Quickmill Omre 0835 - Anfängerfragen

Diskutiere Quickmill Omre 0835 - Anfängerfragen im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo zusammen, das ist mein erster Beitrag hier nachdem ich mir eine alte Quickmill Omre 0835 zugelegt habe. Ein paar Erfahrungen habe ich mit...

  1. #1 Hessekopp, 22.11.2016
    Hessekopp

    Hessekopp Mitglied

    Dabei seit:
    22.11.2016
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    2
    Hallo zusammen,

    das ist mein erster Beitrag hier nachdem ich mir eine alte Quickmill Omre 0835 zugelegt habe. Ein paar Erfahrungen habe ich mit einer kleinen Cimbali schon sammeln können.
    Folgende Fragen habe ich:
    An der Mühle lässt sich der Mahlgrad nicht verstellen. Mache ich etwas falsch? Jedenfalls bewegt sich der Hebel nicht. Gibt es einen Trick oder muss ich das Mahlwerk öffnen weil etwas blockiert? Ich wollte keine Gewalt anwenden. Mahlen tut das Teil - die Portionierung klappt auch.
    Der Dampfbezug ist lausig. Es dauert bis überhaupt etwas kommt, und wenn dann klackert ein Ventil(?) dauernd in kurzen Abständen und (ich glaube) die rechte der drei orangefarbenen Leuchten blinkt im gleichen Takt. Aufschäumen dauert ewig, so dass der Arm vom Becher halten müde wird.
    Ich habe ein paar Beiträge gelesen und wollte mit entkalken anfangen.
    Gibt es zu den Fragen schon Ideen was das sein könnte?
    Ansonsten mag ich die Maschine und der Kaffeebezug funktioniert gut. Für das Feintuning hatte ich noch keine Zeit, weil ich zu erst die Macken beheben wollte. Wer kann helfen?
    viele Grüße
    Heiko
     
  2. #2 quick-lu, 22.11.2016
    quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.959
    Zustimmungen:
    24.051
    Hallo im KN,
    Das ist normal, Dampf erzeugt mit einem Thermoblock dauert deutlich länger als mit einer Boilermaschine, dass Klackern ist auch normal, der Thermoblock muss pulsen, um Dampf zu erzeugen.
    Faulenzer unterstellen?;) Nee im Ernst, mit der Zeit bekommst du Kraft in den Arm, dann hältst du das besser aus:D.
    Hilft nicht, Geduld, dann wir das schon.

    Zur Mühle kann ich nichts sagen, hast du sie schon gereinigt? Gewalt darf sicherlich nicht angewendet werden. Wahrscheinlich ist sie nur verstopft. Wie war den der allgemeine Zustand der Maschine, wie sieht das Duschsieb aus, bzw. hast du diese schon mal abgebaut?

    Gruß
    Ludwig
     
  3. #3 Tscharlie, 22.11.2016
    Tscharlie

    Tscharlie Mitglied

    Dabei seit:
    19.01.2002
    Beiträge:
    181
    Zustimmungen:
    9
    Hallo Heiko,
    der Mahlgrad sollte sich ohne größere Anstrengung verstellen lassen. Vermutlich haben sich Kaffeeöle und Kaffeereste an den Mahlscheiben festgesetzt und blockieren deshalb die Mahlgradeinstellung. Die Mahlscheiben kannst du zum Reinigen ausbauen. Hier im KN sollte dazu auch eine Anleitung zu finden sein.

    Grüße
    Tscharlie
     
  4. #4 Hessekopp, 22.11.2016
    Hessekopp

    Hessekopp Mitglied

    Dabei seit:
    22.11.2016
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    2
    Vielen Dank für die Antworten soweit. Aber der Dampfbezug ist Unterirdisch. 3 Minuten für eine Tasse erscheint mir etwas zu lange.
     
  5. #5 quick-lu, 22.11.2016
    quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.959
    Zustimmungen:
    24.051
    Ich hatte einen Dual-Thermoblock, bei mir hat ein 500ml großes Kännchen ca. 90 sec. gedauert. Das hat für knapp zwei Cappus gereicht.
    Ich habe den Dampf immer schon ca. 30 sec. vorher eingeschalten, dann ging es etwas besser. Bei deinem single-Thermoblock ist das aber etwas schwieriger zu handhaben.
    Außerdem hatte der zweifache Thermoblock den Vorteil, dass man schon nach ca. zwei Minuten dampfen konnte, also wenn es pressiert hat, was eigentlich nie der Fall war, konnte ich zuerst denn Milchschaum machen und anschließend den Espresso.

    Aber prinzipiell ist das der große Nachteil von Thermoblockmaschinen, dafür haben diese Geräte aber auch einige Vorteile.
    Immer Frischwasser im Kreislauf, da sich die Leitungen entleeren. Kein rückspülen möglich/nötig. Sehr einfach zu reinigendes Duschsieb. Nicht besonders Kalk-anfällig und wenn, sehr einfach zu entkalken.
    Und der größte Vorteil, sehr schnell einsatzbereit im Gegensatz zu Boilermaschinen.
    Und ich finde sie auch nicht besonders teuer, zwar auch nicht billig, eben angemessen.

    Und mancher glaubt es nicht, man kann mit diesen günstigen Geräten mehr als ordentlichen Espresso machen, mit etwas Übung und Geduld sogar Milchschaum, der Bildchen in die Crema zaubert, gewollt oder nicht:)
     
    Pappi gefällt das.
  6. bjp62

    bjp62 Mitglied

    Dabei seit:
    06.11.2016
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    2
    Ich habe auch die 835.
    Dampfbezug finde ich voll ausreichen.
    Nach dem Espressobezug klappe ich die Lanze halb aus an den Rand der Abtropfschale, starte das Dampfen, warte die 5-10 Sec bis tatsächlich Dampf kommt und greife mit dem Pitcher die Dampflanze.
    Dann gefühlt 20 Sec. aufschäumen und ca. 10 Sec. rollen. Dann sind die ca. 150 ml doppelt so viel, heiss und fein geschäumt ( wenn alles klappt ).

    Man kann mit dem Printpoti auf der Platine die Pumpenintervalle einstellen.
    Weiter habe ich gelesen, dass es 120° und 135°C Dampfthermostate für den Thermoblock geben soll.

    [​IMG]


    Gruss, Bernd
     
  7. Pappi

    Pappi Mitglied

    Dabei seit:
    21.07.2015
    Beiträge:
    4.012
    Zustimmungen:
    3.398
    Guten Morgen Hessekopp,

    ich hatte die QM 3035 bis vor kurzem, sehr ähnlich deiner Maschine,
    3 Min. sind extrem lang für's Aufschäumen. Ich kann dir nur raten auf jeden Fall mal die Dampfdüse mit einem kleinen Maulschlüssel (ich glaub ein 6er) abzuschrauben und richtig zu säubern. Spülmittel reicht da nicht...evtl. mit einer kleinen Nähnadel die Öffnung mehrmals bearbeiten, dass auch der letzte Rest alter Milch entfernt wird.
    Beim Aufschäumen hab ich ähnlich wie Ludwig (@quick-lu) die Dampflanze erst einmal Dampfen lassen (Tasse drunter gestellt) bevor ich die Milch aufgeschäumt habe. Ich hab bei mir festgestellt, dass ich nach ca. 45 - 60 Sekunde Vorlaufzeit ein recht trockenen Dampf erhalten hab. Für ein 350 ml. Kännchen hab ich ca. 60 Sekunden benötigt (lt. meiner Stoppuhr).
     
  8. #8 Hessekopp, 24.11.2016
    Hessekopp

    Hessekopp Mitglied

    Dabei seit:
    22.11.2016
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    2
    Vielen Dank zusammen für die Antworten,
    ja ich denke auch, das die Maschine das besser kann und werde der Sache mal auf den Grund gehen. Es kommt wirklich nur ein laues Lüftchen. Der Vergleich mit der Cimbali ist natürlich unfair (da ist das Kännchen in 6 Sekunden heiß) aber ich hatte eine dauertropfende Saeco, die hatte richtig Dampf verglichen mit der Quickmill.
    Ich denke das wird schon.

    beste Grüße
    Heiko
     
  9. #9 Hessekopp, 08.02.2017
    Hessekopp

    Hessekopp Mitglied

    Dabei seit:
    22.11.2016
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    2
    So kleiner Zwischenbericht - das Aufschäumen geht besser - es waren in der Tat der verstopfte Dampflanzenkopf. Eine kleine Stopfnadel liegt jetzt auf der Maschine.
    Der Mahlgradversteller ist unbeweglich, weil die Mühle zusammengebacken ist. Werde Ballistol versuchen und mir Gedanken um einen Schlüssel machen mit dem man die Mühle aufschrauben kann. Eine Frage: gibt es einen empfehlenswerten Tamper für die etwas seltsam geformten Siebe? Welche Größe ist da gut? Das Teil an der Maschine taugt ja nicht wirklich zum tampern. Die Mahlelektronik scheint auch etwas schlapp (evtl. Kondensatoren?) - der 1 Tassenbezug spuckt auf Maximalstellung 7 Gramm Kaffee aus. Aber damit lässt sich leben.
     
  10. #10 Sebastiano, 08.02.2017
    Sebastiano

    Sebastiano Mitglied

    Dabei seit:
    03.12.2002
    Beiträge:
    3.751
    Zustimmungen:
    3.421
    Ich hatte das just in einer ähnlichen Fragestellung gepostet und zitiere mich mal selbst:
    Gruß, Sebastiano
    .
     
Thema:

Quickmill Omre 0835 - Anfängerfragen

Die Seite wird geladen...

Quickmill Omre 0835 - Anfängerfragen - Ähnliche Themen

  1. Quickmill Omre Monza - welcher Typ und weitere Fragen...

    Quickmill Omre Monza - welcher Typ und weitere Fragen...: Hallo zusammen! Ich habe vor kurzem die eingeblendete kleine Kaffeemühle erworben. Jetzt wüsste ich gerne, welche genaue Typenbezeichnung sie...
  2. [Abgelaufen] Poccino Omre Monza / Quickmill 0825

    Poccino Omre Monza / Quickmill 0825: Hallo liebe Kaffeefreunde, ich habe hier noch eine alte Poccino Omre Monza rumstehen. Laut Aufdruck ist sie aus 1984. Dieses Model ist baugleich...
  3. Omre Monza 023 B (Quickmill 031?) - Motor brüllend laut

    Omre Monza 023 B (Quickmill 031?) - Motor brüllend laut: Hallo liebes Kaffee-Netz, ich habe über Kleinanzeigen recht günstig eine (prinzipiell funktionstüchtige) Omre Monza 023 B mit zweitem Satz...
  4. [Verkauft] Olympia Cremina 67 mit Quickmill Omre Mühle

    Olympia Cremina 67 mit Quickmill Omre Mühle: Eigentlich wollte ich nach über 10 Jahren wieder back to the basics - muss jetzt nach 2 Wochen Alltagseinsatz aber feststellen, dass mich die...
  5. Quickmill Omre Mühle Umbau

    Quickmill Omre Mühle Umbau: Hallo, Hatte letztens bei Kleinanzeigen diese Mühle erworben, die sicherlich einige von Euch dort auch gesehen haben. Dümpelte ziemlich lange da...