Quickmill Monza - Kaffee wird nicht mehr richtig heiß

Diskutiere Quickmill Monza - Kaffee wird nicht mehr richtig heiß im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo, bei meiner Quickmill Monza wird der Kaffee nicht mehr so richtig heiß? Woran kann das liegen? Ist das der schleichende Tod der Heizung,...

  1. #1 BaronCologne, 11.05.2021
    BaronCologne

    BaronCologne Mitglied

    Dabei seit:
    22.11.2016
    Beiträge:
    120
    Zustimmungen:
    15
    Hallo,
    bei meiner Quickmill Monza wird der Kaffee nicht mehr so richtig heiß? Woran kann das liegen? Ist das der schleichende Tod der Heizung, oder ist evtl. ein Sensor defekt?

    Schon mal Danke im voraus!
     
  2. #2 Espressojung, 11.05.2021
    Espressojung

    Espressojung Mitglied

    Dabei seit:
    10.09.2012
    Beiträge:
    6.289
    Zustimmungen:
    3.498
    Schon mal ans entkalken gedacht?
     
  3. #3 BaronCologne, 11.05.2021
    BaronCologne

    BaronCologne Mitglied

    Dabei seit:
    22.11.2016
    Beiträge:
    120
    Zustimmungen:
    15
    Das fing gefühlt nach dem letzten Entkalken an. Ich habe sie aber jetzt nochmal entkalkt, aber keine Änderung. Das scheint es also nicht zu sein.
     
  4. #4 Cappu_Tom, 11.05.2021
    Cappu_Tom

    Cappu_Tom Mitglied

    Dabei seit:
    12.03.2013
    Beiträge:
    8.899
    Zustimmungen:
    9.213
    Eventuell ist die Beheizung der Brühgruppe ausgefallen?
     
  5. #5 BaronCologne, 11.05.2021
    BaronCologne

    BaronCologne Mitglied

    Dabei seit:
    22.11.2016
    Beiträge:
    120
    Zustimmungen:
    15
    Beiheizung? Wenn du mir sagst wo ich die finde, schaue ich es mir an.
     
  6. #6 Cappu_Tom, 11.05.2021
    Cappu_Tom

    Cappu_Tom Mitglied

    Dabei seit:
    12.03.2013
    Beiträge:
    8.899
    Zustimmungen:
    9.213
    Ich habe die 05000A und ich vermute, dass bei der 05008 der gleiche beheizte Zylinder in der Brühgruppe verbaut ist.
    Links zu Explosionszeichnungen findest du im Wiki (gegen Ende).
    Ein Ausfall dieser 'Zusatzheizung' könnte eine Ursache sein - hatte ich aber noch nie. Das lässt sich aber ausmessen.
     
  7. #7 mr.smith, 11.05.2021
    mr.smith

    mr.smith Mitglied

    Dabei seit:
    20.10.2007
    Beiträge:
    6.036
    Zustimmungen:
    2.515
    Würde ich auch als erstes ansehen.
    Brauchst ja nur fühlen, ob sich die BG aufheizt, wenn die Maschine an ist. Wenn nicht ist der kalte Kaffee erklärt.
    .
     
    Cappu_Tom gefällt das.
  8. #8 BaronCologne, 11.05.2021
    BaronCologne

    BaronCologne Mitglied

    Dabei seit:
    22.11.2016
    Beiträge:
    120
    Zustimmungen:
    15
    Die Brühgruppe wird heiß. Daran liegt es dann auch nicht. Kalt ist der Kaffee nicht. aber halt auch nicht so richtig heiß. Ich habe inzwischen die Temperatur auf max. gestellt. Das war mir früher immer viel zu heiß.
     
  9. #9 mr.smith, 11.05.2021
    mr.smith

    mr.smith Mitglied

    Dabei seit:
    20.10.2007
    Beiträge:
    6.036
    Zustimmungen:
    2.515
    Tippen würde ich grundsätzlich auf Kalk, aber wenn du das verneinst,
    fallen mir nur noch die 2 Thermostaten auf den Thermoblöcken ein.
    Ev. ist das für Kaffee fehlerhaft ?
    .
     
  10. #10 BaronCologne, 11.05.2021
    BaronCologne

    BaronCologne Mitglied

    Dabei seit:
    22.11.2016
    Beiträge:
    120
    Zustimmungen:
    15
    Kalk kann es eigentlich nicht sein, will es aber natürlich nicht 100% ausschließen. . Ich habe entkalkt, und zusätzlich, noch einen Wasserfilter am Wasserzulauf. An einem langsam abnippelnden Heizung kann es aber nicht liegen? Da gibt es nur heiß oder kaputt? Gibt es keinen Temperaturfühler der evt. kaputt gehen kann? Sonst bleibt mir nur noch den Kessel ausbauen, und mal reinschauen, ob sich da was abgelagert hat.
     
  11. #11 mr.smith, 11.05.2021
    mr.smith

    mr.smith Mitglied

    Dabei seit:
    20.10.2007
    Beiträge:
    6.036
    Zustimmungen:
    2.515
    Hat die einen Kessel oder Thermoblöcke ?

    Ok - hat wohl einen Kessel.
    .
     
Thema:

Quickmill Monza - Kaffee wird nicht mehr richtig heiß

Die Seite wird geladen...

Quickmill Monza - Kaffee wird nicht mehr richtig heiß - Ähnliche Themen

  1. Quickmill Monza verliert Kaffeepulver

    Quickmill Monza verliert Kaffeepulver: Hallo zusammen, bitte entschuldigt, wahrscheinlich fällt meine Beschreibung etwas eckig aus, ich bin kein Kaffeeprofi. Ich hab für unsere Praxis...
  2. Quickmill Monza Kaffee ist dünn

    Quickmill Monza Kaffee ist dünn: Hallo, ich habe hier eine gebrauchte Quickmill Monza. Das gute Teil produziert leider nur Spülwasser. Der Kaffee ist viel zu dünn. Das, obwohl...
  3. Quickmill Omre Monza - welcher Typ und weitere Fragen...

    Quickmill Omre Monza - welcher Typ und weitere Fragen...: Hallo zusammen! Ich habe vor kurzem die eingeblendete kleine Kaffeemühle erworben. Jetzt wüsste ich gerne, welche genaue Typenbezeichnung sie...
  4. [Abgelaufen] Poccino Omre Monza / Quickmill 0825

    Poccino Omre Monza / Quickmill 0825: Hallo liebe Kaffeefreunde, ich habe hier noch eine alte Poccino Omre Monza rumstehen. Laut Aufdruck ist sie aus 1984. Dieses Model ist baugleich...
  5. Omre Monza 023 B (Quickmill 031?) - Motor brüllend laut

    Omre Monza 023 B (Quickmill 031?) - Motor brüllend laut: Hallo liebes Kaffee-Netz, ich habe über Kleinanzeigen recht günstig eine (prinzipiell funktionstüchtige) Omre Monza 023 B mit zweitem Satz...