QuickMill Orione 3000 zweiter Espressobezug

Diskutiere QuickMill Orione 3000 zweiter Espressobezug im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo in die Runde, seit gut einem halben Jahr besitze ich eine QuickMill Orione 3000 und eine Eureka Mignon MCI. Ich habe viel hier im Forum...

Schlagworte:
  1. #1 dimuhli, 05.05.2021
    dimuhli

    dimuhli Mitglied

    Dabei seit:
    10.11.2020
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    1
    Hallo in die Runde,
    seit gut einem halben Jahr besitze ich eine QuickMill Orione 3000 und eine Eureka Mignon MCI. Ich habe viel hier im Forum gelesen und gelernt..Danke dafür. Mit Bohnen, Mahlgrad, Tamperdruck etc. habe ich mich in den zurückliegenden Monaten intensiv auseinander gesetzt. Jetzt zu meiner Frage. Wenn ich zwei Espressi (ich benutze nur das 2er Sieb) nacheinander ziehe, passiert es mir häufiger, dass der zweite Bezug 15bar Druck aufbaut und ich abbrechen muss..selber Mahlgrad, selbe Menge, ungefähr selber Anpressdruck..was könnte das Problem sein bzw. kennt jemand selbiges?
     
  2. #2 benötigt, 05.05.2021
    benötigt

    benötigt Mitglied

    Dabei seit:
    02.10.2019
    Beiträge:
    7.366
    Zustimmungen:
    6.217
    Zuerst könntest Du die Ursache bei der Mühle suchen. Beim ersten Bezug des Tages haust Du einen Anteil altes Mehl vom Vortag mit aus der Mühle, was das Ergebnis deutlich beeinflussen dürfte.
    Ein Test um das als Fehlerquelle auszuschliessen wäre, die MCI für die erste Runde auszumahlen (die ersten 50% des Kaffeepulvers entsorgen) und dann zu schauen, wie der Bezug reagiert. Meine Vermutung - die Mühle ist zu fein eingestellt. Das fällt Dir beim ersten Bezug wegen der beschriebenen Problematik aber nicht auf.
     
    zteneeffak gefällt das.
  3. #3 dimuhli, 05.05.2021
    dimuhli

    dimuhli Mitglied

    Dabei seit:
    10.11.2020
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    1
    Danke..ich versuche
     
    benötigt gefällt das.
Thema:

QuickMill Orione 3000 zweiter Espressobezug

Die Seite wird geladen...

QuickMill Orione 3000 zweiter Espressobezug - Ähnliche Themen

  1. Quickmill Orione 3000 - Manometer flattert.

    Quickmill Orione 3000 - Manometer flattert.: Hallo! Ich habe das Problem dass der Druck bei meiner Maschine nie konstant ist. Anfangs ist es manchmal konstant, aber nach ein paar Sekunden...
  2. Quickmill Orione 3000 - Plastikvorrichtung für Wasserbehälter weicht auf

    Quickmill Orione 3000 - Plastikvorrichtung für Wasserbehälter weicht auf: Hallo zusammen, ich melde mich mit einem Thema, welches ich im Bezug auf die Quickmill 3000 noch nicht finden konnte. Bei meiner Quickmill...
  3. Quickmill Orione 3000 - Plastik weicht auf

    Quickmill Orione 3000 - Plastik weicht auf: Hallo zusammen, ich melde mich mit einem Thema, welches ich im Bezug auf die Quickmill 3000 noch nicht finden konnte. Bei meiner Quickmill Orione...
  4. Quickmill Orione 3000: Wartung erforderlich?

    Quickmill Orione 3000: Wartung erforderlich?: Hallo, die Maschine blieb versehentlich über Nacht eingeschaltet. Heute Morgen hatte der Kaffee einen deutlich metallischen Geschmack und es gab...
  5. [Verkauft] Quickmill Orione 3000 mit PID und OPV und und und...

    Quickmill Orione 3000 mit PID und OPV und und und...: Ich verkaufe meine Quickmill Orione 3000, mit der für mich alles angefangen hat. Gekauft habe ich sie neu am 01.12.2021 und einen Monat später kam...