Quickmill Orione 3000 - Merkwürdiges Verhalten der Pumpe

Diskutiere Quickmill Orione 3000 - Merkwürdiges Verhalten der Pumpe im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Also meine OLAB hat die Typ-Nummer OLAB 22001-15-065-1-R. Sieht von der Optik kompatibel zu der Original-Pumpe aus. Gekauft habe ich sie über...

  1. #61 onkelpelle, 23.05.2022
    onkelpelle

    onkelpelle Mitglied

    Dabei seit:
    26.10.2020
    Beiträge:
    66
    Zustimmungen:
    28
    Also meine OLAB hat die Typ-Nummer OLAB 22001-15-065-1-R. Sieht von der Optik kompatibel zu der Original-Pumpe aus. Gekauft habe ich sie über einen gewerblichen Händler auf ebay KA, den hatte mir @la bella rossa enpfohlen. Sehr netter Verkäufer. Die Pumpe hat er aktuell nicht in seinen Online-Anzeigen, Du musst ihn anschreiben:
    Flache Hohlschraube für Quickmill Thermoblockmaschinen
     
  2. #62 onkelpelle, 23.05.2022
    onkelpelle

    onkelpelle Mitglied

    Dabei seit:
    26.10.2020
    Beiträge:
    66
    Zustimmungen:
    28
    So, Pumpe und OPV habe ich eingebaut, leider kommt kein Wasser, weder bei normalem Bezug noch bei Dampf-Betrieb. :(

    Habe dann das OPV nochmal ausgebaut, gleiches Verhalten. Pumpe läuft, aber es kommt kein Tropfen Wasser. Beim Ansaugstutzen im Tank sieht man während die Pumpe läuft, dass "versucht" wird, das Wasser anzusagen.
    Ich denke, ich baue die Pumpe nochmal aus und probiere sie nur mit Wasserzulauf, also Schlauch im Tank.
    Bin sonst ratlos...
     
  3. #63 onkelpelle, 23.05.2022
    onkelpelle

    onkelpelle Mitglied

    Dabei seit:
    26.10.2020
    Beiträge:
    66
    Zustimmungen:
    28
  4. #64 onkelpelle, 24.05.2022
    onkelpelle

    onkelpelle Mitglied

    Dabei seit:
    26.10.2020
    Beiträge:
    66
    Zustimmungen:
    28
    Also die Pumpe funktioniert leider nicht, Ersatz ist schon auf dem Weg. Ich werde weiter berichten.
     
  5. cottec

    cottec Mitglied

    Dabei seit:
    27.01.2018
    Beiträge:
    3.086
    Zustimmungen:
    2.144
    meine tuts übrigens wieder erstaunlich gut nach nochmaligem entkalken :confused:
     
  6. cottec

    cottec Mitglied

    Dabei seit:
    27.01.2018
    Beiträge:
    3.086
    Zustimmungen:
    2.144
    okay, muss ich direkt revidieren, die pumpe hat wohl beim ersten shot vergessen, dass sie kaputt ist...
    jetzt immer auf 10 bar hoch, auf 8 zurück gefallen, da kurz geblieben und dann wieder hoch runter hoch runter
     
  7. #67 onkelpelle, 28.05.2022
    onkelpelle

    onkelpelle Mitglied

    Dabei seit:
    26.10.2020
    Beiträge:
    66
    Zustimmungen:
    28
    Ich habe meine neue OLAB Pumpe heute zusammen mit dem OPV eingebaut. Läuft! Ventil auf knapp 10Bar eingestellt, Espresso ist lecker.
    Habe auch gleich den bodenlosen Siebträger seine Premiere zukommen lassen. Hier sifft leider der Espresso etwas am Griff des Siebträgers heraus :confused:
    Vielleicht liegt das auch am Marzocco-X Sieb. Keene Ahnung. Werde morgen mal das alte Original-Sieb testen.
    @cottec Klingt danach, als ob Du demnächst auch eine neue Pumpe montieren wirst ;)
     
  8. cottec

    cottec Mitglied

    Dabei seit:
    27.01.2018
    Beiträge:
    3.086
    Zustimmungen:
    2.144
    Ich hab jetzt auch die neue Pumpe drin und auch mal die alte zerlegt.

    Die einzige Frage, die ich mir Stelle, wie tief wird diese Halterung der Gummipilz Feder eingedreht? Bei der alten Pumpe war sie sehr tief drin, die neue Pumpe hatte das Ding sehr ab weit rausgedreht.

    Das wäre ja auch das, was von der quick mill Membran reingedrückt wird, wenn man die zu weit einschraubt.

    Vlt lief deswegen auch die alte Pumpe nicht mehr gut? Aber warum sollte sich das mit der Zeit verstellen?!
     
  9. #69 onkelpelle, 05.06.2022
    onkelpelle

    onkelpelle Mitglied

    Dabei seit:
    26.10.2020
    Beiträge:
    66
    Zustimmungen:
    28
    Vor dem Eindrehen des Membranreglers solltest du die maximal mögliche Tiefe ermitteln, damit da nix gequetscht wird. Ich habe dafür beispielsweise einen Zahnstocher verwendet.
    Das sich das im Laufe der von alleine verstellt, halte ich für ausgeschlossen.
     
  10. cottec

    cottec Mitglied

    Dabei seit:
    27.01.2018
    Beiträge:
    3.086
    Zustimmungen:
    2.144
    ja das ist ja das seltsame.
    Dieses kleiner plastikgitter lässt sich ja ohne probleme 2cm reinschieben (so tief war es auch in der alten pumpe)
    die position in der neuen pumpe war vlt 1cm tief drin(kann man aber tiefer reindrehen)
    und die originale einschraubtiefe des reglers war ca 5-8mm, so tief habe ich den jetzt auch wieder drin.

    läuft übrigens alles einwandfrei und ist definitiv leiser.
    ob der druckaufbau jetzt großartig anders ist, keine ahnung...
     
  11. #71 onkelpelle, 05.06.2022
    onkelpelle

    onkelpelle Mitglied

    Dabei seit:
    26.10.2020
    Beiträge:
    66
    Zustimmungen:
    28
    Das sie leiser ist kann ich auch bestätigen. Allerdings habe ich immernoch leichtes Channeling in der Mitte des Siebträgers. Also richtiges Channeling ist es wohl nicht, aber der Kaffee-Puck weißt zumindest einige "Vertiefungen" ähnlich wie "Ausspulungen" in der Mitte auf. Aber bald kommt noch der Duschplatten-Duschsieb-Mod :cool:
    Dann sollte das (hoffentlich) der Vergangenheit angehören.
     
    la bella rossa gefällt das.
  12. cottec

    cottec Mitglied

    Dabei seit:
    27.01.2018
    Beiträge:
    3.086
    Zustimmungen:
    2.144
    mh da sollte ja eigentlich nichts sein, überfüllst du evtl ein bisschen viel, dass die schraube den puck da schon beschädigt?


    ich glaube an dem sanfteren druckaufbau ist auch was dran, ich fahre derzeit studien, ob der auslauf aus dem 2er siebträgerhalter regelmäßiger geworden ist
     
Thema:

Quickmill Orione 3000 - Merkwürdiges Verhalten der Pumpe

Die Seite wird geladen...

Quickmill Orione 3000 - Merkwürdiges Verhalten der Pumpe - Ähnliche Themen

  1. Quickmill Orione 3000 - Manometer flattert.

    Quickmill Orione 3000 - Manometer flattert.: Hallo! Ich habe das Problem dass der Druck bei meiner Maschine nie konstant ist. Anfangs ist es manchmal konstant, aber nach ein paar Sekunden...
  2. Quickmill Orione 3000 - Plastikvorrichtung für Wasserbehälter weicht auf

    Quickmill Orione 3000 - Plastikvorrichtung für Wasserbehälter weicht auf: Hallo zusammen, ich melde mich mit einem Thema, welches ich im Bezug auf die Quickmill 3000 noch nicht finden konnte. Bei meiner Quickmill...
  3. Quickmill Orione 3000 - Plastik weicht auf

    Quickmill Orione 3000 - Plastik weicht auf: Hallo zusammen, ich melde mich mit einem Thema, welches ich im Bezug auf die Quickmill 3000 noch nicht finden konnte. Bei meiner Quickmill Orione...
  4. Quickmill Orione 3000: Wartung erforderlich?

    Quickmill Orione 3000: Wartung erforderlich?: Hallo, die Maschine blieb versehentlich über Nacht eingeschaltet. Heute Morgen hatte der Kaffee einen deutlich metallischen Geschmack und es gab...
  5. [Verkauft] Quickmill Orione 3000 mit PID und OPV und und und...

    Quickmill Orione 3000 mit PID und OPV und und und...: Ich verkaufe meine Quickmill Orione 3000, mit der für mich alles angefangen hat. Gekauft habe ich sie neu am 01.12.2021 und einen Monat später kam...