Quickmill LaCerta: Crema zu dünn

Diskutiere Quickmill LaCerta: Crema zu dünn im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo, bei meiner Quickmill LaCerta ist mir die Crema zu dünn. Vorher hatte ich eine Gaggia Classic. Bei der war die Crema bestimmt doppelt so...

  1. #1 Matthi_M, 01.11.2013
    Matthi_M

    Matthi_M Mitglied

    Dabei seit:
    22.06.2013
    Beiträge:
    40
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,
    bei meiner Quickmill LaCerta ist mir die Crema zu dünn. Vorher hatte ich eine Gaggia Classic. Bei der war die Crema bestimmt doppelt so dick. Ich verwende die gleiche Kaffeesorte (Supremo Taranto; bei anderen Sorten ist die Crema eher noch dünner), die gleiche Mühle (ja Mahlgrad und Menge hab ich auch schon in alle Richtungen verändert). Beim Tampen mach ich auch nichts anders als vorher.
    Was mir aufgefallen ist: Die Löcher in den Sieben der Quickmill sind kleiner als bei der Gaggia. Der Strahl ist auch deutlich dünner als bei der Gaggia.
    Hilft ein Sieb mit größeren Löchern bzw. einer größeren Gesamtlöcherfläche? Welches 2er Sieb ist zu empfehlen? Oder sollte der Brühdruck (jetzt 10 Bar) reduziert werden? Wer weiß Rat?
     
  2. #2 feuervogel, 01.11.2013
    feuervogel

    feuervogel Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2010
    Beiträge:
    561
    Zustimmungen:
    8
    AW: Quickmill LaCerta: Crema zu dünn

    ist die maschine denn ordentlich aufgeheizt gewesen? (45min....) ansonsten: wieso kauft man sich für soviel geld einen einkreiser? (also nur mal nachgefragt).

    die temperaturproblematik einer e61 gruppe im haushaltsbetrieb sollte ansonsten dein thema hier bei der suche sein;-)
     
  3. #3 XeniaEspresso, 01.11.2013
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.341
    Zustimmungen:
    22.368
    AW: Quickmill LaCerta: Crema zu dünn

    45min ist bei so einer kleinen E61-Maschine völlig danebengegriffen. Nach spät. 30 min ist sie aufgeheizt.
     
  4. #4 feuervogel, 01.11.2013
    feuervogel

    feuervogel Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2010
    Beiträge:
    561
    Zustimmungen:
    8
    AW: Quickmill LaCerta: Crema zu dünn

    selbst das wäre ja die frage.... so wie ers beschreibt, ist die maschine nicht auf temperatur. ob nun 30 oder 45min. (aufgeheizt und optimal durchgeheizt, wären dann ja auch noch verschiedene punkte) und: bitte gehe zur abwechslung nicht nur von der evtl. bei dir üblichen "heißbrühung" parottaartiger robustacaffees aus. wenn der thermostat auf hohe temperatur gestellt ist, ist die maschine freilich schneller aufgeheizt, eine maschine die auf 91 grad gestellt ist, bracuht wesentlich länger, da die heizung ja auch im aufheizvorgang immer eher ausschaltet!
     
  5. #5 Matthi_M, 02.11.2013
    Matthi_M

    Matthi_M Mitglied

    Dabei seit:
    22.06.2013
    Beiträge:
    40
    Zustimmungen:
    0
    AW: Quickmill LaCerta: Crema zu dünn

    Ja meine Maschine ist ausreichend lange und ausreichend warm aufgeheizt. Hab auch hier lange herumexperimentiert. Mein Thermostatregler steht auf ca. 102°C. Und die Kaffeetempertur passt auch.
    Ich hab kein Temperturproblem.
    Und nur mal so: welcher Einkreiser in dieser Klasse ist denn günstiger? Die ECM Classika z.B. ist noch teurer. Und wie gesagt eine kleinere hatte ich ja schon....die haben nicht genügend Dampfpower. Aber das ist ja hier nicht der Punkt.
     
  6. #6 espressionistin, 02.11.2013
    espressionistin

    espressionistin Mitglied

    Dabei seit:
    02.11.2009
    Beiträge:
    11.283
    Zustimmungen:
    8.891
    Was hattest du denn bislang für Siebe in der Gaggia? Die Cremasiebe mit nur einem Loch an der Unterseite?
     
  7. helges

    helges Mitglied

    Dabei seit:
    28.09.2008
    Beiträge:
    6.706
    Zustimmungen:
    2.310
    AW: Quickmill LaCerta: Crema zu dünn

    Mach am Besten mal ein Filmchen vom Bezug, das hat bei Sascha Deutsch auch geholfen.
     
  8. #8 Matthi_M, 03.11.2013
    Matthi_M

    Matthi_M Mitglied

    Dabei seit:
    22.06.2013
    Beiträge:
    40
    Zustimmungen:
    0
    AW: Quickmill LaCerta: Crema zu dünn

    Ich hatte bei der Gaggia die normalen Siebe, die dabei waren. Später hab ich mir einen Siebträger mit 1er Auslauf und das LM-1 Sieb bestellt, damit wurden dann die 1er Espressi auch wunderbar. Mit dem Original 2er Sieb der Gaggia sind mir die 2 Espressi ohnehin immer gut gelungen.
    Meinst Du mit Cremasieb dieses Gummiding? Das kann man bestenfalls nur bei grob gemahlenem Kaffee (den man fertig gemahlen kauft) verwenden. Sowas hab ich nicht benutzt.
     
  9. #9 Matthi_M, 03.11.2013
    Matthi_M

    Matthi_M Mitglied

    Dabei seit:
    22.06.2013
    Beiträge:
    40
    Zustimmungen:
    0
    AW: Quickmill LaCerta: Crema zu dünn

    Was würdest Du daraus schliessen, wenn der Strahl recht dünn ist?
    Wie stelle ich hier ein Video rein ohne dass ich es im Internet (Youtube?) reinstelle? Also kann ich das nur hier attachen (wie in einer e-mail? Wenn ja wie?
     
  10. H - P

    H - P Mitglied

    Dabei seit:
    10.06.2012
    Beiträge:
    788
    Zustimmungen:
    74
    AW: Quickmill LaCerta: Crema zu dünn

    Klicke mal auf den Filmstreifen "Video einfügen".
    Alternative zu Youtube wäre bspw. Kostenlose hochqualitative Videospeicherung - Upload and share your videos
     
  11. #11 Matthi_M, 03.11.2013
    Matthi_M

    Matthi_M Mitglied

    Dabei seit:
    22.06.2013
    Beiträge:
    40
    Zustimmungen:
    0
    AW: Quickmill LaCerta: Crema zu dünn

    D.h. ich MUSS also das Video ins Internet stellen?
     
  12. #12 espressionistin, 03.11.2013
    espressionistin

    espressionistin Mitglied

    Dabei seit:
    02.11.2009
    Beiträge:
    11.283
    Zustimmungen:
    8.891
    Die einzig andere Alternative, die mir einfiele, wäre dass wir zu dir nach Hause kommen und du führst es uns da vor :-D.

    Edit zur Siebfrage nochmal: welche Siebe nimmst du jetzt? Auch das LM1er? Und, ja, meine Frage zielte auf die Cremasiebe. Nur zur Sicherheit um das auszuschließen.

    Dünner Strahl und wenig Crema könnte zu fein gemahlen sein. Welche Mühle? Wieviel Mehl?
     
  13. #13 Matthi_M, 05.11.2013
    Matthi_M

    Matthi_M Mitglied

    Dabei seit:
    22.06.2013
    Beiträge:
    40
    Zustimmungen:
    0
    AW: Quickmill LaCerta: Crema zu dünn

    Ich nehm die Originalsiebe, die bei der La Certa dabeiwaren.
    Mühle ist Ascaso i-Steel.

    ABER: Ich hab jetzt die Lösung! :lol:
    Es lag am Kaffee. Scheinbar ist eine bestimmte Kaffeesorte für die eine Siebträgermaschine (Gaggia CC) sehr gut und für die andere (QM La Certa) weniger gut geeignet (und die andere Sorte, die ich jetzt ausprobiert hatte taugt noch weniger).
    Gestern hab ich mir beim Fausto mal 250g Indian Monsood Malabar geholt. Ergebnis: Auf Anhieb super Espresso (jedenfalls mit dem 2er Sieb, mit dem 1er hab ich noch nicht probiert), dicke Crema, läuft sämig raus und es sind ca. 25ml in ca. 30s. Kurz: Es passt alles.
     
  14. #14 feuervogel, 05.11.2013
    feuervogel

    feuervogel Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2010
    Beiträge:
    561
    Zustimmungen:
    8
    AW: Quickmill LaCerta: Crema zu dünn

    und deswegen kann man sich für 1000 euro maschinen kaufen, die man bequem auf die kaffeesorte einstellt ,anstatt sich den kaffee zur maschine zu kaufen...;-)
     
  15. #15 Holger Schmitz, 05.11.2013
    Holger Schmitz

    Holger Schmitz Mitglied

    Dabei seit:
    22.03.2002
    Beiträge:
    11.121
    Zustimmungen:
    3.084
    AW: Quickmill LaCerta: Crema zu dünn

    Ja Ja ... Du spielst hier mit dem Feuer !
     
  16. #16 zia fofa, 05.11.2013
    Zuletzt bearbeitet: 05.11.2013
    zia fofa

    zia fofa Mitglied

    Dabei seit:
    08.01.2012
    Beiträge:
    1.062
    Zustimmungen:
    298
    AW: Quickmill LaCerta: Crema zu dünn

    Gähn...

    Gibt es eigentich einen entsprechenden Smiley, etwa einen selig schnarchenden?

    Und irgendein - noch so abgelegenes - Thema, aus dem Herr Feuervogel nicht die Kurve zu seines geliebten Drudels Kern und Lieblingsthema findet?

    Eher nicht. Ich freu mich schon darauf, wenn der Kollege in Reparaturthreads einsteigt und, etwa bei einer defekten Siebträgerdichtung, den Gang zum Wertstoffhof mit dem gesamten Gerät in Verbindung mit dem Neuerwerbe einer Quick...Sil...(nein, ich schreib's nicht) empfiehlt!

    Saluti aus dem hohen Norden!

    Zia Fofa
     
  17. #17 Holger Schmitz, 05.11.2013
    Holger Schmitz

    Holger Schmitz Mitglied

    Dabei seit:
    22.03.2002
    Beiträge:
    11.121
    Zustimmungen:
    3.084
    AW: Quickmill LaCerta: Crema zu dünn

    Das Thema möchte ich hier nicht weiter sehen.
    Ich dachte dass der Wink an Feuervogel reicht und nicht noch jemand weiteres darauf einsteigt um seinen Senf abzugeben.
    Aber wer denkt wird enttäuscht ...
     
  18. #18 Matthi_M, 05.11.2013
    Matthi_M

    Matthi_M Mitglied

    Dabei seit:
    22.06.2013
    Beiträge:
    40
    Zustimmungen:
    0
    AW: Quickmill LaCerta: Crema zu dünn

    Feuervogel, das ist zu kurz gedacht....es gibt auch andere Gründe für eine größere Maschine. Ich mach ja auch Cappuccino und das Milchaufschäumen funktioniert halt mit so einer Maschine besser, als mit z.B. der Gaggia CC (die ich ja hatte, s.o.)
    Aber scheinbar hattest Du ja auch keine Ahnung, sonst hättest Du es hier bestimmt gepostet...
     
  19. #19 feuervogel, 05.11.2013
    feuervogel

    feuervogel Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2010
    Beiträge:
    561
    Zustimmungen:
    8
    AW: Quickmill LaCerta: Crema zu dünn

    matthi: nein, nein, das hatte ich schon bedacht. aber die certa is ja nun nicht billig einerseits und andrerseits "beweist" du ja grad mal wieder, was ich sonst an anderer stelle predige, daß maschinen ohne von außen möglicher temperatureinstellung (liebe ritter: darum gehts mir...nicht um irgendne marke!!) eben nur partiell für alle kaffees gleich gut geeignet sind.

    du siehst es ja nun selbst,daß beim fausto alles stimmt und bei dem anderen kaffe nicht. ich behaupte mal: würdest du deine la certa auf dei gleiche temperatur wie die gaggia einregulieren, müßte es dann wahrscheinlich auch passen.

    mein einwurf bezieht sich nun darauf, daß ich aus meiner sicht es eben nicht mehr ganz nachvollziehen kann, daß man bei einer über 1000 euro maschine, dann den kaffee passend kaufen muß...man darf die kritik hier durchaus an die hersteller gerichtet sehen, aber solange hier im forum natürlich jede mange händler davon leben, daß die "klassische espressomaschine" ja derart zeitgemäß konstruiert ist, solange bin ich einsamer rufer in der wüste.... und dann wird das eben nur als stänkern gesehen, wo ich nur drauf hinweise, daß es heutzutage eben für 1000 euro zum einen besser geht, aber auch bei anderen maschinen besser gehen könnte, wenn die hersteller mal im auge haben würden, daß nicht wenige einfach mal verschiedene sortenespressoo trinken....

    du selbst kannst dir deine meinung darüber bilden,daß, anstatt sich in eine sachbezogenen diskussion einzulassen, hier einfach sofort mir gegenüber niedere (weil von sich selbst ausgehend??)motive unterstellt werden. wäre ich quick mill vertreter o.ä. hätte ich jetzt die maschine loben müssen und hätte selbstredendn druntergeschrieben, wie perfekt die doch eigentlich ist. ...

    naja, probier doch mal bei dir die temperatur an der gaggia zu messen und dann an der certa am presso einzustellen, obs dann genauso schmeckt. solceh "eruierungen" sind doch immer wieder interessant und helfen einem das prinzip hinter der maschine zu verstehen.

    gegen den einkreiser in deinem fall habe ich übrigens nix gesagt....
     
  20. #20 Matthi_M, 05.11.2013
    Matthi_M

    Matthi_M Mitglied

    Dabei seit:
    22.06.2013
    Beiträge:
    40
    Zustimmungen:
    0
    AW: Quickmill LaCerta: Crema zu dünn

    Lieber feuervogel, 'bedacht', aber nicht geschrieben. Ich kann die Tempertur bei der LaCerta sehr wohl einstellen (unten ist ein Stellrad). Und dies habe ich auch getan. Daher nochmal: kein Temperaturproblem. Und es passt eben nicht, weil es wohl am Kaffee selbst bzw. an der Kombination Kaffee/Maschine liegt.

    Btw. die Maschine kostet unter 1000.-€. Ich gebe zu, ich hätte für den Preis auch eine Bezzera BZ10 bekommen, aber das ist nun zu spät (evtl. in ein paar Jahren).

    Die Gaggia habe ich ja nicht mehr und bei der kann man die Temperatur nicht einstellen (zumindest nicht von aussen).
    Presso? QM LaCerta = Einkreiser. Einkreiser haben nicht Presso, sondern Thermostat....das nur am Rande.
     
Thema:

Quickmill LaCerta: Crema zu dünn

Die Seite wird geladen...

Quickmill LaCerta: Crema zu dünn - Ähnliche Themen

  1. Quickmill LaCerta: Druckabfall bei Rückspülen (mit Video)

    Quickmill LaCerta: Druckabfall bei Rückspülen (mit Video): Hallo zusammen! Folgendes Problem plagt mich mit meiner LaCerta. Da ein Video mehr sagt als 1.000 Worte findet Ihr dies unten als Link: Wenn ich...
  2. Quickmill 0986 PID Verhältnis Brühtemperatur und Boilertemperatur

    Quickmill 0986 PID Verhältnis Brühtemperatur und Boilertemperatur: Hallo zusammen, kennt jemand zufällig die Verhältnisse von Brühtemperatur und Boilertemperatur bei einer Quickmill Aquilla (ähnlich zur Andreja)?...
  3. Quickmill POP, Ascaso Dream PID, Profitec Go

    Quickmill POP, Ascaso Dream PID, Profitec Go: Hi, will mich verbessern. Suche eine junge gute Gebrauchte oder Neuware: derzeit favorisiert: Quickmill Cassiopeia 3004 oder Orione,...
  4. Rat: Neukauf Siebträger nach Quickmill Cassiopeia 3004

    Rat: Neukauf Siebträger nach Quickmill Cassiopeia 3004: Hallo Leute, ich möchte mir demnächst eine neue Siebträgermaschine zulegen, nach zufriedenen 10 Jahren mit einer gebrauchten Quickmill Cassiopeia...
  5. [Verkauft] * VERKAUFT* Quickmill Milano Zweikreis Siebträger • Neu revisioniert

    * VERKAUFT* Quickmill Milano Zweikreis Siebträger • Neu revisioniert: Ich verkaufe meine treue Milano. [ATTACH] [ATTACH] Die Maschine wurde zwar von Gaggia vertrieben, hergestellt wurde sie aber von Quickmill....