Quickmill Orione 3000 entkalken

Diskutiere Quickmill Orione 3000 entkalken im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Liebe Espressofreunde, ich möchte Euch gerne mal wieder um Euren Rat bitten: Ich hätte gerne mal eine generelle Anweisung wie ich meinen...

  1. #1 guido57, 04.05.2018
    guido57

    guido57 Mitglied

    Dabei seit:
    20.08.2017
    Beiträge:
    42
    Zustimmungen:
    5
    Liebe Espressofreunde,

    ich möchte Euch gerne mal wieder um Euren Rat bitten:

    Ich hätte gerne mal eine generelle Anweisung wie ich meinen obigen Siebträger, eine Quickmill Orione 300 fachmännisch entkalken sollte.

    Ich möchte vorauschicken, dass hier in Karlsruhe eine sehr hartes Leitungswasser existiert und ich daher von Anfang an ( seit Juni 2017) ein stilles Wasser von Lidl "Saskiaquelle" verwende.
    Nun meine Fragen: Sollte ich die Maschine jetzt nach ca einem Jahr Gebrauch bei durchschnittlich 3 Bezügen pro Tag schon entkalken?

    Wenn ja, wie soll ich genau vorgehen:

    Ich habe folgendes gelesen:

    1. Wichtig: Die Maschine muss ausgeschaltet und kalt sein.

    2. Füllen Sie ca. 500 ml Wasser in den Wassertank und geben Sie 1/2 Flasche Orofix Entkalker hinzu.

    3. Drücken Sie nun den Schalter für Wasserbezug (Tassensymbol) und lassen Sie ihn auch während des kompletten Entkalkungsvorgang eingeschaltet.

    4. Betätigen Sie als nächstes den EIN/AUS-Schalter. Sobald etwas Flüssigkeit (etwa eine Espressotasse voll) aus der Brühgruppe gelaufen ist, können Sie die Maschine wieder ausschalten.

    5. Lassen Sie die Maschine für ca. 5 Minuten ruhen.

    6. Schwenken Sie die Dampfdüse aus und wiederholen Sie Punkt 4 und 5.

    7. Wiederholen Sie die beiden Schritte abwechselnd so lange, bis der Wassertank leer ist.


    Dieses Beispiel ist auf einen orifix entkalker bezogen.. ich benutze aber durgol..... dieser ist laut Herstellerangaben intensiver und man soll keine Einwirkungszeit wie oben unter Punkt 5 beschrieben vornehmen.... andererseits habe ich aber auch schon wo anders gelesen , dass man bei einem Thermoblock nicht zu lange am Stück Wasser beziehen soll... also auch nicht zu lange den Entkalkungsvorgang am Stück durchlaufen soll.....

    Wie soll ich mich nun am Besten vorgehen:

    Kann ich, auch wenn ich durgol verwende die Einwirkzeit abwarten... oder laufe ich Gefahr , dass mein Thermoblock Schaden nimmt, da zu intesiv entkalkt wird?

    Wenn ich keine Einwirkzeit verstreichen lasse und die Entkalkungslösung am Stück durchlaufen lasse und hinterher dann auch noch die 2 reinen Wasserspülungen danach... wird dann die Maschine oder der Thermoblock dadurch Schaden nehmen?

    Am liebsten wäre mir eine genaue Entkalkungsanweisung von den Profis unter Euch ,,, die die Quickmill 3000 gut kennen!

    Vielen Dank schon mal für Eure hoffentlich zahlreichen und hilfreichen Wortmeldungen

    Liebe herzliche Wochenendgrüsse sendet Euch

    Guido
     
  2. #2 ginkgobaum, 04.05.2018
    ginkgobaum

    ginkgobaum Mitglied

    Dabei seit:
    29.04.2017
    Beiträge:
    1.296
    Zustimmungen:
    614
    Ich mach es eigentlich wie von dir beschrieben, auch mit Durgol. Hab bisher nicht den Eindruck, dass es zu starkt entkalkt ;) Habe bisher 1 Fläschchen Durgol in den vollen Wassertank gegeben und hatte eher den Eindruck, dass es auf die Wassermenge etwas zu wenig war. Da steht ja auf der Packung, für welche Wassermenge ein Fläschchen reicht. Hab aber kein Durgol mehr da, nehme zur Zeit Cromargol, weil ich das billig bekommen habe. Da reicht 1 Fläschchen für den vollen Tank. Es ist auch sinnvoll, das Wasser mit Entkalker erst mal eine Weile im Wassertank stehen zu lassen, wenn da und am Schlauch schon Kalk zu sehen ist, der geht sonst auf die Schnelle nämlich nicht ganz weg. Ich nehme aber hartes Leitungswasser, mit deinem Flaschenwasser wird das wohl kein Problem sein.
     
  3. maikel

    maikel Mitglied

    Dabei seit:
    10.04.2018
    Beiträge:
    187
    Zustimmungen:
    121
    Kurz und bündig:
    Ob du nun schon entkalken musst oder nicht mal dahingestellt, schaden wirds nicht. Nimm den Durgol Entkalker und mach‘ es nach der Anweisung inkl. Einwirkzeit.

    Alleine die Pumpe könnte was gegen einen „Dauerbetrieb“ haben. Ist allerdings meiner Erfahrung nach kein Problem, ich hab‘ die bei solchen Reinigungen auch schon zwei, drei Tankfüllungen am Stück durchrödeln lassen. Das das Wasser dabei natürlich nicht mehr heiss ist ist klar, aber in dem Fall auch egal.

    Referenz: Quickmill 3004

    Happy descaling ...
     
  4. #4 ginkgobaum, 04.05.2018
    ginkgobaum

    ginkgobaum Mitglied

    Dabei seit:
    29.04.2017
    Beiträge:
    1.296
    Zustimmungen:
    614
    Ich meine, dass normalerweise die empfohlenen Wartezeiten beim Entkalken nicht die Pumpe schonen sollen, sondern dafür sorgen sollen, dass das Wasser nicht zu sehr erhitzt wird, da dann bei bestimmten Entkalkern (zB Zitronensäure) Kristalle ausfallen können, die nicht mehr ausgespült werden. Und die nötige Einwirkzeit erhöht sich bei geringerer Temperatur.
     
  5. maikel

    maikel Mitglied

    Dabei seit:
    10.04.2018
    Beiträge:
    187
    Zustimmungen:
    121
    Kann sein aber die angegebenen 5 Minuten sind meiner Meinung nach weder pumpenschonzeit noch abkühlungszeit sondern reine „einwirkzeit“ für den entkalker in den Leitungen.
     
  6. #6 guido57, 07.05.2018
    guido57

    guido57 Mitglied

    Dabei seit:
    20.08.2017
    Beiträge:
    42
    Zustimmungen:
    5
    Hallo und vielen Dank Euch Allen,

    dann werde ich mal entsprechend der Entkalkungsanweisung vorgehen und schauen ob alles klappt :) nun noch eine kurze Frage.... der Plastikschoner auf der Dampflanze geht nur sehr schwer ab.. bzw. ich habe es garnicht geschafft bisher... oben sind so Noppen , wenn ich die wegbiege geht es ein bisschen beser aber wirklch abziehen lässt er sich nicht ohne Gewalt... ich habe aber Angst, dass ich mir bei zu festem Ziehen und Zerren die Dampflanze abreisse... habt Ihr da eine Tipp oder Trick... das müsste doch bestimmt einfacher und ohne Gewalt funktionieren... :)

    liebe herzliche Grüsse und einen guten Start in die neue Woche

    wünscht Euch

    guido57
     
  7. #7 ginkgobaum, 07.05.2018
    ginkgobaum

    ginkgobaum Mitglied

    Dabei seit:
    29.04.2017
    Beiträge:
    1.296
    Zustimmungen:
    614
    Puh, also bei mir ging er relativ leicht runter. Du musst halt die Dampflanze festhalten wenn du dran ziehst. Und dabei das Plastikteil etwas zur Seite biegen.
     
  8. #8 guido57, 09.05.2018
    guido57

    guido57 Mitglied

    Dabei seit:
    20.08.2017
    Beiträge:
    42
    Zustimmungen:
    5
    ok danke ..werds nochmal versuchen.... bisher leider kein Erfolg. das der "Überzieher" bombenfest sitzt..:)
     
  9. #9 guido57, 21.05.2018
    Zuletzt bearbeitet: 21.05.2018
    guido57

    guido57 Mitglied

    Dabei seit:
    20.08.2017
    Beiträge:
    42
    Zustimmungen:
    5
    Hallo an Euch Kaffeeliebhaber,


    ich habe mich bis jetzt noch leider nicht an das Entkalken meiner Orione 3000 gewagt, da ich leider immer noch nicht ganz verstehe, wie ich die Entkalkung vornehmen soll...

    Wenn ich dieser Entkalkungsanweisung
    1. Wichtig: Die Maschine muss ausgeschaltet und kalt sein.

    2. Füllen Sie ca. 500 ml Wasser in den Wassertank und geben Sie 1/2 Flasche Orofix Entkalker hinzu.

    3. Drücken Sie nun den Schalter für Wasserbezug (Tassensymbol) und lassen Sie ihn auch während des kompletten Entkalkungsvorgang eingeschaltet.

    4. Betätigen Sie als nächstes den EIN/AUS-Schalter. Sobald etwas Flüssigkeit (etwa eine Espressotasse voll) aus der Brühgruppe gelaufen ist, können Sie die Maschine wieder ausschalten.

    5. Lassen Sie die Maschine für ca. 5 Minuten ruhen.

    6. Schwenken Sie die Dampfdüse aus und wiederholen Sie Punkt 4 und 5.

    7. Wiederholen Sie die beiden Schritte abwechselnd so lange, bis der Wassertank leer ist.



    folge leiste.. dann dauert das ja ewig .. jeweils nach dem Durchlauf einer Espressotasse voll Entkalkerlösung und dann wieder ca 5 min. pausieren... da bin ich ja bei 500 ml Entkalkerlösung ohne nachträgliches Spülen mit klarem Wasser.. schon über 90 min. beschäftigt.

    auch habe ich auf der coffeeness-Seite , die ihr wohl auch alle kennt... gelesen ,d ass die Vibrationspumpe nicht für Dauerbetrieb ausgelegt ist und ich in kleinen Schüben von max. 1 min., am Stück entkalken soll....dort steht auch , im Gegensatz zur Entkalkungsanweisung auf der Kaffeezentraleseite… dass ich zum Entkalken das Duschsieb und die Verteilerplatte abschrauben soll. ist das notwendig?


    Vielleicht könnte Ihr mir nochmals kurz Hilfestellung geben.. und mir den Enktalkungsvorgang….leider für Technikdummies wie mich im Detail nochmals Schritt für Schritt erläutern.... denn ich muss nun baldigst wohl meine Erstentklalkung durchführen...

    Auch noch ne für mich unklare Fragestellung. .. bei den 1 bis 2 Wassertanks zum Nachspülen... wie lange kann ich da den Durchlauf... andauern lassen .. laut coffeeness Rat sollte ja ein Durchlauf von max. 1 min. wegen der Vibrationspumpe nicht überschritten werden?

    Ich habe bisher im Glauben das Lidlwasser sei sehr weich knapp ( ist es aber nicht bei einem Härtegrad von ca 15) ein Jahr nicht entkalkt bei ca 2 Bezügen täglich... ich hoffe ich hab da noch keine Kalkbombe herangezüchtet ..:)

    Liebe herzliche Grüsse

    und einen guten Start in die neue Woche wünscht Euch

    Guido
     
  10. #10 ginkgobaum, 21.05.2018
    ginkgobaum

    ginkgobaum Mitglied

    Dabei seit:
    29.04.2017
    Beiträge:
    1.296
    Zustimmungen:
    614
    Also, die Duschplatte vorher abzuschrauben ist sinnvoll, die verträgt anscheinend den Entkalker nicht so gut, sowas in der Art hab ich hier schon mal gelesen. Hab sie anfangs dran gelassen, ohne groß eine Auswirkung gemerkt zu haben, aber nehme sie jetzt sicherheitshalber immer runter.
    Und man lässt natürlich nicht nur eine Espressotasse raus laufen bevor man wieder ausschaltet, das kann ruhig mehr sein, du schreibst ja schon von 1 Minute Dauer, ich mach meist nur gut 30 Sekunden am Stück, aber da kommt schon deutlich mehr bei raus als eine Espressotasse voll. Ich mach aber auch den Tank ganz voll, und nicht nur 500 ml, daher dauert es insgesamt schon eine Weile, aber keine 90 Minuten, maximal 30.
    Beim Nachspülen mit frischem Wasser lass ich dann auch noch etwas mehr am Stück durchfließen, und weniger lange Pausen, die Pausen sind ja hauptsächlich dann sinnvoll, wenn der Entkalker im Wasser ist.
     
  11. #11 guido57, 22.05.2018
    guido57

    guido57 Mitglied

    Dabei seit:
    20.08.2017
    Beiträge:
    42
    Zustimmungen:
    5
    Hallo liebe Kaffeefreunde,

    vielleicht habt Ihr noch Tipps für mich zum obigen Entkalken der Orione 3000... da ich wirklich befürchte etwas dabei falsch zu machen... ich bräuchte einfach eine Anleitung die jeden notwendigen Schritt ausführlich erklärt...da ich technisch leider sehr unbedarft bin....

    zum Beispiel ist mir auch nicht klar, ob ich die Dampfdüse wirklich entkalken muss, da ich keine Milcih damit aufschäume... allerdings mache ich mir in 50 % aller Bezüge.. einen sogenannten verlängerten Kaffee mit Heisswasser aus der Dampfdüse..

    Liebe herzliche Grüsse sendet Euch

    Guido
     
  12. #12 Gostulp, 23.05.2018
    Gostulp

    Gostulp Mitglied

    Dabei seit:
    08.01.2018
    Beiträge:
    136
    Zustimmungen:
    69
    Wenn du jedes zweite mal die Düse benutzt um dir heißes "kalkiges" Wasser zu ziehen, musst du sie wohl auch entkalken, logisch oder? Du benutzt ja den Entkalker nicht um die Düse zu entmilchen :/. Ansonsten steht doch schon alles ganz gut oben beschrieben.

    LG

    Gossi
     
  13. #13 guido57, 24.05.2018
    guido57

    guido57 Mitglied

    Dabei seit:
    20.08.2017
    Beiträge:
    42
    Zustimmungen:
    5
    Hallo Euch Allen,

    ich bin nun gerade beim Entkalken... und habe natürlich leider schon wieder eine Frage..... beim Entkalkungshinweis auf der Seite der Kaffezentrale heisst es die Maschine soll in kaltem Zustand entkalkt werden.... bei der Entkalkungsbeschreibung auf der coffeeness Seite heisst es die Maschine soll vorgeheizt werden....

    wenn ich jetzt gerade dabei bin .. und feststelle , dass aus der Maschine nun kaltes Wasser mit Entkalkungslösung durchläuft , würde ich nun auch meinen, dass es wohl zum Entkalken sinnvoller wäre... wenn die Entkalkungsflüssigkeit heiss wäre.....

    Selbst auf die Gefahr hin.. das ich Euch nerve und als technischer Dummie dastehe.... frage ich Euch ernsthaft … was ist nun die richtige Vorgehensweise??

    Es sollte doch gerade im technischen Bereich möglich sein... eine Anweisung zu bekommen... die nicht immer wieder gerade gegenläufig ausformuliert ist....

    Vielen Dank

    schon mal

    und liebe herzliche Grüsse

    guido57
     
  14. #14 ginkgobaum, 24.05.2018
    ginkgobaum

    ginkgobaum Mitglied

    Dabei seit:
    29.04.2017
    Beiträge:
    1.296
    Zustimmungen:
    614
    Tja... ich glaub es gibt kaum eine Frage, zu der es hier keine unterschiedlichen Meinungen gibt.
    Ich kann dir nur sagen, dass ich es mit kaltem Wasser mache. Das heizt sich beim Durchlaufen aber unweigerlich etwas auf.
     
  15. #15 guido57, 25.05.2018
    guido57

    guido57 Mitglied

    Dabei seit:
    20.08.2017
    Beiträge:
    42
    Zustimmungen:
    5
    Hallo Euch Allen,

    und vielen Dank für Eure Infos... ich habe nun gestern meine Orione entkalkt... nach der Anleitung der Kaffeezentrale und ich denke es hat ganz gut geklappt...:) ich habe lediglich den Eindruck, dass es zu wenig Entkalkungslösung war.... 125 ml Durgol plus 500 ml Wasser.. die Mischung lief in jeweils 2 Durchgängen pro Brühkopf und Milchaufschäumerdüse durch.... plus 2 Durchläufe mit klarem Wasser.. a ca 500 ml....

    Ich danke Euch allen noch mal recht herzlich für Eure Bemühungen und Ratschläge..

    liebe herzliche Grüsse sendet Euch

    guido
     
    osugi gefällt das.
  16. #16 finn2000, 05.06.2018
    finn2000

    finn2000 Mitglied

    Dabei seit:
    23.03.2013
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Hallo
    noch ein Tip
    LIDL Saskia ist nicht gleich LIDL Saskia
    Es gibt Wasser das sehr gut geeignet ist und Wasser da kannst Du gleich Karlsruher Leitungswasser nehmen.
    Wichtig ist beim Kauf auf die Abfüllquelle zu achten. Da Lidl dies aus verschiedenen Abfüllorten hat.
    Es gibt so eine Wasserdatenbank, die bekommst du in guten Espressofachgeschäften. Ich habe diese beim Kauf meiner Maschine in karlsruhe erhalten. Oder Du schaust mal im Netz.
    Grüße Finn
     
  17. #17 guido57, 11.06.2018
    guido57

    guido57 Mitglied

    Dabei seit:
    20.08.2017
    Beiträge:
    42
    Zustimmungen:
    5
    Liebe Freunde.. danke für Eure Meinungen, ich mische nun Lidl Saskia ..Quelle in Wörth mit dem TIPP Wasser von real ...im Verhältnis 1:2 so dass ich dann eine optimale Espressowasserhärte von ca 7-8 Härtegrad bekomme...

    Liebe herzliche Grüsse sendet Euch

    Guido57
     
  18. #18 Kickin Beans, 08.12.2020
    Kickin Beans

    Kickin Beans Mitglied

    Dabei seit:
    09.06.2020
    Beiträge:
    48
    Zustimmungen:
    17
    Liebe Quickmiller,

    ich werde demnächst auch zum ersten Mal entkalken müssen und bin ebenfalls erstaunt darüber, dass es bzgl. der Frage, ob die Maschine kalt oder warm sein soll keine klare Aussage gibt.

    Solange nicht mit Zitronensäure entkalkt wird, sollte doch eher alles für eine warme Entkalkung sprechen, da dies bestimmt effizienter wäre.

    Oder hat es etwas mit dem Thermoblock zu tun? Bei mir ist es so, dass bei vorgeheiztem "trockenen" Thermoblock direkt nach dem Einschalten der Bezugtaste ein minimaler Dampfstoß entsteht. (Wahrscheinlich, weil der Thermoblock etwas über 100° heiß wird, bevor er vom Wasser gekühlt wird.) Hier könnte natürlich dann die Konzentration der Säure punktuell steigen. Aber ob das signifikante Auswirkungen hat...

    Viele Grüße
     
Thema:

Quickmill Orione 3000 entkalken

Die Seite wird geladen...

Quickmill Orione 3000 entkalken - Ähnliche Themen

  1. Quickmill Orione 3000 - Manometer flattert.

    Quickmill Orione 3000 - Manometer flattert.: Hallo! Ich habe das Problem dass der Druck bei meiner Maschine nie konstant ist. Anfangs ist es manchmal konstant, aber nach ein paar Sekunden...
  2. Quickmill Orione 3000 - Plastikvorrichtung für Wasserbehälter weicht auf

    Quickmill Orione 3000 - Plastikvorrichtung für Wasserbehälter weicht auf: Hallo zusammen, ich melde mich mit einem Thema, welches ich im Bezug auf die Quickmill 3000 noch nicht finden konnte. Bei meiner Quickmill...
  3. Quickmill Orione 3000 - Plastik weicht auf

    Quickmill Orione 3000 - Plastik weicht auf: Hallo zusammen, ich melde mich mit einem Thema, welches ich im Bezug auf die Quickmill 3000 noch nicht finden konnte. Bei meiner Quickmill Orione...
  4. Quickmill Orione 3000: Wartung erforderlich?

    Quickmill Orione 3000: Wartung erforderlich?: Hallo, die Maschine blieb versehentlich über Nacht eingeschaltet. Heute Morgen hatte der Kaffee einen deutlich metallischen Geschmack und es gab...
  5. [Verkauft] Quickmill Orione 3000 mit PID und OPV und und und...

    Quickmill Orione 3000 mit PID und OPV und und und...: Ich verkaufe meine Quickmill Orione 3000, mit der für mich alles angefangen hat. Gekauft habe ich sie neu am 01.12.2021 und einen Monat später kam...