. solange mir der Einfachbezug schmeckt könne mir die Crémaentwicklung doch ziemlich schnuppe sein – ist es aber nicht.

    Kennt Ihr das Problem in dieser Form? Habt Ihr ähnliche Erfahrungen gemacht und Wege gefunden es zu beheben?

    Danke Euch im Voraus
    Jürgen
     
  2. Indigo

    Indigo Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2008
    Beiträge:
    1.481
    Zustimmungen:
    70
    AW: Quickmill Lacerta - Bezugsergebnisse Einfachsieb und Doppelsieb

    Die Forumsstimmen würden wahrscheinlich sagen: Ja, solche Erfahrungen sind hier sehr häufig dokumentiert. 1-er ist problematisch.

    Manche fügen dann hinzu: Nimm doch ein LM-1-er.

    Ich würde aber eher sagen: Die Parameter sind eben nicht gleich: Die Siebe sind ja unterschiedlich. Das heißt die gleichen Parameter wie beim 2-er funktionieren beim 1-er nicht. Es braucht da andere.
     
  3. #3 juergen-vogel, 03.02.2012
    juergen-vogel

    juergen-vogel Mitglied

    Dabei seit:
    08.09.2010
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    0
    AW: Quickmill Lacerta - Bezugsergebnisse Einfachsieb und Doppelsieb

    Vielen Dank für diese Info - gute Idee bzgl. dem LM-1er, aber dann muss auch ein passender Tamper her und mein Interesse gilt (zumindest im ersten Schritt!) es mit dem vorhandenen Set hinzubekommen.

    Das die Parameter bei dem Bezug auf das 1er andere sind als bei dem 2er ist mir klar, jedoch ist mir nicht klar warum nach ein wenig probieren der Doppio wirklich wie eine Eins gelingt und ein einfacher hinten und vorne nicht einmal in die Nähe des Bezugs mit Doppelsieb kommt!

    Weitere Tips oder Ideen? Ich bin für alles dankbar.

    Grüße
    Jürgen
     
  4. usguus

    usguus Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2010
    Beiträge:
    165
    Zustimmungen:
    6
    AW: Quickmill Lacerta - Bezugsergebnisse Einfachsieb und Doppelsieb

    Das Problem wird wahrlich häufig diskutiert: Let me google that for you

    Probier's mal mit mehr Kaffee im Einer.
     
  5. #5 juergen-vogel, 04.02.2012
    juergen-vogel

    juergen-vogel Mitglied

    Dabei seit:
    08.09.2010
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    0
    AW: Quickmill Lacerta - Bezugsergebnisse Einfachsieb und Doppelsieb

    Schon klar, und auch bereits vor dem Posting gelesen. Nur gehen diese Inhalte mehr in Richtung Füllmenge im Sieb bzw. betrifft andere Maschinen - ersteres ist m.E. nicht der Ursprung des Problems. Damit habe ich bereits sehr umfassend experimentiert!

    Möglicherweise gibt es ja "Leidensgenossen" mit der gleichen Maschine die das Problem ebenfalls hatten und beheben konnten!
     
Thema:

Quickmill Lacerta - Bezugsergebnisse Einfachsieb und Doppelsieb

Die Seite wird geladen...

Quickmill Lacerta - Bezugsergebnisse Einfachsieb und Doppelsieb - Ähnliche Themen

  1. Quickmill LaCerta: Druckabfall bei Rückspülen (mit Video)

    Quickmill LaCerta: Druckabfall bei Rückspülen (mit Video): Hallo zusammen! Folgendes Problem plagt mich mit meiner LaCerta. Da ein Video mehr sagt als 1.000 Worte findet Ihr dies unten als Link: Wenn ich...
  2. Quickmill LaCerta - nur noch grünes Betriebslicht

    Quickmill LaCerta - nur noch grünes Betriebslicht: Hallo Zusammen, offenbar hat sich heute Morgen meine LaCerta mit einem "umfangreicheren Defekt" verabschiedet. Ggf. kenn jemand das Phänomen...
  3. [Erledigt] Verkaufe schöne Quickmill LaCerta 0975 (Baugleich ECM Classika)

    Verkaufe schöne Quickmill LaCerta 0975 (Baugleich ECM Classika): Ist verkauft !!! Kann geschlossen werden. Wünsche dem neuen Besitzer viel Spaß mit der neuen und sehr schönen Maschine ;) Verkaufe eine sehr...
  4. Quickmill LaCerta: Crema zu dünn

    Quickmill LaCerta: Crema zu dünn: Hallo, bei meiner Quickmill LaCerta ist mir die Crema zu dünn. Vorher hatte ich eine Gaggia Classic. Bei der war die Crema bestimmt doppelt so...
  5. Unklares Problem mit Quickmill LaCerta 0975

    Unklares Problem mit Quickmill LaCerta 0975: Guten Morgen Forum, seit knapp 2 Wochen tritt bei o.a. Maschine ein neues und bis dato völlig unbekanntes Phänomen auf - aber zuerst zum Ablauf:...