Quickmill Orione 3000 / meine Erfahrungen mit PID Aufrüstung

Diskutiere Quickmill Orione 3000 / meine Erfahrungen mit PID Aufrüstung im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; PID hab ich ja auch - und 1 Grad sind es aber sicher nicht habe zumindest das hier geschafft, out of the box mit PID einstellungen für nen...

  1. cottec

    cottec Mitglied

    Dabei seit:
    27.01.2018
    Beiträge:
    3.086
    Zustimmungen:
    2.144
    habe zumindest das hier geschafft, out of the box mit PID einstellungen für nen kessel, das war schon beeindruckend(bitte die 115° starttemp ingnorieren, die waren viel zu hoch):
    upload_2021-2-13_1-3-44.png



    kann die orione auch :D :D :D
    upload_2021-2-13_1-4-57.png

    hier der 4. anstieg im close-up
    upload_2021-2-13_1-8-49.png
    daher kam ich auch zu der aussage, dass die 5 sekunden dampf vermutlich nicht besser sind, als einfach 5 sekunden mit dem bezug zu warten


    den konstanten einstieg schafft man ja, aber es ist wirklich wichtig, dass der ST dann schon eingespannt ist und man nicht viel mehr als ne sekunde verstreichen lässt bis man startet, sonst ist man schon wieder 2 grad höher dabei
    das hier ist der bezug mit vorherigem spülen (erstes tal) und start exakt wenn die heizung aus ist (keine sekunde wartezeit) bezugsdauer ca 30-35s, weiß grad nicht mehr. selbst hier kommt man immer noch 2 grad über die 110. und das ist das was ich im vergleich zu den 107 von euch nicht ganz verstehe. wirklich nicht lecker die shots.
    upload_2021-2-13_1-11-14.png
     
  2. #162 patrickBo, 13.02.2021
    patrickBo

    patrickBo Mitglied

    Dabei seit:
    04.02.2021
    Beiträge:
    109
    Zustimmungen:
    45
    Weils hier grad rein passt wegen Brühtemperatur etc: versteht einer das Vorgehen der Kaffeemacher bei der Orione? 8 Sekunden spülen, 2 sekunden warten bzw. Siebträger einspannen und dann beziehen? Oder verstehe ich das falsch? Ist da die Temperatur nicht voll im keller?
     
  3. cottec

    cottec Mitglied

    Dabei seit:
    27.01.2018
    Beiträge:
    3.086
    Zustimmungen:
    2.144
    ja total verrückt, ich hab vor 5 minuten die maschine wieder auf ohne PID umgeschaltet und teste das jetzt gleich.

    leider hab ich grad nen neuen kaffee mit dem ich noch nicht so warm bin und auch nur 250g davon.

    Aber ich hoffe ich kriege was trinkbares raus und hab vielleicht auch direkt eine bessere thermoblock soll-temperatur, die waren ja schon überzeugt von ihrem vorgehen und wenn sie sagen der espresso war sehr lecker, dann glaube ich das mal.
    bei den billigen maschinen haben sie das ja sehr klar kommuniziert, dass das nix ist. bin auch den direkten vergleich mit der ascaso gespannt wenn die das thema abschließen.

    wenn ich eine kurve habe stell ich sie hier gleich direkt ein. ich kann gerne auch weiter testen mit verschiedenen startpunkten des 8s spülens. für jetzt gleiche nehme ich mir mal 110° starttemperatur spülen vor.
     
  4. cottec

    cottec Mitglied

    Dabei seit:
    27.01.2018
    Beiträge:
    3.086
    Zustimmungen:
    2.144
    uuff, sehr seltsam alles...

    upload_2021-2-13_21-51-19.png

    ich hab den Schamong Palermo Rosso drin, der wird von Schamong so gebrüht: 1:3, 25s, 9 bar, 93°C
    ich habe die 1:3, 25s und 9 bar so unfassbar gut getroffen, scheinbar die temperatur nicht 100% weil er noch ganz leicht bitter war, aber schon viel besser als das was ich vorher (offensichtlich) deutlich überextrahiert habe durch zu hohe temperatur und lange durchlaufzeit. überextrahiert im sinne von stumpf, fad, seltsam, aber nicht bitter.

    wie man sieht wurde die heizung bereits 2 sekunden vor dem spül-ende eineschaltet und ich hab wirklich gas gegeben den bezug sofort zu starten.

    bei dem graphen bitte aufpassen, ich messe die brühgruppentemperatur und die kaffeemacher natürlich im siebträger.
    da ich am ausgang messe kann meine temperatur aber nicht viel höher gehen als auf dem graphen, von daher war ich ungefähr bei den 92-93° gar nicht so schlecht unterwegs.

    ich spüle morgen bei 120°, also dann wenn die heizung gerade ausgegangen ist, dann sollte sollte die heizung vielleicht so gerade eben nicht anspringen (hat sie bei denen ja auch erst mit start des bezugs gemacht)
    wenn sie dann nicht innerhalb von 2s anspringt lasse ich die maschine wieder hochheizen und mach das spiel nochmal bei 110° in der hoffnung, dass das dann passt.
    wahlweise 120° mit 10s spülen, einfach bis ich das gleiche schaffe wie sie.

    wenn ich damit meine kaffeetemp noch weiter runter bringe und der kaffee richtig gut wird, dann bin ich aber entgültig verwirrt.

    das würde eine blocktemperatur von irgendwo 90-95° für gute bezüge bedeuten und wäre tausende kilometer von dem entfernt was ich gerade rumprobiere (und ihr mit den 107° auch). wenn das die quickmill kaffeezubereitung revolutioniert, dann schicke ich denen ne kiste bier rüber :D
     
  5. #165 patrickBo, 14.02.2021
    patrickBo

    patrickBo Mitglied

    Dabei seit:
    04.02.2021
    Beiträge:
    109
    Zustimmungen:
    45
    Eigentlich macht das warten auf Heizlampe geh aus - starte den bezug dann keinen Sinn bzw meine Messung mit 77 Grad espresso in der tasse bei genau diesem vorgehen würde dann Sinn machen... dann ist das vorgehen zwar konstant aber eben zu heiß und damit alle Geschmacksnuancen verbrannt :D (meine Theorie)
    Ich starte ja prinzipiell dann bei 110grad Block und meist geht bei mir ganz am Ende vem bezug die Heizung an (Block 90)
    Brühverhältnis dabei immer 1:2,x aber nie 1:2,5.
    Bei höherem Brühverhältnis müsste die Heizung sogar noch während des Bezugs angehen.

    Weiterer Ansatz: bei 8 sekunden Spülzeit müsste immer die Heizung angehen, egal wann ich damit starte weil das Wasser zu schnell fließt ohne kaffee im Sieb. Interessant wäre nun: schafft der Block bei einem volumenstrom wie er vorliegt wenn kaffeeim Sieb ist die Temperatur beim Bezug nahezu konstant zu halten.
     
  6. #166 zteneeffak, 14.02.2021
    zteneeffak

    zteneeffak Mitglied

    Dabei seit:
    30.11.2013
    Beiträge:
    830
    Zustimmungen:
    390
    Das ist genau der Punkt, Thermoblockmaschinen sind ungleich empfindlicher von der Flussrate was die Temperaturstabilität angeht. (Darum sind Messungen die das nicht ausreichend berücksichtigen auch für die Katz‘)
     
    Busschiner und cbr-ps gefällt das.
  7. #167 cottec, 14.02.2021
    Zuletzt bearbeitet: 14.02.2021
    cottec

    cottec Mitglied

    Dabei seit:
    27.01.2018
    Beiträge:
    3.086
    Zustimmungen:
    2.144
    das mit 8sekunden spülen und heizung geht IMMER an habe ich vorhin wiederlegt

    habe bei ~110° (also nachdem die heizung aus war der maschine noch kurz zeit gelassen wieder in den abkühlmodus zu kommen von den 120°) das spülen angenfangen

    und siehe da, nach 10s keine heizung an
    eingespannt und wirklich perfekt wie im video zu sehen 1-2s nach bezugsbeginn ging die lampe an.

    habe mir davon versprochen, dass ich die temperatur weiter runter bekomme (weil der kaffee bitter war)
    aber auch die volle heizleistung direkt zum bezugsstart kriege.


    aber schaut euch mal die temperatur während des bezugs an :eek:

    ich kann nicht dafür garantieren, dass meine markierungen nicht 5s weiter links sein müssten, das system ist einfach zu träge

    ich experimentiere gerade mit ner echten abfrage des bezugsschalters, dann sollte man das noch klarer sehen.

    zum thema wiederholbarkeit würde ich empfehlen, dass man vielleicht ne stoppuhr nimmt und ab heizung aus 10-20s vergehen lässt und dann nach geschmack 10-12s spült. ich weiß, ist toal behämmert wenn man so dermaßen aufpassen muss auf die zeiten und ewig spült. aber es könnte für die nicht-PIDler evtl eine interessante sache sein.

    für die PID geschichte werde ich mal versuchen die optimale starttemperatur zu finden und dort mit 100% heizleistung bei bezug zu ballern.
    upload_2021-2-14_11-11-51.png
     
  8. #168 patrickBo, 14.02.2021
    patrickBo

    patrickBo Mitglied

    Dabei seit:
    04.02.2021
    Beiträge:
    109
    Zustimmungen:
    45
    Mir lässt das Thema irgendwie keine Ruhe aber auf pid geh ich jetzt noch nicht...
    Zusammenfassend:
    - bezug starten nach heizung aus ist eigentlich zu heiß (>107 Grad thermoblock)
    - ohne pid mit 8s spülen ist absolutes glücksspiel weil man nicht weiß wo die Temp gerade ist
    - Temperatur fällt während bezug von 33s um ca 10 Grad ab

    Was wenn man den bimetallschalter mit 110C gegen einen mit 100 grad oder 98 grad tauscht?
    Wenn man dann nach "heizung aus" den bezug startet könnte das ja schon besser sein von der Theorie.
     
  9. #169 patrickBo, 14.02.2021
    patrickBo

    patrickBo Mitglied

    Dabei seit:
    04.02.2021
    Beiträge:
    109
    Zustimmungen:
    45
    Oder mal ganz anders gedacht: Was wenn man spült bis die Heizung angeht, spülen stoppt, 15s Pause (schaut aus als wäre das die Zeit von Heizung an bis ca 95 Grad) und dann den bezug mit laufender heizung startet?
    Wenn ich dich richtig verstanden habe cottec schafft der thermoblock den volumenstrom für einen espresso recht konstant zu halten was Temperatur angeht.

    Fakt ist: um ein konstantea gleichbleibendes Vorgehen kommt man ohne sensor bzw pid nicht rum. Challenge ist dieses Vorgehen zu definieren :D

    Die 8 Sekunden regel der kaffeemacher ist mir zu ungenau bzw zu viel Glücksspiel
     
  10. #170 cottec, 14.02.2021
    Zuletzt bearbeitet: 14.02.2021
    cottec

    cottec Mitglied

    Dabei seit:
    27.01.2018
    Beiträge:
    3.086
    Zustimmungen:
    2.144
    Also wie gesagt, die Grafik oben beweist es ja schon fast, die Methode funktioniert wenn du zum richtigen Zeitpunkt anfängst.

    Ein Problem ist halt das massive nachheizen des Blocks. das kriegst du aber in den Griff wenn du sofort spülst nachdem die Heizung aus ist. Fang doch da mal an und schau wie lange du spülen musst, bis sie Heizung dann in den ersten zwei Sekunden des Bezugs wieder angeht. Was heißt Problem, eigentlich scheint ja genau der Effekt mit dem vollen heizen während des Bezugs der Trick zu sein

    Tatsächlich ist ein anderer Schalter wieder das Gegenteil, damit fängst du auch wieder von oben an, leider sinkt die Temperatur aber zu stark während des Bezugs. Du musst von unten anfangen um einfach die volle Leistung während des Bezugs zu haben. Achtung: du heizt damit nicht die 20-30ml die sich im Block befinden, sondern du heizt beim doppelten Espresso das neue Wasser nach, für das Wasser das beim Start drin ist, ist die Heizung zu träge, das kriegt vielleicht noch ein oder zwei Grad mit, das wars. Scheinbar braucht's die volle Heizleistung um das neue Wasser auf das die 93-96 Grad zu kriegen. Daher von unten "vorheizen" statt von oben runterzufallen.

    Der 110 Grad Schalter löst bei mir übrigens schon bei 105 grad aus und geht erst wieder bei 90 Grad in Kontakt. Daher kommen vermutlich auch die gut reproduzierbaren Ergebnisse. Das Wasser kriegt nur noch nen ganz leichten Sprung mit von ein zwei drei Grad und dann ist das halten davon absolute Priorität.

    Ich werde bei meiner pid mal dran gehen und 93 grad Ausgang und 100% Heizleistung ab umlegen des Schalters testen. Bei 95/96 und nicht konsequent 100% Heizen war es schon bitter bei der Ratio von 1:2,5 in 25s. Ich geh morgen nochmal auf 1:3 in 25s, das war bei dem Kaffee besser und auch noch ein zwei Grad tiefer.
     
  11. #171 patrickBo, 15.02.2021
    patrickBo

    patrickBo Mitglied

    Dabei seit:
    04.02.2021
    Beiträge:
    109
    Zustimmungen:
    45
    hab heute morgen zwei Bezüge gemacht. Einen mit der "Forenmethode (Heizung aus - Bezug an)" einen Bezug "von unten hoch (spülen bis Heizung an, 15 sek warten, Bezug mit angeschalteter Heizung starten)

    Bezug 1 war natürlich wie immer, Bezug zwei "von unten hoch" war mehr oder minder nicht geniesbar :D war gut sauer der shot...

    Ohne die Blocktemperatur zu kennen ist das russisch Roulette.... muss ich wohl warten bis mein Shottimer kommt mit Temperaturfühler und so lange die Forenmethode machen...
     
  12. cottec

    cottec Mitglied

    Dabei seit:
    27.01.2018
    Beiträge:
    3.086
    Zustimmungen:
    2.144
    ab wann ist denn die heizung angegangen?
    öhm, warum den umweg über den shot timer wenn du mit zwei kabeln mehr ne pid einbauen kannst?
     
  13. #173 patrickBo, 15.02.2021
    patrickBo

    patrickBo Mitglied

    Dabei seit:
    04.02.2021
    Beiträge:
    109
    Zustimmungen:
    45
    auf welchen Shot bezieht sich die Frage mit der Heizung angegangen?
    Bei Shot 1: Bezugsstart ohne Heizung, Heizung an nach ca. 24 Sekunden Bezug
    Bei Shot 2: Heizung war die ganze Zeit an :) das war ja der von unten hoch mit laufender Heizung (gespült bis Heizung an, Stoppuhr gestartet, 15 sekunden Heizzeit abgewartet, Bezug bei angeschalteter Heizung gestartet --> sauer :D)

    Wegen PID: Stück für Stück :) Jetzt erstmal Shottimer mit integriertem Temp Fühler :)
     
  14. cottec

    cottec Mitglied

    Dabei seit:
    27.01.2018
    Beiträge:
    3.086
    Zustimmungen:
    2.144
    hm, komisch, warum geht die heizung bei bezug 1 wieder an?
    was für ne ratio nimmst du da? ich krieg das nicht hin, dass die wieder anspringt während des webezugs...

    nr 2 hast du seltsam gemacht...
    die heizung soll angehen genau dann wenn du den bezug startetst.
    spiel mal rum mit 10-20s spülen ab heizung aus.
    mit temperaturmessung ist natürlich leichter

    wo und wie hast du vor den DS18B20 zu befestigen?
     
  15. #175 patrickBo, 15.02.2021
    patrickBo

    patrickBo Mitglied

    Dabei seit:
    04.02.2021
    Beiträge:
    109
    Zustimmungen:
    45
    Bezug 1 = Forenmethode (spülen, Heizung geht an, warten bis Heizung aus, Bezug starten) - hier geht bei mir in den seltensten Fällen die Heizung zum Ende des Bezugs NICHT an. Ratio zwischen 1:2 und max 1:2,3

    Jo, da muss ich mal spielen, dass die Heizung während des Bezugs angeht in den zwei Sekunden.

    Mittlerweile glaube ich, dass man ohne das "warten auf Heizung aus, dann 8 Sekunden spülen, dann schnell einspannen und Bezug starten" keine Konstanz rein bekommt bzw. das zu viel Glücksspiel ist... aber das kanns ja auch nicht sein dass man gefühlt 2 Minuten vor der Maschine steht und wartet bis die perfekten Randbedingungen eintreten... das nervt doch :D
     
  16. cottec

    cottec Mitglied

    Dabei seit:
    27.01.2018
    Beiträge:
    3.086
    Zustimmungen:
    2.144
    da kommt dann die pid ins spiel...
    das mit warten bis heizung aus ist ja auch ne "notlösung"

    stammt die vielleicht sogar aus den zeiten der 105° thermoschalter?
     
  17. #177 patrickBo, 15.02.2021
    patrickBo

    patrickBo Mitglied

    Dabei seit:
    04.02.2021
    Beiträge:
    109
    Zustimmungen:
    45
    gute Frage, so lange bin ich noch nicht dabei.

    Ich spiel heut Nachmittag mal mit dem Thema Heizung aus, spülen etc. mal sehen was ich hin bekomme...

    Mein Wunsch Arbeitsablauf wäre dieser: Spülen bis Heizung an, während die Heizung läuft Mahlen, Kaffemehl verteilen, tampen etc, dann sollte hoffentlich die Heizung aus sein bzw. man wird hoffentlich nur kurz warten müssen. Sobald die Lampe erlischt dann 8 Sekunden spülen und Bezug starten - wenn das so einigermaßen funktioniert wäre das ein annehmbarer Ablauf für mich.
     
  18. cottec

    cottec Mitglied

    Dabei seit:
    27.01.2018
    Beiträge:
    3.086
    Zustimmungen:
    2.144
    ja, dann würde ich mit dem siebträgerfüllen schon beim spülen bis heizung an starten, sonst wirds vermutlich eng.
    aber ganz ehrlich, erst bis heizung spülen und dann dann nochmal Zeit X spülen bis heizung kurz vor an ist auch mehr als nervig:rolleyes: da stehst du ja ne minute vor der maschine und wartest einfach nur dumm rum
     
  19. #179 patrickBo, 15.02.2021
    patrickBo

    patrickBo Mitglied

    Dabei seit:
    04.02.2021
    Beiträge:
    109
    Zustimmungen:
    45
    Genau so ist es, da steht man ne gute Minute rum :D

    Aber ohne die Temperatur zu kennen wird mir nichts anderes übrig bleiben als so vorzugehen und das zeigt ja deine Kurve oben :)
     
  20. #180 Fränk B., 15.02.2021
    Fränk B.

    Fränk B. Mitglied

    Dabei seit:
    31.01.2016
    Beiträge:
    243
    Zustimmungen:
    112
    hi,
    mein "Plan": alles fertig machen, spülen bis Lampe an, dann sofort beziehen. Müsste dann ja ungefähr (etwas höher, da Heizung ja schon an) die Temp der KM haben. Dann die Gegenprobe mit alter Technik...


    Grüße,

    Fränk
     
Thema:

Quickmill Orione 3000 / meine Erfahrungen mit PID Aufrüstung

Die Seite wird geladen...

Quickmill Orione 3000 / meine Erfahrungen mit PID Aufrüstung - Ähnliche Themen

  1. Quickmill Orione 3000 - Manometer flattert.

    Quickmill Orione 3000 - Manometer flattert.: Hallo! Ich habe das Problem dass der Druck bei meiner Maschine nie konstant ist. Anfangs ist es manchmal konstant, aber nach ein paar Sekunden...
  2. Quickmill Orione 3000 - Plastikvorrichtung für Wasserbehälter weicht auf

    Quickmill Orione 3000 - Plastikvorrichtung für Wasserbehälter weicht auf: Hallo zusammen, ich melde mich mit einem Thema, welches ich im Bezug auf die Quickmill 3000 noch nicht finden konnte. Bei meiner Quickmill...
  3. Quickmill Orione 3000 - Plastik weicht auf

    Quickmill Orione 3000 - Plastik weicht auf: Hallo zusammen, ich melde mich mit einem Thema, welches ich im Bezug auf die Quickmill 3000 noch nicht finden konnte. Bei meiner Quickmill Orione...
  4. Quickmill Orione 3000: Wartung erforderlich?

    Quickmill Orione 3000: Wartung erforderlich?: Hallo, die Maschine blieb versehentlich über Nacht eingeschaltet. Heute Morgen hatte der Kaffee einen deutlich metallischen Geschmack und es gab...
  5. [Verkauft] Quickmill Orione 3000 mit PID und OPV und und und...

    Quickmill Orione 3000 mit PID und OPV und und und...: Ich verkaufe meine Quickmill Orione 3000, mit der für mich alles angefangen hat. Gekauft habe ich sie neu am 01.12.2021 und einen Monat später kam...