Quickmill Orione: Druck lässt während Bezug nach?

Diskutiere Quickmill Orione: Druck lässt während Bezug nach? im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo zusammen, Ich bin mir nicht ganz sicher, ob mit meiner Orione etwas nicht stimmt: wenn ich einen Espresso beziehe, dann steigt der...

Schlagworte:
  1. #1 chrisrean, 02.05.2020
    chrisrean

chrisrean Mitglied

Hallo zusammen,
    Ich bin mir nicht ganz sicher, ob mit meiner Orione etwas nicht stimmt: wenn ich einen Espresso beziehe, dann steigt der Pumpendruck meist erst auf 14 Bar und fällt dann ab auf etwa zwölf Bar, sobald die ersten Tropfen austreten. Mit sinkendem Druck erhöht sich auch der Durchfluss.

Ist das bei euch auch so, oder deutet das auf einen Fehler bei der Zubereitung beziehungsweise ein Problem mit der Maschine hin?

Herzlichen Dank und viele Grüße
    Chris

2. #2 Gostulp, 02.05.2020
    Gostulp

Gostulp Mitglied

Hm der Druck lässt natürlich nach wenn das Kaffeepulver nass wird. Sonst würde ja kein Espresso raus kommen ;..-) . Willst doch keine Luft trinken oder.

3. #3 chrisrean, 02.05.2020
    chrisrean

chrisrean Mitglied

@Gostulp
    Nee ;)
    Aber ich war etwas verunsichert (bin Anfänger), daher danke für die Info.

4. #4 Gostulp, 02.05.2020
    Gostulp

Gostulp Mitglied

Aber sonst hört sich das gut an, ohne Expansionsventil war das bei mir genauso. Denke da kommst du gut hin auf die gewünschte Ratio bei 25-30 sec also ein 1:2 Verhältnis?

chrisrean gefällt das.
  5. #5 chrisrean, 03.05.2020
    chrisrean

chrisrean Mitglied

Ja, es passt eigentlich soweit, muss jetzt weiter üben, um etwas mehr Geschmack in den Espresso zu bekommen. Aktuell ist er noch etwas süß-sauer. Werde jetzt ein wenig die Grammzahl hochschrauben :)

6. #6 furkist, 03.05.2020
    furkist

furkist Mitglied

Das ist normal , denke ich. Ich hab eine Handhebelmaschine, und da beobachte ich den selben Effekt: zu Beginn muß ich etwas heftiger drücken, damit die ersten Tropfen dann auch zu "laufen" beginnen, und gegen Ende des Bezuges brauch ich etwas weniger drücken, und der Cafe läuft etwas "zügiger" durch.

Also: alles normal.

chrisrean gefällt das.
  7. #7 chrisrean, 03.05.2020
    chrisrean

chrisrean Mitglied

Danke für Tipps und Hinweise. Ein Anfänger ist halt bei jeder Kleinigkeit verunsichert, weil man die Auswirkungen ja nicht einschätzen kann ;)

8. #8 Rainer Zufall, 03.05.2020
    Rainer Zufall

Rainer Zufall Mitglied

Habe seit ein paar Monaten auch eine QM Orione, wollte nur mal eben anmerken, dass es sich mit dem Druck bei mir auch so verhält, wie Du das beschrieben hast, von daher alles gut!

chrisrean gefällt das.
  9. #9 chrisrean, 03.05.2020
    chrisrean

chrisrean Mitglied

@Rainer Zufall danke!

Rainer Zufall gefällt das.
Thema:

Quickmill Orione: Druck lässt während Bezug nach?

Die Seite wird geladen...

Quickmill Orione: Druck lässt während Bezug nach? - Ähnliche Themen

1. QuickMill 0835 Acquaviva - Gründe für lange Mühldauer

QuickMill 0835 Acquaviva - Gründe für lange Mühldauer: Hallo in die Runde, ich hab von einem hiesigen Händler eine gewartet QuickMill 0835 gekauft. Alles gut, der Mahlgrad ist in der feinsten Stufe...
  2. Nuova simonelli Personal uno drückt Wasser bei Bezug ins Ablaufbecken. Zu Hilfe!

Nuova simonelli Personal uno drückt Wasser bei Bezug ins Ablaufbecken. Zu Hilfe!: Hallowiegeht’s, ich habe mir das oben genannte Schmuckstück mit Standschaden gekauft und restauriert, d.h. auseinander genommen, entkalkt,...
  3. Quickmill QM67 Kein Espressodruck, Wasser fließt in Auffangschale

Quickmill QM67 Kein Espressodruck, Wasser fließt in Auffangschale: Hallo zusammen, seit gestern hat leider meien Esspressomaschine Quickmill QM67 einen Defekt. Es wird kein Esspressodruck mehr aufgebaut. (Auch...
  4. Quickmill Orione 3000 - Merkwürdiges Verhalten der Pumpe

Quickmill Orione 3000 - Merkwürdiges Verhalten der Pumpe: Hallo zusammen, leider bereitet mir meine QuickMill Orione 3000 im Moment Bauchschmerzen. Vor einiger Zeit ist mir ab und zu ein starkes Zittern...
  5. Quickmill 3004 - Wassertank beginnt schnell zu müffeln

Quickmill 3004 - Wassertank beginnt schnell zu müffeln: Guten Morgen zusammen, seit einiger Zeit bemerke ich beim Wassertank meiner Quickmill 3004 einen muffeligen Geruch. So in etwa wie in einem alten...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden