Quickmill - milch aufschäumen

Diskutiere Quickmill - milch aufschäumen im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo zusammen, ich bin seit einer Woche glückliche Besitzerin einer Quickmill 3002 und sehr zufrieden. Allerdings bekomme ich es nicht hin,...

  1. #1 him1802, 04.08.2005
    him1802

    him1802 Gast

    Hallo zusammen,

    ich bin seit einer Woche glückliche Besitzerin einer Quickmill 3002 und sehr zufrieden. Allerdings bekomme ich es nicht hin, vernünftigen Milchschaum für Cappuccino zu produzieren.

    Der Händler sagte mir, am besten ein Metallkännchen nehmen, das die Wärme ableitet -> hab ich.
    Auf's Knöpfchen drücken, ein paar Sekunden warten, bis das Kondenswasser kommt und dann die Düse nicht zu tief und nicht zu hoch halten. Den Unterschied würde man hören. Und man bräuchte auch nicht diesen Plastikaufsatz, um festen Schaum zu bekommen.

    Hab ich alles gemacht, trotzdem funktioniert ohne den Plastikaufsatz gar nichts. Da quirl ich die Milch nur ewig durch und verwässer sie langsam aber sicher. Von Schaum keine Spur. Mit dem Plastikaufsatz kommt so'n bisschen Schaum, aber der ist alles andere als fest.

    Außerdem hab ich das Problem, dass ich das Kännchen 3/4 mit Milch voll machen muss, damit die Düse überhaupt daran kommt. Da bleibt natürlich auch nicht wirklich viel Platz für Schaum. (Es handelt sich um ein 400 ml Kännchen).

    Also was mach ich falsch?? Der Händler hatte Schaum, der so fest war, dass der Espresso, den er dareinlaufen lassen wollte, am Schaum vorbei lief!!

    Könnt ihr mir mit Tipps und Tricks helfen?

    Danke und Gruß
    Him1802
     
  2. afx

    afx Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2003
    Beiträge:
    2.399
    Zustimmungen:
    17
    [color=#000080:post_uid0]Moin Him,
    nimm ein Kännchen für maximal 300ml. Deines is deutlich zu groß.
    Ich mache immer ein 250er fast halb voll, da passt der Rüssel gerade noch schön rein um Luft in die Milch zu blasen, das mach ich bis es 3/4 voll ist, dann tauche ich etwas tiefer ein und lasse das ganze verwirbeln bis das Kännchne zu heiss zum anfassen ist. Fertig...
    Ohne den Plastikrüssel, einfach nur mit der Einlochdüse.

    cheers
    afx
     
  3. #3 him1802, 04.08.2005
    him1802

    him1802 Gast

    Hi Afx,

    ich hab's auch mal mit ner kleinen Tasse probiert. Etwa 250 ml. Klappt auch nicht. Und nun??
     
  4. afx

    afx Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2003
    Beiträge:
    2.399
    Zustimmungen:
    17
    [color=#000080:post_uid0]Du bist leider etwas weit weg von München ;-)
    Meist is es ne winzige Kleinigkeit, wenn man's einmal unter Anleitung gemacht hat is alles easy. Vielleicht is hier einer aus NRW der Dir mal das ganze in echt zeigt...

    Du solltest in etwa 15-20s das Volumen ganz leicht verdoppeln können in dem Du den Rüssel knapp unter der Oberfläche hast, so daß er Luft ansaugen kann. Wenn Du zu hoch bist, reißt Du Luft in großen Blasen rein, wenn zu niedrig, bläst Du nur Dampf in die Milch.

    cheers
    afx
     
  5. #5 him1802, 04.08.2005
    him1802

    him1802 Gast

    Hm, ich werde wohl einfach mal in den nächsten Liter Milch "investieren" und es nochmal probieren. Der letzte Liter ging nämlich als verwässertes weißes Etwas durch den Gully. Ich probier's nochmal....
     
  6. #6 FastFood, 04.08.2005
    FastFood

    FastFood Mitglied

    Dabei seit:
    06.01.2005
    Beiträge:
    993
    Zustimmungen:
    1
    Hat die Quickmill ein Drehrad für den Dampf? Vielleicht drehst Du nicht weit genug auf? Das ging mir am Anfang immer so.

    Den Rüsssel rein, kurz ein bischen schäumen bist Du die Position gefunden hast und dann richtig aufdrehen, bis das Inferno im Becher losbricht.
     
  7. #7 him1802, 04.08.2005
    him1802

    him1802 Gast

    Nein, sie hat nur ein Drehrad für den Wasserzulauf beim Kaffee (Modell Dosamatic). Bei mir bricht ja auch das Inferno los, aber sie quirlt nur rund und schäumt nicht :(
     
  8. afx

    afx Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2003
    Beiträge:
    2.399
    Zustimmungen:
    17
    [color=#000080:post_uid0]Naja, Inferno kann man bei dem Thermoblock vergessen. Aber schäumen sollte sie schon. Ich tippe mal drauf, daß Du am Anfang zu tief eintauchst.

    cheers
    afx
     
  9. #9 FastFood, 04.08.2005
    FastFood

    FastFood Mitglied

    Dabei seit:
    06.01.2005
    Beiträge:
    993
    Zustimmungen:
    1
    Ach so, hatte ich gar nicht gelesen.

    Ich hatte mal eine Lavazza mit Thermoblock.
    Die hat zwar wohl im Vergleich zu anderen Thermoblocks relativ gut Dampf gemacht, aber es hat immer relativ lange gedauert.
    Und die Blasen wurde oft recht groß. Seltsamerweise war es besser wenn das Rohr schön eingeschmoddert war. Ich hab deshalb maximal ein mal die Woche gereinigt.

    Ich weiß, das ist jetzt nicht wirklich eine Hilfe.

    Im nachhinein, muß ich sagen, daß die Schaumqualität nicht viel besser war als mit einem Quirl, also eher Richtung Bauschaum. Also wenn es gar nicht klappt leg Dir vielleicht für 6€ einen Quirl zu.
     
  10. #10 risotto_koch, 04.08.2005
    risotto_koch

    risotto_koch Gast

    Hallo,

    habe auch einen Quickmill VA 05000A mit dem gleichen Prinzip der Dampferzeugung (Thermoblock, 1-Lochdüse).

    Ich kann zwar problemlos eine gewisse Milchschaum-Menge erzeugen, allerdings ist die Qualität des Schaumes nur mittelmäßig (relativ grobporig, setzt sich beim Cappu auch von Milch/Espresso ab, "schwimmt" praktisch nur auf der Oberfläche).

    Würde mich freuen, wenn jemand Tipps hat, wie man auch mit der Quickmill "guten" Schaum (fest, feinporig) erzeugen kann?

    Viele Grüße, Michael
     
  11. #11 him1802, 04.08.2005
    him1802

    him1802 Gast

    Genau das ist das Problem, Michael. Vielleicht finden wir ja jemanden, der uns helfen kann :eek:)
     
  12. #12 FastFood, 04.08.2005
    FastFood

    FastFood Mitglied

    Dabei seit:
    06.01.2005
    Beiträge:
    993
    Zustimmungen:
    1
    Ich glaube das ist beim Thermoblock systembedingt nicht viel besser möglich.

    Der Schaum ist nasser und ich glaube auch kälter als beim Boiler. Kann sein, daß das jetzt physikalisch Quatsch ist, aber beim Boiler kocht mir die Milch nach 15 Sekunden. Beim Thermoblock konnte ich locker 2-3 Minuten rummachen.

    Selbst wenn ich geschafft habe den Schaum relativ feinporig zu bekommen, war er immer nocht relativ luftig und ist, wie Ihr beschrieben habt, oben geschwommen.



    Edited By FastFood on 1123164942
     
  13. afx

    afx Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2003
    Beiträge:
    2.399
    Zustimmungen:
    17
    [color=#000080:post_uid0]So perfect wie mit der Cimbali wird er nicht, aber 95% der Bars kann ich damit locker schlagen.

    cheers
    afx
     
  14. #14 ralf d., 04.08.2005
    ralf d.

    ralf d. Mitglied

    Dabei seit:
    02.06.2002
    Beiträge:
    1.114
    Zustimmungen:
    136
    moin,

    wie an anderer stelle schon erwähnt: auf einer stretta mit einlochdüse schäumt sich`s gut - wenn man ausreichend zeit hat...

    was könntest du falsch machen ?
    - nimm ein kleine(re)s edelstahlkännchen
    - abwarten bis das anfangswasser weg ist und nur dampf kommt. dann nicht abschalten und wieder das dampfen anfangen, dann kommt nochmal wasser. zumindest bei der maschine meiner schwester kann man mutig sein und die fröhlich dampfende düse beherzt in die milch tauchen, ohne größere verwüstungen anzurichten.
    - dampfhahn so weit eintauchen, daß es keine großen blasen gibt (nicht mal am anfang, dafür reicht die power nicht). aber doch so nah an der oberfläche, daß es ein dezentes schlürfgeräusch gibt. du mußt sehen, ahnen, hören, daß ein ganz klein wenig luft untergehoben wird.
    mit dem dampfhahn mit dem sehr langsam steigenden milch/schaumgemisch nach oben wandern.
    - geduld haben. das dauert ewig.
    - üben
    - üben

    gruß

    ralf

    ps: superfeiner schaum ist machbar...
     
  15. #15 moremiles, 09.08.2005
    moremiles

    moremiles Gast

    Hallo,

    ich bin neu hier und gerade über Euren Thread gestolpert.

    Also bei meiner Zacconi Gaudenzio Riviera ist die Milchsorte absolut entscheidend.
    Halbfette Milch ist totaler Reinfall.
    Frische Vollmilch i.A. auch
    Mit H Milch habe ich die besten Erfahrungen.
    Gut geeignet die Ultrahoch und die Hocherhitzte von Domspitz. Edelstahlgefäß 1 Liter nicht ganz halb voll. Schäumen bis ich es hinstellen kann und dann mit der tief eingetauchten Düse stehen lassen, bis die Milch fast überläuft.
    Ob sowas mit über Pumpe erzeugten Dampf auch möglich ist kann ich aber nicht beurteilen, würde mich aber interessieren, da ich mir evtl. eine Andreja Premium oder eine ECM kaufen möchte.

    Ciao
    moremiles
     
  16. g111

    g111 Mitglied

    Dabei seit:
    07.07.2004
    Beiträge:
    432
    Zustimmungen:
    107
    Ich habe eine Quickmill 5000 und leider keine richtige Erfahrung mit anderen Systemen. Lediglich eine billige Dampfdruck-"Espresso"-Maschine (ohne Pumpe) habe ich im Urlaub ausprobieren koennen. Espresso konnte letztere nicht erzeugen (eher so etwas wie es aus den Espresso-Kaennchen zum Auf-die-Herdplatte-stellen kommt). Aber beim Dampfen war sie doch ehrheblich kraeftiger als die Quickmill. Seitdem verstehe ich, was die Leute meinen, wenn sie sagen, dass Systeme mit Durchlauferhitzer etwas schwach auf der Brust beim Dampfen sind.

    Die Urlaubsmaschine hatte auch ein Drehrad, um die Dampfstaerke einstellen zu koennen. Drehte man dies zu weit auf, flog einem fast die Milch durch die Kueche. Das Ergebnis war: Die Milch schaeumte sehr schnell und war auch tatsaechlich etwas fester.

    Aber: Mit meiner Qickmill komme ich auch ganz gut zum Ziel. Es braucht etwas laenger (ist also eher ein gemuetliches Aufschaeumen) und das Ergebnis ist auch nicht ganz so fest, sondern etwas cremiger. Wenn ich zu lange Aufschaeume wird mir ausserdem die Milch zu heiss. Da ich es nicht mag, mir den Mund am Kaffee zu verbrennen (wenn es zu heiss ist, schmecke ich auch nicht mehr so viel vom Kaffee), schaeume ich also auch nicht zu extrem lang auf. Der Schaum gefaellt mir aber trotz allem sehr gut. Wird er mal etwas fester (vor allem mit 1,5%iger Milch), ist er mir meist auch schon zu fest. Cremiger finde ich besser. Daher nehme ich auch 3,5%ige Milch, meine Frau aber 1,5%ige. Es klappt also mit beiden Sorten Vollmilch.

    Zum Aufschaeume nehme ich den Plastikaufsatz. Zu tief eintauchen darf man ihn nicht, aber eine Wissenschaft muss man auch nicht draus machen. Eigentlich kann man nicht viel falsch machen, finde ich. Auf das Geraeusch sollte man schon achten:
    - Ist es zu leise, ist man zu tief in der Milch. Also etwas naeher an die Oberflaeche, ggf. auch nochmal kurz aus der Milch raus und neu eintauchen.
    - Ist es zu laut (so ein jaulendes Geraeuch), dann weiss ich nicht, was los ist. Ich tauche dann auch nochmal kurz auf und wieder neu ein, danach beruhigt sich das meist recht schnell.
    - So ein gleichmaessiges Fauchen ist der ideale Ton.
    - Falls es blubbert, hat man entweder zu wenig Milch oder ist zu nah an der Oberflaeche. Das passiert auch, wenn das meiste der Milch schon in Schaum uebergegangen ist und man sich im Schaum an der Milchoberflaeche bewegt.

    Wenn Du aus NRW (bei Troisdorf) kommst, dann koennen wir uns gerne mal treffen. Du kannst bei mir zuschauen, wie das Aufschaeumen bei der QM5000 funktioniert und ich wuerde gerne mal eine QM-Siebtraegermaschine in Aktion sehen. Ausserdem kann ich gerne mal probieren, ob ich da Schaum rausbekomme.

    Ach so: Wenn ich die Duese sauber gemacht habe (also auch mal mit einem Draht durch das kleine Loch gestochert habe), dann kommt deutlich mehr Dampf raus und das Aufschaeumen klappt auch besser.

    Zum Schluss muss ich noch betonen, dass ich kein Espressoexperte bin und eigentlich auch eher Kaffee denn Espresso trinke (also einen "Caffe lungo late" oder so).

    Gruss,

    Gert
     
  17. #17 Michael_B, 24.08.2005
    Michael_B

    Michael_B Gast

    Bei CoffeeGeek.com findet sich eine hervorragende Anleitung mit vielen Bildern:

    CoffeeGeek

    Ich habe auch nur eine Stretta, aber das Aufschäumen gelingt damit nach einiger Übung wirklich prima. Sogar Mikroschaum :)

    Habe neulich mal mit einer umgebogenen Büroklammer die Dampfdüse gereinigt, seitdem ist der Durck fast doppelt so stark. Hat mich sehr überrascht ...

    Michael
     
Thema:

Quickmill - milch aufschäumen

Die Seite wird geladen...

Quickmill - milch aufschäumen - Ähnliche Themen

  1. Quickmill 0820 Milch nach Aufschäumen verwässert

    Quickmill 0820 Milch nach Aufschäumen verwässert: Hallo Eigentlich bin ich mit meiner Quickmill zufrieden. Allerdings klappt das Milchaufschäumen immer noch nicht optimal. Beim Schäumen...
  2. Quickmill Rubino e 61 milch aufschäumen – pumpe springt immer an?

    Quickmill Rubino e 61 milch aufschäumen – pumpe springt immer an?: hallo, Mal eine Frage. Bei einer Quickmill Rubino e 61 springt während des aufschäumen die Pumpe immer wieder an und pumpt offensichtlich...
  3. QuickMill 3004 Cassiopeia: Milch aufschäumen

    QuickMill 3004 Cassiopeia: Milch aufschäumen: Hallo, kann mir jemand sagen, wie der Milchschaum mit der Quickmill wird? Bei den Thermoblockern wird ja immer angeführt, die hätten zu wenig...
  4. Quickmill 05000a - Dampfdruck bei milchaufschäumen

    Quickmill 05000a - Dampfdruck bei milchaufschäumen: Hallo, hat jemand Erfahrungen mit den Dampfqualitäten der Quickmill? Kurze Zeit nach Betätigen des Dampfschalters kommt zwar Dampf aus der...
  5. Quickmill 3140 LED Indikatoren und Milchschaum

    Quickmill 3140 LED Indikatoren und Milchschaum: Hallo, ich habe eine gebrauchte Quickmill 3140 erworben. Leider lag keine Anleitung bei und auch die Onlineversion der Anleitung die man bei...