Quickmill Orione 3000 zieht kein Wasser

Diskutiere Quickmill Orione 3000 zieht kein Wasser im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Ihr Lieben, ich hab schon etwas umgelesen und vermute einen Defekt meiner Pumpe oder des Magnetventils, bin aber 0,0 Experte und daher die Frage...

  1. #1 Laura_Ro, 30.04.2024
    Laura_Ro

    Laura_Ro Mitglied

    Dabei seit:
    30.04.2024
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Ihr Lieben,

    ich hab schon etwas umgelesen und vermute einen Defekt meiner Pumpe oder des Magnetventils, bin aber 0,0 Experte und daher die Frage in die Runde:

    Meine Quickmill Orione 3000 (+10 Jahre alt) zieht kein Wasser mehr, weder durch die Brühgruppe noch durch die Dampflanze kommt etwas. Sie macht ein lautes Geräusch bei Bezug (so wie wenn man mal kein Wasser im Tank hatte), man hört aber kein "Pumpen" der Pumpe, nur dieses laute Geräusch.

    Es kann gut sein, dass alles mögliche verschmutzt oder verstopft ist aufgrund des Alters (ich entkalke schon ca. 2x im Jahr und pflege die Maschine gut) - daher:

    Wie würdet ihr vorgehen?
    Erst mal Pumpe ausbauen oder Ventil und reinigen? Oder direkt tauschen? Hat einer eine Vermutung wo das Problem am ehesten liegen könnte?

    Liebe Grüße
    Laura
     
  2. #2 Sebastiano, 01.05.2024
    Zuletzt bearbeitet: 01.05.2024
    Sebastiano

    Sebastiano Mitglied

    Dabei seit:
    03.12.2002
    Beiträge:
    3.781
    Zustimmungen:
    3.468
    Hallo & Willkommen @Laura_Ro,

    vorab: 10 Jahre ist für eine gepflegte Quickmill Thermoblockmaschine 'kein Alter'
    Wenn das Pumpgeräusch klingt - "so wie wenn man mal kein Wasser im Tank hatte" - dann ist es eventuell auch so, dass die Pumpe 'leer' läuft. Das kann passieren, wenn Luft in das Ansaug-Leitungssystem gelangt ist. Eigentlich sollte die Saugkraft der Pumpe ausreichen das selbst zu beseitigen, es kann aber mitunter auch weiterhin mit 'nagelndem Geräusch' leerlaufen:
    ergo dürfte wohl auch kein Wasser durch den Rücklaufschlauch in den Tank laufen…?
    im Dampfmodus pulst die Pumpe wie bisher etwa im Sekundenrhythmus…?

    Bevor Du Dich eventuell mit der Pumpe beschäftigst, prüfe bitte die folgenden Punkte:
    • Mit welchem Entkalker und in welchem Verfahren (kalt/heiß) führst Du die Durchlaufentkalkung durch?
    • Benutzt Du einen aufsteckbaren Wasserfilter am Ansaugschlauch?
    • Ansaug-Leitungswege innerhalb des Gehäuses auf Knickstellen oder Undichtigkeit prüfen
      • Der Ansaugschlauch an meinen Maschinen besteht aus zwei mittels innenliegendem Verbinder verlängerten Teilstücken. Kürzlich hatte sich der aus dem Tank führende Schlauchteil etwas vom Verbindungsstück gelöst, so dass ebenfalls Luft statt Wasser gezogen wurde.
        Prüfe den Schlauchverbinder an der Übergangsstelle dort, wo der Schlauch aus dem Tank in das Gehäuse überführt. (Ich habe keine Kenntnis, ob die Schlauchverbinder bei allen Maschinenmodellen so existieren…)
    • Du könntest versuchen mittels einer Spritze Wasser in den Ansaugschlauch zu spritzen, dazu evtl. die Brühkopfschaube mit Rückschlagventil entfernen
    • Falls das alles nicht hilft, dann könnte die Pumpe daselbst eventuell der Verursacher sein, was aber kein wirkliches Drama wäre, aber schau erst mal und berichte gern weiter… eventuell kannst Du ein Video hochladen, um das Pumpengeräusch eindeutig zu klassifizieren…
    .
     
    Caruso und Cappu_Tom gefällt das.
Thema:

Quickmill Orione 3000 zieht kein Wasser

Die Seite wird geladen...

Quickmill Orione 3000 zieht kein Wasser - Ähnliche Themen

  1. Quickmill Orione 3000 - Manometer flattert.

    Quickmill Orione 3000 - Manometer flattert.: Hallo! Ich habe das Problem dass der Druck bei meiner Maschine nie konstant ist. Anfangs ist es manchmal konstant, aber nach ein paar Sekunden...
  2. Quickmill Orione 3000 - Plastikvorrichtung für Wasserbehälter weicht auf

    Quickmill Orione 3000 - Plastikvorrichtung für Wasserbehälter weicht auf: Hallo zusammen, ich melde mich mit einem Thema, welches ich im Bezug auf die Quickmill 3000 noch nicht finden konnte. Bei meiner Quickmill...
  3. Quickmill Orione 3000 - Plastik weicht auf

    Quickmill Orione 3000 - Plastik weicht auf: Hallo zusammen, ich melde mich mit einem Thema, welches ich im Bezug auf die Quickmill 3000 noch nicht finden konnte. Bei meiner Quickmill Orione...
  4. Quickmill Orione 3000: Wartung erforderlich?

    Quickmill Orione 3000: Wartung erforderlich?: Hallo, die Maschine blieb versehentlich über Nacht eingeschaltet. Heute Morgen hatte der Kaffee einen deutlich metallischen Geschmack und es gab...
  5. [Verkauft] Quickmill Orione 3000 mit PID und OPV und und und...

    Quickmill Orione 3000 mit PID und OPV und und und...: Ich verkaufe meine Quickmill Orione 3000, mit der für mich alles angefangen hat. Gekauft habe ich sie neu am 01.12.2021 und einen Monat später kam...